27

Mutter der Ex Freundin schreibt per Mail sie will Reden

L
Hallo liebe Community,

ich bin ein ziemlicher Frischling was Beziehungen angeht, zumindest fühle ich mich so . also nicht böse sein, wenn ich ein bisschen unerfahren umhertapse.

Zu mir, ich bin 19 und studiere Anglistik und Spanisch.

Als ich letztens von der Uni nach Hause fahren wollte, habe ich meine Ex-Freundin, mit der ich seit etwa einem Jahr keinen Kontakt mehr habe wiedergesehen. Sie hat mich erkannt und meine naja . neue Freundin, hat mich gerade geküsst. Daraufhin ist sie zügig weggelaufen und hat geweint, geschluchzt . ihre Schultern haben gebebt und ich habe das gehört, auch wenn sie mit dem Rücken zu mir davongelaufen ist. Vorgestern also am Abend wo das passiert ist, habe ich eine Mail bekommen, die Mutter würde gerne mit mir sprechen, von der Mail-Adresse ihrer Mutter. Sonst kam da nichts. Kann mir aber nicht vorstellen zu ihr nachhause zu gehen und eigentlich hatte ich schon abgeschlossen nur fühle ich mich jetzt schlecht.

Die Trennung letztes Jahr ging von ihr aus; ich hatte zu der Zeit Depressionen und war weder ein guter Freund, noch eine angenehme Gesellschaft. Sie sagte, sie wolle mich niemals wiedersehen, dass wäre besser für uns. Natürlich konnte ich als Häufchen Elend zu der Zeit nicht anders, als sie anzubetteln, dass sie doch zurückkommen solle. Irgendwann reagierte sie dann nicht mehr und ich beschloss all Ihre Worte wie: unwiderbringlich vorbei, niemals wieder . ernst zu nehmen und mich mit anderem zu beschäftigen. Meine Freunde halfen mir und so fand ich vor einem Monat meine neue Freundin in der Kletterhalle, sie war allein, weil ihr abgesagt worden war und meine Freunde waren - wie immer - spät dran. Da ich schon seit ich klein bin Klettere habe ich sie gesichert usw. .

Ich weiß nun nicht was ich von der Mail der Mutter halten soll, Freunde und Familie raten mir davon ab, aber es macht mich traurig. Habe das Gefühl sie ein Jahr im Stich gelassen zu haben, auch wenn das irrational ist. Ich bin meine Probleme erst vor 3-4 Monaten losgeworden, deshalb glaube ich nicht, dass sie viel Freude an mir gehabt hätte. Außerdem fühle ich mich ehrich gesagt ein wenig im Stich gelassen. Die Depression wurde durch den Tod meiner Oma ausgelöst, zu der ich ein sehr enges Verhältnis hatte, sie hat neben uns gewohnt und . darüber schreibe ich mal lieber nicht weiter.

Vielleicht kann einer von euch mir sagen, wie er sowas einschätzen würde

Vielen Dank für eure Hilfe und Liebe Grüße

LuW

19.03.2019 03:25 • #1


bifi07
Guten Morgen LuW!
Ich würde wahrscheinlich der Mutter freundlich aber mit klaren Worten schreiben, dass ich keinen Sinn in einem Gespräch sehen, ihrer Tochter aber alles Gute wünschen würde.

Ich denke, alles andere würde zu viel vergangenes aufwirbeln, was eh nicht mehr zu ändern ist.

Alles Gute,
bifi07

19.03.2019 06:02 • x 9 #2


A


Mutter der Ex Freundin schreibt per Mail sie will Reden

x 3


G
Guten Tag,
es ehrt Dich das Du --als der Verlassene--- Dir jetzt Gedanken um das Seelenheil Deiner Ex machst.
Als es Dir schlecht ging ist sie gegengen und ihr hattet so lange keinen Kontakt mehr. Du bist in einer neuen Beziehung und nur darum sollten sich Deine Gedanken drehen..
Was die Mutter der Ex *will*..kann Dir egal sein, ich an Deiner Stelle würde die mail löschen und nicht antworten.
Du brauchst Dich weder rechtfertigen noch erklären .
Deine neue Freundin wird sicher auch nicht amused sein wenn Du Dir jetzt plötzlich um die EX Gedanken machst und anfängst mit MUTTI zu texten......
Mein guter Rat..lass es.
Alles Gute Dir.

