11

Muss ein Ende so mysteriös sein?

M
Ja,ich werde es weiter versuchen, obwohl sie ihre Ruhe will.

Ich fragte sie auch, ob sie nach einer Zeit evtl wieder zurück käme. Sie meinte dazu nur, dass ich sie dann nicht mehr wolle.

10.01.2013 13:50 • #46

A
Zitat von MR Ratlos:
Man die Frau, die ich liebe hat mich eiskalt verlassen. Wusch, aus,ende. Und ich habe sie auf Händen getragen.

Hätte sie vielleicht ab und an absetzen sollen, dann hätte ich besser zuhören können und ihr mehr Aufmerksamkeit und Liebe schenken können.

Da sie mir gar nicht die Chance auf Besserung gibt, denke ich, dass ihre Liebe jicht sehr tief war.
eine liebe die sich mit füssen getreten fühlt hat sich bald ausgelebt sie wird -irgendwann- lebendig begraben.
an diesem punkt ist deine frau - vielleicht sogar schon länger.
fair hat sich sich nicht verhalten, das könnte sie anders geregeln.

deiner frau fehlte vieles was für dich nicht von bedeutung war, zumindest hast du es ihr nicht gezeigt. jemand der nicht auf die gefühle und wünsche des partners eingeht riskiert ein mögliches ende.

die emotionalität wurde missachtet es wurde auf materialität fokusiert. deine frau lies sich die fehlende emotionale wertschätzung von dir im aussen erfüllen und das brachte ihr keine befriedigung, satt machte es sie nicht, es hört sich für mich so an als wäre sie emotional verhungert.

sich allein zu fühlen und innerlich frieren und verhungern zu müssen ist ein gefühl was niemand lange aushält.

ihr seid beide der materiellen welt hinterhergejagt. du hast ihr ermöglicht in die selbstständigkeit zu gehen, hast für ihren laden 55.000 euro hingeblättert und jetzt gibt sie ihn auf - sie hat wohl erkannt welcher wert wirklich zählt.
allerdings entzieht sie sich damit ja gleichzeitig ihrer grundsicherung sofern der laden gewinnbringend lief.
sie gibt auf, was du mitfinanziert hast ?
wie stellt sie sich das denn zukünftig vor ?
sollst du dann für sie zahlen ?

ob ihr jemals eine neue chance bekommt steht in den sternen, es ist viel nebeneinander vorbei gelebt worden, die zeit, die ihr als paar miteinander hattet war ihr zu wenig vor allem fehlte wohl das gegenseitige verständnis und die gegenseitige wertschätzung.

krisen sind chancen daraus zu lernen und um es beim nächsten mal anders zu machen, damit das sich nicht wiederholen kann.

viel kraft und glück !

10.01.2013 15:38 • #47

A

Muss ein Ende so mysteriös sein?

x 3

M
Neben meinem Versagen und meiner Blindheit finde ich leider auch, dass meiner Frau etwas die Verantwortung verloren ging.

Keine Verantwortung für die Ehe übernehmen, einfach in die Ecke schmeissen und gehen.

Keine Verantwortung für das Geschäft. Wird halt geschlossen, kein Einkommen und ich kann zahlen.

2013 ist jetzt schon mein Lieblingsjahr. Wenn ich dann somnachdenke, dann wünschte ich mir ich hätte so gelebt wie unser blauäugchen hier im anderen thread.

Alles ein Sch....spiel.

10.01.2013 16:27 • #48

A
wenn eine beziehung nicht mehr läuft haben beide ihre anteile daran.

die signale deiner frau sind auf taube ohren gestossen und jetzt bereitet sie sich schon eine neue zukunft vor - alle anzeichen deuten darauf hin.

es gilt jetzt, meiner einschätzung nach, nur noch schadensbegrenzungen zu machen und dazu gehört eben auch die klärung der materiellen angelegenheiten.
deine frau schmeisst job hin, du hast darin invenstiert, sie kann jetzt nicht verlangen, dass du unterhalt für sie zahlen sollst, sie hat selbst dazu beigetragen, das sie ihren job, der sie ernähren könnte, aufgegeben hat.

da solltest du dich rechtzeitig beraten lassen und alles sichern, was es zu sichern gibt.

ihr verhalten ist nicht fair, das musst du jetzt erstmal verarbeiten.
egal was war, so geht man nicht mit jemanden um mit dem wir solange eine beziehung geführt haben.

es ist so wie es ist und du hast mit dazu beigetragen, dass es soweit kommen konnte, natürlich entschuldigt sich das verhalten deiner frau nicht damit, sie hat auch ihre verantwortung für eure beziehung, die hat sie nicht erfüllt.
dennoch ist es jetzt so.

versuche dir klar zu werden was und ob du sie noch willst und dann gehe deinen weg.

