2

Muss mir die Mutter den Wohnort des Kindes sagen

B
Ich habe mich vor ein paar Monaten getrennt und ich weis aktuell nicht wo mein Kind wohnt.

Das alleinige Sorgerecht hat die Mutter. Aktuell habe ich noch begleiteten Umgang, weil ich ihn sehr lange nicht mehr gesehen habe.

Nach der Trennung ist sie zu den Großeltern. Mittlerweile weis ich aber über dritte das sie bereits eine Wohnung hat. Nur nicht wo genau. Ich habe sie angeschrieben und gefragt ob sie schon eine Wohnung gefunden hat. Daraufhin kam nur die Antwort nein. Ich weis aber, dass das nicht stimmt.

Muss sie mir den Wohnort nennen oder nicht?

07.07.2020 15:39 • #1

Minnie
Nein

07.07.2020 15:57 • #2

A

Muss mir die Mutter den Wohnort des Kindes sagen

x 3

B
Zitat von Minnie:
Nein

Danke für die Antwort. Bin mal gespannt wie das dann mit dem normalen Umgang weitergeht, wenn sie mir die Adresse nicht nennen will.

07.07.2020 16:00 • #3

S
Hallo Barterblau. Die Kindesmutter muss unabhängig von der Sorgerechtsregelung Auskünfte erteilen:

OLG Stuttgart, Beschluss vom 28.02.2006 18 UF 31/06: Auskunft über die Wohnanschrift des Kindes ist grundsätzlich geschuldetL

Hier kannst du nachlesen:

https://www.mayer-kuegler.de/auskunft-1686-bgb

07.07.2020 17:46 • x 1 #4

L
Warum hast du nur begleiteten Umgang und sie das alleinige Sorgerecht, so kurz nach der Trennung?

07.07.2020 19:23 • #5

S
Zitat von Lullaby:
Warum hast du nur begleiteten Umgang und sie das alleinige Sorgerecht, so kurz nach der Trennung?

Wenn man nicht verheiratet ist, hat die Mutter von Haus aus das Sorgerecht. Der TE klingt so, als ob sie nicht verheiratet sind.

07.07.2020 19:50 • x 1 #6

B
Zitat von Sternentaler:

Wenn man nicht verheiratet ist, hat die Mutter von Haus aus das Sorgerecht. Der TE klingt so, als ob sie nicht verheiratet sind.

Genau wir haben nicht das gemeinsame Sorgerecht. Das wird mein nächster Schritt den ich angehe. Aber erste wenn der normale Umgang geregelt ist. Ich will nicht zu viele Baustellen auf einmal aufmachen.

07.07.2020 20:25 • #7