Das re: deiner Vergangenheit klingt doch sehr reflektiert. Ist doch super- mach von deinem Wissen gebrauch. Du wirst zB wissen, dass es nicht unbedingt was mit DIR zu tun hat, wie er jetzt reagiert, sondern mit diesen Bindungs-Dynamiken. Du wirst auch wissen, dass die Angst, die du fühlst, einfach dein Bindungssystem ist, was Alarm schlägt. Das ist meist so, wenn man so intensive Gefühle fühlt (Also: Es ist nicht Liebe per se, oder gar Fakt, dass du wirklich nicht ohne ihn könntest). Und wenn man erstmal Angst hat, dann ist das mit dem Denken auch alles anders- zB sieht man eher schwarz oder malt sich die schlimmsten Dinge aus. Oder man denkt eben unterbewusst so was wie Früher wurde ich oft links liegen gelassen/verlassen- daher wird es jetzt auch so sein. Was nicht stimmen muss- die Vergangenheit hat mit dem Jetzt da nichts zu tun. Und daher kannst du dir auch Zeit lassen- es muss jetzt nicht alles JETZT passieren--vielleicht braucht er gerade eine Auszeit, aber das heißt nicht, dass es für immer vorbei ist.
Kümmere dich jetzt um dich und dem Teil von dir, der Angst hat- und das geht wirklich dann über 'self-care': Nett zu sich sein, sich mal was gönnen, sich selber viel Verständnis zeigen, und Dinge -machen- anstatt nur zu denken.
Und darüber hinaus ist die Lage leider nicht in deinen Händen, im Moment. Und das ist echt sehr schwer und ich fühle da wirklich mit dir bzw kann deine Angst verstehen. Ich glaube auch, dass das mit dem Heilen dieser Bindungs-Sachen schwer ist. Daher hatte ich gesagt, es fühlt sich bei mir privat manchmal an, als wäre es in meine Gene gebrannt.
Aber! Ich sag dir eins: Nach ein paar Jahren, seit ich mir dieser Dynamiken bewusst bin, meinen Typ kenne und daher weiß, wie ich so ticke, habe ich Dinge geändert. zB kommuniziere ich jetzt mit dem anderen, wie ich mich fühle (anstatt einfach auf Rückzug zu gehen). Manchmal funktioniert das, oft auch nicht, aber der andere hat dann eben auch das Recht, das blöd zu finden und MICH dann ab zu sägen, klar. Egal. Abgesehen davon habe ich auch einfach so eine riesen Veränderung bei mir gesehen: Ich gucke jetzt bei der Partnerwahl viel viel weniger auf's Äußere und: Wie durch ein Wunder kann ich jetzt in ganz vielen Menschen einen potentiellen Partner sehen- nicht nur in einem bestimmten Typ. Es ist, als hätte ich erkannt, dass man gute Partnerschaften selber erarbeitet- nicht, dass alles schon sofort perfekt sein muss, an ihm.
Warum erzähle ich dir das? Es gibt quasi Hoffnung. Das ist jetzt speziell zu meinem Typ, aber ich wolte sagen, dass sich durch dieses Wissen wirklich fundamentales ändern kann. Ich weiß nicht genau, wie genau ich das verändert habe, aber ich glaube, es kommt einfach daher, dass ich ganz viel gelesen habe und mir mein eigenes Verhalten und das Warum tue ich das? bewusst gemacht habe. Und dann auch, dass es nicht so sein MUSS, oder einfach so IST. Also, es ist nicht unbedingt normal, dass man sich nur auf Leute einlässt, die äußerlich total mein Typ sind, zB. Das hätte ich früher als Fakt gesehen- aber ich habe gesehen, dass meine Freunde das zB auch anders machen und so stellte sich langsam bei mir eine Veränderung im Denken ein.
Wie passt das Ganze auf dich? zB das mit dem Kommunizieren würde ich dir natürlich auch raten. Nicht JETZT in deiner Lage, aber in Zukunft- entweder mit ihm oder wem anders. Bei jemandem vom Typ anxious reicht nämlich sehr oft ganz wenig, um dich wieder zu beruhigen. Ein Wort hier, ein Satz da und du kannst wieder aufatmen. Und du könntest ihm dann zB erklären, warum du das ab und zu brauchst. Wenn idas nämlich nicht passiert, ist die Gefahr, dass sich der Stress/die Angst bei dir aufbaut und staut und ihm dann wiederum zuwider ist- es sei denn, er weiß vielleicht was das ist.
Aber das für später. Im Moment: Viel self-care, viel selber machen, viel sich um sich selber kümmern. Sich drauf besinnen, was man vor ihm getan und gemocht hat. Heute ist Sonntag- ich weiß, du wolltest ihm heute schreiben?
02.02.2020 11:35 •
x 2 #28