10.01.2013 18:06 • #49

M
@alena52

Ich bin da weniger gefragt. Wenn es nach mir ginge würden wir an unserer Beziehung arbeiten. Aber ich fürchte ich habe sie vergrault und kann sie nicht (will auch nicht, nach dem Motto Reisende ....) halten.

Ich habe von ihr noch einmal eine Mail bekommen, die schon in Richtung leichtes reden ermöglichen geht, aber abwarten.

Meine Antwort war, dass ich mich benommen habe wie ein Holzfäller, dass ich sie immer noch liebe. Ich habe mich entschuldigt für mein Verhalten und meine Fehler und habe mich als A... loch bezeichnet.

Jetzt warte ich ab ob wir weiter reden können oder in welche Richtung sich das entwickelt, aber wenn man in der Mitte des Sees steht gibt es viele Richtungen. Will sagen sie muss auch irgendwann merken, wenn die Mitte des Sees erreicht ist.

10.01.2013 19:29 • #50

L
Morgähn Mr. Ratlos,

gibts was Neues?

LG
Lilou

11.01.2013 09:08 • #51

M
Nein, nichts wirklich Neues.

Vor Allem die ? machen mir Kummer.

Ich habe ihr gestern morgen eine E-Mail geschrieben. Da will ich heute noch eine Antwort abwarten.

Im Moment will sie erkennbar ihre Ruhe. Reagiert nicht auf Anrufe, nicht auf SMS, wenn kommt zwischendurch eine kurze SMS .... brauche meine Ruhe, zuviel Druck.....

Bisher habe ich eigentlich nichts unternommen (war vor Schock wie gelähmt und bin in Selbstmitleid zerflossen). Nun schwanke ich noch zwischen 2 Möglichkeiten:

Soll ich ihr die ersehnte Ruhe gönnen um sie nicht zu vergraulen?

Soll ich mit aller Macht nach ihr suchen und feststellen was vor so vielen Jahren in X-Burg vorgefallen ist, dass sie dort wegwollte (musste ?). Dies könnte ihr sehr peinlich werden. Aber ich will langsam diese ? klären. Ihre Rücksicht mir gegenüber hält sich ja auch in Grenzen. Nur denke ich dass damit dann alles zerstört ist.

11.01.2013 09:25 • #52

L
Ja, ist echt schwierig, dir da den richtigen Ratschlag zu geben.
Du kennst sie!
Was sagt dir dein Herz?
Was sagt dir dein Kopf?

Wenn du ihr in deiner email geschrieben hast, dass du noch nicht aufgegeben hast, sie liebst und dir wünschst, dass sie zuzück zu dir kommt, dass dir vieles leid tut und sie um Verzeihung und einen Neuanfang bittest ... dann ist alles gesagt!

Es liegt dann an ihr, sich dir wieder zu öffnen.
Wenn sie dir von x-burg erzählen will, dann soll sie es tun. Du kannst und brauchst keine Gedanken zu lesen. Und du weisst jetzt, dass dort etwas passiert ist ....

Du kannst jetzt so schnell nicht alle Fragezeichen klären. Du solltest Geduld haben und ihr mitteilen, dass sie sich ihre Auszeit nehmen soll und du auf sie wartest.

Setze sie nicht unter Druck! Sie fühlt sich ja schon unter Druck, wie ein gehetztes Tier auf der Flucht.

Ich denke, ihr müsst nun beide mal ein paar Tage zur Ruhe kommen und versuchen, eure Köpfe klarer zu kriegen.
Entscheidungen aus Panik, Angst oder ähnlichen Gefühlen zu treffen, geht definitiv daneben!

Ich kanns nachempfinden. Ich komme mit unklaren Situationen schwer zurecht und möchte immer am liebsten alle Probleme gleich lösen.
Der Zustand der Hilflosigkeit und Ohnmacht macht mich fertig, unruhig, nervös .... löst Panik aus ... !

Versuche, am Wochenende etwas Ruhe zu finden und treffe erst mal für dich eine Entscheidung!

Willst du sie wieder zurück oder nicht?

Danach kannst du weitere Entscheidungen treffen!

11.01.2013 09:38 • x 1 #53

C
Zitat von MR Ratlos:
Meine Antwort war, dass ich mich benommen habe wie ein Holzfäller, dass ich sie immer noch liebe. Ich habe mich entschuldigt für mein Verhalten und meine Fehler und habe mich als A... loch bezeichnet.

Jetzt warte ich ab ob wir weiter reden können oder in welche Richtung sich das entwickelt, aber wenn man in der Mitte des Sees steht gibt es viele Richtungen. Will sagen sie muss auch irgendwann merken, wenn die Mitte des Sees erreicht ist.

Denkst du wirklich, das mit den paar o.g. Worten (Holzfäller, ich liebe dich, etc... ), sie überlegt zu dir zurückzukommen? Kann ich mir nicht vorstellen.... Und wenn ich den unteren Satz lese, das sie merken muß wann die Mitte des Sees erreicht ist, sorry MR Ratlos, aber da wundert es mich nicht, das die Frau das Weite sucht. Wenn du so bei euren Gesprächen auch immer argumentiert hast, na bravo....
Die Frau will, wenn überhaupt!, erstmal Taten von dir sehen das du dich gebessert hast. Nur geht das nicht von heute auf morgen. Da gibt es den Faktor Zeit. Leider ist der Faktor unbekannt. Wenn du dich geändert hast (willst du dich überhaupt ändern?), und sie dann immer noch nicht will, dann kannst du die Frage mit dem See in Raum stellen, aber nicht jetzt! Jetzt bist du dran!

Ich hab dir letztens hier im Thread ein paar Fragen gestellt, leider hast du darauf nicht geantwortet. Warum?

11.01.2013 09:39 • #54

C
Nachtrag:

hab grad dein Posting gelesen.

Wenn ne Frau Ruhe will, dann lass sie in Ruhe.
Vielleicht wäre es ok, wenn du ihr mitteilen würdest, das du es akzeptierst das sie Ruhe will und du sie in Ruhe lässt. Ob das gut ist, das können am besten die weiblichen User hier beurteilen....

11.01.2013 09:43 • x 1 #55

M
@cruchiod

das Wort Depp hat hier das Forum eingesetzt, mein Wort war ein anderes, es fängt mit A an...

ok, stimmt.

Welche Bemühungen nimmst du auf dich? Zähl doch mal bitte auf. Hier im Forum schreiben ist ein Ansatz, ein auskotzen, aber keine Bemühung.

ok,stimmt, bisher hat sich alles im Kopf abgespielt, Taten fehlen.

Was hat deine Lebensgefährtin davon, wenn du hier im Forum schreibst?

Das ich von euch (Dir, ) mein eigenes Fehlverhalten aufgezeigt bekam

Hast du dir schon mal überlegt einen Brief/Email zu schreiben? Was würdest du ihr schreiben?

ja, habe mich entschuldigt, ihr Reden angeboten, aber auch akzeptiert dass sie im Moment Ruhe, jederzeitige Rückkehr angeboten und das ich auf jeden Fall für Sie da bin, egal was passiert ist, passieren wird

Wenn bezeichnest du als ausgelutschten Topflappen?

mich, im Moment, bin am Boden, selbst eine gute alte dt. Eiche fällt irgendwann

Wie könnte es weitergehen in eurer Beziehung? Was würdest du ihr erklären, wenn sie dir diese Frage stellt?

Dazu muss ich ihre Mailantwort abwarten. Aufarbeitung vieler Fragen und dann Neuanfang, vor allem mehr Zeit für Reden und besseren S. für beide

Du machst ihr hier im Forum sehr viele Vorwürfe, zwecks Schmuck und S..... etc. Hast du sie mal gefragt, welche Wünsche sie beim S. hat?
Habt ihr zwei mal gesprochen wie ihr euch eure Zukunft vorstellt?

Es ist sicher richtig, dass sie viele emotionalen, s.uellen und sonstige Defizite durch materielles kompensiert hat (wollte), aber das funktioniert nur eine Zeit lang. S. bedeutet für Sie vor allem auch viel Zärtlichkeit, während ich ganz gern mal..... Für die Zukunft mache ich mir im Moment Gedanken, dass meine Frau unter Burnout leidet, da sie alles in unserem Umfeld nur noch schlecht findet und einfach nur von Allem weg will und niemanden an sich ran lässt, versteckt, verheimlicht. Der Nebel muss sich erst langsam aufklären.

Vielleicht hat sie aber auch einfach die Schnauze gestrichen voll von mir und sehnt sich nur nach einem Leben ihrer Träume.

11.01.2013 09:56 • #56

C
Guten Morgen!

Ich habe mir deine Geschichte mal durchgelesen.
Schöner Mist.
Wie du selber richtig erkannt hast, trägst du deinen Anteil an der Situation. Aber - nicht allein!
Zu einer Trennung gehören immer zwei.

Suche jetzt nicht in der Vergangenheit nach Gründen. Es wäre an ihr gewesen sich zu öffnen und zu erzählen was vorgefallen ist. Sie hatte immerhin 12 Jahre Zeit. Dir vorzuwerfen, dass du nie gefragt hast ist ein schlechter Witz.

Du solltest jetzt anfangen loszulassen. Geh jetzt davon aus, dass der Drops gelutscht ist.
Regele deine Angelegenheiten, informiere dich über Unterhalt etc.
Du solltest nicht in einer Postition sein, in der du dich überfahren fühlst.
Wenn du dich mit den letzten Jahren auseinandersetzen willst - versuch es sachlich zu analysieren. Das ist schwierig, wenn es um emotionale Themen geht, kann dir aber helfen ein anderes Bild zu bekommen, evtl. ein klareres Bild.
Vor allem solltest du aber versuchen mit deinen Gefühlen ins Reine zu kommen. Rede mit Freunden. Kämpf nicht gegen das Unverständnis an, das sich im Kopf einniestet. Akzeptiere es. Das macht die Sache leichter.
Du wirst aus dieser Beziehung gestärkt hervorgehen. Nicht jetzt, evtl. nicht mal 2013. Aber es gibt immer diese Streichergebnisse im Leben, aus denen wir lernen.
Du darfst jetzt aus deinen Fehlern lernen. Kein Mensch muss Beziehungsfehler immer und immer wieder begehen. Versuch dich dahin zu analysieren, was du an dir nicht magst, was du ändern möchtest.
Lieben Gruß
Carlson

11.01.2013 10:00 • x 1 #57

M
Frage an die weiblichen Forennutzer:

Wenn Frau Ruhe will, Ruhe lassen ?

Ich fragte Sie was Sie davon halten würde, wenn alles umgekehrt wäre. Ihre Antwort Sie würde kämpfen. Geht das, in Ruhe kämpfen ?

11.01.2013 10:00 • #58

M
@carlson

1. Nicht ich suche in der Vergangenheit, sondern sie

Und ich will jetzt für mich ganz persönlich und aus egoistischen Gründen wissen, was das in X-Burg war und mit wem ich verheiratet bin

2. Ich sehe das mit dem Drops noch nicht so, so einfach lass ich mich nicht abwimmeln. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

11.01.2013 10:06 • #59

A
Zitat von MR Ratlos:
@alena52

Wenn es nach mir ginge würden wir an unserer Beziehung arbeiten. Aber ich fürchte ich habe sie vergrault und kann sie nicht (will auch nicht, nach dem Motto Reisende ....) halten.

Ich habe von ihr noch einmal eine Mail bekommen, die schon in Richtung leichtes reden ermöglichen geht, aber abwarten.

Hallo Mr. Ratlos

es hilft dir jetzt auch nicht weiter dich noch selbst runterzuziehen, dein selbstbewusstsein und selbstwert leidet jetzt schon genug!

du hast genügend reflektiert, hier etwas verständlichen frust ausgelassen und deiner frau mitgeteilt, das du bereit bist an eurer ehe zu arbeiten und einen neuanfang zu starten.

dazu gehört auch, zumindest für mich, das alles fakten auf den tisch gelegt werden, damit man gemeinsam standortbestimmung machen kann und auch überprüfen kann ob die richtungen noch stimmen in die ihr blickt.

du bist mehr kopfmensch, deine frau ist mehr gefühlsmensch . kann manchmal gut gehen - vor allen am anfang.
glaubst du wirklich, dass du dich noch ändern und emotionaler reagieren und auf sie eingehen kannst ?
gefühle zu rationalisieren und nicht ernstzunehmen kann für einen gefühlsmenschen die hölle sein.
überprüfe dich - ob das wirklich passen kann mit euch.

lasse sie los, das musst du sowieso - sofern ein signal für einen neuanfang von ihr kommt.

lasse sie auf dich zukommen und reagiere nicht sofort.
versuche dich so interessanter zu machen für sie,
behalte deinen stolz und bettel nicht unterwürfig um das, was sie dir freiwillig geben müsste - sofern sie noch interesse an eurer beziehung hat.

11.01.2013 10:18 • #60

A

x 4