Lissi
- 67
- 5
Lissi
Lissi
Sylvia65
Zitat von Lissi:Guten Nachmittag, liebe Sylvia
Ich habe den Eindruck, dass dir der Besuch bei der Ärztin gut getan hat. Wichtig ist, dass sie dir die Dinge aufzeigt, die du an dir ( Schuldgefühle z. B) ändern solltest, das Wichtige ist, dass es dir Fachleute sagen, dann kannst du langsam an dir arbeiten. Ich glaube, das Schuldgefühl lässt dich nicht zur Ruhe kommen. Wenn es dir nur Freunde sagen, ist es eine Sache, aber eine Therapeutin weiß es besser. Dann wird sie dir helfen zu zeigen, was für eine tolle Person du bist, und dir zeigen, was du alles geleistet hast. Wie viele Leute dich gerne haben und dich schätzen. Das wird dir helfen, vielleicht langsam, aber es geht weiter. Ich bin auch froh, dass du noch Medikamente bekommst, die dir helfen. Mit jemandem reden können, der objektiv zuhört und zugleich geschult ist, kann dir nur helfen.
Dass du eine Psychotherapie machst, finde ich ebenfalls wunderbar. Es kann dir helfen mit dem Hässlichen aus der Kindheit fertig zu werden. Stell dir vor, du wärest selbstsicher, ohne die Unsicherheiten, die man sich aus der Kindheit mitnimmt, dann hätte die Trennung auch etwas POSITIVES gebracht. Ich habe nur nicht verstanden, gehst du jetzt wöchentlich dort hin und dann erhältst du später einen Therapieplatz? Wie funktioniert das?
Das mit deiner Mutter ist das Letzte... Sie hat dir einen sehr schönen Namen gegeben, das ist dann wohl alles.
Mir ist etwas eingefallen, das ich auch gemacht habe: ( so nebenbei, auch ich hatte lange Zeit Schuldgefühle- das ist anscheinend fast bei allen, die verlassen wurden..).- ich mache ein Beispiel: am Sonntag, oder Samstag dachte ich immer: jetzt wären wir am Berg, oder im Schwimmbad, oder wir wären weg gefahren, usw, usw. habe immer wehmütig zurück gedacht. Dann fiel mir auch ein (so wie dir): aber, es hat mir nicht immer gefallen, er hatte mich gestresst, mit seinem hyperaktiven Getue. Ich wollte damit sagen: SCHREIBE dir solche Gedanken auf, die die Wahrheit darstellen, denn man denkt immer nur an das Schöne und es war nicht immer so.
Damit kannst du ihm trotzdem dankbar sein, für alles was er für euch getan hat. Aber du hast ihn nicht weggetrieben.
Du hast eine sehr nette Freundin, die dich ermutigt und du hast es super gemacht, sie damals anzurufen. Sie ist nicht nachtragend, du hast auch großes Glück. Natürlich kann eine Freundin nicht die Liebe ersetzen. Aber sie kann viel ausgleichen.
Dass dein Sohn so weit weg muss, das ist schon schlimm. Weißt du, ob es dort immer noch gefährlich ist? Sicher, denn sonst gäbe es den Einsatz nicht, denke ich.
Versuche dich an kleinen Dingen zu erfreuen, dass Jasmin so fleißig ist und nicht mehr mit dem Jungen ist, der ihr nicht gut tat. Das ist doch wunderbar.
Organisiere dich für die Wochenenden. Du wolltest dir etwas Hübsches zum Anziehen kaufen.
Liebe Sylvia ich grüße und umarme dich. Ich gehe jetzt ein Eis essen. Ganz liebe Grüße, Lissi
Lissi
Sylvia65
Zitat von Lissi:hallo liebe Sylvia.
wie ging es dir heute am Sonntag?
Ich habe mit Freude gelesen, dass es dir gestern besser ging und dass du wieder beginnst die Beziehung etwas kritisch zu betrachten.
Ich denke, wir haben einfach alles mitgemacht, auch manchmal ungern und mit langem Gesicht( ich) weil ich nicht alleine sein wollte. Und somit ist jedenfalls mein Problem klar dargelegt. Wie wir schon einmal gesagt hatten, das Wir Gefühl. Lass dir nur von der Ärztin helfen und wenn du den Therapieplatz bekommst, wird es auch wieder besser gehen.
Weißt du schon, wie das vor sich geht, bei dieser Therapie? Gehst du da jeden Tag hin zu Gesprächen? Schreib dir auf, was sie dir danach auf, was sie sagen, denn man meint sich zu erinnern und vergisst dann oft wichtige Erklärungen.
