11

Muss ein Ende so mysteriös sein?

M
So einfach ist das heute:

Eben SMS erhalten:

Ich wollte Dir noch erklären dass es aus ist. Ich werde mich trennen.

Danke für die schönen Jahre die ich Dir bereiten durfte.

Sorry, mir wird gerade schlecht.

09.01.2013 16:33 • #31

sanin
Das tut mir leid für dich

Lass dich jetzt hier auffangen, du musst jetzt die ganzen Trennungsschmerzen durchgehen.

lg sanin

09.01.2013 16:37 • #32

A

Muss ein Ende so mysteriös sein?

x 3

M
All die Jahre einfach weggeworfen. So per SMS mal schnell. Das ist hart, macht mir aber die Trennung leichter. Denn ich glaube nicht, dass ich an ihr je Rückhalt gehabt hätte.

Mein Vertrauen ist auf -80.
Ich weiss auch, dass ich eine hohe Mitschuld habe. Weiss aber auch, dass komplett gegenseitiges Verständnis gefehlt hat. Obwohl es schmerzt ist es vielleicht wirklich am Besten so.

Wenn ihr die e-Mail von ihr lest, lest ihr sicher auch zwischen den Zeilen eine mehr oder weniger große Depression heraus. Nichts war mehr gut, alles nur sssch...... . Hoffentlich wird sie nicht irgendwann wach und sieht dass die Prinzessin sich verirrt hat.

09.01.2013 17:42 • #33

V
hallo ratlos,
sei nochmals feste gedrückt

zuerst muss ich sagen, auch wenn du indirekt gefragt hast, dies sind hier alles nur Meinungen und nimm sie dir nicht so zu herzen.
wir sind menschlich, und menschen machen fehler und in einer Partnerschaft sind es zwei. wir können nicht gedankenlesen!
IHR BEIDE habt/hattet/immernoch ein komunikationsproblem. ich war auch auf der schiene, entweder gehofft der partner sieht es(gefühle und gedanken sehen? pfffft) oder er weiss es ( woher denn wenn ich es nicht sage? )
richtig: du hast falsch zu gehört, sie hat falsch kommuniziert...und umgekehrt! vergiss das nicht, du hättest auch stopp- bis hierher und nicht weiter ( beim Luxus) sagen können...eben so sie bei dingen...

nimm dir zeit, reflektiere, entdecke dich neu, versuche klarer zu sehen, dich zu wandeln, neu zu definieren!
während sie direkt in die nächste Beziehung stolpert ohne sich über die Konsquenzen im klaren zu sein.....
wenn du dich wiedergefunden hast und dir im klaren bist, kannst du versuchen noch ein gespräch zu führen, um abzuschliessen oder vllt. auch neuanzufangen.
wenn ihr nocheinmal redet...höre zu, wiederhole das gesagte, damit sie weiß du hast es verstanden oder sie dich korrigieren kann,
eben so DU, es muss klar sein was eure erwartungen sind, wie auch immer ihr dann zueinander steht.

sei gedrückt, ich weiss es sind nun ein paar schwere tage, aber höre auf an dir zu zweifeln, sei stark. es inst eine beziehung (gewesen) = 2 in der Gleichung! beide haben ihre aufgaben...nicht richtig erfüllt

09.01.2013 18:55 • #34

M
hallo
@vivia

vielen Dank für Deine netten Worte. Muss jetzt erst einmal schaun wie das alles weiter geht.

Ich finde die Art und Weise wie das jetzt alles zu Ende gegangen ist einfach nur traurig. Sie wird nicht verstanden flieht an einen unbekannten Ort und macht dann per SMS Schluss. Sauber.

Bis Mitte August 2012 war meine Welt noch komplett in Ordnung. Nun habe ich beruflich einen mittleren Absturz hinter mich gebracht und stürze privat komplett ab. Und kann nicht einmal eingreifen. Das hab ich nun auch nicht verdient. Ich war vielleicht nicht der empathischste Ehemann, aber auch nicht schlecht. Ach egal.

Muss jetzt nach vorne schauen.

