Hallo erst einmal an alle, wurde nun doch ein tag später mit meiner Antwort
Ich seh das genau so, ich habe das alleinige Sorgerecht und da kann niemand anderes für ihn bis zum 18 Lebensjahr entscheiden außer ich.
Ich habe meinem Ex im letzten Jahr angeboten eine 50:50 Regelung zu machen. zum 1. das der Junior auch seinen Papa hat und zum 2. kann er sich den Unterhalt sparen. Aber wie es immer so ist, wenn man den kleinen Finger gibt ...
Der kleine ist mit der Situation eigentlich sehr gut klar gekommen, nur der Papa und seine schlaue neue Frau sind der Meinung es ist zu anstrengend für Ihn, er müsse ja jetzt anstatt um 7:00 Uhr für die Schule um 6:30 Uhr aufstehen, weil er mit dem Zug fahren muss. Außerdem haben die jede Gelegenheit genutzt mich in den Dreck zu ziehen. Wenn mein kleiner dort war konnte ich nicht mit ihm telefonieren, weil er total verschlossen war, hat nur mit ja oder nein geantwortet und direkt wieder aufgelegt. Wenn ich ihn dann mal nach 21.00 Uhr angerufen habe, wo ich wusste er liegt alleine in seinem Bett hat er dann flüsternd mit mir am Telefon ganz normal gesprochen, das ist doch nicht normal ! ich hab das Gefühl das die Frau immer neben dran steht wenn ich mit ihm tel möchte und zuhört was ich sage bzw frage. Er ist dann richtig kalt und verschlossen zu mir. Er ruft mich freiwillig auch nie an wenn er dort ist, nur wenn er mal wieder kohle für einen Ausflug oder für die Klassenkasse möchte.
Mein Ex und ich hatten uns geeinigt das die 180,00 Kindergeld ich behalte damit ich solche Dinge bezahle, ist ja soweit auch ok. Wir hatten aber auch darüber gesprochen das wir Schuhe, Jacken und Schulsachen davon kaufen. Normale Kleindung wie Unterwäsche, Jeans und T-Shirts kauft jeder selbst für ihn und lässt die auch bei sich zuhause.
ich habe dann meinem Junior ein paar Sneaker für 80,00 Euro gekauft, Er schickt seinem Papa ganz stolz ein Bild von den Schuhen, der erste Kommentar der zurück kam war, da müssen wir aber noch drüber sprechen über so ein paar teure Schuhe Gruss die Frau. Ab dem Moment war mir das alles zu doof. auch im Herbst und Winter, ich habe meinem Sohn 2 Jacken vom Unterhalt gekauft eine für Herbst und eine für den Winter, da fragten die mich warum ich keine Jacke aus dem Kik kaufen könne, warum müssen es Markenjacken sein. Hallo ! der kleine ist kein Baby mehr und an der Schule wird eben unter den Kindern geschaut was die anhaben! Wie gesagt die nomale Kleidung die die immer für ihn kaufen ist maximal HM aber eher Flohmarkt. Ich bin eben eher die die mal zu Ralph Lauren geht und was schickes kauft, muss zwar nicht immer sein aber hin und wieder schon mal und da er so dünn ist passen die Hosen vom HM leider nicht immer - daher braucht er immer schmale Jeans und die gibt's leider nur von Marken. Egal das ist ja das was die Kleidung betrifft.
Viel schlimmer finde ich das die den Junior ganz alleine ins Kino schicken, weil keiner von beiden Lust hatte auf den Zeichentrickfilm und ein Freund hatte eben keine Zeit. Mein armer Spatz saß zwischen lauter Familien allein mit sein Popcorn ! ich hab fast geheult als ich das gehört habe.
Oder er hatte 3 Tage Magen - Darm, da haben die den doch tatsächlich 2 Tage im 2. Stock alleine liegen lassen, er durft nicht runter ins Wohnzimmer, wo sich alle aufgehalte haben, da die angst hatten das Baby das mittlerweile 1,5 Jahre alt war, steckt sich auch an !
Oder der Papa fährt mit seiner Frau und seinem Baby zu seinen Brüdern zu besuch und nimmt seinen Sohn nicht mit. Mein Kleiner hat gesagt er wäre echt gerne mit, war auch ein WE an dem er eigentlich beim Papa gewesen wäre.
Er hat auch nur bei Whatsapp bilder von sich, dem Baby und seiner Frau drin, hat sogar eine extra Whatsappgruppe für das Baby gemacht. erstens finde ich das total Kindisch und 2. total blöd dem kleinen gegenüber.
Und dennoch mag mein Sohn unbedingt dort wohnen, sagt er. Ich kann nicht verstehen warum. Ich vermute mal das die sagen, oh wenn wir wieder Unterhalt für dich an deine Mama zahlen müssen, dann müssen wir unser Haus verkaufen. Natürlich würde mir das der kleine nie sagen aber ich kann mir das nicht anders vorstellen.
Er sagt ja selber bei mir darf er mehr, bei mir bekommt er mehr, mit mir hat er mehr pirvate Zeit. Wir liegen oft abends auf dem Sofa und schauen Film zusammen und kuscheln dabei. Das macht wohl der Papa nie. er sagt aber auch ich wäre strenger was die Schule betrifft. Nur beim Papa würde die Frau mit ihm lernen. Leider kapier ich das oft nicht, allerdings hab ich für ihn eine sehr liebe Nachhilfe kraft mit der er auch wirklich sehr gerne lernt und die komm 2x in der Woche. also allein das kann es ja nicht sein.
Ich bin einfach mega enttäuscht von allem und habe super angst das er wenn er 14 ist einfach geht. Nur ich denke der Papa hat es in 12 Jahren nicht für nötig gehalten das halbe Sorgerecht zu beantragen, obwohl ich es ihm schon x mal gesagt habe, gerade noch im letzten jahr wo wir die 50/50 Regelung gemacht haben, aber bis heute ist nix passiert. daher wenn es im dann mit 14 einfällt und er es einklagt dann werde ich dagegen Klagen. Ich hätte als Kind auch manchmal lieber bei den Nachbarn gewohnt, weil die einfach immer cooler waren als meine Eltern ! ging aber auch nicht.
Ich musste vor 2 Jahren sogar einklagen das er den kleinen wieder alle 2 WE nimmt, er wollte dann einfach nicht mehr sich um seinen Sohn kümmern. Bei der Damen vom Jugendamt ist er komplett ausgeflippt und hat sich da auch keine Freunde gemacht. dann all die Punkte die ich oben genannt habe, ich hoffe das ich dann gute Chancen habe.
ich selber trinke nicht, rauche nicht, nehm keine Dro., schlage nicht und hab auch sonst keine Laster die er mir unter die Nase reiben kann.