E-Claire
- 8260
- 21127
Kaetzchen
Zitat von Kaetzchen:
Zum einen gibt es Studien, die belegen, dass teilzeitarbeitende Mütter am glücklichsten sind. Verglichen mit vollzeitarbeitenden Müttern, vollzeitarbeitenden Nicht-Müttern, teilzeitarbeitenden Nicht-Müttern, nichtberufstätigen Müttern . Das Modell scheint also auch von Frauen präferiert zu sein - arbeiten UND Familie. Passt auch biologisch wieder, denn was hat die Steinzeitfrau gemacht? Kinder gehütet und dabei Beeren und Früchte gesammelt (und dabei die sozialen Kontakte zu Höhlennachbarinnen gepflegt
Von Beeren und Früchten wurde keiner auf Dauer allein satt, auch wenn keiner verhungern musste, daher brauchte es den Mann, der ab und zu ein Mammut erlegte.
In unsere Gene eingebrannt ist also, dass ein Mann stark sein muss (Beschützer, schließlich gab es wilde Tiere, keifende Höhlennachbarn und hungrige erfolglose Jäger zu fürchten) und dass er erfolgreich darin ist, Ressourcen zu besorgen und mit seiner Peergroup zu teilen (das ist auch wichtig, denn ein Mann, der zwar ein erfolgreicher Jäger ist, die Beute aber lieber alleine frisst, ist auch nix wert).
Und das sind - oh Wunder! - noch immer die Merkmale, auf die Frauen am meisten anspringen bei der Partnersuche. Wobei es ihnen eben wichtig ist, dass der Mann in diesen Bereichen (!) etwas besser ist als sie, denn sonst hat er einen gefühlt geringeren Partnerwert und fällt damit aus ihrem Suchraster. Und damit fingen die Probleme an, denn früher war das einfach für einen Mann, für eine Frau ein guter Versorger zu sein. Heutzutage aber sind viele Frauen so erfolgreiche Selbstversorger, dass ein Mann da halt besser als sie sein muss, um für sie als Partner attraktiv zu sein. Und daran rüttelst Du auch nix, auch wenn das politisch unkorrekt ist und sonst was, es steckt in uns drin und mindestens unbewusst suchen wir danach. Nach einem Partner, der uns in dieser Hinsicht eben ein bisschen überlegen ist.
Und wenn Du schon körperliche Vorlieben nennst, möchte ich darauf hinweisen, dass es weltweit (!) nur ein einziges Schönheitsmerkmal für Frauen gibt, das überall gilt, in jeder Kultur. Egal, ob diese Kultur eher anorektische Frauen oder Rubensdamen bevorzugt - eine Sache ist auf der ganzen Welt gleich, und das ist das richtige Taille-Hüft-Verhältnis bei Frauen. Warum? Weil es Fruchtbarkeit bei gleichzeitiger Noch-Nicht-Befruchtung verspricht. Kultur? Verstand? Erziehung?
Nö. Biologie. Noch immer. 1,7 Millionen Jahre, mindestens
Zitat von Elerya:Ich kann deine auf Gleichberechtigung und modernen neuzeitlichen Werten aufbauende Argumentation durchaus mit meinem Verstand klar und logisch nachvollziehen. Nur leider können wir Frauen uns in dem Punkt nicht den unbewussten Prozessen entziehen, so gerne wir das vom Verstand her würden
Random
Kaetzchen
Zitat von Keto:
Wenn ihr hier das propagiert @Kaetzchen @elerya - sollten wir wirklich mal Evolution und Gene reden.
Denn dann sind eure Gene langfristig in Gefahr.
Denn es kann rechnerisch nicht aufgehen, dass der Mann immer ein bisschen erfolgreicher als die Frau ist. - nicht heutzutage, wenn Frauen den größeren Anteil der Studienanfänger (als Beispiel) bilden.
Irgendwann gibt es für die erfolgreichen Frauen keine passenden Männer mehr.
Jedenfalls nicht solche die Anziehung garantieren.
Bittere Beziehungen (wenn überhaupt) sind also vorprogrammiert und nur mit Glück (oder viel Plan) werden die Gene überhaupt noch weitergetragen.
Zitat von Random:@keto,
wenn Dir und Deiner Liebsten langfristig ein krachendes S.leben wichtig ist, dann mach mal.
Wenn Du aber bestimmte Wahrheiten schlicht negierst, kann es passieren, dass Du noch referierst und sie schon woanders schwänzelt.
Zitat von Kaetzchen:Ja, die Frauen werden immer gebildeter, klüger, und beruflich erfolgreicher. Nun sogar noch weiter gepusht durch Frauenquote und Co. Die Männer dagegen geraten immer mehr ins Hintertreffen, auch gefördert durch nicht-jungsgerechte Erziehung in Kindergärten und Schulen (auch dazu gibt es eine Menge aussagekräftiger und sehr übler Studien). Da entsteht ein absoluter Schiefstand in der Gesellschaft, der fatale Auswirkungen auf den Fortbestand dieser Gesellschaft hat.
Kaetzchen
Zitat von Keto:Sorry. Das ist mir zu billig.
Da stelle ich dann wahrscheinlich auch zu hohe Ansprüche.
Ist für mich auf dem gleichen Niveau wie: Es tut mir leid, ich wollte gar nicht mit ihm in die Kiste, ich konnte aber nichts gegen meine Gefühle in diesem Moment machen. Es hat sich so gut und gleichzeitig so schlecht angefühlt.
.
Kaetzchen
Elerya
Zitat von Keto:Wenn ihr hier das propagiert @Kaetzchen @Elerya - sollten wir wirklich mal über Evolution und Gene reden.
Denn dann sind eure Gene langfristig in Gefahr.
Zitat von Keto:@Elerya würde sich natürlich nie einen Partner aussuchen, der Hausmann als Karriereziel angibt...- verständlich.
Aber dann kommt ein Kind und du würdest unruhig werden, wenn dein Mann dir sagen würde, er will sich jetzt mehr um sein Kind kümmern und mal ein paar Jahre kürzer treten?
Wieso? Wieso definierst du dich und eure Beziehung (jetzt alles fiktiv- klar ) über seine beruflichen Ambitionen?
Zitat von Keto:Und bestätigt nicht alles, was ihr beide hier schreibt die Thesen von irgendwelchen pseudo-maskulinen Vordenkern, die sagen, dass Frauen nicht für Karriere gemacht sind?
Zitat von Keto:Die Lösung kann nur sein, dass wir uns von andauernden Partnerschaften verabschieden oder Partnerschaften akzeptieren, die zumindest temporär ohne Anziehung (die müsste man dann mit Therapeuten immer wieder aufbauen) auskommen.
Zitat von Kaetzchen:Schon lustig, wie manche immer wieder wiederholen, dass man sich nur selbst genug lieben muss, dann wird alles gut
Zitat von Elerya:objektiv kann ich das einfach besser als die meisten Männer. Ich koche besser, putze besser, kaufe günstiger und umweltfreundlicher ein und bin in allem dabei noch schneller.
Zitat von Kaetzchen:wenn ich also einen Partner hätte, der ein deutlich besserer
Zitat von Elerya:Und wenn ich mir dann angucke, wie manche Männer ein Glas abtrocknen - sorry, da bin ich einfach zwei Minuten schneller. Und so wen kann ich dann auch nicht ernst nehmen. Dann soll er lieber Dinge machen, die er besser kann als ich.
Zitat von Elerya:Für viele Frauen ist Karriere ja auch schon die Praxisleitung beim Zahnarzt zu übernehmen.
Zitat von E-Claire:Und genau das ist doch der Punkt: Warum muß Anziehungskraft denn halten? Warum ist es so wichtig, herauszufinden, wie man sie bleiben machen kann?
Ich verstehe den Wunsch nach Stabilität. Ich verstehe auch den Wunsch nach Sicherheit. Ich verstehe das Bedürfnis nach Körperlichkeit und auch das nach Liebe. Ich verstehe nur immer noch nicht ganz, warum Stabilität und Sicherheit aus der Liebe von jemandem anderes herausgezogen werden müssen, wenn es doch viel logischer wäre, sich selbst Sicherheit und Stabilität durch Selbstliebe zu verschaffen und dann könnte man ja mal so schauen, was einem im Rahmen von Körperlichkeit und Liebe so über den Weg läuft und wie das mit eigener S. Präferenz zusammenpaßt.
Zitat:Was auch immer der gemeinschaftliche Schlafzimmernenner ist, zu checken, daß die einmal getroffene Verabredung aufgrund anderer Betreuungsmodelle in Gefahr ist, das ist dann schon eigene (!) Aufgabe.
Zitat:Is ja klar ne, dann isses Biologie und war schon immer so. Und daß muß man ja auch total verstehen, weil eh gegen so zig Millionen Jahre Evolution kannste Dich nicht wehren.
Zitat:Und wenn ich mir dann angucke, wie manche Männer ein Glas abtrocknen - sorry, da bin ich einfach zwei Minuten schneller. Und so wen kann ich dann auch nicht ernst nehmen. Dann soll er lieber Dinge machen, die er besser kann als ich. Ich kann eben beides sehr gut, meinen Beruf und den Haushalt und die (imaginären) Kinder.
Zitat:Als Single oder in 3-4 Monatsbekanntschaften/Beziehungsanbahnungen hat man ein erfüllteres S.ualleben als in den Beziehungen, in den Anziehungskraft fehlt. Ist jetzt eben auch langfristig die Frage, wie wichtig einem S. ist.
Zitat:Um zu Deiner Ausgangsfrage zurückzukommen: wenn ich also einen Partner hätte, der ein deutlich besserer Vater/Erzieher wäre als ich und ein besserer Hausmann (ok, DAS wäre in der Tat keine Kunst, sogar Peggy Bundy ist darin besser als ich ) dann würde ich ihn ja für eben diese Fähigkeiten auch bewundern. Und dann würde ich herzlich gern zum Modell Karrierefrau/Hausmann wechseln und hätte damit auch kein Problem und würde mich auch nicht überlegen fühlen. Das Problem hätte dann vielleicht eher der Mann, wenn er finanziell von mir abhängig wäre, aber das ist ja noch mal eine andere Geschichte.
Elerya
ominöser-gast
Zitat von Keto:
Nein - ich beherrsche mich und suche einen Ausgleich. Nichts mit Grundmustern in meinen Steinzeitgenen. @ominöser-gast
Meine Vernunft beherrscht meine Gene.
Und Frauen ist das nicht möglich?
Random
Elerya
Zitat von Random:Dennoch hätten Frauen es auch in der Hand, die anziehenden Eigenschaften beim Partner zu fördern und ihn von unattraktiven Verhaltensweisen und Tätigkeiten ab zu halten.