638

Muss mal als Mann echt ein Macho sein?

Keto
Zitat von arjuni:

Das mit der Weiblichkeit interessiert mich total. Da hab ich die letzten Tage drüber nachgedacht. Jetzt wurde ja hier viel geschrieben, was einen Mann männlich macht - was macht für Dich eine Frau weiblich. Was bedeutet für Dich Weiblichkeit?

Tja, weißt du, das ist jetzt nicht ganz einfach zu beschreiben.
Es hat natürlich was mit den optischen Reizen zu tun, die ich jetzt hier nicht weiter aufzuführen brauche. - Aber das ist nicht Kern der Sache.
Um jetzt mal plakativ zu sprechen - ein halbnackte/ganz *beep* Prost. in einem Schaufenster eines Bo.rdells ist für mich nicht wirklich weiblich. Sie kann den heißesten Körper und die verführerischsten Blicke haben, sie hat nicht diese weibliche Aura, diese Weiblichkeit die euch Frauen normalerweise auszeichnet. Und nein, das liegt nicht am Schaufenster zwischen uns.
Kurz: Sie hat keinen Spaß an der Sache, an ihrem Auftreten, an ihrem Leben. - Weiblichkeit ist für mich lebensbejahend.
Das heißt nicht, dass eine Frau unbedingt ein Scherzkeks sein muss oder ständig grinsend durch die Gegend laufen soll (wirkt auch etwas debil ), aber sie muss Spaß an sich selbst und der momentanen Situation haben. Gerade beim Kennenlernen.
Sie muss mit sich zufrieden sein (ich weiß fällt vielen Frauen schwer, aber es gibt diese Frauen) und sich in der Situation wohlfühlen.
Ein bisschen kann ich als Mann das steuern, wenn ich das richtige Lokal, die richtige Uhrzeit und den richtigen Umgangston wähle, aber wenn sie eigentlich keinen Bock auf das Date hat, dann kann ich nicht viel retten und dann streiche ich sie auch schon gedanklich.

Ja, wenn ich so drüber nachdenke ist das die Formel für Weiblichkeit/Spaß an Weiblichkeit:
Mit sich selbst im Reinen sein (dazu zählt auch die eigenen Stärken zu kennen und vielleicht beim Date versuchen diese einzusetzen) plus ein Spaß an der Kennenlernsituation mit einem neuen, unbekannten Mann (mit mir - wem sonst? ) + die optischen Reize, die eben je nach Mann ganz unterschiedlich wirken.

.
Ist wirklich schwer zu beschreiben. Sowas kann man eigentlich nur erleben, nicht beschreiben.

EDIT: Sie muss sich freuen, dass sie eine Frau ist und dass sie in diesem Körper ist.
Leider traf ich zu viele Frauen, die sich darüber nicht freuten. Sie sind da nur Schatten ihres Potenzials,-- um es mal dramatisch zu sagen.
Derzeit treffe ich fast gar keine Frauen und date nicht, da nicht vermittelbar, daher kann ich nicht sagen, wie es derzeit da draußen ist und wie die Frauen auf mich wirken.

11.10.2017 23:18 • x 4 #421

A
Zitat von Keto:
Weiblichkeit ist für mich lebensbejahend.
Das heißt nicht, dass eine Frau unbedingt ein Scherzkeks sein muss oder ständig grinsend durch die Gegend laufen soll (wirkt auch etwas debil ), aber sie muss Spaß an sich selbst und der momentanen Situation haben. Gerade beim Kennenlernen.
Sie muss mit sich zufrieden sein (ich weiß fällt vielen Frauen schwer, aber es gibt diese Frauen) und sich in der Situation wohlfühlen.

Zitat:
Mit sich selbst im Reinen sein (dazu zählt auch die eigenen Stärken zu kennen und vielleicht beim Date versuchen diese einzusetzen) plus ein Spaß an der Kennenlernsituation mit einem neuen, unbekannten Mann (mit mir - wem sonst?

Zitat:
Sie muss sich freuen, dass sie eine Frau ist und dass sie in diesem Körper ist.

Ersetze sie durch er uns Frau durch Mann.

Spannend. Sind auch alles Sachen, die ich an einem Mann gut finde.

11.10.2017 23:27 • x 2 #422

A

Muss mal als Mann echt ein Macho sein?

x 3

Keto
Zitat von arjuni:
Spannend. Sind auch alles Sachen, die ich an einem Mann männlich finde.

Hast du Freitagabend 19.00 Uhr schon was vor? Ich kenne da drei nette Italiener in drei verschiedenen Städten und vielleicht wohnst du ja bei einem in der Nähe?

11.10.2017 23:29 • x 1 #423

A
Zitat von Keto:
ast du Freitagabend 19.00 Uhr schon was vor? Ich kenne da drei nette Italiener in drei verschiedenen Städten und vielleicht wohnst du ja bei einem in der Nähe?

Ich nehme gern alle 3 der netten Italiener. Schick sie mir einfach vorbei.

11.10.2017 23:35 • x 2 #424

Keto
Zitat von arjuni:
Ich nehme gern alle 3 der netten Italiener. Schick sie mir einfach vorbei.

Nicht schlecht. Gefällt mir.

Übrigens, weil du so fasziniert bist, dass mein Geschmack an Weiblichkeit = deinem Geschmack an Männlichkeit ist. Das war bei mir ein relativ langer Prozess und ich stehe nur deswegen jetzt so da, weil ich all die prototypischen Phasen der männlichen Frauenauswahl durchhabe. (Die Verfügbarste, die Auffälligste, die Ballkönigin, die Übersehene, der Kumpeltyp, die mit dem Akzent). und mittlerweile habe ich für mich erkannt, worauf ich denn nun wirklich achte.
Viele meiner Freunde sind durchaus noch in den diversen Stadien der Prototypen. - und können teilweise gar nicht verstehen warum ich mich mittlerweile so ziere.
Ich denke auch deswegen, dass der optische Eindruck der weiblichen Reize auf die Männer durchaus im Schnitt immer noch mehr Eindruck macht (egal wie die Frau sich sonst verhält) als der Eindruck der männliche Reize auf die Frauen (wenn nämlich das Auftreten des Mannes nicht dazu passt).

Aber wie gesagt, - was weiß ich schon und wer weiß schon, was noch kommt?

Poor old Grandad
I laughed at all his words
I thought he was a bitter man
He spoke of women's ways
They trap you, then they use you
Before you even know
Well, love is blind and you're far too kind
Don't ever let it show

I wish that I knew what I know now
When I was younger
When I was stronger

The can-can such a pretty show
Will steal your heart away
But backstage back on earth again
The dressing rooms are grey
They come on strong and it ain't too long
'Fore they make you feel a man
But love is blind and you soon will find
You're just a boy again

When you want her lips, you get her cheek
Makes you wonder where you are
If you want some more then she's fast asleep
Leaves you twinkling with the stars
Poor young grandson, there's nothing I can say
You'll have to learn, just like me
And that's the hardest way, ooh la la
Ooh la la la la, yeah

When I was younger
When I was stronger.

11.10.2017 23:44 • x 1 #425

A
@Keto

Mich beschäftigen einfach grad diese Begriffe Männlichkeit und Weiblichkeit. Dann hatte ich so rumgegoogelt, was es zu dem Thema gibt und bin bei einigen Artikeln und Vorträgen hängengeblieben Entdecke Deine Weiblichkeit, Werde ein richtiger Mann blabla.
Aber ich check's noch nicht so richtig, was jetzt der Unterschied ist, natürlich abgesehen von den äußeren Merkmalen, also auf Eigenschaften bezogen.

In den Seminaren ging es halt jeweils um seine emotionalen Themen aufarbeiten, bei sich sein und bleiben, zu sich stehen, wissen, wer man ist und was man möchte im Leben , seinen Körper akzeptieren etc. etc. - es war bei weiblich und männlich im Grunde das Gleiche. Was ja auch Deine Aufzählung gezeigt hat.

Was ist denn dann der Unterschied?

11.10.2017 23:46 • #426

K
Zitat von arjuni:
@ Kaetzchen

Was sind denn Deine liebsten Freizeitaktivitäten? Sind die teuer?

Also Golf spiele ich nicht aber ich gehe gern (und oft) zu Konzerten (und ins Theater), und ich reise gern und viel. Also an den Wochenenden, nicht nur in den Urlaub. Das ist nicht immer superteuer (Luxushotel muss nicht sein), kostet aber natürlich schon ein bisschen was, und das sollte sich ein Mann zumindest dann und wann leisten können.

Eine ältere Dame kenne ich, deren größte Leidenschaft das Reisen war. Sie war mehrmals im Jahr auf großen mehrwöchigen Trips und hat das geliebt. Dann lernte sie einen Mann kennen mit nur kleiner Rente, der das nicht bezahlen konnte. Zwei Jahre hat sie für ihn bezahlt (und die Anzahl der Reisen halt halbiert), danach haben sie das Reisen ganz eingestellt. Seitdem ist die Beziehung für alle in der Umgebung eine Qual, ein einziges Gezicke und Genörgel. Ist halt blöd, wenn man sich seine eigentlichen Leidenschaften für jemanden verkneift :/

11.10.2017 23:50 • x 3 #427

Keto
Zitat von arjuni:
Was ist denn dann der Unterschied?

Nun ja, für mich sind da schon Unterschiede.
Für mich zum Beispiel ist Männlichkeit eher nicht lebensbejahend.
Es ist nicht lebensverneinend. - Aber definitiv ist es nicht lebensbejahend, wenn ich an Männlichkeit denke.

Und natürlich sollte auch ein Mann die Situation des Kennenlernens genießen, aber er hat auch die Rolle, dass er zumindest grundlegend verantwortlich für die ersten Dates ist, solange die Frau nicht explizit (aber schonend) klarmacht, dass sie auch verantwortlich sein will.
Er kann sich also grundsätzlich gerade beim Kennenlernen nie so Fallenlassen wie eine Frau, wenn sie sich wohlfühlt.
Das heißt nicht, dass er regelrecht bestimmt was passiert oder dass er sich nicht wohlfühlen kann, aber zur Männlichkeit gehört eben die Ausstrahlung von Verantwortung, Verlässlichkeit und der große Überblick über die Situation. Das assoziiere ich nicht in erster Linie mit Weiblichkeit.
Weiblichkeit bedeutet dann eher, dass diese Situation des Kennenlernens mit Emotionen gefüllt wird und dem Mann die Möglichkeit gegeben wird auch seine Emotionen, sein Interesse zu zeigen, ohne ihn zu sezieren oder bloßzustellen.

Verstehst du was ich meine?

.
Mhmm. EDITh sagt gerade, dass das beim Lesen jetzt angestrengter klingt als es eigentlich gemeint war.
Nein, Männer schwitzen sich nicht zu Tode und sind voll unentspannt, weil sie die Situation im Griff behalten wollen.

11.10.2017 23:56 • x 2 #428

A
@ Keto

Interessante Sichtweise. Da muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken und reinspüren. Und dafür bin ich jetzt schon zu müde.

@ Kaetzchen

Ah ok, verstehe. Zum Glück hab ich eher günstige Freizeitbeschäftigungen. Yoga, meditieren, in die Natur, Musik machen, schön kochen, Kreatives machen, Spieleabend, mal in eine Kunstausstellung (aber da gibts in Berlin auch vieles ohne Eintritt) usw. - da könnte der Mann dann ohne großen Kostenaufwand mitkommen, falls er mag. Reisen mach ich gern Couchsurfing, weil ich das witzig und subversiv finde und man viel erlebt dabei. Und work@travel, wenn ich länger weg will - ich mag das, im Ausland mit echten Einheimischen in Kontakt zu sein. Auch da wär dann die Begleitung leichter möglich. Aber ich würde in einer Beziehung auch nicht alles zusammen machen wollen. Jeder auch mal seins. Und ganz allein mach ich auch gern Sachen.

12.10.2017 00:21 • x 1 #429

Keto
Zitat von arjuni:
@ Keto

Interessante Sichtweise. Da muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken und reinspüren. Und dafür bin ich jetzt schon zu müde.

Geht mir auch so.
Dann bei Gelegenheit gerne wieder.
Gute Nacht.

12.10.2017 00:23 • x 1 #430

U
@ Klaus123, Keto, unregistriert, Arjuni:

Ihr habt da irgendwo alle weitestgehend recht, mit dem was ihr sagt/schreibt.

Es ist nun mal so, dass Männer eher nach unten Frauen aussuchen, weil gerade die Herren der oberen gesellschaftlichen Schicht lieber in einer Beziehung diese auch verkörpern wollen. Der gesellschaftliche Status (Vermögen, Reputation, Aussehen, Statussymbole, gesunde und intakte Beziehung zur Familie etc.) sind ihm wichtig, genauso wie es Frauen generell wichtig ist, die wollen keinen Mann haben, der in dieser Hinsicht schlecht dasteht.

Ich habe den Vorteil, dass ich nun alle möglichen Seiten der Gesellschaftsformen bzw. ihrer Vertreter kennenlernen durfte und selbst auch schon von gut situiert bis jetzigen Zustand (finanziell, beruflich und gesundheitlich ruiniert) einiges erleben durfte und wie sich das im realen Leben auswirkt.

Auch wenn es mir aktuell und schon seit längerer Zeit nicht gerade top geht, jammern werde ich nicht. Manchmal ist es Schicksal, manchmal Pech, manchmal Dummheit und manchmal von allem etwas. Man kann ja nicht immer anderen die Schuld geben. Aber deshalb werde ich mich nicht verstellen oder wie ein Pfau (oder Macho, um mal beim Thema zu bleiben) durch die Gegend laufen.

Wenn ich mal eine tolle Frau kennenlernen sollte (was mir seit der Trennung meiner Ex vor ca. drei Jahren bisher nicht passiert ist), wird sie sich mit meiner Situation anfreunden müssen. Ich müsste sie auch nehmen, wie sie ist. Und wenn dann die betreffende Dame abhaut, nachdem sie erfahren hat, dass ich aktuell mies daherkomme, war sie eben die Falsche, fertig. Ich bin wegen meiner Situation nicht begeistert, eher ziemlich verärgert, gefrustet, erschöpft. Aber ich habe sie angenommen. Das blöde ist halt, dass ich schon aus gesundheitlicher und beruflicher Sicht noch nicht abschätzen kann, wie es weitergeht. Von wieder fit werden bis Frührente ist alles drin. 7-8 Medikamente am Tag einzunehmen kann auch nicht jeder von sich behaupten, ich (leider) schon.

Manchmal wünsche ich mir nur die alten Zeiten zurück, da war ich gesundheitlich wenigstens topfit, hatte nicht viel aber ausreichend Geld und einen Job, der mich nicht ausgemerzt hat. Vielleicht, vielleicht....... Ach, ich schweife ab. Schei. drauf.

12.10.2017 07:47 • x 1 #431

T
Moin Udi! Wo schläfst Du jetzt? 7-8 Medikamente?
Zitat von udi74:
Von wieder fit werden bis Frührente ist alles drin.
Und Dein Wunsch ist. . .?

12.10.2017 07:53 • x 1 #432

Y
Ach, der soziale Status ... ist auch eine Frage von Seiten der Männer, bei der mir immer mulmig wird. Im Grunde schwebe ich gerade im luftleeren Raum. Habe zwar Uni-Abschluss und diverse Zusatzqualifikation, sitze aber mit einer Weiterbildung zuhause und ob ich einen qualifizierten Job bekomme, steht in den Sternen. Seelisch richte ich mich auf sozialen Abstieg ein. Es gibt auch Männer, die das stört. Die sind dann schnell weg. Ebenso dass ich noch recht junge Kinder habe. Schränkt meine Zeit ein, ist auch ein großes Handicap.

Männlich-Weiblich
Das ist auch schon länger ein sehr interessantes Thema für mich.
Ich fand @Keto 's Beschreibung sehr charmant. Ich für meinen Teil kann immer punkten, wenn ich im Gespräch merke, man hat den gleichen Humor und ich kann ein paar lustige Wortspielereien anbringen und den Mann ein wenig necken, so dass er lacht. Optisch werde ich zu leicht übersehen, da könnte ich mit Federboa und Tutu ankommen, das merkt keiner.

Dieser Satz: Wozu brauchen Frauen eigentlich uns Männer noch? fiel in einem Kurs für Website-Gestaltung etc. pp. Da saßen drei Frauen und drei Männer. Wir stellten uns der Reihe nach kurz vor und vor all dieser Women-Power in der ersten Reihe kam aus der zweiten diese dünne, männliche Stimme. Drei Damen drehten sich irritiert um mit einem riesigen Fragezeichen im Gesicht.

Ich brauche definitiv keinen Mann. Ich will einen, aber nicht um jeden Preis.

12.10.2017 09:19 • x 3 #433

U
Zitat von Tempi:
Moin Udi! Wo schläfst Du jetzt? 7-8 Medikamente?Zitat von udi74: Von wieder fit werden bis Frührente ist alles drin. Und Dein Wunsch ist. . .?
_________________Zitat von ysabell:. . ., bedenke, dass es immer etwas gibt, was du noch nicht weißt, noch nicht erfahren, gefühlt, gedacht hast.

Moin Tempi,

ich schlafe in meinem Mietshaus (noch) wie gehabt, nur allerdings im Wohnzimmer, das ist groß genug, um mein Bett in eine ruhige Ecke zu stellen. Vorher war dieses ich im Obergeschoß, dort habe bzw. hatte ich mein Schlafzimmer. Wegen meiner lädierten Sehne im Fußgelenk hat mir ein Bkannter geholfen, das Bett runterzuholen und im WZ aufzubauen, kann zeitweilig keine Treppen rauf- und runterlaufen.

Ja, ich nehme jeden Tag mindestens 7 verschiedene Medikamente ein und ca. 3 mal die Woche (oder bei Bedarf und Notwendigkeit auch häufiger) bekomme ich Spritzen, dann sind es 8 Medikamente. Geht morgens um 6.00 Uhr los und endet abends gegen 22.00/23.00 Uhr. Richtig mit Plan und so, fast schon wie ein Pflegeheimbewohner.

Was ich mir wünsche? Nun, in Anbetracht der Tatsache, dass ich z.B. vor wenigen Monaten noch körperlich richtig gut drauf war und im Gym Mitglied war, dort zum Teil für mich heavy Gewichte bei den Übungen nutzte und mich auch sehr gut fühlte, wäre eine Rückkehr dahin sehr schön. Aktuell ist das aber vermutlich eher Utopie. Nach Burnout, Depressionen, einer lädierten Sehne im Fußgelenk, Entzündungen in beiden Beinen von den Füssen bis zum Knie sowie Neurodermitis und fast einem Schlaganfall ist meine Priorität, nicht doch noch meinem (geistigen) Schöpfer im Himmel, so er denn existent sei, zu begegnen. Daher auch die unabwägbare Tendenz von wieder fit bis Frührentner werden .

Was ich mir sonst wünsche ist überschaubar: Gesicherte Finanzen, egal ob mal irgendwann durch Job, durch ALG II, SGB XII oder Rente. Eine bezahlbare kleine Mietwohnung in einer Stadt mit vernünftiger Infrastruktur. Endlich komplett mit meiner Exfrau wegen des noch vorhandenen gemeinsamen Hauses abschließen. Die Insolvenz eröffnen und erfolgreich bestreiten.

Also unterm Strich die Basisstruktur schaffen, um vernünftig wieder von vorne anzufangen. Das wäre erst einmal sehr schön. Was dann eventuell noch kommen mag, wird sich zeigen. Mein Fokus liegt im hier und jetzt.

L.G.
Udi74

12.10.2017 11:49 • x 3 #434

U
Zitat von Yonda:
Ach, der soziale Status ... ist auch eine Frage von Seiten der Männer, bei der mir immer mulmig wird. Im Grunde schwebe ich gerade im luftleeren Raum. Habe zwar Uni-Abschluss und diverse Zusatzqualifikation, sitze aber mit einer Weiterbildung zuhause und ob ich einen qualifizierten Job bekomme, steht in den Sternen. Seelisch richte ich mich auf sozialen Abstieg ein. Es gibt auch Männer, die das stört. Die sind dann schnell weg. Ebenso dass ich noch recht junge Kinder habe. Schränkt meine Zeit ein, ist auch ein großes Handicap.

Ist das den Männern sozialer Status da tatsächlich wichtig? Ich wär jetzt von einigermassen okayen Aussehen und gutem Charakter ausgegangen. Das mit den Kids ist glaube ich eher ein Problem, kommt aber darauf an, in welcher Lebensphase sich das OdB befindet.

12.10.2017 12:29 • x 1 #435

A

x 4