Hallo Eisbärchen,
vermutlich leidet auch er ziemlich unter der Trennung und hat den Schritt selbst auch noch nicht verarbeitet... dafür sprechen zumindest seine widersprüchlichen Nachrichten. Und auch die Tatsache, dass er den persönlichen Kontakt meidet und nicht möchte, dass Du Deine Sachen selbst abholst. Vermutlich hat er Angst, rückfällig zu werden wenn Du erst wieder vor ihm stehst.
Aber offenbar hat er beschlossen, dass ein Ende mit Schrecken das kleinere Übel ist verglichen zum Schrecken ohne Ende - also dem Wissen, dass er Dich jedesmal nur für gewisse Zeit bei sich hat und dann wieder ein schmerzlicher Abschied und Tage ohne Dich anstehen.
Ein bisschen kann ich das nachvollziehen... Ich führe jetzt seit einem halben Jahr eine Wochenendbeziehung. Momentan komm ich damit gut zurecht, allerdings bin ich auch jemand, der sehr gut allein sein kann und nicht ständig Gesellschaft braucht. Trotzdem vermisse ich ihn oft, und der Abschied von ihm fällt jedes Mal schwer. Auf Dauer könnte ich glaub ich mit dieser Beziehungsform nicht glücklich werden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der ein so großes Bedürfnis nach einem Partner als Stütze hat, wie das bei Deinem Freund der Fall zu sein scheint, unter einer Fernbeziehung erheblich leidet... so sehr, dass eine endgültige Trennung von dem immer noch geliebten Menschen irgendwann als weniger schlimm erscheint als die Beziehung so weiter zu führen und sich quasi immer und immer wieder trennen zu müssen, jedes Mal, wenn Du wieder abreist. Zumal er ähnliches ja auch noch mit seiner Tochter immer wieder erlebt, die er nur sporadisch sehen kann, was ihn wohl auch sehr belastet.
Da scheint bei ihm eine Schmerzgrenze erreicht zu sein, und wenn es mal so weit gekommen ist, gibt es, fürchte ich, kaum noch eine Chance für einen Neuanfang. Jedenfalls nicht, wenn es weiter bei der Fernbeziehung bleibt. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich Dir raten will, zu ihm zu ziehen. Du hast gute Gründe genannt, warum das für Dich nicht in Frage kommt, und das ist ein Schritt, den man mit ganzem Herzen und ganzer Überzeugung gehen sollte, und nicht aus der Verzweiflung heraus um eine Beziehung vielleicht noch zu retten.
Mein Fazit... es wird wohl leider darauf herauslaufen, dass Du Dich mit der Trennung abfinden musst. Wenn Du das Gefühl hast, ein weiterer Kontakt mit ihm macht Dir das Akzeptieren und Abschließen mit der Beziehung noch schwerer, dann sag ihm das, bitte ihn, Dich nicht mehr zu kontaktieren, und blockiere ihn wenn er sich nicht daran hält.
03.04.2015 20:23 •