19.03.2019 06:49 • x 1 #3


M
Was empfindest Du für deine (neue) Freundin?

19.03.2019 07:14 • x 1 #4


Simone1978
Mich würde es stutzig machen, weshalb die Mama dir eine Mail schickt und keine Whatsapp. Könnte es sein, dass deine Ex diese Mail geschrieben hat?
Frag doch per Mail zurück, weshalb sie dich sprechen will. Geht es um deine Ex, würde ich höflich absagen. Du möchtest schon allein deiner neuen Freundin zuliebe keinen Kontakt. Sie möge es doch weiterhin bleiben lassen, wie schon die letzten Monate zuvor. Das sollte deutlich sein und keinen Grund für schlechte Stimmung bieten.

19.03.2019 07:50 • x 2 #5


W
Das Mädel ist erwachsen. Falls das echt die Mutter geschrieben hat - was hat sie mit der Beziehung zu tun?
Sie war nie Bestandteil der Beziehung. Sondern Du und Deine Ex.
Sie hat da also auch nix mitzuquarken.
Ich würde höflich, aber bestimmt ablehnen, da es nichts mehr zu besprechen gibt - die Beziehung ist a) Vergangenheit und geht sie b) eh nix an.
Konzentrier Dich auf Dein Leben im Jetzt. Räum Deiner Ex ein kleines Nostalgie Plätzchen in Deinen Erinnerungen ein. Aber das Leben findet im JEtzt statt - und jetzt ist Deine Freundin an Deiner Seite. Was sollte sie denn davon halten, wenn Du Dich mit der Mutter der Ex triffst, weil diese Redebedarf über die vergangene Beziehung von Dir und ihrer Tochter hat? Fände ich an Stelle Deiner Freundin nicht sonderlich toll.

19.03.2019 11:11 • x 2 #6


H
@ LuW, kann es sein, dass Deine Ex mit Deiner Depressionen und weil Du weder ein guter Freund, noch eine angenehme Gesellschaft, warst damit einfach, obwohl sie Dich liebte, nicht mehr klar gekommen ist und das
nicht verkraften konnte und die Beziehung beendete um sich selbst zu schützen? Ihre jetzige Reaktion zeigt,
dass sie das alles noch nicht verarbeitet hat. Vermutlich liebt sie Dich immer noch.

Möglicherweise ist die E-Mail von ihr, hat sich aber nicht getraut mit Dir direkt in Kontakt zu treten.

Liebst Du Deine neue Freundin? Wenn ja und Du möchtest eine feste Beziehung mit ihr, würde ich auf die
E-Mail nicht eingehen oder alternativ höflich anworten, dass Du keinen Kontakt wünschst. Liebst Du sie jedoch nicht, oder nicht genug und möchtest auf Sicht auch keine feste Beziehung mit ihr, empfehle ich ihr das nett verpackt zu sagen, damit sie sich keine berechtigten Hoffnungen macht. Das wäre fair.

Wenn Du noch starke Gefühle für Deine Ex hast und sie immer noch liebst sind die damaligen, für sie kaum
ertragbaren, Umstände verzeihlich. Ihr könntet wieder zueinander finden, zumal deine Erkrankung überstanden
ist. Ich weiß, dass ich hier mit meiner Meinung wohl nicht die Mehrheitsmeinung treffe.

Was sagt Dein Bauchgefühl? Bitte fahre auf keinen Fall zweigleisig, sondern entscheide Dich welchen Weg
Du gehen möchtest und kläre, , aber nur dann wenn Du sie nach wie vor liebst, ob Deine Ex von Herzen
wieder zu Dir zurück möchte. Und ja, spiele mit offenen Karten. Liebst Du Deine neue Freundin halte dieses
Glück fest.

19.03.2019 23:29 • x 2 #7


R
Wie soll man sich den Dialog vorstellen? Deine Exfreundin sieht eine für sie unangenehme Szene läuft zur Mutter und spricht mit ihr und jetzt will ihre Mutter mit dir sprechen um dann wieder mit ihr zu sprechen, damit sie dann wieder ihrer Mutter sagen kann was sie davon hält?

Du hast ne neue Freundin, einen schweren Lebensabschnitt hinter dir und eigentlich ne schönere Zeit vor dir. Ich sehe da so keinen Grund sich die guten alten Zeiten wieder anzulachen, die dazu anscheinend nichtmal gut waren.

Eigentlich kann keine nähere Wichtigkeit der geschilderten Szene für dein weiteres Leben festgestellt werden. Vielleicht hat ihre Mutter ihr Abends noch einen warmen Kakao gemacht und sie einmal fest gedrückt und dann wird auch ihr Leben weitergehen da bin ich relativ sicher.

19.03.2019 23:47 • x 2 #8


Fahrradkette
Wie alt ist denn deine Ex-freundin?

Ich würde sagen, deine Ex hat euch knutschen sehen und sich bei ihrer Mutter ausgeweint und Mama versucht jetzt zu kitten.
Frag doch einfach worum es ihr geht und dann entscheide ob du das Gespräch suchen willst oder nicht

20.03.2019 00:08 • x 2 #9


L
Danke für eure zahlreichen Antworten, ich habe versucht mich die letzten zwei Tage in meinem Aushilfsjob zu vergraben und etwas Abstand zu gewinnen, bevor ich irgendeinen Fehler mache ... wie damals als ich ihr noch auf den Keks gegangen und hinterhergelaufen bin.

@Mira_ Das ist schwierig. Meine neue Freundin hat eigentlich alle Eigenschaften die man sich nur wünschen kann. Ich empfinde etwas für sie, bin aber nicht Hals über Kopf verliebt. Sie ist oft eifersüchtig, weil sie schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat, sobald ich nur mit jemandem schreibe der weiblich ist, ist sie sauer. Sie wollte sich sogar schon einmal von mir trennen, weil ich eine alte Klassenkameradin angeschrieben hatte. Habe ihr angeboten das sie den Chatverlauf gerne lesen kann, sie wollte aber nicht. Es ging dabei nur um das Studium der Klassenkameradin, weil ich mir noch unsicher bin ob man mit dem was ich studiere Geld verdienen kann.

Sie ist aber auch sehr liebenswert, sie ist unheimlich süß wenn sie lacht, wir haben die selben Hobbys, hören die selbe Musik, nur bei den Serien und Film Genres sind wir unterschiedlicher Meinung. Sie mag leider nicht so gerne Sport (ich schon), aber vielleicht muss man eben auch erst den Sport finden, der einem Spaß macht. Wir kochen und backen zusammen, unternehmen so viel es geht. Ich finde, zwischen uns läuft es super, nur muss sie noch damit klarkommen, dass ich ab und zu auch mit meinen Freunden etwas machen möchte. Ich glaube ich liebe sie, manchmal möchte ich sie aber auch auskitzeln, weil sie sich so viele Gedanken macht.

@Simone1978 So wie ich das verstanden habe wurde ich von meiner Ex auf Whatsapp blockiert, die gesamte Familie hat alle Telefonnummern entfernt oder neue mobile Geräte gekauft, nur im Mail-Verlauf gab es noch meine E-mail. Ich hatte der Mutter mal eine Mail mit Flugdaten geschickt, weil meine Ex und ich in den Urlaub gefahren sind. Dazu sei gesagt, dass wir bei mir zuhause kein Festnetz mehr haben (es haben immer nervige Werbeleute aus Indien angerufen, keine Ahnung woher die unsere Nummer haben!). Werde auch Deinem Rat folgen und meine neue Beziehung nicht mit Altlasten -vergiften-.

@Wölkchen82 Auch Du hast Recht, denke ich ... durch die lange Beziehung vorher wird einfach wieder etwas hochgekommen sein. Ich habe zugegebenermaßen Panik bekommen, wahrscheinlich ist das schlechte Gewissen unbegründet. Manchmal habe ich einfach gedacht: Hätte ich sie damals nicht noch genervt, wäre ich nur stärker gewesen und hätte ihr meine Depression nicht aufgebürdet. Das ist ja aber doch sinnlos ..

@hartundfair Möglich ist das, ich weiß es nicht. Warum sollte sie mir schreiben, dass sie nie wieder Kontakt will, dass es endgültig vorbei ist? Als sie Schluss gemacht hat, habe ich weinend und schnoddernd da gestanden, während sie nicht eine Träne vergossen hat habe ich komplett die Kontrolle verloren. Habe vorher noch nie geweint und hatte gleichzeitig sowas wie Schüttelfrost. Ich habe ihr in die Augen gesehen, als sie das gesagt hat ... sie hat wirklich nicht das Gesicht verzogen, nur kurz mitleidig geguckt, als ich die Beherrschung verloren habe und angefangen zu schluchzen. Danke für Deine Antwort. Nochmal darüber nachzudenken hat mir geholfen ein Stück weiter abzuschließen.

@Rakaton Danke Rakaton. Du hast bestimmt Recht, das Leben geht weiter, auch oder vor Allem für sie. Egal was damals war. So ein Studium hat auch gute Seiten die man genießen kann

@Fahrradkette Sie war 17, jetzt ist sie 18. Vielleicht bin ich auch Unreif, weil ich von soetwas überfordert bin. Es kann gut sein, dass sich das so abgespielt hat. Es wäre nicht das erste Mal... sie hat mit ihren Eltern öfter über unsere Beziehung geredet, wie sich gegen Ende der Beziehung herausstellte.


Ich denke ich werde dem Vorschlag von gastfrau1903 folgen. Es ist vorbei, leider wollen meine Gefühle nach 4 Jahren Beziehung nicht mitmachen. Es wird also vermutlich noch die ein oder andere Nacht ohne viel Schlaf geben, aber vielleicht muss das ja so sein. Die Mail wird jetzt von mir gelöscht und damit hat es sich dann auch hoffentlich.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen Beitrag zu lesen und zu antworten

Liebe Grüße

Lukas

21.03.2019 12:45 • x 2 #10


W
Zitat von LuW:
wäre ich nur stärker gewesen und hätte ihr meine Depression nicht aufgebürdet.

Die Erkrankung hattest Du, die musstest Du tragen. In wie weit Du sie Deiner damaligen Freundin aufgebürdet hast kann ich schwer beurteilen. Natürlich leidet der Partner darunter - selbst wenn man 'nur' mal in einer depressiven oder motivationslosen Phase ist. Dann kann sich jeder überlegen, ob er das mit seinem erkrantken Partner durchsteht bzw durchstehen kann oder ob er/sie sich trennt. Man kann für beides Argumente finden, ich würde da gar nicht urteilen. Deine Ex hat sich für letzteres entschieden. SIE hat entschieden. Und ja - Dich auch ein Stück weit damit hängen lassen. Als es schwierig wurde ist sie gegangen. Wie gesagt - ich kann es auch verstehen, wenn jemand sagt, er kann da nicht mit seinem Partner durch. Dennoch zählt für Dich das Resultat.
( Ich finds übrigens toll, dass Du Dich wieder hoch gekämpft hast. Trotzdem. )

FALLS - nur mal gesponnen - sie diese Entscheidung bereut, dann sollte sie es Dir selber sagen. Was willst Du denn mit der Mutter besprechen? Selbst mal meinen gesponnen Grund angenommen. Was sollst Du da mit ihr besprechen? Was gibts da noch zu besprechen?

Zitat von LuW:
Sie ist oft eifersüchtig, weil sie schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat, sobald ich nur mit jemandem schreibe der weiblich ist, ist sie sauer.

Zitat von LuW:
nur muss sie noch damit klarkommen, dass ich ab und zu auch mit meinen Freunden etwas machen möchte.

Da solltest Du allerdings auf Dich und Deinen Freundeskreis aufpassen - Freunde sind sehr wichtig. Und Du bist noch immer ein eigener Mensch. Nicht vergessen Alles Gute!

22.03.2019 16:22 • x 1 #11


W
Ich würd sie einfach bia mail fragen was sie will

22.03.2019 20:08 • x 1 #12


L
@Wölkchen82

Das ist wirklich lieb von Dir. Manchmal sabotiere ich mich noch selbst, weil ich mich minderwertig fühle .. aber das hat nichts mehr mit der Oma zutun. Zieht mich trotzdem runter. Dumme Gedanken wie: Wäre ich mehr wert gewesen, wäre sie nie gegangen. Solche Gedanken bringen einem aber ja nichts.

Also ihre Mutter hatte da dieses tolle Rezept für Linseneintopf! -Kicher- Spaß beiseite, es stimmt. Sollte sie sich irgendwann melden, würde ich mit ihr reden, aber mit ihrer Mutter muss ich da nun wirklich nicht sprechen, Du hast Recht. Es tut mir leid, sollte ich jemandem unangenehm sein, weil ich; naja so eine Frage hier gestellt habe.

Was die Freunde angeht, ein paar habe ich tatsächlich verloren. Die sind mit der Depression und anschließend der neuen Freundin nicht klargekommen. Einer hat mir sogar geraten die Beziehung aufzugeben, weil ich mich manipulieren lasse. Das war tatsächlich in meiner letzten Beziehung auch der Fall ... ich habe mir Menschen schlecht reden lassen. Mir fällt es schwer Freundschaften aufrecht zu halten, wenn ich in einer Beziehung bin. Deshalb ist mein Freundeskreis im Moment auch ziemlich klein. Neue Leute kennen lernen mag die Dame meines Herzens nicht wirklich. Mich beschleicht manchmal das Gefühl, dass meine derzeitige, ebenso wie meine letzte Freundin mich sozial isolieren woll(t)en. Kann mich eigentlich mit jedem anfreunden, aber wenn der Partner dann schnippisch wird oder sauer, lasse ich es gleich oder gebe mir weniger Mühe in sozialen Kontakten. Jetzt wo ich das schreibe erscheint mir das wirklich als würde ich mich einfach manipulieren lassen. Habe das Verlangen alles dafür zu tun, dass meine Partnerin glücklich ist, damit die Beziehung harmonisch bleibt und es keinen Stress gibt. Womit ich mir dann aber selbst wieder Stress mache, total dumm und paradox.

Kann gerade nicht schlafen, weil mich das Thema heute wieder beschäftigt hat, mit der Manipulation. Habe selber darüber nachgedacht ob ich nicht auch schon tierisch eifersüchtig war und das war ich auch. Kann den Drang, dass man jemanden nicht verlieren will verstehen. Das schränkt mich aber in diesem Fall sehr ein und macht mich zugegebenermaßen auch unglücklich. Nur Freunde treffen sollen die: Sie auch kennt, das selbe Geschlecht wie ich haben und nicht trinken; ist schwierig. Ich selber trinke gar nicht, aber warum sollte ich andere daran hindern? Und dann diese Frage: Bin ich nicht genug? von ihr, wenn ich jemanden treffen will. Versuche ich es doch durchzusetzen, weint sie und ich knicke ein.

Entschuldigt, dass das Thema jetzt abweicht, dass hat mich einfach beschäftigt und war in meiner letzten Beziehung ähnlich.

@WannaForget Habe die Mail schon gelöscht, ich wollte nicht, dass die Möglichkeit weiter bestehen bleibt mit der Mutter in Kontakt zu treten.

23.03.2019 02:00 • #13


bifi07
Wie sieht es denn bei deiner Freundin aus? Hat sie keinen eigenen Freundeskreis? Kann es sein, dass deine Ex und auch deine jetzige Freundin wenig Selbstwertgefühl haben, weil sie nicht möchten, dass du dich mit anderen triffst?
Wie wirkt das Weinen deiner Freundin auf dich? Ehrlich, oder ist sie sofort wieder gut gelaunt, wenn du nachgegeben hast?

23.03.2019 05:43 • #14


K
Zitat von LuW:
Jetzt wo ich das schreibe erscheint mir das wirklich als würde ich mich einfach manipulieren lassen. Habe das Verlangen alles dafür zu tun, dass meine Partnerin glücklich ist, damit die Beziehung harmonisch bleibt und es keinen Stress gibt. Womit ich mir dann aber selbst wieder Stress mache, total dumm und paradox.



Oh, heißes Eisen. Darüber solltest du weiter nachdenken. Falsche Partnerinnen können mit Manipulationsverhalten eine Depression fördern oder überhaupt erst auslösen. Kann ein böser Kreislauf werden.

23.03.2019 06:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag