638

Muss mal als Mann echt ein Macho sein?

V
@The_Who genau deshalb sag ich es ja und deswegen kenn ich mich damit auch aus..

und asozial ist auch ein teil von AL @NichtLustich gehört irgendwie dazu

und in deinem konzern dingsbums sitzen keine menschen? @umregistriert ? oder kommen diese dinge aus dem irgendwo? und dass man sich bei idealisierungen ganz oft auch mal mächtig vertun kann ist ja auch nicht sooo neu ..oder?
kommt immer darauf an , wem es grade nutzt gelle?

08.10.2017 16:38 • #211

U
Zitat von The_Who:
Ich habe für mich jetzt auch erst mal die Konsequenzen aus der Situation gezogen: - Mein Ding machen- Mein neues Selbst entdecken und festigen, d.h. eine Abkehr vom gesellschaftlich proppagierten Rollenbild, ein Stückweit zuM BAd Boy werden(wobei ich nie ein richtiger bad boy sein werde, aber ein stück weit Ar... zu sein, kann man trotzdem lernen)- in Frauendingen weiterhin wählerisch sein, dabei aber- Mitnehmen was geht- Egoistisch sein- erst mal nichts festes mehr- unter umständen auch mehrere Geschichten nebeneinander laufen lassen- wenn sich doch mal was Lohnenswertes ergibt auf keinen Fall mehr zusammen ziehen: Unbedingt getrennte Wohnungen

@ The _Who:

Lieber The Who, ich denke, diese Sichtweisen sind ebenfalls ein wenig extrem und werden Dich vermutlich auch nicht glücklicher machen als zuvor, weil wenn Du z.B. bei Frauen alles mitnimmst, was geht oder mehrere Geschichten gleichzeitig laufen hast, dieses Deinen Wert mindert. Hat auch weniger dann mit Machismo zu tun, dann ist man auch eher ein AL. Sorry, nichts gegen Dich.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich durchaus bereit bin, lieb, nett, häuslich etc. in einer Beziehung zu sein, keine Frage. Es ist ein Teil meiner Selbst. Aber es wird nicht mehr dahin gehen, dass ich mich selbst aufgebe. Sein komplettes Leben umzustellen vermag ich mir diesbezüglich auch nicht vorzustellen bzw. bin ich auch nicht bereit zu. Ich werde gewisse Nuancen anpassen und mich entsprechend anders orientieren und verhalten, mehr für mich und meine Bedürfnisse einstehen. Aber ein Macho oder AL werde ich deshalb auch nicht.

@ vorbei: Ich stimme mit Dir überein, ein AL bleibt zumeist ein AL. Aber mit Beuteschema hat das m.E. wenig bis gar nichts zu tun, denn es werden ja zumeist Männer Opfer dieser Entwicklungen, wie ich sie beschrieb. Das habe ich aber vor über 15 Jahren, als ich meine Exfrau einst kennenlernte, weder erahnen noch absehen können. Der Abschuss kam ja auch erst nach über 12 Jahren Ehe zu einem Zeitpunkt, als sowohl ich als auch mein gesamtes privates und berufliches Umfeld damit nicht mal ansatzweise gerechnet hat. Insofern muss ich Dir dahingehend widersprechen, dass es am Beuteschema liegt. Oder, wie sollte denn dann die Frau beschaffen sein, die einen zu netten und zu lieben häuslichen Mann nicht irgendwann abschießt? Das kannst weder Du, noch sonst ein Mensch vorhersagen. Wenn es passiert, passiert es. Fraglich wäre eher, was ist die Intention meiner Partnerin gewesen, als sie mit mir zusammen kam? War es Liebe oder schon für sie in der Planung, dass ich irgendwann ausgetauscht werden würde von ihr? Ihren Next kannte sie ja damals überhaupt nicht, den lernte sie ca. ein 1/2 Jahr vor der Trennung erst kennen.........

Im Grunde kann es jeden von uns treffen, zumeist passiert es eher Männern, dass sie verlassen werden, weil sie der Partnerin unattraktiv erscheinen, wenn sie zu lieb, nett und häuslich sind. Aber echte Machos oder ALs wollen die Damen dann angeblich auch nicht, wechseln aber häufig dann doch zu einem. Und wie ist das dann zu erklären? Einzelfälle? Frau hat Hirn im Ar.. oder ist selbst ein AL? Wird ja sicherlich von den betreffenden Damen, die mal so gehandelt haben, auch nicht gesehen. Oft kommt als Grund für den Weggang, dass keine Liebe mehr da wäre oder der männliche Partner unse.y geworden ist, weil er eben nicht mehr so männlich war/ist. Daran scheiden sich die Geister und die Männer müssen wieder umdenken. Tun sie das, sind sie AL. Tun sie es nicht, sind sie Softies. Also die goldene Mitte finden, ja. Ist aber oft leider nicht so einfach, zumal sich ja auch Frauen an einen bestimmten Lebenswandel des Mannes/Partners gewöhnen. Wenn der jetzt umzwitschen sollte, ist er plötzlich nicht mehr der Mann, den sie einst kennenlernte und die Gefahr des Beziehungsaus ist dann ebenfalls gegeben.

Ergo: Von Anfang klar Position als Mann beziehen, seine Wünsche und Anforderungen definieren, schauen, wo man Zugeständnisse gegenüber der Partnerin machen kann und dann klappt es (vielleicht). Und wenn es da schon kriselt, gleich besser die Reißleine ziehen. Nur - wo ist da Entwicklungspotential für eine Beziehung? Also unterm Strich ein Thema mit sehr vielen Variablen, Möglichkeiten und Ausgängen.

08.10.2017 16:55 • x 2 #212

A

Muss mal als Mann echt ein Macho sein?

x 3

D
Zitat von The_Who:

Ich habe für mich jetzt auch erst mal die Konsequenzen aus der Situation gezogen:

- Mein Ding machen
- Mein neues Selbst entdecken und festigen, d.h. eine Abkehr vom gesellschaftlich proppagierten Rollenbild, ein Stückweit zuM BAd Boy werden(wobei ich nie ein richtiger bad boy sein werde, aber ein stück weit Ar. zu sein, kann man trotzdem lernen)
- in Frauendingen weiterhin wählerisch sein, dabei aber
- Mitnehmen was geht
- Egoistisch sein
- erst mal nichts festes mehr
- unter umständen auch mehrere Geschichten nebeneinander laufen lassen
- wenn sich doch mal was Lohnenswertes ergibt auf keinen Fall mehr zusammen ziehen: Unbedingt getrennte Wohnungen

Und danach hier heulen, dass du dich verliebt hast, deine 'Traumfrau' aber herausgefunden hat, dass du mehrgleisig gefahren bist und dich abgesägt hat. Ich sehe schon den Titel vor mir ich habe mich wie ein Ar*ch verhalten, wie kriege ich sie zurück?.
Viel Erfolg Jungs. Wenn das das ist, was ihr aus eurer Trennung gelernt habt, dann wundert mich nichts mehr.

08.10.2017 17:11 • x 2 #213

T
Zitat:
The Who, ich denke, diese Sichtweisen sind ebenfalls ein wenig extrem und werden Dich vermutlich auch nicht glücklicher machen als zuvor, weil wenn Du z.B. bei Frauen alles mitnimmst, was geht oder mehrere Geschichten gleichzeitig laufen hast, dieses Deinen Wert mindert.

Udi, das kommt auf die Sichtweise an. Du hast aber nur zum Teil recht: Mein Wert wird mit Sicherheit bei den Frauen gemindert, die einen Versorger und Beständigkeit suchen, evtl sogar noch Familie bzw. Kinder planen. Das ist nun ja nicht mehr das, was ich jetzt will.

Bei Frauen, die diese Phase schon hinter sich haben und jetzt einen anderen Typ Mann suchen, der interessant auf sie wirkt, und der eher anziehender Be- als abtörnender Versorger sein soll, stellt sich eher das Gegenteil ein, da wirkt das Konkurrenzprinzip, d.h. die Anziehungskraft erhöht sich, wenn festgestellt wird, dass noch andere im Spiel sind. @Urmel_ hat das schon öfter treffend analysiert und mehrmals beschrieben.

Jeanne, wenn ich wirklich meine Traumfrau finde, fahre ich nicht mehr mehrgleisig. Mir geht es jetzt erst mal darum mich auszutoben. Da ich ehrlich bin, werde ich das wohl auch bei künftigen Liasionen den Damen so erläutern, bzw. erstgar nicht soviel nähe aufkommen lassen. Was sich aber ändern kann, wenn es wirklich mal Zoom machen sollte....

08.10.2017 17:15 • x 1 #214

B
Zitat von udi74:
Ich werde gewisse Nuancen anpassen und mich entsprechend anders orientieren und verhalten, mehr für mich und meine Bedürfnisse einstehen. Aber ein Macho oder AL werde ich deshalb auch nicht.

Und genau darum geht's!

08.10.2017 17:18 • x 1 #215

U
Zitat von vorbei:
und in deinem konzern dingsbums sitzen keine menschen? @umregistriert ? oder kommen diese dinge aus dem irgendwo? und dass man sich bei idealisierungen ganz oft auch mal mächtig vertun kann ist ja auch nicht sooo neu ..oder? kommt immer darauf an , wem es grade nutzt gelle?

Bitte nicht falsch verstehen: Sorry, ich verstehe ich jetzt nicht, was Du mir sagen willst. Kannst Du es mir bitte nochmal
erklären?

08.10.2017 17:21 • #216

D
Zitat von The_Who:
Jeanne, wenn ich wirklich meine Traumfrau finde, fahre ich nicht mehr mehrgleisig. Mir geht es jetzt erst mal darum mich auszutoben. Da ich ehrlich bin, werde ich das wohl auch bei künftigen Liasionen den Damen so erläutern, bzw. erstgar nicht soviel nähe aufkommen lassen. Was sich aber ändern kann, wenn es wirklich mal Zoom machen sollte.

Berichte mal wie viel Erfolg du dabei hast
Ganz ehrlich, haltet ihr die Frauen für bescheuert? Ein aufgeschlossener, selbstbewusster Mann wirkt se*y und anziehend. Ein frustrierter Möchtegernmacho, der Frauen keinen Respekt entgegen bringt und nur alles mitnehmen will was geht der wirkt so gar nicht anziehend. Da wirst du kaum erfolg mit haben. Maximal bei genauso frustrierten Frauen.

08.10.2017 17:23 • x 2 #217

U
Zitat von The_Who:
Udi, das kommt auf die Sichtweise an. Du hast aber nur zum Teil recht: Mein Wert wird mit Sicherheit bei den Frauen gemindert, die einen Versorger und Beständigkeit suchen, evtl sogar noch Familie bzw. Kinder planen. Das ist nun ja nicht mehr das, was ich jetzt will.Bei Frauen, die diese Phase schon hinter sich haben und jetzt einen anderen Typ Mann suchen, der interessant auf sie wirkt, und der eher anziehender Be- als abtörnender Versorger sein soll, stellt sich eher das Gegenteil ein, da wirkt das Konkurrenzprinzip, d.h. die Anziehungskraft erhöht sich, wenn festgestellt wird, dass noch andere im Spiel sind. @Urmel_ hat das schon öfter treffend analysiert und mehrmals beschrieben.Jeanne, wenn ich wirklich meine Traumfrau finde, fahre ich nicht mehr mehrgleisig. Mir geht es jetzt erst mal darum mich auszutoben. Da ich ehrlich bin, werde ich das wohl auch bei künftigen Liasionen den Damen so erläutern, bzw. erstgar nicht soviel nähe aufkommen lassen. Was sich aber ändern kann, wenn es wirklich mal Zoom machen sollte.

Da hast Du natürlich auch recht, zum einen ist es abhängig von der Sichtweise und auch wiederum von der Zielsetzung der Herzdame, ob sie eher den Versorger- oder den AL-/Machotyp bevorzugen. Leider sind Frauen darin manchmal wahre Meister, ihre Bedürfnisse und Ziele lange Zeit zu verschweigen bzw. sie zeigen manchmal erst sehr spät, was sie tatsächlich wollen. Da bleibt uns Männern nur das Ziel, eigenständig und mit eigenen Vorstellungen auszuwählen. Wenn sich die Frau des Herzens dann anders darstellt, als wir uns das vorgestellt haben, war es halt die Falsche. Aber ich würde nie mehrgleisig fahren, neben der nicht gerade charmanten Art und Weise wäre das auch ganz schön stressig und stressig soll keine meiner etwaigen zukünftigen Beziehungen mehr werden. Dann bleibe ich lieber, wie jetzt seit fast drei Jahren, alleine. Auch wenn es mal doof und traurig ist, aber wenn ich abwäge, was mir jetzt nach der kaputten Ehe passiert ist (Ehe futsch, Job futsch, insolvent, Burnout, Aufgabe der Tiere, Verlust des aufgebauten Hauses etc.), bin ich definitiv selbstkritischer gegenüber mir, aber auch anspruchsvoller gegenüber einer möglichen neuen Partnerin.

@diejeanne17:
Zitat von DieJeanne17:
Berichte mal wie viel Erfolg du dabei hast Ganz ehrlich, haltet ihr die Frauen für bescheuert? Ein aufgeschlossener, selbstbewusster Mann wirkt se*y und anziehend. Ein frustrierter Möchtegernmatcho, der Frauen keinen Respekt entgegen bringt und nur alles mitnehmen will was geht der wirkt so gar nicht anziehend. Da wirst du kaum erfolg mit haben. Maximal bei genauso frustrierten Frauen.

So sehe ich das auch!

08.10.2017 17:27 • #218

T
Man kann auch alles mitnehmen was geht, ohne sich als Möchtegernmatcho aufzuspielen.

08.10.2017 17:32 • #219

V
@udi74 und @The_Who könnt ihr euch eigentlich auch vorstellen, dass es frauen gibt, die sich für euch als mensch interessieren und euch so mögen, wie ihr seid .. und die überhaupt keinen versorger suchen und wollen, weil sie ganz gut alleine zurecht kommen?

und @udi74 ich kenne deine geschichte ein bisschen..meinst du nicht, dass bei deiner verflossenen das geld s.y gemacht hat und sonst nichts? du willst mir doch nicht erzählen, dass so ein alter mann toll ist .. wenn wir hier schon mal von s. anziehung reden?

nicht immer eure verflossenen als masstab nehmen.. und das beuteschema war bei dir vielleicht ihre hilflosigkeit ( ohh ) und ihre optik? keine ahnung .weiss ich nicht
sie hat es sicher nicht vor 15 jahren geplant nur mit der monitär besseren gelegenheit gelebt.. ( das sind dann eben ihre werte) und sich selber in der beziehung aufgeben ist nie gut..damit verlierst du deine persönlichkeit und wer keine hat..das ist uns.y

aber es gibt eben nicht nur schwarz und weiss
@unregistriert ich meinte, die gesellschaftlichen idealisierungen werden von menschen gemacht und nicht von irgendwem . beispiel? alle damen müssen schlank sein nur das ist s.y am besten klapperdürr .. vor einigen jahren .. jetzt kommt der neue trend ..curvy ist s.y .. wem dient es ? bestimmt irgendwem

vielleicht sollte man sich sein eigenes wertesytem machen, nämlich nach den eigenen bedürfnissen und möglichkeiten und nicht von irgendwem was erzählen lassen , was grade in ist.. und machos ( sprich AL) waren noch nie in, sie wären es nur gerne

und wer alles mitnimmt , was nicht bei drei auf dem baum ist ..ist total abtörnend

08.10.2017 17:34 • x 1 #220

D
Ich bin wirklich gespannt wie das gehen soll. Wenn jemand bisher nur monogam und in Beziehungen gelebt hat, wie dann dieses Austoben/Paralleldating funktionieren soll ohne sich selbst zu verleugnen?

08.10.2017 17:40 • x 2 #221

U
Zitat von vorbei:
@unregistriert ich meinte, die gesellschaftlichen idealisierungen werden von menschen gemacht und nicht von irgendwem . beispiel? alle damen müssen schlank sein nur das ist toll am besten klapperdürr .. vor einigen jahren .. jetzt kommt der neue trend ..curvy ist toll .. wem dient es ? bestimmt irgendwem

Ach so, danke für die Erläuterung. Ich bin da völlig bei Dir. Klar gibt es da viele Gruppen die davon profitieren.

08.10.2017 17:46 • #222

T
Zitat:
ch bin wirklich gespannt wie das gehen soll. Wenn jemand bisher nur monogam und in Beziehungen gelebt hat, wie dann dieses Austoben/Paralleldating funktionieren soll ohne sich selbst zu verleugnen

Jeannne, das wird die spannende Frage, ich werde sehen wie sich meine Vorstellungen in die Realität umsetzen lassen.
Parallel-Daten läuft schon mal ganz gut

Und freilich will man als Mensch gemocht werden...

08.10.2017 17:54 • #223

V
dann wünsch ich dir einen guten urologen @The_Who , weil wer das mit dir macht, macht das auch mit anderen so

aber das ist wohl ein anderes thema oder interessiert das machos ( AL's ) nicht?

08.10.2017 17:55 • #224

T
ja, man(n) muss schon aufpassen, neben möglichen krankheiten wohl aber eher darauf nicht nochmal ein kind zu zeugen....

08.10.2017 18:01 • #225

A

x 4