Hallo Brownimouse,
Nun meine Frage,wie geht es euch heute nach eurer Trennung?
- Besser, viel Besser, aber es wird immer etwas bleiben. Narben, verletzte Gefühle, Grübeleien, Hochs und Tiefs.
Wie lange habt ihr gebraucht um wieder :klar zu kommen?
- Bei der letzten Trennung? Lange, so ca. 2,5 Jahre. Aber da ist jeder anders, verarbeitet anders, verdrängt anders, lernt anders. Es kommt halt immer auf die Situation an, wie die Trennung abgelaufen ist. Sind Kinder dabei, sieht die Sache nochmal anders aus. Da kannst du solche Sachen wie Kontaktsperre einfach vergessen. Das ist meiner Meinung nach der schwerste Weg, aber für die Kinder sollte man ihn gehen. Auch hier gibt es kein Patentrezept. Manchmal klappt es reibungslos, manchmal nicht. Hoffen wir in deinem Fall mal das Beste.
Habt ihr gekämpft?
Um meine Ex? Nein, denn diese Möglichkeit hat sich mir nicht geboten. Das lag aber am Wesen meiner Ex, denn auch hier ist jeder anders und sie ist ein Mensch, der warme Wechsel bevorzugt. Solche Leute gibt es und dagegen kann man nichts machen. Lügen und betrügen zerstören jede Beziehung und lassen Vertrauen für immer verschwinden.
Generell ist es leider so, dass eine Beziehung nie wieder funktionieren wird, wenn bestimmte Sachen einfach nicht mehr vorhanden sind, unter anderem auch Vertrauen und Respekt.
Ich habs im Freundeskreis mehrmals erlebt, das geht in den wenigsten Fällen gut.
Wie seht ihr die *sache* heute,nachdem etwas ? zeit vergangen ist?
Manchmal erkennt man, dass man einfach einer Idee hinterher gejagt ist. Der Idee einer Familie, einer Zusammengehörigkeit, was auch immer. Manchmal kann das klappen, manchmal nicht.
Auf alle Fälle ändern sich die Ansichten, was Liebe angeht, was man von einer Partnerschaft erwartet, wie man damit beim nächsten mal umgeht. Vor allem hab ich die Einstellung zu mir selbst geändert. Ich komm mittlerweile sehr gut mit mir selber klar und sehe mich als eigenständige Persönlichkeit und erst jetzt kann ich wieder jemanden in mein Leben lassen. Erst jetzt, da ich weiss, dass jemand mein Leben bereichern kann und ich nicht abhängig von ihm bin, notfalls auch alleine klar komme.
Leute, die sich über eine Partnerschaft definieren...da halte ich Abstand. Merke ich, dass jemand mit sich halbwegs im Reinen ist....dann wirds interessant.
Habt ihr noch kontakt?
Ja durch das Kind zwangsläufig. Aber ich lasse mir nicht mehr vorschreiben, auf welchem Weg der Kontakt stattfindet. Ich habe mich am Anfang der Trennung zu viel verbiegen lassen, aber die Zeiten sind vorbei. Ich mach nur noch, was mir gut tut, was meine Narben nicht wieder aufreisst und mich runter zieht. Ich versuche jetzt meinen Weg zu gehen und das solltest du auch.
Versuch aus der ganzen Sache zu lernen, verdräng nichts und geh deinen eigenen Weg. Versuch deine Würde zu behalten und verbiege dich nicht. Mach etwas für dich und ordne deine Gedanken.
Gib dir soviel Zeit, wie du brauchst und wenn du Hilfe brauchst, such sie dir. Stürz dich nicht in das nächstbeste Abenteuer, denn dann bist du nur noch mehr verwirrt. Du wirst Fehler machen, aber die gehören dazu, nur lerne aus den Fehlern.
Alles andere wird schon.
Gruss
Jan
07.10.2013 15:30 •
#3