52

Muss man auf die Scheidung warten?

S
Hallo,
ich bin 52, habe 2 Kinder und bin seit zwei Monaten getrennt. Mein Ehemann hat seit kurzem eine neue Liebe und hat mich verlassen. Er hat eine neue Wohnung und ich bleibe in der alten Wohnung. Ich habe auch einen Anwalt und ich kriege Unterhalt.

Mein Problem ist jetzt, dass nachdem ich die ersten Monaten voller Schmerz und Wut und Trauer und keinen Boden mehr unter den Füßen, jetzt das Gefühl habe, dass ich nichts in der Wohnung verändern darf und nur auf die Scheidung warten muss. Wir haben z.B. ein Gästezimmer mit uralten Möbeln, also Schrott, die gar nichts wert sind. Ich habe meinen Mann gefragt, ob es in Ordnung ist, dass ich die Möbel entsorge, wenn er die nicht haben will. Dann sagt er wir können sowas nicht machen auch wenn wir einig sind, man muss die Scheidung abwarten. Das kann wohl nicht sein? Ich lese doch überall, dass Leute sich sofort einigen, sogar über Unterhalt und Möbel und Schulden und die Kinder, bevor die Scheidung durch ist.

Wie sieht ihr das und wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße Sofia

02.08.2024 08:55 • #1


DieSeherin
Zitat von Sofia52:
Dann sagt er wir können sowas nicht machen auch wenn wir einig sind, man muss die Scheidung abwarten.


das ist totaler blödsinn!

wichtig ist, dass alle sachen des hausrats gemeinsam, bzw. in beiderseitigem einverständnis verwertet werden! du darfst deine wohnung umgestalten, wie du es möchtest, solltest aber aufpassen, dass er nicht irgendwann ankommt und sagt, dass der sekretär von oma hilde 10.000Euro wert war und er bitte die hälfte davon haben möchte.

warum blockiert er das denn so? ihr habt euch doch darauf geeinigt, dass es jetzt deine wohnung ist, oder? habt ihr irgendeine form der trennungsvereinbarung abgeschlossen, oder alles mündlich ausgemacht?

02.08.2024 09:01 • x 4 #2


A


Muss man auf die Scheidung warten?

x 3


Laetitia2024
@Sofia52
Damit kenne ich mich nicht aus. Du solltest deinen Anwalt fragen, um auf der sicheren Seite zu sein.

02.08.2024 09:14 • #3


S
DieSeherin, Danke für deine schnelle Antwort. Ich weiß auch nicht, warum er mich so blockiert. Wir haben uns eigentlich über gar nichts praktisches geeinigt, nur über das finanzielle und ich kann in der Wohnung bleiben. Es ist auch als ob er auf einmal so eine Wut auf mich hat, was ich überhaupt nicht verstehe. Ich habe ihn doch nicht verlassen und ich habe keine neue Liebe. Ich verstehe das alles nicht.

02.08.2024 09:16 • x 1 #4


S
@DieSeherin Alle Möbel die ich wirklich nicht mehr sehen will, sind 20 Jahre alt, abgenutzt von Ikea.

02.08.2024 09:21 • #5


Libellenfrau
@Sofia52 Mache eine Liste von den Sachen, die du entsorgen möchtest, gib diese deinem NM, er kann sich zeitnah das abholen, was er behalten möchte. Mit schriftlichem Termin.

02.08.2024 09:22 • x 3 #6


B
Dieser Thread und

er-holt-seine-sachen-nicht-ab-t74152.html

dieser, was für ein Kontrast.

02.08.2024 09:24 • x 1 #7


E
Schicke ihm per WhatsApp Fotos der alten Möbel die entsorgt werden sollen am ( Frist in 14 Tagen )

Bis dahin könnte er diese abholen und mitnehmen

02.08.2024 09:26 • x 2 #8


T
Zitat von Sofia52:
Es ist auch als ob er auf einmal so eine Wut auf mich hat, was ich überhaupt nicht verstehe. Ich habe ihn doch nicht verlassen und ich habe keine neue Liebe. Ich verstehe das alles nicht.

Das ist leider ein ganz häufiges Phänomen, auf den ersten Blick nicht nachzuvollziehen.

Oftmals rechtfertigen Betrüger und Warmwechsler durch diese Form der Schuldumkehr ihre Handlungen und Entscheidungen - also sinngemäß: du bist eigentlich an allem Schuld und deswegen konnte er sich ja nur trennen und retten, mit dir hätte es ja eh keiner ausgehalten, und daher ist schon gut, dass er jetzt weg ist/jemand neuen hat, weil...

Du Arme, das ist schon eine ganz blöde Situation, und wenn dein Mann dir tatsächlich solchen Ärger machen möchte würde ich dir auch dringend empfehlen zuerst nochmal den Anwalt zu konsultieren und dann den Tipp von @Libellenfrau umzusetzen - Liste mit allen Dingen machen, die du entsorgen möchtest, ihm zukommen lassen - er möge dir bis zum Termin X mitteilen, was er davon noch haben und wann er es abholen möchte. Und falls er nichts davon möchte, kommen die Sachen dann ohne weitere Ankündigung weg.

02.08.2024 09:30 • x 4 #9


E
Zitat von thegirlnextdoor:
zuerst nochmal den Anwalt zu konsultieren

Du weist schon das Anwälte sich alles bezahlen lassen ?

02.08.2024 09:33 • #10


Libellenfrau
Wenn der NM aktuell keinen Platz für die ihm so wichtigen Sachen hat, würde ich ihm vorschlagen, diese auf seine Kosten einzulagern

02.08.2024 09:38 • x 3 #11


S
@thegirlnextdoor Danke für deine Tipps. Er ist auch so komisch wenn wir schreiben. Wir kommunizieren nur via WhatsApp, ich könnte nicht mit ihm telefonieren. Er schreibt mit mir, als ob ich eine Behörde wäre, total eiskalt. Er müsste wohl voller Glücksgefühle und Dankbarkeit sein, darüber dass er wie neugeborenen ist.

02.08.2024 09:39 • #12


Catalina
Zitat von Sofia52:
Dann sagt er wir können sowas nicht machen auch wenn wir einig sind, man muss die Scheidung abwarten.

Das ist Quatsch. Es ist jetzt deine Wohnung, in der du umräumen und umgestalten kannst wie du möchtest. Er hat da kein Mitspracherecht mehr. Was die Möbel angeht finde ich den Tipp mit der Liste von @Libellenfrau gut.

Bei meiner eigenen Scheidung haben mein Ex und ich uns zum Glück problemlos einigen können, wer was behält. Ich erinnere mich noch gut, wie erstaunt mein Anwalt darüber war, dass wir das ohne seine Hilfe hinbekommen haben.
Zitat von Sofia52:
Es ist auch als ob er auf einmal so eine Wut auf mich hat,

Naja, er muss seine Handlungen ja vor sich selber irgendwie rechtfertigen, also dreht er es so, dass du am Ende schuld bist. Auch wenn dass komplett an den Haaren herbeigezogen ist. Nimm das nicht persönlich, das ist sein schlechtes Gewissen, was da auf eine völlig verquere Art aus ihm spricht.

02.08.2024 09:54 • x 1 #13


B
@Sofia52
Zitat von Sofia52:
Ich habe auch einen Anwalt und ich kriege Unterhalt.

Zitat von Sofia52:
Dann sagt er wir können sowas nicht machen auch wenn wir einig sind, man muss die Scheidung abwarten. Das kann wohl nicht sein?

Dann frag das deinen Anwalt, was du wann,wie machen kannst. Dafür ist er da.

02.08.2024 11:04 • #14


S
Heute habe ich ihn nochmal gefragt, was er aus dem Gästezimmer haben will. Alles, schreibt er dann. Willst du dann mit einem Umzugsfirma alles abholen, habe ich geantwortet. Dann hat er gar nichts mehr geschrieben. Er wohnt jetzt weit weg in einer kleinen Wohnung, voll möbliert und hätte sowieso keinen Platz für unsere alten Ikea-Möbel. So wie ein kleines Kind, das nur protestiert, erlebe ich ihn. Oder er will nur ein letztes Mal versuchen Macht über mich zu bekommen, was nicht mehr funktioniert. Wie kann man so viel Energie verbrauchen, um nur gegen mich zu sein, er ist doch schon gegangen.

02.08.2024 19:26 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag