38

Muß man loslassen wenn man liebt?

K
Liebe marlene,

Dieser Brief an dich ist mir doch noch sehr wichtig auch wenn du es vielleicht als nervig/ überflüssig findest.
Ich möchte dir sagen das ich gern dein Mann geworden wäre, der Papa deiner (unserer) Kinder, die schulter die du brauchst zum anlehnen, dein Mann der dich immer zum Lachen bringt der dich auf Händen trägt und dich nicht zum weinen bringt. Ich habe soviele gute Erinnerungen, dirty dancing Sprung in der Therme, tanzen im haslingerhof, tanzen salsa und batcha, singen im auto, am Strand, auf einem leuchtturm, einfach überall, wellness hotels, wandern (details lass ich lieber weg ), standup paddle fahren, Schneemann bauen, Schlitten fahren, reiten, Tandem fahren, Silvester nur da sitzen mit einem kleinen Tisch, oder spontan nach Hamburg, ach ich kann gar nicht aufhören.

Die unschönen dinge haben das alles leider für dich in den Schatten gestellt.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe das du nie wieder so enttäuscht wirst.
Werfenweng wird für mich ein besonderer Ort bleiben und vielleicht sieht man sich da zufällig mal wenn wir beide unabhängig voneinander da hin fahren zum entspannen.

Ich liebe dich marlene und möchte mit dir zusammen sein. Das du abschließen willst und die Trennung ausgesprochen hast muss ich akzeptieren und respektieren. Wenn sich deine Meinung irgendwann ändern sollte und du das Gefühl hast wir haben noch eine gemeinsame chance verdienen, kannst du dich gern melden.

In liebe Heiko

02.03.2023 19:44 • #1

OneDay
Na dann mal Hallo, im Beziehungsdrama-Forum.

Mein Bester, Du romantisierst. Deine Beziehung und Deine EX.
Ist nicht schlimm, passiert halt nach einer Trennung.
Fakt ist, Du machst es Dir damit nicht eben leichter.
Sie wird es sich nicht anders überlegen, bevor man eine Beziehung beendet hat man sich schon einige Gedanken gemacht. Sich selbst hinterfragt ob man sich in der Beziehung wohl fühlt.
Da kannst Du Dich noch so sehr in schönen Erinnerungen verkriechen, sie sieht das anders.
Mein Tipp: Lass los, oder verletze Dich selbst indem Du Dich an vergangene Zeiten klammerst.
Es ist vorbei!

02.03.2023 20:03 • x 5 #2

A

Muß man loslassen wenn man liebt?

x 3

Stillermitleswr
Hallo Heiko,

Ohne die Hintergründe eurer Trennung zu kennen, tut es mir sehr leid für dich, in welcher Situation du bist.

Nutze das forum für diesen/solche Briefe, schreib sie auf Papier oder was auch immer. Aber schick sie ihr nicht. Das nutzt nichts. Verarbeite für dich die Trennung und Gewinne Abstand von ihr und den Erinnerungen. Das ist jetzt das wichtigste.

02.03.2023 22:58 • x 3 #3

M
OneDay: Ist schon seltsam, dass man hinterher oft alles in den schönsten Farben sieht. Paradiesische Zustände und die absolute Gewissheit, dass es ohne diesen Menschen nie mehr so werden kann....Vielleicht ist das auch eine Art Schutzfunktion im Gehirn nach dem Motto - wenn der Schmerz über die Trennung schon so groß ist, dann muss es wenigstens wunderschön gewesen sein, dass man den Rest des Lebens immerhin in den ekstatischen Erinnerungen schwelgen kann.

03.03.2023 01:32 • x 1 #4

VictoriaSiempre
Zitat von Stillermitleswr:
Ohne die Hintergründe eurer Trennung zu kennen, tut es mir sehr leid für dich, in welcher Situation du bist.

Die Hintergründe der Trennung kenne ich natürlich auch nicht, ich kenne nur die beiden anderen Threads von @Kio . Es macht schon Sinn, dass die Forenregeln besagen, dass man in EINEM Thread bleiben soll, wenn es um die gleiche Geschichte geht.

Wenn ich es richtig zusammen bekomme, dann wollte diese Frau eigentlich jemand anderen heiraten (Termin stand schon fest), hat sich dann aber für Dich entschieden, jedoch nur so halbwegs, weil sie dem Ex noch Blumen ans Auto gesteckt hat, danach oder dazwischen musste sie ins Ausland, „um sich selber zu finden“.

Jetzt will sie keinen Kontakt mehr, aber eigentlich doch und telefoniert ne halbe Stunde mit Dir. Um Dir zu sagen, dass sie nix mehr von Dir will, aber gerne an Deiner Seite ist, um Dir zu helfen, Dich auch zu entlieben.

Alles, wenn ich richtig addiert habe, innerhalb eines knappen Jahres.

Joah. Meine Antwort auf Deine Frage im Titel „Muß man loslassen, wenn man liebt“ beantworte ich mal mit Ja. Manchmal muss man das wohl. Man kann aber auch weiterlieben, so ganz ohne Erwartungen an ein HappyEnd. Geht beides.

03.03.2023 02:00 • x 6 #5

K
@VictoriaSiempre hallo guten morgen, du triffst mit deinem post den Nagel auf den kopf. Es war eine sehr turbulente Beziehung, mit vielen Höhen und Tiefen. Das nun das Ende so sein muss ohne gemeinsam eine Lösung zu finden Find ich schade. Sie ist ja kein schlechter Mensch und die Beziehung war echt, in den tollen Momenten die wir hatten, mega. Ich wünsche oder erhoffe mir trotzdem das es ein happy end gibt.

