8

Möbel nach Trennung mitnehmen - moralisch richtig?

F
Liebe Community:)
Mein Ex und ich sind seit einigen Wochen getrennt. Wir haben zusammen gewohnt und von Anfang an geklärt, dass die Wohnung ihm gehören wird und ich bewegliche Gegenstände zahle- welche ich im Zweifelsfall mitnehmen würde. Dieser Fall ist jetzt eingetreten.
Mir gehören unter anderem Tische, Stühle, Waschmaschine, Geschirr und Teller usw
Wir haben uns prinzipiell im guten getrennt aber die Trennung ging mehr von ihm aus.
Sollte ich ihm die Sachen noch eine Weile zur Verfügung stellen?
Er hat aktuell finanzielle Probleme und das tut mir wirklich leid für ihn:(
Oder einfach alles mitnehmen, um einen entgültigen Schlussstrich zu ziehen?
Ich bin dankbar für alles!
Für mich ist es keine Option alles dazulassen- da ich auch Möbel brauchen werde und er wird mir auch kein Geld geben können für die Möbel.
Es geht nur drum ihm einige Wochen Zeit zu geben- falls er die braucht.

26.08.2024 23:02 • #1

X
Na alles mitnehmen. So schnell wie möglich
Er gibt dir doch auch nicht sein Auto.
Bei Ebay gibt es billige Wohnungseinrichtungen.
Bei jeder Trennung kommt es auch zu Trennung von Hab und Gut. Meißtens sofort

26.08.2024 23:34 • #2

A

Möbel nach Trennung mitnehmen - moralisch richtig?

x 3

F
@Xonos auch im Wissen dass er finanzielle Probleme hat?:(

26.08.2024 23:37 • #3

FloraVita
Falls du die Sachen nicht sofort brauchst, warum nicht für paar Wochen oder paar Monate sie ihm da lassen? Sicherheitshalber das aber schriftlich vereinbaren.
Menschlichkeit wurde meines Wissens nach, zum Glück, noch nicht abgeschafft.

26.08.2024 23:40 • x 4 #4

C
@Franzii brauchst du die Sachen denn?

26.08.2024 23:44 • #5

F
@Coviran neee aber ich hätte sie am liebsten im für mich endlich nen Schlussstrich zu ziehen.. verkaufen will ich ihm nichts.. er schuldet mir sowieso noch Geld

26.08.2024 23:50 • #6

C
@Franzii
Aus Liebe (oder bei dir Mitleid) neigt man nach einer Trennung immer dazu seine Grenzen zu verschieben und seine eigenen Bedürfnisse zurückzustellen. Mein Rat wäre es die Möbel aus der Wohnung zu holen, um deinen Heilungsprozess einzuleiten. Er hat sich ja auch zudem getrennt.

26.08.2024 23:53 • x 2 #7

X
Ich glaub nicht das du die Möbel noch bekommst.
Wieviel Geld schuldet er dir?

27.08.2024 00:01 • #8

Winza
Kann er sich Geld leihen?
Da er zurzeit finanzielle Probleme hat, dauert es wohl eine Weile bis er sich eigene Sachen kaufen kann

Und da ihr seit einigen Wochen getrennt seid, wusste er ja, dass du deine Sachen mitnehmen wirst.

27.08.2024 00:04 • #9

Laetitia2024
@Franzii
Lass ihm doch ein paar Möbel da, wenn du nicht alles selber brauchst. Setze ihm einen großzügigen Zeitrahmen, in dem er sich eigene Möbel besorgen soll und du den Rest dann abholen kannst.

27.08.2024 13:33 • x 2 #10

A

x 4