3

Muss ich nun ständig an den Gefühlen Zweifeln?

RegenWein
Hallo Zusammen,

meine zweite potentielle Partnerin hat mich gestern, mehr oder weniger, vor die Tür gesetzt. Zwar habe ich dazu schon ein eigenes Thema eröffnet, denke aber das der folgende Aspekt ein eigenes Thema verdient.

Wie so viele Leidensgenossen hier, verstehe ich im Moment die Welt nicht mehr. Vor einigen Wochen lernte ich die besagte Frau kennen, bei der alles zu passen schien. Leider war nur eine Wochenendbeziehung möglich. Das erste Date war Super! Beim gerade mal zweiten Date besuchte ich sie schon zu Hause und wir küssten und umarmten uns schon. Nach dem dritten Date übernachtete ich schon bei Ihr, zwar schliefen wir nicht miteinander, schmusten aber viel. Wegen der tollen Zeit mit ihr war ich mir so sicher, dass es sie auch erwischt hätte.

Nur, als ich dann am Samstag bei Ihr war, eröffnete sie mir, aus heiterem Himmel, dass der Funke einfach doch nicht übergesprungen sei. Sie habe es versucht, aber es klappte einfach nicht bei ihr. Ich konnte es nicht glauben und packte völlig geschockt und perplex meine Sachen uns fuhr für immer von dannen.

Da ich all das noch nicht so richtig begreifen kann, meine konkrete Frage (ich weiß, dass ich nicht der Erste bin, der sich diese Frage stellt): Weil wir so eine tolle Zeit verbracht hatten, viel redeten, viel küssten und schmusten, war für mich irgendwie klar, dass es bei Ihr gefunkt hat. Dem war aber ganz und gar nicht so. Muss ich nun lernen, ständig einen gewissen Zweifel an der Liebe oder den Gefühlen des anderen zu haben? Natürlich darf man die Liebe des Anderen nicht als selbstverständlich erachten, aber wie soll die Liebe wirklich Freude bereiten, wenn man ständig Angst haben muss, dass sich der Partner jeder Zeit neben dich setzen und aus heiterem Himmel Schluss machen könnte?!

Ich kann mit dieser Tatsache einfach nicht umgehen.

03.07.2017 03:33 • #1


B
Naja das Wort liebe solltest du einfach mal ganz schnell vergessen, denn liebe ist nicht so einfach zu bekommen. Liebe ist etwas das Jahre braucht um zu reifen und ständige Pflege braucht, also verabschiede dich von dem Gedanken sofort jemanden zu lieben.

Das was du meinst ist schwärmen, Anziehungskraft, S., Spaß und was ganz wichtig ist Geborgenheit. Diese Gefühle kann man relativ schnell bekommen und das ist auch richtig so, dennoch nicht zu vergleichen mit Liebe.

Ich denke da besteht der erste Fehler bei Ihnen, sie denken sofort an die große Liebe und das obwohl noch gar nix passiert ist. Ein paar küsse hier und da sind kein Beweis das es funktioniert und auch wenn es Spaß macht, heißt das nicht das der andere es auch dauerhaft braucht.

Ich weiß es ist nicht leicht aber lieber sofort und ehrlich eine Abfuhr bekommen als es zu versuchen und dann kommt nach ein paar Monaten raus das der Partner es nicht kann. Denn mit jedem treffen werden die Gefühle ja intensiver und genau das gilt es zu vermeiden wenn einer eben keine Gefühle hat oder eben nur freundschaftliche.

Es kommt eine Frau die sie toll findet und dann können sie auch wieder anfangen zu lieben, aber Rückschläge wird es immer geben, dass ist einfach beim Menschen vorprogrammiert.

03.07.2017 05:06 • x 1 #2


A


Muss ich nun ständig an den Gefühlen Zweifeln?

x 3


Luto
Zitat von RegenWein:
Muss ich nun lernen, ständig einen gewissen Zweifel an der Liebe oder den Gefühlen des anderen zu haben? Natürlich darf man die Liebe des Anderen nicht als selbstverständlich erachten, aber wie soll die Liebe wirklich Freude bereiten, wenn man ständig Angst haben muss, dass sich der Partner jeder Zeit neben dich setzen und aus heiterem Himmel Schluss machen könnte?!

Angst ist blöd und fördert eher, dass der Schmusepartner nicht mehr will. Nach drei Treffen sprichst Du schon von Partnerschaft? Nach drei Treffen ohne 6 willst Du schon keine Zweifel mehr zulassen und sprichst von Liebe?
Das kann so nicht funktionieren, geht vollkommen an der Realität vorbei.
Prinzipiell kann Liebe auch aus heiterem Himmel verschwinden, meistens ist der Prozess aber etwas länger. Das heißt aber nicht, dass man in Momenten der Liebe Zweifel haben muss.

03.07.2017 05:23 • x 1 #3


RegenWein
@Blake88
@Luto

Danke für eure Einschätzungen. Es stimmt, es war ungeschickt von mir das Wort Liebe oder Partnerschaft in diesem Zusammenhang zu verwenden. Bei mir war es ja auch (noch) keine Liebe. Aber es war eben schon dieses Kribbeln bei mir im Bauch, fühlte das sie jemand ganz besonderes war, mit der es eine Zukunft geben KÖNNTE. Natürlich war konnte ich nicht zu 100% davon ausgehen, dass sie exakt genauso empfand. Aber gerade weil sie auch das zweite Date wollte und sich darauf (scheinbar) freute, man recht schnell anfing zu Schmusen (die Initative ging auch von ihr aus), dachte ich, dass sie meine Anwesenheit genießt. Gefühle lassen sich nicht erzwingen. Dass sie es nicht einmal versuchen wollte, finde ich so enttäuschend, aber ich muss ihr Entscheidung eben respektieren. Sie soll mir ja nicht vorspielen, nur damit ich mich gut fühle.

Aber die Frau, die mir vorher noch mehrmals sagte, du bist toll und ich habe dich so gern, setzte mich dann doch vor die Tür. Ich habe diese Worte und ihre Gesten sehr genossen. Daher frage ich mich jetzt schon, wenn eine Frau in Zukunft so etwas zu mir sagt, kann ich je wieder davon ausgehen, dass es ernst gemeint ist? Kann ich diese (scheinbare) Zuneigung wirklich genießen ohne diese Furch, dass in den nächsten 5 Minuten alles vorbei sein könnte?

Ich bin so verunsichert...

03.07.2017 07:21 • #4


Luto
Zitat von RegenWein:
Daher frage ich mich jetzt schon, wenn eine Frau in Zukunft so etwas zu mir sagt, kann ich je wieder davon ausgehen, dass es ernst gemeint ist? Kann ich diese (scheinbare) Zuneigung wirklich genießen ohne diese Furch, dass in den nächsten 5 Minuten alles vorbei sein könnte?

Nach drei Dates ist nicht alles vorbei, sondern es hat dann einfach nichts wirklich angefangen. Ihr habt etwas getestet, sie wird Dich auch gern gehabt haben und ab und zu toll gefunden haben, wollte aber mehr Kribbeln und bekam es nicht. Das passiert jeden Tag 1000x in der Welt und ist 100% Ehrlichkeit von ihr.
Dass es in der Kennlernphase auch schnell gegessen sein kann, damit kannst Du zumindest rechnen, und wenn Du Angst davor hast, wird es Dir genau deswegen auch immer wieder so passieren. Frauen wittern Deine Angst und laufen ganz schnell weg!

03.07.2017 07:35 • x 1 #5


RegenWein
@Luto

Ja, ich habe diesbezüglich noch viel zu lernen. Ich war eben so naiv und dachte, da das Küssen, die zärtlichen Worte und das Geschmuse so schnell kamen, wäre die Testphase schon beendet gewesen und ich hätte diese bestanden. Ich wähnte mich schon im Anfang einer Beziehung, die vielleicht eine Zukunft gehabt hätte, da wir uns (so meine Einschätzung) so gut verstanden. Es war einfach ein Irrtum. Es ist leider, wie du sagst, normal, trotz scheinbarer großen Gemeinsamkeiten, dass sich bei jemanden keine Gefühle einstellen. Rational betrachtet ist es wirklich gut von ihr, so schnell und eindeutig Farbe zu bekennen. Aber es macht mich so traurig, schon wieder einen besonderen Menschen, auf nimmer wiedersehen, ziehen zu lassen. Ich hoffe, dass ich diese Angst, dass dies beim nächsten Mal wieder so passieren könnte, in den Griff kriege. Wie du schon sagst, diese Angst ist diesbezüglich sehr kontraproduktiv.

03.07.2017 08:04 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag