Für einen ganz besonderen Menschen, der sich wahrscheinlich nicht einmal mehr an mich erinnert.
Aber ich mich an ihn Tag für Tag, Golden leaves, die irgendwann braun geworden sind wie alles Laub, wie aller Herbst, aber doch ihr Gold zurückgelassen haben als Staub der Ewigkeit.
Ich gehe einen Fluss entlang und sehe dich in einer Ferne, die es nie gab, so nahe wir uns einmal waren.
Eine Ferne, die keinen Horizont hat, nur eine dünne Linie, die alle Ewigkeit von allen anderen Ewigkeiten trennt. Aber eben doch trennt für alle Ewigkeit.
Du bleibst mir unvergessen, und es gab eine Zeit, die sah nach Frühling aus und duftete nach Frühling und roch zugleich nach fernem Schnee.
Er ist zu früh gekommen.
Wie fern alle Himmel sein können, wenn man den einen verloren hat.
Weißt Du, wofür ich Dir am meisten danke? Für diese - Du wirst es lächerlich finden - philosophischen Nächte, die gar kein Ende nehmen wollten - wie auch wir kein Ende nehmen wollten.
Nun fährt mein Zug bald ab, und solltest Du das jemals lesen, so möchte ich Dir sagen: mein letzter Gedanke warst Du und die Golden leaves.
Manches versteht man nie. Aber es gibt auch Momente, da versteht man alles.
Noch jemand denkt - übrigens - an Dich.
Härte stählt, ja, aber Härte ist auch die Antwort auf Fragen, die man sich nie zu stellen wagt.
Du wirst es nie lesen, wie auch?, nie ahnen, aber dennoch habe ich es geschrieben - Deinem Herzen ins Blut geschrieben, das sich einem Himmel geöffnet hat, der leider nicht der unsere war ... und so fällt der Schnee noch im Sommer in meine Liebe zu Dir.
Do you remember ... It's not funny anymore.
Ich schaue über alle Gebäude hinaus auf Venus und Jupiter in diesem späten Himmelsblau fern über dem Rhein und bin einfach nur noch einmal glücklich und sehe Deine Augen und sehe Deinen Mund und Deine entzündenden Hände und sehe meinen Herbst (der sich leider nicht aufhalten ließ und lässt).
Ja, Du hast mir ein Unglück beschert, wie ich Dir - aber selbst dieses Unglück war noch mehr Glück als sonst ein Glück.
Und so lasse ich meine Blätter fallen und denke an Dich und weiß zugleich ein Sternchen über mir, wenn mein Stamm bricht.
Ich danke Dir! Allein dafür, dass es Dich gibt. Dass Du diese Welt betreten hast - und ein Stückchen auch meine Wege.
21.08.2023 01:20 •
x 6 #9295