Hallo Fred und Ingma,
vielen Dank für eure Antworten, der Zuspruch hier und auch die Hinweise helfen mir schon ein wenig weiter.
Ich bin immerhin schon soweit das ich sie ziehen lassen kann.
Ich versuch jetzt nichts mehr, ich hab ja immer noch mit ihr geredet und gehofft durchzudringen. Aber gestern (wir wohnen ja noch zusammen) hab ich ein paar mal bemerkt wie verliebt sie ist, wenn er anruft oder ihr mails schickt... das war schmerzhaft das so zu sehen wie ihr gesicht strahlt was mir gegenüber ja nur noch ne verkniffene Miene kennt, aber es war auch hilfreich.
Die Hoffnung bezieht sich eher auf das wenn sie aufwacht, wobei ich schon weiss das es sein kann das ich mich vielleicht verändere und sie evtl. gar nicht mehr will. Aber das ist eine Möglichkeit die mir im Kopf bewusst ist, mein Herz sagt mir aber das das absurd wäre.
Vielleicht ein Schritt dahin... mir wurde bewusst das ich zur Zeit viel über mich herausfinde und sie diese Möglichkeit nicht hat, im Gegenteil so wie sie auf Wolke7 schwebt ist sie überhaupt nicht mehr sie selbst. So schmerzhaft erkauft wie das ist, es ist ein Vorteil.
Ich denke auch das sie ihre Krise auch haben wird, später vielleicht, und vielleicht bin ich dann schon weiter.
Fred: Möglicherweise wirst Du irgendwann feststellen, daß es schwieriger ist, dem langjährigen Partner sein Handeln zu verzeihen als ihn loszulassen. Vielleicht wirst Du aber auch eines Tages erkennen, daß es im Grunde nichts gibt, was Du ihm zu verzeihen hättest.
Danke, das ist eine wirklich gute Aussage die mir erst mal nicht aus dem Kopf geht (ihr meinst du sicher)
Wut auf sie spüre ich immer noch nicht... ich halt MICH im Gegenteil für bescheuert, weil ich sogar Verständnis für ihre Situation aufbringen kann und sogar noch verstehe das sowas passieren kann wenn man sich verliebt und das man dann evtl. das Denken ausschaltet. Auch hier weiss ich wieder rational das die Wut mal kommen weils einem auch jeder bestätigt, aber wieder kann ich das im Moment noch nicht so glauben.
Ingma:
Bei mir sieht es heute so aus, dass meine Frau seit 1 1/2 Jahren versucht, ihr Handeln ungeschehen zu machen und wieder neu mit mir und unseren Söhnen, die bei mir leben, anzufangen. In der Phase, in der du dich momentan befindest, wäre das damals mein allergrößter Wunsch gewesen.
Ab einem gewissen Punkt wollte ich aber nicht mehr, wollte nicht der Notnagel für gescheiterte Affären sein, ja vielleicht war ich auch zu unversöhnlich. (Eine Schwäche? Stolz?)
Ich wünschte mir, verzeihen zu können, es geht aber leider nicht.
Du hast recht... ich weiss was du mir damit sagen willst, aber dennoch war meine erste Reaktion ein hoffnungsvolles es kann also doch geschehen, es gibt auch andere die wieder zurück wollten ich bin da wohl noch nicht soweit.
Wobei auch ich sie nicht zurückhaben will, nur weils mit ihm nicht klappt, sondern nur wenn sie zu mir zurück will wegen mir. Ein Weg in unser altes Leben zurück das war mir sogar schon in der Minute des geständnisses klar gabs da schon nicht mehr. Doch ein Neuanfang... das vielleicht... hoff ich.
Also nochmal vielen Dank für eure Worte
Liebe Grüsse
Dirk