12

Müsste ihn endgültig verlassen - aber hänge an ihm

R
Bin seit 22 Jahren verheiratet. Die letzten Jahre waren schwierig, da mein Mann einen Job außerhalb hat und nur noch am WE daheim war. Wir hatten uns nicht mehr viel zu sagen, sprachen von Trennung. Das war im Dezember 2014. Da er immer noch hier wohnte und wir uns oft sahen, passierte es dann im Januar. Wir haben uns wieder ineinander verliebt und alles lief super. Wir wollten es nochmal probieren. Dann erfuhr ich dass er eine junge Frau kennengelernt hat, 29. Sie hätten sich verliebt - das war im November 2014 - aber beschlossen, dass eine Beziehung nicht klappen wird. Er versicherte mir dass es vorbei ist. Dann im April der Schock: er kann sie nicht vergessen, er hat wieder Kontakt zu ihr, per SMS und so. Sie wohnt dort wo er arbeitet. Dann begann ein schreckliches Hin und Her. Als ich merkte dass er den Kontakt nicht abbrechen wird, stellte ich ihm ein Ultimatum: Ich werde nicht Teil eines Dreickecks sein und wenn er es nicht lassen kann mit ihr, dann muss er gehen. Ich hoffte natürlich, dass es mit ihr Schluss macht. Bis dahin ist auch s.uell mit ihr nichts gelaufen, zwischen uns war der S. fantastisch und er sagte mir immer wieder wie sehr er mich liebt. Dann irgendwann merkte ich, dass er mich nicht mehr mit Komplimenten überhäufte wie noch Anfang des Jahres. Ich fragte ihn was los ist und er sagte, dass es nicht vorbei ist mit der anderen. Dann hat er sogar mit ihr geschlafen, kam nach Hause und schlief mit mir. Das erfuhr ich aber erst 3 Wochen später, er hatte so ein schlechtes Gewissen dass er es mir gebeichtet hat. Jetzt geht das schon seit Juni immer hin und her. Er probiert den Kontakt zu ihr abzubrechen, schafft es aber nicht. Vor drei Wochen sagte ich ihm, dass ich raus bin, also dass ich mich von ihm trenne, wenn er mit ihr weiter Kontakt hat. Ich hoffte natürlich, dass ihn das aufrüttelt und er sich für mich entscheidet. Aber nein: er sagt er hätte mir so viel schreckliches angetan und zugemutet und er zieht aus, um sich klar zu werden was er will. Das ist für mich sooo furchtbar, weil ich ihm ja verziehen hätte... aber er verläßt lieber seine Familie (zwei TeenieKids und mich) als den Kontakt zu dieser Frau aufzugeben. Er tut das bei vollem Bewußtsein, das heißt er bestimmt ja selbst ob er ihr schreibt oder nicht. Ich probiere ständig mir einzureden dass er mir nicht mehr gut tut.... aber er hatte mir so gut getan noch Anfang des Jahres. Die Vorstellung, dass es eine andere gibt die er toll findet macht mich wahnsinnig. Mein Kopf ist völlig klar und sagt vergiss es, das wird nichts mehr. Mein Herz möchte ihn behalten. Was bitte soll ich tun? Ich kann doch nicht warten, bis er vielleicht irgendwann diese Frau vergißt... und wenn nicht? Sorry, ist jetzt lang geworden... aber ihr müsst ja auch verstehen um was es geht.

10.09.2015 16:34 • #1


Y
Hört sich jetzt vllt. was merkwürdig an, aber du könntest das gleiche tun wie er, such dir einen Lover, mach dich schick, laß ihn ziehen, das lenkt dich ab und vllt. checkt er erst durch die Rivalität mit einem anderen Typ, wieviel du ihm bedeutest und was er an dir hat....
Du hast auch nur das eine Leben und für Trübsal ist später, wenn du richtig alt bist, noch genug Zeit.

10.09.2015 16:44 • x 1 #2


A


Müsste ihn endgültig verlassen - aber hänge an ihm

x 3


R
Das ist nicht so einfach. Ich habe ja auch mit ihm gesprochen und ihn gefragt was er im umgekehrten Fall empfinden würde. Er sagte, das will er sich nicht vorstellen und es würde ihn wahnsinnig machen. Er liebt mich ja auch, aber so lange er die andere im Kopf hat, sei es mir gegenüber unfair mit mir zusammen zu sein. Ich weiß dass ich mich zum Affen mache. Jeder vernünftige Mensch - bin ich eigentlich auch - würde kapieren, dass es keine Chance gibt. Aber ich hoffe halt immer noch. Das ist total dumm, ich weiß....

10.09.2015 16:50 • #3


Y
Ach was, ist gar nicht dumm. Aber mal ehrlich: würde er dich lieben, hätte er keine andere Frau, der er ebenfalls Liebe beteuert. So was geht nicht. Ist eine Beziehung in Ordnung, schafft es ein anderer Mensch nicht, den Fuß dazwischen zu kriegen. Ein Paar lebt sich auseinander, schafft eine Annäherung wieder und dennoch kriegt er die andere nicht aus dem Kopf.
Du kannst ja auch hoffen auf Beziehungsbesserung mit deinem Mann, aber vergiss in der Zwischenzeit nicht dein eigenes Leben weiterzuleben, und wenn dir da ein schmucker Typ über den Weg läuft, why not?

10.09.2015 17:02 • x 1 #4


V
Zitat:
Aber mal ehrlich: würde er dich lieben, hätte er keine andere Frau, der er ebenfalls Liebe beteuert. So was geht nicht.


Wieso genau geht so was nicht, deiner Meinung nach?

10.09.2015 17:13 • #5


R
Glaubst du wirklich, dass ein Mann zwei Frauen lieben kann? Ich glaube, da ist zur Zeit auch noch eine Portion Midlifecrisis dabei. Er fragt sich, ob nicht noch irgendwo was anderes auf ihn wartet. Er sagt nicht, dass wir ihn nicht glücklich machen würden...(ich und die Kids)... aber er ist nicht sicher ob er das so für den Rest seines Lebens möchte. Da die andere ja noch sehr jung ist - finde ich echt abartig - würde die ja auch sicher noch Kinder haben wollen. Das will er garantiert nicht mehr... Es steht ja auch nicht fest, dass eine Beziehung zwischen den beiden jemals zustande kommt... aber mir macht einfach Sorge, dass er sie schon so lange soo sehr mag... er ist nicht der Typ der sich leichtfertig in Abenteuer stürzt... das macht die Sache ja so schlimm für mich, weil ich das weiß

10.09.2015 17:27 • #6


I
Hallo Rini,

22 Jahre in denen es sicher außer Schwierigkeiten sehr schöne unvergessliche Momente gab, die kehrt man gefühlsmäßig nicht so ohne weiteres unter den Teppich, die will man behalten.
Im Endeffekt hat er sich aber schon entschieden für die Andere und gegen Dich.
Auch wenn er sagt er liebt Dich, wenn er Dich lieben würde würde er Dich nicht betrügen und so verletzen und es wäre kein Hin und Her seinerseits, dann wüsste er genau was er zu tun hätte.

Und ja das sage auch ich Dir, er tut Dir nicht mehr gut, die ganze Situation ist unmöglich.

Mir kommt es so vor als würde ich diese Zeilen an mich selbst richten und mir selbst nochmal versichern, das Richtige getan zu haben.

Mach Du auch das Richtige für Dich, er kann die Finger nicht von Ihr lassen und Du bist zu schade um zu warten, zu hoffen und immer wieder zu verzeihen.

10.09.2015 17:28 • x 1 #7


Y
Liebe ist in einer Liebesbeziehung exklusiv für eine Person, es sei denn man lebt polygam, da gehe ich aber nicht von aus. Hintergrund ist die Herzensbildung, die Liebe zu nur einem Menschen zulässt, parallel können auch liebevolle Gefühle zu anderen bestehen, aber in anderer Qualität. Wenn ein anderer Mensch deine Seele berührt, erobert er dein Herz, spätestens dann ist die Beziehung über die Wupper.

