Das ist für mich (43m) alles so schwierig zu verstehen und kompliziert. Aber ich versuchs mal:
Wir sind seit 17 Jahren zusammen und 12 Jahre verheiratet. Wir hatten hatten viele schwierige Jahre (meinetwegen) und im letzten Mai habe ich gedacht jetzt haben wir es endlich geschafft, doch meine Frau hat mir im Urlaub ihre 2-jährige Affäre mit Ihrem (Ex-Chef) offengelegt, den sie immer noch liebt, ist aus dem gemeinsamen Urlaub vorzeitig alleine zurückgereist, weint jetzt nur noch darüber wie schlecht ich sie behandle. Jetzt habe ich sie darum gebeten das gemeinsame Haus zu verlassen, weil ich kurz davor war durchzudrehen und morgen will sie tatsächlich zu ihrer Freundin ziehen.
Fangen wir mit meinem Beitrag zu unserem Ende an:
Ich konnte noch nie gut lernen. Habe meine Frau 2000 beim nebenberuflichen Studium kennengelernt, Sie hat mich dann so unterstützt, dass ich das Studium geschafft habe. Danach wurde bei mir während einer seit 1999 laufenden Therapie ADHS diagnostiziert, Danach habe ich immer wieder meine Jobs verloren (wegen ADHS), aber durch mein Auftreten dann immer besser bezahlte Jobs ergattert, die ich maximal 2 Jahre halten konnte bis 2008 habe ich dann 2-mal aufgrund meiner Impulsstörung 2x Schulden gemacht (Girokonten überzogen, Kreditkarten in Anspruch genommen) - wenn ich mich richtig erinnere einmal 8000EUR und einmal 3000 EUR und zwar für Konsumartikel/Elektronik. Trotzdem hatten wir schöne Jahre mit hoher Arbeitsbelastung, tollen Erlebnissen und Reisen, S. war für beide ok, aber nicht mehrmals pro Woche dafür waren wir meist zu kaputt. Die Freizeiterlebnisse waren in diesen Jahren immer toll wer Menschen mit ADHS kennt, weiß dass die üblicherweise bei der Freizeitgestaltung zur Höchstform auflaufen.
So kam es, dass meine Frau meine massiven Defizite doch hingenommen hat.
Das Jahr 2008 wurde beruflich dann für mich ein durchschlagender Erfolg ich wurde Consultant und reiste mit dem Flugzeug nach Amsterdam zu den Kunden.
Doch an meinem 35. Geburtstag im Juli saß ich alleine in einem Restaurant und sehnte mich nach Menschen zum Reden. Meine Frau hat später sehr bereut, nicht zu mir gefahren zu sein um meinen Geburtstag mit mir zu verbringen, denn ich fällte den Entschluss, jetzt Leute zum quatschen kennenzulernen.
Wie sich jeder vorstellen kann, dauerte es nur wenige Tage bis mich eine 23-jährige im Unternehmen ansprach, mit der ich mich dann auch immer wieder unterhielt. Irgendwann erzählte sie mir, dass sie heute ihren letzten Tag habe und ich fragte sie, ob sie Lust habe nach der Arbeit noch in die Stadt (Amsterdam im Sommer!) zu gehen. Daraus entwickelte sich ein unglaubliches verliebt-sein und später auch eine Affäre. Diese flog nach wenigen Monaten auf. Und nach einem kurzen hin-und her folgte ich der Bedingung meiner Frau nie wieder Kontakt mit Ihr aufzunehmen, oder auf ihre E-mails zu antworten. Ich folgte diesen Anweisungen Konsequent (heute weiß ich dass man das ghosten nennt) und brach damit auch ihr Herz. Gleichzeit kämpfte meine Frau wie eine Löwin um mich, mehrfach S. täglich, nie ließ sie mich aus den Augen (positiv wie negativ) um Nähe zu suchen, aber auch um mein Verhalten zu überprüfen.
In der selben Zeit traf ich dann eine verhängnisvolle Entscheidung, die schlussendlich meine Ehe wohl zerstört hat. Um mehr Zeit mit meiner Frau zu verbringen und auch ein Kind bekommen (und betreuen) zu können kündigte ich die Arbeit als Consultant und wollte Lehrer werden.
Das ¾ Jahr bis es los ging war toll: Wir haben tolle Reisen geplant, waren aufmerksam und hatten tollen S.. Ich habe für den Berlin-Marathon trainiert und in im Jahr 2009 in vier Stunden absolviert. Ich war richtig Alpha. Unser Leben war wieder toll.
Und dann gings leider abwärts: Um Lehrer sein zu können musste ich Informatik an einer Universität nachstudieren, während (!) ich bereits als Lehrer arbeitete (dauerte 3 Jahre). Ich war total überfordert und habe das nur mit Psychopharmaka geschafft - habe am Ende 23kg zugenommen und war fett und hässlich wie ein Michelin Männchen. Aber ich habe das trotz ADHS weitgehend selbständig hinbekommen.
Dann wurde unser Sohn geboren, für den ich 11 Monate zu Hause Elternzeit genommen habe. Ich habe gleich nach der Geburt deutlich abgenommen (ja ich bin der Mann!) und war wieder halbwegs in Form. Am Ende der Elternzeit hatten wir eine tolle Reise mit Kind unternommen, wo ich in einer Notsituation zeigen konnte, dass ich dann absolut ruhig und besonnen reagiere (trotz Angststörung wegen ADHS).
Doch dann begann das Referendariat. Meine Frau hat da schon fast das doppelte verdient, was ich verdient habe. Doch gleich zu Beginn des Referendariats meinte die Fachleiterin zu mir (immer noch selbstbewußter Consultant-Typ): Ihr Verhalten müssen wir brechen! Ich war fassungslos . und tatsächlich: Alle 12 Unterrichtsbesuche waren mangelhaft und ich wurde nicht mal zum Staats.amen zugelassen. Es war natürlich auch nicht hilfreich, dass ich in dieser Zeit unser einjähriges (später zwei- und dreijähriges) Kind betreut hat, weil meine Frau in einem großen Konzern häufig bis Abends gearbeitet hat. Auch meine Frau hatte schon seit 2004 eine Arbeit, die häufiges Reisen erfordert und im Jahr 2015 war ich mit meinen Kräften am Ende doch ich habe das alles als gemeinsames Projekt gesehen und trotzdem weitergemacht. Im Herbst 2015 habe ich dann das Ruder herumgerissen und mit massiver Unterstützung meiner Frau, mit der ich alles besprochen habe, meine ersten Erfolgreichen Leerproben gemacht. Es ging endlich bergauf! Ich hatte auch 17kg abgenommen und hatte wieder fast mein altes Marathongewicht. Wie ich heute weiß begann kurze Zeit später im Dezember 2017 auch die Affäre meiner Frau.
Meine Frau und ich haben trotzdem gekämpft und ich habe rund um die Uhr gearbeitet, Unterricht vorbereitet, Entwürfe geschrieben, wobei sie bis zum April 2016 auch viele Texte geschrieben und mich wirklich unterstützt hat.
Doch leider lief in dieser Zeit schon die Affäre meiner Frau. Ihr Chef hatte sich schon in sie verschossen als sie 2012 schwanger war und als sie 3-Moante nach der Geburt mit Top-Figur wieder zurückkehrte war er noch beeindruckter von ihr. Sie bauten zusammen eine Abteilung auf und Ende 2015 hatten sie zum ersten Mal S.. Angeblich nur fünf Mal, der natürlich jedes Mal toll war sie haben drei Mal versucht die Affäre zu beenden, es hat aber nie geklappt.
Erfahren habe ich es in den ersten drei Tagen unserer Sommerferien.
Dazu muss ich allerdings sagen: Nachdem ich meine Prüfung im April 2016 bestanden habe, habe ich versucht vieles wieder gut zu machen: Ich habe meine eigenen Interessen zurückgestellt und habe versucht meiner Frau so gut es geht den Rücken freizuhalten.
Ich habe alle Reisen (5 Stück) akribisch vorbereitet, meine Frau musste sich immer nur ins Wohnmobil setzen und musste nichts machen. Ich habe unser Kind maximal betreut, so dass Sie alle Geschäftsreisen machen konnte und aus dem Büro kommen konnte wann sie wollte, ich konnte meinen Hobbys nicht mehr nachgehen und war nur noch ein voll berufstätiger Hausmann. Meinen Unterricht konnte ich nur noch mehr schlecht als recht vorbereiten, Renovierungsarbeiten am Haus mussten gemacht werden die ich aber am Ende gar nicht mehr fertig machen konnte, weil ich so ausgelutscht war, dass ich einfach nicht mehr konnte. Im Dezember schaute meine Frau auf meinen wieder (vom Streß-fressen) dick-gewordenen Bauch und sagte schön anzuschauen ist das nicht ich war schockiert und enttäuscht von meiner fast 40-jährigen Frau, die den Körper einer 28-jährigen hat. Ich fing also im Januar noch mit Fitness an hatte aber nur mäßigen Erfolg. Mein Frau war immer unzufrieden mit mir und weil ich so fertig war hatte ich auch keine Lust auf S. mehr. Immer wieder forderte mein Frau Anerkennung für die Leistung die sie für mich gebracht hat Ich meinte dann: und wer erkennt meine Leistung an? Vor zwei Monaten schenkte ich Ihr einen weißen Flügel zum 40. Geburtstag, den sie sich immer gewünscht hatte groß gedankt wurde mir dafür nicht.
Zu Beginn der Schulferien sind wir nach Kroatien gefahren. Am ersten Tag benahm sie sich noch unmöglicher als zuvor. In den letzten Jahren hatte sie oft Streit angefangen, doch das war nicht auszuhalten so dachte ich mir dass es für sie ja ganz gut wäre, wenn sie nach Hause fliegen würde um mal in Ruhe über alles nachzudenken.
Am nächsten Morgen gestand sie mir dass Sie sich verliebt hätte man hätte sich nur geküßt, aber man hatte schon intensiv alle finanziellen Eventualitäten geplant und auch er würde mit Ihr zusammenziehen. Schock! Ich hab keine Sekunde geglaubt, dass die beiden keinen S. hatten/haben und das auch gesagt. Wie könnte ich es wagen ihr nicht zu glauben! Sie wollte abreisen wie ja schon am Tag vorher gesprochen, wollte ihn dann aber sehen ich habe dann gesagt, dass sie dann selber zusehen kann, wie sie zum Flughafen kommt. Sie hat dann gesagt, dass sie die Zeit zum Nachdenken braucht und das alles auch mit ihm besprechen muss. Ich fuhr sie also zum Flughafen und realisierte dort, dass es für mich so ist, als wenn Sie mich und unseren vierjährigen Sohn dort sitzen läßt. Sie machte eine kurze Szene, ich lenkte ein um das nicht hochzukochen und Sie flog tatsächlich ab. Um keine böse Stimmung zu machen suchte ich mir noch einen schönen Platz wo ich ihr zuwinken konnte. Sieh sah uns auch winkte zurück und flog weg.
Ich war mit den Nerven am Ende, musste ständig mit jedem darüber reden ich konnte schon an nichts anderes mehr denken.
Unsere Telefonate waren katastrophal. Ich wollte, dass sie den Kontakt abbricht, sie wollte das auf keinen Fall. Sie schrie mich am Telefon zusammen wie undankbar ich wäre nach allem was ich für sie getan hätte.
Am nächsten Tag rief sie wieder an, was für Gedanken ich mir denn jetzt gemacht habe. Ich sagte darauf, dass für mich unsere Ehe so nicht weitergeht.
Ich schickte Ihr noch einen Link zu dem Film 20 Fehler die der betrügende bei einer Affäre im Umgang mit dem betrogenen macht und der erste Punkt war nicht die Wahrheit sagen.
Abends rief sie an und erzählte mir den gesamten Umfang der Affäre. Ich brüllte Sie derart am Telefon zusammen, dass garantiert der halbe Campingplatz unterhalten wurde. Es ging seit fast 2 Jahren, sie wollten zusammenziehen, er wollte sie in Kroatien abholen aber im letzten Moment hat sie einen Rückzieher gemacht.
Jetzt machte natürlich alles Sinn: Die jahrelang offen vorgetragene Unzufriedenheit mit meiner Person und meinem Auftreten. Es gab etliche unmögliche Situationen in denen ich unglaublich schlecht behandelt wurde. Am schlimmsten War der Moment zwei Monate vor meiner Abschlussprüfung (Februar 2016), als sie davon erzählte was für ein toller vertrauter ihr Chef doch ist und wie aufmerksam. Da haben die beiden schon seit 2-Monaten miteinander geschlafen. Ich habe damals nur geschimpft: Das ist eine absolut unangemessene Beziehung zwischen Chef und Untergebener. Dafür habe ich aber richtig Flak kassiert! Wie konnte ich es nur wagen das zu äußern.
In den nächsten Urlaubstagen ging es immer weiter bergab. Während ich tolle Ausflüge mit meinem Sohn machte, habe ich sicherlich mehrere hundert EUR vertelefoniert um irgendwie mit der Situation klarzukommen. Mein Sohn fing an einzunässen und einzukoten.
Als wir am Dienstag zurückkamen, war die Stimmung eisig. Meine Gedanken kreisten und ich merkte dass ich dringend Hilfe brauchte.
Ich machte dann eine Krisenintervention.
- Das Ergebnis war:
- dass ich mich jetzt ganz auf meinen Sohn konzentriere und
- dass Meine Frau ausziehen soll um Ruhe in die Situation zu bringen damit sich die Situation nicht noch negativer auf unseren Sohn auswirkt.
- Dass ich meinem Sohn jetzt eine Vater-Rolle vorlebe, die im Moment ist, das fremdgehen keine Konsequenz hat und dass ich das sofort ändern soll.
Ich habe dass dann meiner Frau vorgestern auch so gesagt, die auch zugestimmt hat.
Sie war jetzt zwei Tage auf Geschäftsreise über Nacht nicht erreichbar - Heute Nachmittag habe ich sie dann ziemlich eifersüchtig erreicht. Während Ihre Laune zu Beginn des Gesprächs ganz gut war, ging es dann durch mein Zutun natürlich rapide bergab, als ich ihr sagte, dass ich nicht im Haus bin, wenn sie heute Abend kommt. Sie wollte unser Kind natürlich gerne sehen, ich wollte mich aber an den Rat der Therapeutin halten.
Ich bin dann vorhin mit meinem Sohn zu meiner Mutter gefahren, doch als ich mit ihm spielte klingelte das Telefon meine Frau. Ich verstand nur die total fertig-aggressive Stimme und das ich von unserem Kind weggehen sollte, damit er nichts von dem Gespräch mitbekommt. Der Junge war natürlich total gefrustet, dass sein Papa ihn für ein Telefongespräch ignoriert. Danach sagte Sie noch etwas wie ich lande um 19:15 und dann will ich . Das Gespräch brach ab.
Ich bekam Angst, dass das der Anfang einer Drohung sein sollte, dass sie unser Kind auf jeden Fall sehen wollte und ich hatte Angst möglicherweise für Kindesentzug dran zu sein.
Folglich bin ich sofort zu unserem Haus gedüst, habe alles wieder weggepackt und das Kind ins Bett gebracht.
Als meine Frau tatsächlich ankam war sie total gefrustet mich zu sehen und fing an zu weinen, dass sie nicht mehr kann. Ich sagte daraufhin, dass Sie ja nicht hätte fremdgehen müssen, dann würden wir nicht in dem Schlamassel stecken. Tatsächlich wollte sie mir wohl nur sagen, dass ich möglichst spät zurückkommen soll, damit sie noch Wäsche waschen kann.
Jetzt hat sie weinend vorgeschlagen, dass ich so früh fahre dass unser Kind sie garnicht erst sieht.
Bei keinem unser Gespräche hat sie echte Reue gezeigt, oder wollte irgendetwas für mich tun, damit ich mich besser fühle.
Das sie jetzt auszieht scheint sie auch nicht zu schocken.
Noch könnte ich sie bitten zu bleiben früher waren wir immer zusammen am stärksten.
Aber vorgestern hat sie gesagt, dass sie immer noch Gefühle für ihn hat.
Was soll ich tun?
Hilfe?
12.08.2017 00:58 •