@ Gastheute
Schwieriges Thema!
Ich hatte von meiner Frau damals verlangt, dass sie kündigt, um den täglichen Einfluss von dem zu minimieren.
Klar hatten sie auch noch danach Kontakt, hatten sich noch so 2 - 3 Mal getroffen.
Aber da war der Wurm schon drin irgendwie. Nicht mehr das heimliche Abenteuer, .....
Er sagte dann mal zu ihr: Das kommt mir wie ein Abschied auf Raten vor - so war es dann auch.
Irgendwann nervten meine Frau seine heimlichen Kontaktversuche. Vereinbart war, nur über das Handy seiner Frau, mit der sie sich auch getroffen hatte und sie bat, gut auf ihn aufzupassen (suizidgefärdet - in ähnlicher Situation schon mal sowas versucht), weil sie es nun nicht mehr könnte. Er hielt sich nicht daran, was auch unseren Neustart erschwerte.
Ich im Krankenhaus - Kreislaufprobleme am nächsten Morgen, weil sie abends zuvor in meinem Beisein mit ihm telefonierte (er rief an) an unserem Versöhnungswochenende in einem Hotel. Sie hatte Angst, dass er sich was antun könnte!
Sie traf sich wieder mit dem als ich im Krankenhaus war - zum reden - sicher auch noch mit einem Abschiedskuss.
Nur, dass du mal die Tragweite bei Betrogenen erkennst.
Und je nach dem, ob das alles eine Trennung wert ist, oder nicht, entscheiden sich dann die Fremdgeher/Fremdverliebten für ihren Weg. Fast keiner, dem es zuhause nicht soooo schlecht geht, wird wohl nach langer Ehe mit Kindern diesen Schritt der Trennung tun. Erst jetzt, wo es aufgedeckt wurde, ist der Zauber des neuen etwas dahin, kann man wieder ohne rosarote Brille denken - nicht sofort, aber nach einer Weile schon!
Und dann wird abgewogen - was ist besser für mich?
Klar ist man sich auch bei der Entscheidung für den alten Partner nie sicher, ob es die richtige Wahl war (sagte mir meine Frau letztens auch, als es auf das Thema kam - schon noch schmerzhaft für mich).
Aber auch verständlich, da man ja keinen Vergleich hat im Alltag.
Ich sagte nur: Hauptsache du bist wieder glücklich mit mir, mit deinem Leben mit mir insgesamt!
Diese frischverliebt-Gefühle weichen immer irgendwann im Alltag und nach einiger Zeit - das gibt es nicht auf Dauer, auch wenn es anfangs sooo starke Gefühle sind, die einen glauben lassen, das wird immer so sein, wir stehen alles gemeinsam durch!
Entweder ist es eben zuhause wirklich sooo schlecht, dass man sowas auf sich nimmt, incl. Probleme mit der Familie, den Kindern, den Freunden - oder man hat sich woanders nur das gesucht, was es in einer jahrelangen Beziehung nicht mehr so gibt, hat seine Bedürfnisse heimlich befriedigt - oft, ohne darüber zu reden, was die Sache noch schlimmer für den Betrogenen macht!
Wer sich auf Affären mit Vergebenen einlässt, verursacht viel Schmerz und wird auch oft enttäuscht, hat Schmerzen.
Jedoch nicht vergleichbar mit den Schmerzen Betrogener - besonders, wenn es nach Aussage der/des Betrügenden eigentlich keinen Grund für sowas gab!
Immer auch die andere Seite sehen - ist schwierig, da Betrüger ja wohl doch irgendwie egoistisch sind, nur an ihr Wohl denken in dem Moment. Der Mensch unterscheidet sich von Tieren - er unterliegt nicht nur dem Trieb, er kann denken!
Entweder ist es eben zuhause soweit, dass ein gemeinsames Leben nicht mehr möglich ist und man trennt sich, nach Aussprache, warum, weshalb, ... (besser noch, man spricht vorher Probleme eindeutig an) und sucht dann neu.
Oder man geht den schmerzhaften Weg, lässt sich auf eine Affäre ein - Ende offen. Für alle Beteilligten schmerzhaft, egal wie entschieden wird!
Ich weiss, dass so ein neues Liebesgefühl unheimlich intensiv ist, man die Kontrolle verlieren kann. Kenne das sogar aus eigener Erfahrung mit der Einschränkung: jung und noch dumm.
Man kann sich darauf einlassen - muss es nicht! Darüber nachdenken zu können, unterscheidet uns von vielen Tieren.
Und selbst einige Tiere sind häufig treu bis in den Tod.
Ich verurteile niemanden, ist eben passiert, macht man sich ja auch keine Gedanken vorher!
Jeder, der sowas erlebt hat, macht sich sicher in Zukunft vorher Gedanken, wägt ab, ist es das wert?!
Eine Eheberaterin, bei der wir waren, riet meiner Frau zur Trennung. Sie könnte ja nicht wissen, ob ich es ihr irgendwann heimzahlen will, so innerhalb der nächsten 3 Jahre?!
Diesen Schmerz, den ich hatte, würde ich meiner Frau nie zufügen wollen.
Wenn man liebt, hat man keine Rachegelüste, will nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.
Was soll sowas bringen?!
Meine Frau fand diesen Ratschlag auch doof, wollte ja mit mir neu durchstarten, hat funktioniert!
Das Verzeihen/Vergeben ist unheimlich schwer nach sowas - 5 Jahre bei mir.
Meine Frau hatte mit mir die nötige Geduld, die sowas erfordert und wir leben/lieben wieder gemeinsam!
Mit ein wenig Wehmut auf beiden Seiten. Keiner weiss, ob eine Trennung nicht noch mehr Lebensqualität gebracht hätte.
Das ist eben das Problem beim Mensch - immer mehr wollen, nie wirklich zufrieden.
Das steckt in uns drin und unterscheidet uns von den Tieren. Genau das bringt aber auch die Entwicklung voran.
Mensch sein kann aber auch sehr schwer sein!
Wieder mal langer Text von mir - danke für eure Geduld!
So bin ich eben.