10.09.2015 17:30 • #8


I
Ich glaube nicht dass ein Mann 2 Frauen auf die gleiche Art und Weise lieben kann.
Ich glaube eher so ein Mann ist einfach nicht fähig eine Entscheidung zu treffen und auch noch dazu zu stehen.

10.09.2015 17:32 • x 1 #9


R
Isadora, du hast so recht mit dem was du sagst. Im Grunde ist mir das ja auch klar. Ich weiß dass ich gegen die Gefühle die er für die andere hat nicht ankomme. Aber das macht mich eben so traurig, weil ich alles gegeben habe, alles. Und es hat nicht gereicht. Ich bin jetzt 50 und seit 30 Jahren mit diesem Mann zusammen... und für mich ist eine Ehe schon wertvoll, deshalb kämpfe ich und kämpfe ich. Aber ich weiß auch dass das mir das nicht gut tut und das ich daran zugrunde gehen würde. Und der Gedanke, dass er eine andere anfasst und küßt oder mit ihr abends auf der Couch sitzt löst bei mir immer noch Bauchkrämpfe aus. Das ist soo gemein. Dieses Kopfkino macht mir zu schaffen. Und ich versuche mir einzureden, dass er gar nicht so toll ist, was alles an ihm blöd ist usw. Aber es hilft im Moment noch nix. Wie gesagt, mein Verstand und mein Kopf sind klar, die wissen was zu tun ist.

10.09.2015 17:44 • #10


I
Ich drück Dich mal ganz fest

Das was Du gerade erlebst hatte ich vor ein paar Monaten, ich bin 49 Jahre alt und kenne ihn schon 33 Jahre, 30 Jahre verheiratet.
Ich weiß was in Deinem Kopf vorgeht und sich in Deinem Herzen abspielt.
Und so weit mir einzureden das er nicht perfekt ist, so weit bin ich immer noch nicht.
Für mich war und ist er perfekt, mein Mann.
Der sich leider für die Andere entschieden hat und nun ist er perfekt für Sie und ich muss gucken wo ich mit meinem desolaten Herzen bleibe.
Ich komme damit klar und weiß auch, er hat sich entschieden und ich muss das so akzeptieren.

Er ist gegangen, ich hab Ihn wieder zurückgenommen und er ist wieder gegangen.
Ab einem gewissen Zeitpunkt hab ich mir dann gedacht, weißt Du was Du kannst mich mal, ich komme auch ohne Dich zurecht......und siehe da es geht wirklich, langsam aber stetig verschwindet er der perfekte Mann.

10.09.2015 17:58 • x 1 #11


R
Oh das tut mir so leid. Wo steht deine Geschichte? Ich würde es gerne lesen... Der Gedanke dass der Mann der dein Mann war nicht mehr dein Mann sein kann, ist so grausam. Manchmal denke ich selbst schuld ist er. Wenn er mich nicht mehr will... er hat ja jetzt kein zuhause mehr... sieht die Kinder selten und so weiter... aber irgendwie hilft alles noch nicht viel

10.09.2015 18:21 • x 1 #12


I
Meine Geschichte hab ich nicht hier geschrieben, die habe ich im Herzen.
Ich lese hier viel weil es mir hilft und ich versuche anderen zu helfen.
Wenn ich mal wieder nicht weiter weiß dann habe ich hier Menschen die mich wieder etwas aufbauen.

10.09.2015 18:44 • #13


Y
Oh, ihr zwei @isadora und @rini, dann steckt ihr ja in einem ähnlichen Schlamassel, so was habe ich nicht erlebt, aber hatte andere Herzschmerzen. Es dauert eine Weile, bis die Seele wieder gesundet.....ist wie ein Selbstheilungsprozess bei einer Hautwunde, der braucht auch Zeit. Was immer hilft, ist gut zu sein - zu sich selber! Ihr schafft das!

10.09.2015 20:22 • x 1 #14


R
Ich finde es schön so viel Aufmunterung zu bekommen und vor allem merkt man dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen. Ich geh jetzt schlafen und morgen arbeiten und dann schau ich wieder rein. Danke euch allen... Ganz lieb:)

10.09.2015 21:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag