maddogx30
- 25
- 2
Irina***
Zitat:@ Irina danke für deine ehrliche Meinung, aber eine Frage: Wir lange hätte ich die Mutter ertragen sollen? Ich hatte vor zu heiraten da ich verlobt war, aber wie hätte das ausgesehen?
Zitat:8 stunden am Tag wäre ich weg auf der Arbeit oder gar mehrere Monate im Berufseinsatz (unterwegs). Die Mutter hätte jeden Tag angerufen und wäre stets im Bilde was abläuft bei uns
Die Mutter würde den Kontakt zu den Kindern suchen und sie emotional mißbrauchen, sie würde versuchen zu den Kindern eine stärkere Verbindung aufzubauen als der Vater sie zu den Kindern hat.
Zitat:Die Mutter ist meiner Ansicht nach krank und kein normaler Mann würde das Mutter-Tochter-Komplex lange mitmachen.
Zitat:Der Mutter Komplex meiner Ex ist Ihr problem und ich habe versucht für sie diesen Komplex zu lösen, d.h. ich bin fast in eine Co-Abhängigkeit hineingeraten
Zitat:Sie wollte ständig an jedem Feiertag bei der Mutter sein mit der begründung, ich möchte nicht dass meine Mama allein ist, aber an mich dachte ich dann nicht!
Zitat:Ich bereue dass ich nicht viel früher mit ihr Schluss gemacht habe, weil ich bei ihr ständig nur die Nr.2 nach der Mutter war, und meine Ex mich vor der Mutter NIE in Schutz genommen hat oder ihr niemals grenzen gezeigt hat.
Zitat:die Tochter ist das einzige was ihr geblieben ist und daher klammert sie sich wie VERRÜCKT an ihr, und die Tochter ist davon überzeugt, dass ihre mama sie liebt aber je länger sie an der Mutter festhölt, desto wahrscheinlicher wird sein, dass die Mutter sie mit in den Abgrund zieht!
Zitat:dazu gehören immer zwei um abhängig zu werden.
Zitat:Nun, meine [/b]EX Verlobte meinte: Die Mutter braucht Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen
Zitat von Irina***:Du erträgst sie jetzt schon nicht mehr. Reicht das nicht? Du hast eindeutig schon lange deine eigenen Grenzen überschritten. Dein gesamtes Denken ist durch diese Frau in Anspruch genommen. Du fragst immer wieder, ob es in Ordnung ist dass du nur noch weg willst. Ja, ist es. Es ist unerträglich für dich und deine Ex-Verlobte hat offenbar null Einsicht also geh.
Irina***
Zitat:Normalerweise sollte das so sein, dass man sich freut die Eltern der Partnerin zu sehen und dass sie einen Mit Rat und Tat bei Problemen unterstützen aber eine Familie zu haben (Schwiegermutter) die einem das Leben kaputt machen will, brauche ich NICHT
Zitat:Also so deutlich hat es mir noch niemand gesagt, ich hatte immer das Gefühl ich muss die Mutter aushalten und das brauche ich nicht und habe ich nicht nötig.
Gast1805
Zitat von Irina***:Dass du sogar die Schwiegermutter zur Therapie anhalten wolltest. Der Fokus hätte auf der Beziehung zwischen dir und deiner Ex liegen sollen. Aber das ist unmöglich wenn deine Ex ihrer Mutter so viel Raum gibt.
Zitat von Gast1805:Hier werden Diagnosen aber flott gestellt.
Irina***
Zitat:Nach 7 Monaten Beziehung bereits eine Co-Abhängigkeit? Obwohl die Ex-Verlobte in dieser Zeit doch angeblich ständig bei der bösen Mutter war (die natürlich Narzisstin ist)? Hier werden Diagnosen aber flott gestellt.
Richtig ist, dass Du Dein eigenes Verhalten auch mal reflektieren solltest; egal, ob in Bezug auf Co-Abhängigkeit oder darauf, was sonst Dein Anteil an der nichtfunktionierenden Beziehung gewesen sein könnte.
Ich weiß, der Trend geht dahin, den hier Schreibenden grundsätzlich erst einmal Trost zu spenden. Aber ich halte das nicht immer für hilfreich, manchmal tut eine andere Sicht auf die Dinge gut.
In jedem Fall denke ich, dass es nicht sein sollte mit Euch und dass es besser ist, getrennt zu bleiben.
peppina
Zitat von peppina:@Irina:
ich lese diesen Thread still mit..
muss dir aber wirklich ein Lob aussprechen für deine klaren und durchdachten Zeilen!
Irina***
Zitat:Das hast du mißverstanden, ich wollte der Schwiegermutter keine Therapie anhalten...
Zitat:Die NPS ist eine Störung, die in einem Spektrum liegt und mehr oder weniger stark ausgebildet sein kann. Während es möglich ist, an narzisstischen Eigenschaften zu arbeiten, und unter Umständen bei milden Fällen von NPS Therapiemöglichkeiten bestehen können, so ist es so gut wie unmöglich, Narzissten zu heilen.
Irina***
Zitat:Für die Evolution des Bewusstseins gilt stets dass unser größtes Problem zugleich unsere größte Chance darstellt.
peppina
Zitat von Irina***:@Peppina
Danke sehr. Ja diese Klarheit ist hart erkämpft Maddogx fragte, ob das Leben nicht ungerecht ist wenn man so eine Mutter hat. Ich sehe das etwas spiritueller. Jeder Mensch bekommt schönes und schweres mit auf den Weg und in jedem schweren kann man etwas schönes finden. Das ist nicht idealisierend gemeint und manche Menschen haben kaum eine Chance...Aber wenn wir die Kraft in uns finden, ein Hindernis zu überwinden, dann wachsen wir immer daran. Manchmal habe auch ich gedacht Boah ist das Leben ungerecht! Aber nein, ich habe auch viele Geschenke mit auf den Weg bekommen. Ich musste sie aber erst entdecken weil es nicht die üblichen Geschenke waren.Zitat:Für die Evolution des Bewusstseins gilt stets dass unser größtes Problem zugleich unsere größte Chance darstellt.
Schöner Satz, nicht wahr? Man kann wirklich viel aus seinem eigenen Drama machen...
Und Maddogx, ein letztes Wort für heute. So wie du schreibst, bist du unversehens mit in diese ungesunde Familiendynamik eingestiegen und unterstützt sie damit unfreiwillig. Mein damaliger Partner war mir- unbeabsichtigt von ihm- ein saugutes Vorbild weil er IMMER bei sich selbst blieb. Meine Mutter rief ihn z.B. an und er sagte nett und freundlich dass er gerade anderes zu tun habe...Legte auf und ich sehe ihn noch heute seelenruhig am Schreibtisch weiter arbeiten. Das, und nicht seine Argumente- gab mir zu denken. Verstehst?
Die größte Hilfe für alle Leidenden, das beste Vorbild ist immer selbst ein zufriedner Mensch zu sein.