Da kommt das hier in der Youtube-Autoplay-Liste und grätscht mir einfach so in meine nächtlichen Gedanken...
Unweigerlich fällt mir diese Frage wieder ein, die man immer mal wieder liest: Was würdest Du Deinem 16-jährigen Ich heute sagen? Ich hab mir über diese Frage noch nie Gedanken gemacht. Mir war das immer zu unsinnig. Auch irgendwie zu oberflächlich, wenn ich mich nicht erst einmal in die Welt, in der ich als 16-jährige lebte, zurückdächte.
Als dieses Lied eben anspielte, fiel mir allerdings einiges wieder ganz ruckartig und unvermittelt ein. Dieses Lied ist jetzt 30 Jahre alt, ich war also 13, als es veröffentlicht wurde. Wann ich es das erste Mal hörte, weiß ich nicht mehr, aber ich mochte das damals ziemlich gerne. Und ich erinnere mich gut, dass ich dann, wenn ich es hörte, jeweils sehr unglücklich war...
Wenn ich heute auf diese Zeit zurückblicke und mir vor Augen halte, was da noch alles kommen sollte, was sich jetzt zu kommen noch alles ankündigt, das noch nicht erlebt ist, aber vor der Tür steht, dann möchte ich meinem damaligen 13- bis 16-jährigen Ich gar nichts raten, außer mir wohlwollend auf die Schulter zu klopfen und vielleicht zu sagen: Ist doch super. Mach weiter so. Vielleicht mal bisschen weniger Mickey Mouse und Gameboy, dafür mehr Erdkunde, Geschichte und Mathe, aber sonst läuft's doch.
Und während ich so darüber nachdenke, kommt es mir vor als läge zwischen damals und heute schon ein ganzes Leben.
Mindestens.
05.12.2022 23:05 •