In deiner Anfangssituation gibt es leider sehr viele Hochs und Tiefs und oft zieht es einen wegen einer Kleinigkeit ( Erinnerung, Ort) hinunter. Aber glaube mir, wir idealisieren die Beziehung. Schreib dir einfach auf, wenn dir negative Dinge von ihm einfallen und lese sie öfters durch, das hilft. Ich habe es irgendwo gelesen und auch gemacht.
Hast du dir gestern einen schönen Balkon Nachmittag gegönnt? Wie ist es dir ergangen? Hast du dich auf das Buch konzentrieren können?
Liebe Sylvia, bei aller Ernsthafigkeit, musste ich lachen, wie du die Sache mit dem S.. erzählst. Ich glaube, dass du wirklich ein humorvolle und ganz sympathische Person bist. Du kannst, glaube ich, gut erzählen, das merkt man. Konntest du mit ihm lachen?
Weißt du Sylvia, ich verstehe dich ganz gut, dass du sagst, dass du eifersüchtig wirst, beim Gedanken, dass er mit einer anderen S.. hat. Da wird die andere aber keine große Freude haben...Vielleicht ist für ihn S.. gar nicht so wichtig, vielleicht gefällt ihm Alk..besser? Auf jeden Fall, nachdem ich gehört hatte, und dann selbst gesehen, dass mein Ex eine neue hatte (und dann so ein Trampel da ging es mir wieder schlecht. Andererseits ist es sein gutes Recht, das habe ich mir schon gedacht. Das Schlimme ist, dass man ausgetauscht wurde.
Ich freue mich und bin stolz auf dich, dass du gelobt wurdest und dass dein Werk sogar fotografiert wurde. Vielleicht kannst du dir die Bilder schicken lassen und du druckst sie für dich aus. Erinnere dich öfters, dass du gelobt wurdest, und dass du Erfolg mit der Präsentation der Grill Spezialitäten hattest.
Denke immer, was für super Kinder du hast. Ist das alles etwa wenig? Rede dir nur ein, dass du eine tüchtige und starke Frau bist, denn das stimmt. Vielleicht kommen noch andere Erfolgserlebnisse, die du, wenn er noch da wäre, NICHT hättest.
Liebe Sylvia, nächsten Samstag fahre ich mit Valeria eine Woche ( das 1 Mal alleine) ans Meer. Das dauert zwar noch, aber wir haben ja WhatsApp. Da können wir uns doch auch schreiben . Du musst bedenken, ich bin aus Südtirol, also aus dem Ausland. Ich muss David fragen, ob ich dir über mein Handy an das Forum schreiben kann, denn meine E mail ist mit dem Handy verbunden. Kenne mich aber nicht aus. Weißt du hier besser Bescheid?
So nun grüße ich dich. Ich wünsche dir eine gute, wenn auch kurze Nacht und ich umarme dich, Lissi
Lissi
Sylvia65
Zitat von Lissi:hallo liebe Sylvia, ich wünsche dir einen schönen Abend.
Ich bin froh, dass du optimistisch bist. Ich kann mich an meine Zeiten der Trennung erinnern, da schwankte ich auch zwischen Hochs und Tiefs, aber das hast du sicher auch gelesen, dass das normal ist. Leider kann man immer wieder herunter fallen, aber nie mehr so weit, wie man am Anfang war, als man startete.
Du hast ganz Recht, ich fühlte mich durch ihn vollständiger, das weiß ich natürlich jetzt, dass das total lächerlich war. Wir sind schon vollständig. Du siehst ja, wie du tüchtig bist, dafür brauchst du den Partner gar nicht. Wir müssen endlich verstehen, dass wir etwas wert sind, dann respektieren wir uns auch und dann kann niemand mehr mit uns machen, was er will. Ich werde nie mehr jemanden bedienen. Ich arbeite 8 Stunden am Tag und der Andere liegt herum und ich bediente ihn. Ich weiß nur, dass wir kaum gelacht haben und ich musste ihn immer bewundern, wie fit er ist, usw. Aber was ich mache, hat er nie erwähnt.
Deswegen denke ich auch nicht, dass er so besonders stolz auf dich gewesen wäre, wenn du Erfolge bei der Arbeit hast. Vielleicht hättest du es zu Hause gar nicht erzählt...
Ich denke uns ging es einfach darum jemanden ( er gefiel mir und hatte einen guten Beruf, aber ansonsten war er langweilig und niemand mochte ihn eigentlich) zu haben und fast wie eine Familie zu sein. Deswegen habe ich ihm auch gebügelt, was für ihn selbstverständlich war.
Es ist total normal, dass du noch oft an ihn denkst, aber wenn es dir gelingt, ihn ein bisschen objektiver zu sehen, dann hast du schon große Fortschritte gemacht. Als ich meiner Schwester einmal erzählte, dass ich ihn mit der Neuen gesehen habe, da sagte sie: Wünsch deiner Nachfolgerin viel Glück das hat sie ganz cool gesagt, ich war am Anfang ganz baff, aber sie hatte Recht. Und so kannst du es auch sehen.
Du musst mit deiner Ärztin über dein Selbstbewusstsein reden und ihr sagen, dass du nicht imstande bist, zu sehen, was du geschafft hast, auch wenn dich andere darauf aufmerksam machen.
Also ich habe heute mit David geredet, nur dass er heute Kopfweh hatte und sehr müde war, und nicht viel geredet hat. Aber ich habe Recht, wenn du WhatsApp hast, dann ist das kostenlos, es funktioniert, wie e Mail. Das sind nicht normale sms sondern gehen über einen anderen Weg. Ich werde ihn noch einmal fragen, wenn er besser beisammen ist. Fahre ja erst am Samstag.
Liebe Sylvia ich wünsche dir eine gute Nacht und umarme dich, Lissi
Lissi
Sylvia65
Zitat von Lissi:hallo liebe Sylvia.
Du hast selbst gesagt, dass du finanzielle Dinge, oder praktische Dinge immer geschafft hast und so ist es auch jetzt. Vielleicht kann Benjamin ( auch Valerias Sohn heißt so, wollte ich dir schon früher sagen)die Reparatur in Raten zahlen? Es ist doch normal, dass du in dieser Situation denkst, dass er dir geholfen hat, bzw. hätte, das tun wir alle. Du hörst so langsam eine 2. Stimme... du machst alles wunderbar und bist ganz tapfer. Wenn es beim Trennungsschmerz immer so rasch vorwärts ginge, dann wäre er doch nicht so schlimm. Leider kommt halt immer etwas inzwischen, sonst wäre es zu einfach.
Heute habe ich im Radio von einer Veranstaltung gehört und da dachte ich, dass wir dort hingegangen wären, wenn ich gewollt hätte. Damals ist mir so was gar nicht aufgefallen, da habe ich gar nicht hin gehört, da hat es mich auch nicht interessiert. Das ist das selbe, wie bei dir mit dem Volksfest. Ich habe auch ein mulmiges Gefühl mit Valeria in Urlaub zu gehen, bin immer mit ihm weg gefahren, aber es geht sicher...
Also bezüglich Anruf, dass er sagt, er hätte einen Fehler gemacht hat, weißt du, was meine Schwestern und Valeria gesagt hätten: ich hoffe für dich dass er nicht anruft. Erinnerst du dich, was die Psychologin vom Buch gesagt hat, wie lange der Trennungsschmerz dauern kann? Auf jeden Fall ist es bei dir noch sehr früh, das geht einfach schrecklich langsam.
Wie ging es dir eigentlich, als du am Balkon sitzen wolltest und ein Buch lesen?
So nun grüße ich dich und wünsche dir noch einen schönen Abend. Ich umarme dich, Lissi
Lissi
Lissi
Lissi
Sylvia65
Zitat von Lissi:Guten Abend, liebe Sylvia.
Wir reden hier von unseren 2. Stimmen, wenn uns jemand hört (liest) dann meint er, wir haben eine psychische Störung, ha ha.
Siehst, du, Sylvia. Das ist es ja, durch den Trennungsschmerz lernen wir viel dazu und reifen wieder ein bisschen. Mein Ex ist von einer Situation in die andere gegangen, der hat 100% ig nichts dazu gelernt. Wenigstens das.
Wenn jemand wartet, weil man etwas braucht, dauert immer alles lange, aber ich hätte gedacht, du musst länger auf die Psychotherapie warten, als bis Mitte Juli, oder was sagst du? Ich freu mich für dich, dass dir geholfen wird, vielleicht tut es auch manchmal weh, wenn sie in einen hinein schauen. Aber wenn man alte Wunden heilen will, dann ist das auch sicher schmerzhaft.
Bei uns gibt es Fronleichnam, da gab es auch Prozessionen da gehen die Kinder in Weiß und streuen Rosen, aber ich glaube nicht, dass es das ist. Südtirol ist ein Land voller religiöser Traditionen, aber dieses Fest kenne ich nicht, vielleicht ist es einem Heiligen gewidmet. Wie heißt das Fest?
Ja liebe Sylvia, leider erinnert man sich in dieser Phase immer, was man miteinander getan hat, auch wenn es einem damals nicht so besonders viel bedeutet hat. Wenn man Leute sieht, die man gemeinsam kannte, dann ist das auch ein komisches Gefühl. Ich dachte am Anfang immer: was wird der jetzt von mir denken?
Das Wichtigste, was wir lernen müssen, ist, dass wir uns nicht mehr so sehr auf eine Person fixieren dürfen, wir müssen nein sagen lernen, und die Freundschaften behalten, nicht wieder aufgeben, nur weil der Andere selbst keine Freundschaften hatte.
Ich bin ganz sicher, dass du es schaffst, nur kann der Weg nicht immer nur nach vorwärts gehen, du musst nicht zu enttäuscht sein, wenn es wieder einen Schritt zurück geht. Wir haben ja gesagt, dass wir einen hohen Berg besteigen und nicht auf der Promenade spazieren gehen.
Weißt du, mit dem Urlaub ist es nur so, dass ich immer mit ihm weg war, aber so langsam freue ich mich. Wir werden es sehr nett haben. Endlich einmal Urlaub und niemand kommandiert mich herum. Wir werden uns sicher unterhalten.
Ich freue mich immer, mit dir zu reden, es hilft mir auch meine Trennung im Nachhinein zu verarbeiten. Dann gefällt mir deine humorvolle Art so gut.
Erklär mir, was du für eine Idee mit WhatsApp hast.
So nun grüße ich dich, ich wünsche dir eine gute Nacht und umarme dich, Lissi - ich schicke dir jetzt, wenn ich es kann, mit pn meine Handynr. - nochmals liebe Grüße.
Wie sieht man diese pn? Gleich wie eine normale Mitteilung? Also ich probiere es
Lissi
Sylvia65
Zitat von Lissi:Guten Abend, liebe Sylvia. Seit gestern geht Internet wieder. ich habe da vielleicht einen Fehler gemacht, denn ich habe Anbieter gewechselt. Wir werden sehen...
Wie geht es dir? Du hast heute einen anstrengenden Tag gehabt. Wirst müde sein und heute Abend gar nicht weg gehen. Ich wiederhole es auf jeden Fall noch einmal, dass du super tapfer bist. Vielleicht hat dir auch geholfen, dass du dir jetzt keine Hoffnungen mehr machst. Dir hatte doch die Psychologin gesagt, dass das nicht gut tut.
Es hat mich richtig gefreut, dass du nach Arbeitsschluss gerne nach Hause in deine Wohnung kamst und dich gefreut hast, dass du sie für dich alleine hast, Dieses Gefühl hatte ich auch und es kam mir ganz eigenartig vor.
Denn so langsam wirst du schon bemerken, dass es ganz, ganz langsam aufwärts geht. Besonders wunderbar war deine Erkenntnis, dass auch dieses Erlebnis, so wie damals deine Kündigung, positive Auswirkungen haben wird. Ansonsten hätten wir nie die Zeit gehabt, oder sie uns genommen, über uns und die Beziehung nachzudenken. Nachgedacht haben wir vielleicht schon, denn ich habe schon gedacht, ob das alles ist: keine Gespräche, keine Umarmungen, keine Zärtlichkeit, nie Interesse gezeigt für mich, immer nur fern sehen, .. aber die Beziehung haben wir das alles akzeptiert.
Du kannst nun heim kommen und genau d a s tun, was d u willst.
Besonders, dass er sich mit deinen beruflichen Erfolgen nicht so gefreut hätte, da bin ich mir auch sicher. Ihm hat es vielleicht gepasst, die arme Sylvia zu trösten....ja das schaffen wir schon, da hat er sich stark gefühlt. Aber du musstest klein sein. So war das auch bei mir.
Mit dem Selbstbewusstsein musst du dir einfach ein bisschen von den Psychologen helfen lassen. Ich kann dir nur sagen, dass du das mit der pn verstanden hast, ich nicht. Bei der Arbeit wurdest du gelobt, also was willst du noch? Hast du dir die Fotos von der Abteilungsleiterin geben lassen?
Jetzt müsstest du doch so langsam den Therapieplatz bekommen, stimmt das?
Sprichst du mit der Psychologin noch über die Beziehung, oder habt ihr andere Themen?
Liebe Sylvia, ich wünsche dir eine gute Nacht und umarme dich, Lissi. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag mit nicht so vielen traurigen Erinnerungen. Aber denke daran, es ist nicht e r, der dir fehlt, sondern das Gesamtbild, die Situation, fehlen, und hier nur das Idealbild. Wir haben schon öfter gesagt, dass Einiges langweilig (S..) war. Wir sprechen darüber. Nochmals L G Lissi