52

Muss man auf die Scheidung warten?

T
Zitat von Sofia52:
Er schreibt mit mir, als ob ich eine Behörde wäre, total eiskalt. Er müsste wohl voller Glücksgefühle und Dankbarkeit sein, darüber dass er wie neugeborenen ist.

Das ist so ein Widerspruch, der genau in solchen Situationen sehr häufig zu sein scheint.
War bei einer Freundin auch so, die betrogen und sitzengelassen wurde. Angeblich war ihr Exmann ja so glücklich mit seiner neuen Familie - aber warum dann jahrelang diese Bitterkeit..? Das verstand auch keiner!
Hier habe ich erfahren, dass das wohl leider durchaus gängige Praxis ist, im Rahmen der Schuldumkehr, wie schon beschrieben wurde. Um sich das eigene Gewissen zu erleichtern und den Betrogenen als den Schuldigen darzustellen.

Bleib stark, du wirst das schaffen, auch wenn die Situation scheußlich ist. Eins nach dem Anderen - nun soll er dir erstmal mitteilen wie er diese Möbel abzuholen gedenkt, damit du das los bist.

02.08.2024 20:35 • x 3 #16


S
@thegirlnextdoor Das hört sich schlüssig an, das was du schreibst. Diese komische saure Bitterkeit, versteht kein Mensch. Das unangenehme ist aber, dass ich ihn im Moment überhaupt nicht sehen will. Mein Anwalt hat auch gesagt, dass ich unbedingt einen Zeugen dabei haben muss, falls mein Mann vorbeikommt. Gruselig. Mein Mann war ein paar Mal gewalttätig gegenüber mich und war oft beim Gespräch mit mir psychisch übergriffig. Das ist sowas, was man klarer sieht, nachdem die Beziehung zu Ende ist. Gott sei Dank, dass er weg ist.

02.08.2024 20:46 • x 3 #17


A


Muss man auf die Scheidung warten?

x 3


T
@Sofia52 oh je. Da ist die Trennung ja eigentlich ein Segen! Da hast du Arme ja einiges mitgemacht... ich wünsche dir sehr, dass ab jetzt alles besser wird.
Ein paar Dinge wirst du leider noch hinter dich bringen müssen, dann kann ein neues Leben anfangen.

02.08.2024 20:48 • x 2 #18


S
@thegirlnextdoor Danke, das ist nett von dir. Es stimmt, es ist eine Befreiung, aber das sieht man erst nach einer Zeit. Am Anfang habe ich gedacht, dass ich vor Trauer und Schmerz sterbe und wie kann er mich das alles antun. Sogar die Kinder sind total anders drauf und sagen beide, dass sie froh sind, dass es vorbei ist. Mein Sohn ist richtig aufgeblüht und reifer geworden.
Ich glaube auch, dass mein Ehemann selber von der Situation völlig überfordert ist. Er hat gedacht, er zieht aus und entscheidet alles wie eine Scheidung abläuft. Und was passiert? Seine unterdrückte Ehefrau geht sofort zum besten Scheidungsanwalt weit und breit und damit hatte er nie gerechnet. Und deswegen kämpt er vielleicht so um die alten Ikearegale...

02.08.2024 21:00 • x 4 #19


T
@Sofia52 so hart dieser Anfang für dich war... das klingt trotzdem sehr gut, und als ob ihr jetzt auf dem Weg in eine bessere Zukunft wärt.
Freut mich auch sehr für deine Kinder.

Zitat von Sofia52:
Und deswegen kämpt er vielleicht so um die alten Ikearegale...

Das ist sehr gut möglich! Gönne ihm die alten Regale... Du dagegen kannst ohne den alten Balast in ein neues, besseres Leben aufbrechen, wo dich und deine Kinder hoffentlich nur Gutes erwartet.

02.08.2024 21:03 • x 1 #20


S
@thegirlnextdoor Ja, jetzt bin ich mich sicher, dass alles sehr viel besser wird. Und ich freue mich so, weil ich auf einmal ein viel besseren Kontakt mit meiner Tochter durch die Trennung bekommen habe. Sie wohnt nicht mehr zuhause, aber hat sich in den letzten Jahren sich so sehr von uns distanziert, weil sie den Kontakt mit ihrem Vater nicht ausgehalten hat. Und jetzt ist alles wieder gut und ich und meine Tochter sehen uns öfter und telefonieren richtig oft.

02.08.2024 21:12 • x 2 #21


VictoriaSiempre
Bei 20 Jahre alten Ikea-Regalen hätte ich überhaupt keine Hemmungen, sie zu entsorgen. Es geht ja nicht um geerbte Chippendale-Kommoden. Einen möglichen Ausgleich für so olle Möbel zahlst Du bei dem Zeitwert aus der Portokasse, falls er die Chupze haben sollte, sowas zu fordern.

Wer viel fragt, bekommt viel Antworten. Ich würde ihm noch genau 1 x eine Frist setzen, in der er abholen kann, was er haben möchte und danach sofort Sperrmüll bestellen.

Er ist ausgezogen und - wenn ich es richtig verstanden habe - Eure Trennung ist manifestiert, da bereits (D)ein Anwalt eingeschaltet und der Unterhalt berechnet wurde. Damit hat Dein Nochmann sein Recht verwirkt, bei der Gestaltung Deines Wohnraumes mitzubestimmen oder die Wohnung längerfristig als Lagerraum zu nutzen.

Ein wenig tricky könnte dabei jedoch sein, was Ihr genau bezüglich der Wohnung bereits geregelt habt.
Ist es eine Mietwohnung, für die Du jetzt als alleinige Mieterin eingetragen bist und für die Du sämtliche Kosten trägst?
Oder ist es eine Eigentumswohnung, die Euch zu gleichen Teilen gehört und für die Du ihm jetzt Nutzungsentgelt zahlst?

Wenn beides nicht der Fall ist, dann wird ihm vermutlich eine „angemessene Frist“ eingeräumt werden müssen (oft ist ein halbes Jahr so eine magische Grenze), aber das kann Dir Dein Anwalt beantworten.

Auf gar keinen Fall musst Du bis zur Scheidung seine Plünnen beherbergen.

02.08.2024 21:37 • x 3 #22


tlell
Zitat von VictoriaSiempre:
Auf gar keinen Fall musst Du bis zur Scheidung seine Plünnen beherbergen.

Das ist falsch! Alles was sich in dieser Wohnung befindet ist erst mal gemeinsamer Hausrat. Von diesem Hausrat darf gar nichts einfach entsorgt werden vor Scheidungstermin! Es sei denn ihr einigt euch vorher und am besten schriftlich. Es ist auch nicht deine Wohnung sondern ihr habt dort gemeinsam gelebt. Ist dein Mann vor 2 Monaten ausgezogen hat er noch vier Monate das Recht zurück zu kommen oder schriftlich mitzuteilen, das er dies beabsichtigt. Erst danach kann gesagt werden er ist ausgezogen und verzichtet auf die Wohnung. Aber vorsicht Gerichte legen das verschieden aus. Manchem Gericht reicht der Wille zur Rückkehr. Heisst du musst dich mit deinem Nochmann schriftlich am besten per Anwalt einigen wer bleibt in der Wohnung. Ebenfalls musst du den Hausrat aufteilen und zwar gerecht. Welche Fristen du setzen musst damit du dann Sachen beseitigen kannst, besprich bitte mit deinem Anwalt! Das kann dir hier keiner genau sagen es sei denn hier ist ein Anwalt.

03.08.2024 01:32 • x 1 #23


S
@tlell Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Aber was ist, wenn ich jetzt im Trennungsjahr was neues kauft, einen neuen Sessel z.B., kann er dann später sagen ist aber schön, möchte ich haben, ist ja gekauft worden als wir immer noch verheiratet waren. Ich weiß, dass es sich verrückt anhört, aber er ist auch ein schwieriger Mensch, ich habe Angst vor ihm und seinen Ideen.

03.08.2024 08:12 • #24


alleswirdbesser
Zitat von Sofia52:
wenn ich jetzt im Trennungsjahr was neues kauft,

Wahrscheinlich ist es ratsam zu finanzieren, denn so hast du Schulden in finanzieller Form. Das wird dir der Anwalt aber besser erklären können.

03.08.2024 10:29 • x 1 #25


tlell
Ich kann dir nur eine rein rechtlich Antwort geben. Alles was im Trennungsjahr angeschafft wird, fällt in den Zugewinnausgleich. Stichtag für den Zugewinnausgleich ist der Tag an dem deinem Nm der Scheidungsantrag durchs Familiengericht zugestellt wird. Die Scheidung ist dann rechtshängig.

Du solltest sowas deinen Anwalt fragen. Die Idee mit dem finanzieren, ist vielleicht gar nicht so schlecht.

03.08.2024 11:42 • x 1 #26


Milly85
Zitat von Sofia52:
DieSeherin, Danke für deine schnelle Antwort. Ich weiß auch nicht, warum er mich so blockiert. Wir haben uns eigentlich über gar nichts ...

Die Wut kommt wahrscheinlich wegen der Unterhaltszahlung und dem Frust, dass alles nicht so easy peasy nach der Trennung ist wie erhofft ) immerhin reißt das ein Loch in Sein Portemonnaie! darüber ist die Next sicher auch nicht erfreut ))

03.08.2024 12:06 • x 1 #27


Libellenfrau
@Milly85 Dazu kommt ja auch noch, dass seine NF nicht weinend auf dem Bett liegt, sondern gerade ihren Glanz wiederfindet.

03.08.2024 12:13 • x 3 #28


S
@Milly85 Das ist es bestimmt. Weniger Geld und die neue ärgert sich bestimmt schon über seine schlechte Laune und wenn er sich über mich beschwert. Und ausserdem muss er ja selber jetzt seine Kleider waschen und kriegt nie Hausgemachtes Essen, weil eine jüngere neue Frau wahrscheinlich sowas nicht mitmacht. Und kochen kann er selber nicht. Das Leben kann doch so schön sein...

03.08.2024 12:16 • x 3 #29


Milly85
Zitat von Sofia52:
@Milly85 Das ist es bestimmt. Weniger Geld und die neue ärgert sich bestimmt schon über seine schlechte Laune und wenn er sich über mich ...

03.08.2024 16:34 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag