Liebe Detti,
du bist eine ganz reife Persönlichkeit. Es tut mir unendlich leid, was dir gerade passiert und egal, wie auch immer. Du wirst bei all dem Schmerz stärker werden und so hart es auch momentan ist, auch große Ressourcen in dir selbst entdecken.
Der Krebs verändert Menschen zutiefst. Im Angesicht des Todes denkt man(n), man müsste nochmals neu anfangen, das alte abstreifen. Man kann in diesem Moment nicht erkennen, wie stark die Liebe sein kann, wie sehr man einander braucht und dass Kontinuität nicht schlecht, sondern gut ist.
Lasse ihn für den Moment ziehen. Er wird selbst sehen, dass seine Flucht nur kurzfristig ist. Die neue Frau ist austauschbar. Sie ist nicht das, was er suchte. Er sucht sich selbst. Und er braucht wohl diese Phase in seinem Leben.
Ich bin sicher, dass diese tiefe Liebe zwischen euch nicht vorbei ist. Sie ist für ihn - vielleicht - im Moment verschüttet. Die Hormone spielen einem einen Rausch vor, der sehr schnell vorbei sein kann. Du tust das richtige - für dich.
Du gehst.
Und nur so kann er erkennen, was du für ihn bedeutest hast. Es mag vielleicht auch einige Zeit dauern aber auch er wird Erkenntnisse bekommen. Manchmal ist eine Trennung einfach Schicksal. Man kann sich nicht dagegen wehren.
Lass nicht zu, dass es dein Glauben an Liebe und Glück demontiert.
Bleibe in der Hoffnung. 36 Jahre voller Liebe wirft man nicht einfach weg. Auch ER nicht.
Die neue ist nicht die Antwort auf seine Angst und seine Sorgen. Er wird dies erkennen. Vielleicht schneller als ihm lieb ist.
Ich bin betroffen und kann deinen Schmerz nur zu gut verstehen. Aber nichts was wir im Leben erleben ist ohne Sinn, das kann ich dir versichern. Ich stand auch schon vor den Scherben meines Lebens und es war beileibe keine leichte Zeit. Aber trotz allem durfte ich lernen, fühlen und ins Vertrauen gehen. Es waren ungeheure Geschenke dabei, wenn es auch viele Tränen gekostet hat.
Auch du hast die Kraft und Stärke in dir. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles erdenklich Gute.
Anna