An alle traurigen Mamas!
Das ist heute der erste Muttertag nach meiner Trennung (25 Jahre verheiratet, 2 erwachsene Kinder), an dem ich ganz allein war. Aber ich habe es genossen!
Ich habe mich in meinen Garten gesetzt und nur für mich gefeiert! Mein Ex hat mir zum Muttertag nie was geschenkt (Geschäftemacherei) und meine Kinder sind das ganze Jahr über aufmerksam.
Die einzige, die mit sich selbst richtig lieblos umgegangen ist, war eigeltich ich selbst. Habe die Selbstherrlichkeiten meines Ex ertragen und auch am Muttertag immer gute Miene zum bösen Spiel gemacht.
Heute ist das anders. Ich gehe liebevoller mit mir um, achte auf meine Bedürfnisse und mache meine gute Stimmung nicht von anderen abhängig. Und deshalb war das heute ein schöner Tag! Keine Enttäuschungen und Lieblosigkeiten, Ruhe und Mitmirsein!
Ja, ich bin allein, aber nicht einsam!
Klingt sehr abgeklärt, ich weiß. Das ist es auch. Es gelingt mir nicht immer, manchmal fühle ich mich auch einsam und ungerecht behandelt. Aber das gehört im Leben dazu. Selbst in meiner Bezeihung fühlte ich mich oft einsam, allein und vom Partner ungerecht behandelt. Das konnte ich aber nicht ändern, das führte nur zu heftigem Streit und aussichtslosenen Machtkämpfen. Die muss ich nicht mehr austragen, das ist schon was wert.
Es kommen noch viele Muttertage. Wenn ihr diese nicht einsam verbringen wollt, ändert euere Strategie! Wartet nicht auf den Märchenprinzen oder auf dankbare Kinder (die sind es auf ihre Weise auch das ganze Jahr über). Nehmt euch für den nächsten Muttertag was Schönes vor, feiert euer Muttersein, indem ihr euch selbst verwöhnt! Ihr habt es verdient!
Schönen Abend und liebe Grüße!
10.05.2015 18:45 •