frage ich mich mal wieder in meinem Leben.
Anlass ist, dass ich obwohl schon seit weit über 10 Jahren verheiratet, eine grosse Zuneigung zu einem anderen Mann empfinde. In erster Linie empfinde ich es immer als Geschenk, wenn ich Menschen treffe, gleich ob männlich oder weiblich, mit denen eine tiefe Freundschaft/Beziehung möglich ist. Ganz ohne den s.uellen Aspekt. Dazu kommt, dass es mir sehr leicht fällt mit Menschen in Kontakt zu kommen. Ich habe viele sehr gute Freunde beiderlei Geschlechts, bin aber nicht leichtfertig oder oberflächlich. In meinem Leben musste ich viele schwierige Situationen meistern und bin daran gewachsen und weiss den Wert von Freundschaft und Familie sehr zu schätzen.
Meinen Mann liebe ich tief und innig und ich könnte mir nicht vorstellen ein Leben ohne ihn oder mit jemand anderem zu führen. Er ist der allerliebste Mensch, der mir bisher begegnet ist, wir haben uns auf Anhieb verstanden und sehr schnell nachdem wir zusammen waren geheiratet. Kinder haben wir keine. Zu seinen Eltern habe ich auch ein wunderbares Verhältnis, sie haben mich quasi adoptiert. Konflikte in unserem Zusammenleben sind selten und meistens schnell geklärt. Für unser Umfeld sind wir das ideale Paar, glaube ich. Wir machen fast alles gemeinsam und Vertrauen uns blind. Ich bin beruflich viel unterwegs und würde im Leben nicht auf die Idee kommen, nach Affären oder ONS Ausschau zu halten obwohl das auf diesem Weg natürlich mehr als einfach wäre - ich würde das aber ganz und gar *örgs* finden. In einer früheren Partnerschaft, die schon über 20 Jahre zurückliegt bin ich sehr viel fremdgegangen. Der Grund war, dass mir mein damaliger Freund nicht die Anerkennung und Zuneigung geben konnte, die ich brauchte. Also bin ich losgezogen und habe mir die Bestätigung bei anderen geholt. Er hat nie etwas davon mitbekommen aber ich habe mich innerlich sehr geschämt dafür, weil ich mir selbst nicht mehr in die Augen sehen konnte. Betrug und Manipulation verabscheue ich, ich habe hohe moralische Maßstäbe.
Sein ich mit meinem Mann zusammen bin, ist es mir bis jetzt 2-3 Mal passiert, dass ich mich in einen anderen Mann verliebt habe. Das erste Mal war ganz am Anfang unserer Beziehung, es ist einer unserer besten Freunde. Ich habe damals meine Gefühle nicht versteckt, habe Zärtlichkeiten mit ihm ausgetauscht, mein Mann war dabei. Dabei haben mein Mann und ich wohl auch die Grenzen unserer Beziehung abgesteckt. Wir haben uns alle paar Wochen/Monate gesehen und nach ein paar Treffen war klar, dass diese Form des Umgangs zwischen uns beiden meinem Mann nicht gefällt. Es hat ein wenig gedauert, bis er damit rausgekommen ist, aber nachdem ich das wusste, war mir sofort klar, dass auf Zärtlichkeiten mit anderen verzichte da mir unsere Beziehung wichtiger ist. Dieser Freund ist mittlerweile auch schon lange verheiratet, wir mögen uns alle sehr. Manchmal klingt da etwas mit, wenn wir uns in die Augen sehen und wenn wir beide nicht vergeben wären, dann könnte da auch mehr sein, aber es ist alles ganz wunderbar so wie es ist. Dann gab es noch mal einen Kollegen, den ich sehr mochte aber wir sind nie so persönlich miteinander geworden als dass dort irgendwelche Konflikte in Bezug zu meiner Ehe entstanden wären.
Und nun zu dem Grund warum dieser Beitrag in Fremdgehen Affären steht. Wie schon oben geschrieben habe ich mich in jemanden verliebt, jedenfalls fühlt es sich so an wie Schmetterlinge im Bauch. Jetzt könnte ich dieses Gefühl einfach geniessen und schweigen aber ich mache mir auch Gedanken darüber was denn so furchtbar schlimm sein soll, jemand anderen neben meinem Mann zu küssen und im Arm zu halten. Ob ich S. mit ihm will weiss ich gar nicht, das finde ich persönlich auch nicht so ausschlaggebend für mich und meine Gefühle jetzt im Moment. Ich habe nur das Bedürfnis diesem Mann näher zu sein als es als allgemein gesellschaftlich akzeptabel und, was wichtiger ist, von meinen Mann als akzeptabel empfunden wird. Im Moment ist die Situation so, dass wir in einer Gruppe (er, zwei Freunde und eine Freundin, mein Mann und ich) alle gerade kennenlernen und uns sehr mögen. Wir sehen uns nicht so oft weil wir alle aktive Leben führen aber wenn wir uns sehen dann ist es fast magisch und damit meine ich nicht nur diesen Mann sondern die ganze Truppe. Wie es ihm genau geht, weiss ich nicht. Ich weiss nicht mal, ob er in einer Liebesbeziehung ist. Er hatte einmal eine sehr nette Frau dabei, aber ich hatte nicht so den Eindruck dass sie seine Beziehung ist, ich kann mich aber auch täuschen. Ich glaube schon, dass er auch etwas mehr für mich empfindet, er sucht auch Körperkontakt und hält diesen diesen Moment länger, betont wie schön er es findet wenn wir uns sehen. Ich glaube aber auch zu wissen, dass er kein leichtfertiger Mensch ist. Vieles ist bestimmt auch Projektion, eigentlich kenne ich ihn noch gar nicht so gut. Andererseits habe ich ganz gute Antennen darin Menschen und Situationen einzuschätzen.
Wenn ich mir selbst einen Rat geben würde, dann hiesse dieser Lass es. Geniesse die Schmetterlinge im Bauch, aber geniesse die Freundschaft mehr, diese ist viel wertvoller Andererseits ist da eben ein Bedürfnis nach mehr und ich frage mich doch, wem ich denn etwas wegnehmen würde. Ich frage mich auch, wie es mir ginge wenn mein Mann mit einer anderen Frau eine körperliche Beziehung hätte und ich glaube, wenn es klare Regeln und Absprachen und keine Heimlichkeiten gäbe, dann wäre ich damit einverstanden. Ich vermute nur mal, dass mein Mann umgekehrt nicht damit einverstanden wäre. Vielleicht sollte ich mit ihm darüber reden, aber wenn er nein sagt, dann hätte das wohl etwas endgültiges. Würde mir nicht gefallen das. In meinen Augen gibt es da keine Notwendigkeit für Exklusivität. Liebe / Zuneigung / Nähe werden doch nicht weniger wenn man sie teilt.
Danke für eure Meinungen dazu.
10.03.2014 16:15 •