Nippes
- 823
- 8
- 188
so_grosses_glue.
Pegasus8
Zitat von Nippes:ich glaube, das du deinen mann sehr gerne hast, aber ist das liebe? wenn man liebt, ist da kein platz für andere liebe. liebe und sich mögen und symphatisch finden, sind zwei paar schuhe. wenn du satt bist, ist du nichts anderes mehr.
Zitat von so_grosses_glueck:Wenn man liebt ist da immer Platz für andere Liebe, wie sollte man sonst seine Kinder, seine Eltern, seine Freunde lieben?
Zitat von so_grosses_glueck:Von Freundschaft wird man doch auch nicht satt, das finde ich ist ein komischer Vergleich.
Zitat von Nippes:Schöne Signatur, auch hier stimme ich dir voll und ganz zu!Fremdgehen beginnt im Kopf
Zitat von Nippes:ich sehe das natürlich aus meiner sicht und die ist monogam. ich verurteile dich ja auch nicht, aber für mich ist das undenkbar. und deine art zu lieben ist nur dann ok, wenn du keinen menschen verletzt, der lieber anders liebt. es gibt ein paar grundsäulen zu einer liebe zum partner. treue, vertrauen, respekt und begierde.
Lale
Gast 777
fetzenfisch
Zitat von Gast 777:... anfällig für solche Bestätigungen von außen (dir gefällt es, wenn Dir Honig um den Mund geschmiert wird, oder Du selbst eroberst... ).
Zitat von fetzenfisch:Zitat von Gast 777:Es passiert einfach - zumindestens manchen Menschen - dass ihnen das Glück über den Weg läuft, zumindestens potentiell.
Dass es dann sehr viel Leid bedeuten kann, ist klar. Man braucht enorme Grösse um sich einer grossen Liebe, die nicht gelebt werden kann, zu entziehen. Und auch enorme Grösse, so etwas als platonische Freundschaft zu leben.
so_grosses_glue.
Kater Karlo
fetzenfisch
Zitat von so_grosses_glueck:... eine Liebesbeziehung aus guten Gründen zu ersticken ...
Zitat von Kater Karlo:Monogamie wird einem nicht in die Wiege gelegt. Das lässt sich historisch und kulturhistorisch tausendfach belegen. Es hing immer von den Lebensumständen und vor allem vom Geld ab.
Liebesheiraten oder Trennung, weil keine Liebe mehr da ist, sind ebenso neuere Erscheinungen und heute noch in sehr vielen Kulturkreisen nicht üblich.
Kurz
lang
Zitat:früher hätte ich dir da bestimmt recht gegeben. ich dachte immer, das die gesellschaft monogamie verlangt, warum auch immer. aber dann habe ich die liebe kennengelernt und denke jetzt, was interessiert mich mein geschwätz von gestern. wenn man liebt, so richtig liebt. (habe früher auch gedacht zu lieben) dann will man nur noch den einen partner! du könntest mir die tollsten frauen ausgezogen ins bett legen und es würde nichts passieren. früher wäre mir das nicht passiert, aber ich denke, wenn die/der richtige kommt, dann war es das und vor allem, dann hat man sein glück gefunden.