09.01.2013 19:22 • #35

V
hey ratlos,
gib dir nciht die schuld,
Job und stress hatte meinen partner das erste mal zum schluss machen bewogen, war dann aber 1 woche, und er wollte nicht ohne mich sein....das war im frühling, tja, und im herbst war es wohl wieder zu viel...er rennt auch lieber weg...anstatt sich der verantwortung zu stellen, nur die angenehmen seiten nehmen, die Leidenschaft war wohl größer wie die liebe. ich dachte auch alles hätte gestimmt...wie gesagt ich kann nicht in anderer leute kopf...ich brauche auch noch antworten um es zu verstehen, oder eine chance zu bekommen....er hat per mail schluss gemacht ( ok, gebe zu auf ein zickiges mail von mir), daher weiss ich nun wie wichtig die richtige komunikation ist...
und ich glaubte an die liebe ...die bis zum Mond und wieder zurück und noch viel weiter geht...aber sie schien doch nur bis zum berg zu gehen? alles lug und trug...ja das verstehen wir nicht und wollen es nicht glauben,. dass ein mensch so egoistisch sein kann....

kopf hoch, auch wenn der hals dreckig ist!
mach' dich nicht selber fertig!

09.01.2013 19:29 • #36

M
Hallo @vivia
das was du mir da erzählst ist ja genauso schrecklich. Und dann hast Du die Kraft andere zu trösten. Hochachtung.

Ich glaube trotzdem an die Liebe. Und ich wollte die Jahre mit meiner Ex (wumms, so schnell ändern sich die Kosenamen ) nicht missen.
War eine tolle Zeit.

Aber jetzt beginnt der Rest von meinem Leben.
Und der wird noch besser.

Übrigens zum Thema egoistisch. Egoistisch sind doch eigentlich wir. Wir lieben einen Menschen und wollen dass dieser so funzt wie uns das passt. Wir sollten eigentlich schlauer werden und uns zukünftig lieben lassen. Ist sicher der bequemere Weg.

09.01.2013 19:52 • #37

M
Ich denke übrigens, dass sie auch die ganze Zeit mit meinem Job mit gelitten hat und den ganzen Müll sich mit anhören musste. Das war für sie vielleicht zu belastend, so dass hier nur noch ein Fünkchen gefehlt hat.

Aber einfach so zu verschwinden ist schon hart. Sie geht shoppen und dann so ein Ergebnis. Hammer.

09.01.2013 20:06 • #38

M
Alles in Allem hat meine Ex noch eine gute und schonende Weise gewählt mir eins über zu braten. Erstmal einen Tag mit Ansage verschwinden, daraus eine Woche machen und dann zum finalen Schlag ausholen. Wenn sie das nicht gegen mich gemacht hätte, wäre ich richtig stolz auf sie.

Geht mir aber elend. Man die Frau, die ich liebe hat mich eiskalt verlassen. Wusch, aus,ende. Und ich habe sie auf Händen getragen. Hätte sie vielleicht ab und an absetzen sollen, dann hätte ich besser zuhören können und ihr mehr Aufmerksamkeit und Liebe schenken können.

Da sie mir gar nicht die Chance auf Besserung gibt, denke ich, dass ihre Liebe jicht sehr tief war.

09.01.2013 23:08 • #39

A
sie gibt dir die chance auf besserung - mit einer anderen frau. wenn die zeit reif ist.

09.01.2013 23:34 • x 1 #40

sanin
Hast du schön mal auch überlegt ob deine frau dir vielleicht einige Chancen angeboten hat, du sie aber vielleicht nicht erkannt hast?

Du redest jetzt die Trauben sauer. Aber warum kämpfst du jetzt nicht um den letzten funken Chance?
Warum versucht du sie nicht zu verstehen?

Hast du dir schon mal überlegt, warum sich die Sichtweise von allen geändert hat nachdem wir die Email deiner Frau gelesen haben?

09.01.2013 23:46 • x 1 #41

L
Hallo Mr. Ratlos,

tut mir leid, dass sie diesen Weg gewählt hat!
Vielleicht ist es besser so - vielleicht auch nicht?!

Wenn du sie noch liebst, dann kämpfe! Vielleicht zum 1. Mal um sie, aber tue es! Vielleicht bist du jetzt der Stärkere und du bist es der kämpfen muss.

Deine Frau hat aufgegeben.

Hast du sie schon um Verzeihung gebeten?
Hast du sie von Herzen gebeten, zurückzukommen und neu anzufangen?
Hast du sie gebeten, dir/euch noch eine Chance zu geben?

Es geht jetzt primär halt mal ausnahmsweise nicht um dich, wenn du sie zurückhaben willst! Dann musst du dich zurücknehmen, deine Wut, deine Enttäuschung etc.

Wenn du ebenfalls resignierst (so wie sie), dann ist es endgültig vorbei!

Das liegt jetzt in deiner Hand!

Was wirst du tun?

Sei gedrückt
Lilou

10.01.2013 11:10 • #42

M
Ihr habt ja alle recht. Aber die vielen ? machen die Situation nicht leichter.

Zugegeben ich habe mich benommen wie ein Holzfäller (das ist novch ein Kompliment).

Aber sie hat anscheinend Buch geführt, bilanziert, irgendwann einen Verlust gesehen und die Konsequenz gezogen.

Lest ihr aus der Mail das Schluss ist ? Ich habe Vorwürfe und Redebedarf erkannt.

Sie war ja vor der zweiten Flucht noch drei Tage hier, wir haben geredet, waren zusammen essen, haben besprochen was wir ändern wollen. Ich habe ihr gesagt, dass sie die Liebe meines Lebens ist und sie uns nicht aufgeben soll.

Als ich dann am nächsten Tag abends nach Hause kam, nur ein Zettel

Sorry kann nicht anders !

Dann später die Sms, sie wollte mir in den Tagen, in denen sie bei mir war erklären, dass sie sich trennt.

Wieso haben wir dann geredet, was wir in Zukunft ändern wollen ?

Mir tut das alles so leid. Sie ist jetzt hoffentlich nicht selbst in irgendeinen blöden Mist verstrickt. Es weiss übrigens niemand wo sie ist.

10.01.2013 11:21 • #43

A
ist dir hoch anzurechnen, dass du dir sorgen um sie machst.

warum, wieso hat jetzt keine prio.
sie hat sich gegen dich entschieden.
überlege jetzt wie es weiter gehen soll.

wenn du sie wirklich zurück willst, engagiere doch in absehbarer zeit eine schauspielerin, die deine neue spielen soll.
es gibt frauen, die daraufhin wieder neu entflammte liebe für ihren ex empfinden. (war 'n joke.)

10.01.2013 11:58 • #44

sanin
Ich würde aber noch ganz gerne einen anderen Gedankengang anregen.
Mr. Ratlos, deine Frau hat eine Entscheidung getroffen, wofür sie einen Grund sieht.

Sie hat versucht dein Gehör zu finden, aber du hast es nur als meckern verstanden.
Gelingt es dir, das auch so zu sehen, oder nicht?

Deine Frau hat sich bis zum 7.1 Ausszeit zum Nachdenken genommen. Was wäre gewesen, wenn du ihr ein Gespräch angeboten hättest, ohne Rechtfertigung ohne gegenwehr, einfach nur zuhören was sie zu sagen hat und versuchen zu verstehen was für Probleme sie hat.

Wäre es dir gelungen, dann darüber nachzudenken, zu was für Bedingungen du bereit bist dich zu ändern, oder ob überhaupt?

Wenn du jetzt sagst, du liebst deine Frau und willst sie nicht verlieren, warum versuchst du nicht JETZT herrauszufinden, ob du noch ein Fünkchen Restchance hast. Und hör die erst mal die Bedingungen an. Ablehnen kannst du immer noch.
Dazu aber musst du es erst einmal schaffen sie zu erreichen. Ich meine damit sie mit deinen Worten zu erreichen. Ohne jede Art von Vorwuf denn jeder Vorwurf schließt bei ihr jede Tür.

Zitat von MR Ratlos:
Zugegeben ich habe mich benommen wie ein Holzfäller (das ist novch ein Kompliment).

Diese Erkenntnis solltest du sie wissen lassen.

Zitat:
Aber sie hat anscheinend Buch geführt, bilanziert, irgendwann einen Verlust gesehen und die Konsequenz gezogen.

Wenn du es so sagen willst. Aber das klingt nach Vorwurf. Ich würde eher sagen, steter Tropfen höhlt den Stein.

Zitat:
Lest ihr aus der Mail das Schluss ist ? Ich habe Vorwürfe und Redebedarf erkannt.

nein ich habe keine Vorwürfe gelesen, sondern sehe es eher als flehen um Verständnis. Verständnis für ihre Situation und ihr Handeln. Und das was für dich wie Vorwürfe klingt sind die Ursachen die es auslösen.
Der einzige Mensch, der das ändern könnte bist du. Also kann sie gar nicht anders, als es dir zu sagen. Wenn du es nur als Vorwürfe siehst habt ihr keine Chance. Wenn es überhaupt noch eine gibt.

Zitat:
Sie war ja vor der zweiten Flucht noch drei Tage hier, wir haben geredet, waren zusammen essen, haben besprochen was wir ändern wollen. Ich habe ihr gesagt, dass sie die Liebe meines Lebens ist und sie uns nicht aufgeben soll.

Vielleicht ist es dir nicht überzeugend genug gelungen. Vielleicht hat sie auf Einsicht und Änderung gehofft, die sie nicth gesehen hat.
Sie war sehr weit weg, und sie wollte sehen, was sie erwartet.
Was immer du gesagt hast, sie hat wohl keine Veränderung gesehen.

Zitat:
Als ich dann am nächsten Tag abends nach Hause kam, nur ein Zettel

Sorry kann nicht anders !

ES ist so wie sie es schreibt. Das ist kein Machtkampf zwischen euch. Es geht nicht darum wer die besseren Worte findet, es gingt nicht darum wer überzeugender redet.
Es ging ihr einzig und alleine darum, wie würde mein Leben weiter aussehen.
Will ich das, kann ich das? Sie hat keine Chance auf Veränderung gesehen.
Wie auch?

Zitat:
Dann später die Sms, sie wollte mir in den Tagen, in denen sie bei mir war erklären, dass sie sich trennt.

Hast du ihr empathisch und interssiert zugehört? Ohne Rechtfertigung und ohne Unterbrechung? Hast du versucht sie zu verstehen?
Hast du eingesehen, dass du dieses GEfühlsdefizit bei ihr ausgelöst hast?

Zitat:
Wieso haben wir dann geredet, was wir in Zukunft ändern wollen ?

Was für Änderungen hast du ihr angeboten?
Vielleicht war es nicht das was sie gebraucht hätte.

Zitat:
Mir tut das alles so leid. Sie ist jetzt hoffentlich nicht selbst in irgendeinen blöden Mist verstrickt. Es weiss übrigens niemand wo sie ist.

Du kannst sie per Mail erreichen.

Wenn, aber nur wenn du einsiehst, dass eine Beziehung zwischen euch absolut nicht möglich ist, solange du deine Sichtweise beibehältst, musst du eine Entscheidung treffen.
Entweder, du bist bereit an dir zu arbeiten, in erster Linie wirklich zu versuchen zu verstehen was sie dir zu sagen hat. Ohne Rechtfertigung und ohne Erklärungen. Einfach nur zuhören. Dann überlegen. Dann entscheiden.
Bist du gewillt oder in der Lage dich zu ändern, dann kannst du versuchen ob von ihrer Seite auch nur der leiseste Funke einer Chance besteht.
Wenn du dich dazu nicht in der Lage siehst, und es auch nicht willst. Dann akzeptiere, dass eure Vorstellungen einer Beziehung inkompatibel sind.

Wenn du sie wirklich liebst, dann versuche sie zurückzugewinnen auch wenn die Chancen gering sind. Wenn nicht, dann lass es.
Aber du hast es wenigstens versucht.

10.01.2013 12:33 • #45

A

x 4