Das loslassen ist oft nicht einfach.

03.03.2023 07:11 • #6

Heffalump
Zitat von Kio:
Das loslassen ist oft nicht einfach.

Das ginge ja noch - aber das entwöhnen..

03.03.2023 07:14 • #7

T
Zitat von Kio:
Ich wünsche oder erhoffe mir trotzdem das es ein happy end gibt.

Ein durchaus realistisches Happy End könnte doch sein, dass du über eine Single- Frau stolperst, die dich, nur dich will und die dich diese andere Frau vergessen lässt.

03.03.2023 07:23 • x 3 #8

Y
Guten Morgen Kio,

es tut mir sehr Leid das es bei euch so weit gekommen ist und du jetzt solches Leid spürst.

Man sagt oft das es die Hoffnung ist die zu Letzt stirbt. Ich für meine Belange glaube aber eher das die Hoffnung es ist, die immense Schmerzen auslösen kann, ist sie auf Sand gebaut.

Manchmal geschehen in einer Beziehung, wenn sie auch noch so wunderbare Momente beinhaltete, Situationen, Gespräche, Erlebnisse die die Gefühlwelt erschüttern können. In der Summe kommt man ins Grübeln über Sinnhaftigkeit der Beziehung und im weiteren Verlauf kann es Zweifel an den Gefühlen, der Liebe geben.

In den allermeisten Fällen trennen sich Menschen, so wie ich es kenne, nicht gänzlich unüberlegt. Nicht immer muss die komplette Liebe erloschen sein, manchmal reicht sie aber nicht mehr aus.

Was du Alles gerne für sie und euer gemeinsames Leben gewesen wärest hätte ich dir von Herzen gewünscht. Aber aus all diesen guten Absichten ihr gegenüber - gerade weil sie dir wichtig ist - lerne ihre Entscheidung zu akzeptieren und zu respektieren.

Auch wenn dieser Gedanke im Moment für dich undenkbar ist - dich gab es schon vor der Beziehung und wird es ganz sicher auch hinterher geben.

Viel Kraft wünscht dir

ym

03.03.2023 07:39 • x 3 #9

K
@Trust_him da geb ich dir recht. Nur wenn man so Fokusiert auf eine person ist hat keine andere frau nur ansatzweise eine chance. Ich habe in ihr viele Eigenschaften gefunden die ich immer gesucht habe.

03.03.2023 07:51 • #10

Y
Lieber Kio,

aus dir spricht der Schmerz. Das ist sehr nachvollziehbar.

Zitat:
Nur wenn man so Fokusiert auf eine person ist hat keine andere frau nur ansatzweise eine chance.

Das mag durchaus für den momentanen Zeitpunkt zutreffen. Aber sei vorsichtig, denn daraus können sich auch zunehmend unschöne Momente entwickeln, wenn auch ungewollt.

Viele Grüsse
ym

03.03.2023 08:51 • x 1 #11

K
@yellow-moon wie meinst du das?

03.03.2023 09:17 • #12

WillyWichtig
Ich hoffe, Du hast den Text nicht abgeschickt…

Tut mir leid, dass es Dir schlecht geht.

Aber mit so einem Text bleibst Du halt als „Lappen“ in Erinnerung.
Das trieft vor Bedürftig- und Unterwürfigkeit.

Auch wenn Du es gerade nicht glauben magst aber eine Beziehung kann sich leicht, liebevoll und auf Augenhöhe anfühlen.
Allerdings nicht mit dieser Frau!
Der Zug ist abgefahren.

Willy

03.03.2023 09:41 • x 3 #13

Cagy
Hallo Kio,
ich mache es kurz :
Du siehst sie so wie Du sie sehen willst ..nicht wie sie wirklich ist.
Du blendest alles aus was von Deiner rosazuckerwatte-Welt abweicht und hängst Erinnerungen nach an Schneemann bauen und Sylvester feiern.....
Was ist mit Unzuverlässigkeit, Absprachen nicht einhalten, den EX vor der Hochzeit einfach sitzen lassen (!).... *Beziehungspausen und Abstand brauchen..*.....?
...sieht SO für Dich die Seelenverwandte aus ? Die IDEALE Frau..?
Du sitzt auf der Warmhalteplatte und denkst auch noch das ist ein ganz besonderer Ort...tja.
Alles Gute Dir.

03.03.2023 09:42 • x 2 #14

Y
@Kio du bist im Moment noch traurig, enttäuscht, verletzt... natürlich kannst du dir im Moment niemand Anderes an ihrem Platz vorstellen.

Du schreibst ja eingangs selbst das du ihre Entscheidung respektieren und akzeptieren möchtest. Das ist aber kein Schalter den man umlegt, das ist schwere Arbeit im eigenen Inneren. Durchaus auch ein Prozess der Fortentwicklung. Dazu gehört auch den Fokus den man gesetzt hat, zu erweitern und aber auch die anfokussierte Person nach und nach daraus zu befreien.
Das was ich mit unschönen Momenten meinte:
Zitat:
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe das du nie wieder so enttäuscht wirst.

So etwas an sie zu richten. Das wertet dich und eure Beziehung grundlos ab. Meinst du nicht das ihre Entscheidung mit mehr zu tun hatte?

Setzte dich selbst nicht so sehr herab.

Alles Gute dir

ym

03.03.2023 09:43 • #15

A

x 4