Moment, Augenblick.

D
Er kommt Heim und findet seine Frau in der Küche vor. Sie hackt gerade irgend etwas vor Wut in witzigen Stückchen.
Sie: „Wo warst du? Ich habe im Büro angerufen, aber dort warst du nicht!“
Er: ... (guckt verdutzt drein)
Sie: „XY hat dein Auto in der Strasse... gesehen... Ist dort jemanden?“
Er: „Ich habe YX besucht.“ (YX ist ein alter Feind)
Sie: „Einfach so???“
Er: „Du hast recht: ich hätte vorher nachdenken sollen. Es war dumm von mir...“ (hier interpretiert er, aber (zufällig?, oder aus Klugheit?) richtig! Er trifft genau den Punkt, den sie ansprechen will!)
Sie: (nach einer Pause) „Und wie ist dir? Wie war es?“ (Jetzt hat sie verstanden, dass er ein Bedürfnis hat und gibt ihn das Gefühl, er sei verstanden...)

Jetzt wurde eine Ebene geschaffen, auf der sich beide treffen und vertrauen können. Jetzt ist ein Gespräch, ein konstruktives Gespräch möglich. Jetzt kann beidseitig Ballast abgelassen werden.

Wie oft ereignen sich derart Gespräche im wirklichen Leben? Wohl zu selten, sonst würde dieses Forum seine Teilnehmern und Mitgliedern zum Namenstag einzeln und persönlich gratulieren können...

Zu viele Menschen gehen zu leichtfertig mit Worte und Vertrauen um. Zu viele Menschen nehmen, ohne bereits sein auch etwas zu geben. Zu viele Menschen sind darauf aus, eigene Bedürfnisse zu befriedigen, ohne daran nur ein Gedanken zu opfern, dass auch andere Bedürfnissen haben. Zu viele Menschen kanalisieren ihre Gedanken und Handlungen auf eine Einbahnstrasse...

Ist es das Ergebnis eine „moderne“ Gesellschaft? Ist es das, was uns unsere Geschichte, unsere Vergangenheit, unser Leben gelehrt hat? Oder ist es das, was jeder für sich anstrebt, um Teil dieser Gesellschaft zu bleiben? Leistung? Um jeden Preis? Oder eher Ego, über jede Leiche, sei es die eigene?

Ich wünsche Euch allen ein Zufriedenheit schaffender Abend,

Dom

14.11.2003 21:57 • #1

E
Hallo Dom,

interessanter Gedanke, vor allem, dass das Forum aussterben könnte, mangels Nachfrage.

Ich glaube aber, es liegt mehr daran, dass Menschen nicht so gut sein können, wie sie es eigentlich sein wollen.
Wer ist schon gern ein Ar.? Tritt seinem Partner absichtlich vor das Schienbein?
Wohl kaum ein Mensch. Gerade was ich in letzter Zeit von den Verlassern gehört habe, führt mich zu diesem Schluss. Es ist doch immer auf beiden Seiten viel Wut und Trauer. Niemand heiratet, um sich scheiden zu lassen. Erst letztens begegneten ein Haufen Leute hier aus dem Forum in einer Kneipe einem Junggesellenabschied. Die Männer waren ganz versessen auf ihre Ehe. Als sie mit uns ins Gespräch kamen, guckten sie schon ziemlich bedröppelt.
Aber genau diese Menschen sind es hinterher, so wie wir, die ihrem Partner nicht zuhören, egoistisch sind, Ängste haben, usw.

Ich glaube nicht, dass wir in einer egoistischen Gesellschaft leben. Dafür begegnen mir zu viele positiv eingestellte Menschen, die aber auch immer wieder scheitern.

Übrigens hab ich geschrieben, ich glaube. Aber ich hoffe, dass ich recht habe

Lieben Gruß
Shanna

15.11.2003 01:12 • #2

A

Moment, Augenblick.

x 3

E
lieber Dom,

tja zu schön um wahr zu sein. habe gerade bei fate geschrieben, welche riesen Ar. Ex nun geworden ist und wie es mich fertig macht. aber wir müssen wohl mit diesen 'riesen teilen' leben uns so lange demütigen lassen, bis wir es endlich kapiert haben, ganz innen drin.

und dein posting regt mich zu einem gedanken an, ich will ihn nicht zum allerheiligtum erheben, aber kann es nicht sein, dass wir damals, jung und naiv wie wir waren einen menschen liebten, dann im grössten wahn beschlossen zu heiraten und nach jahren sehen mussten, dass man doch nicht zusammen passt, dass es eben nicht zusammen geht ein emotioneles sensibelchen und ein riesen Ar., denke die gegensätze waren zu gross.

aber heute, mit der erfahrung, die wir gemacht haben, mit dem alter, welches wir nun erlangt haben, genau hinschauen, bevor wir uns auf irgend etwas einlassen, genau abchecken, handelt es sich wieder um den wolf im schafspelz oder ist er so wie man selbst - naiviatät ist ein vergangenes relikt, ich bin froh drum -. also ich für meinen teil habe herausgefunden, dass ich sehr genau hinschauen werde, sehr genau hinterfrage und checke, auch wenn ich dafür jetzt hier evtl. prügel bekomme aber so eine nummer wie sie mit Ex lief brauche ich nie und niemals mehr in meinem leben - nein danke, ich habe genug gelitten. und auch mit einem gleichgesinnten kann es zu einer trennung kommen, das scheint der lauf der dinge zu sein, aber meine hoffnung, dass diese dann anders verläuft, beispiele einer fairen trennung, die auch saumässig weh tut kenne ich und es gibt sie.

und zum schluss was zum schmunzeln:

falls das schaf nur geringfügig nicht nach schaf riecht und bei vollmond zum heulen anfängt, dann sehe ich, dass ich das weite bekomme...... auf mogelpackungen habe ich keine böcke mehr und wenn ich was 'kaufe' dann möchte ich auch das haben, was auf der packung steht

sei umarmt
sabs

15.11.2003 13:25 • #3

D
Hallo Shanna,

Zunächst einmal danke für Dein Posting! Es ist sehr lange her, dass wir kommuniziert haben.

„...dass Menschen nicht so gut sein können, wie sie es eigentlich sein wollen“
Wollen die Menschen denn „gut“ sein? Was ist es, gut zu sein? Ist es nicht vielmehr so, dass jeder sich nach Möglichkeit am Leben bedient, und zwar so, wie es eben für einer am besten passt? Ich befürchte, dass Dritter dabei einer ziemlich nebensächlicher Rolle spielt, die zweite Geige, sozusagen... Dies ist aber nicht „schlecht“ gemeint, sondern nur eben „menschlich“!
Natürlich möchte niemanden freiwillig ein Ar. sein... Und den schwarzen Peter dürfen auch gern immer die Anderen bekommen.
Nun, es gab einer Zeit, da habe ich auch alle Götter geschworen auf die Ehe. Das Leben sollte mir doch einen besseren belehren, wie Du weißt. Und diese Herdplatte war sehr heiß! Nun frage ich mich ernsthaft, ob diese Institution in der jetzt bekannte Form überhaupt noch zu halten ist, ob es die Entwicklung unserer Zeiten noch gerecht sein kann. Ich spreche hier nicht von Polygamie, auch nicht in den Sinn der 60.er (Make love, not war / Free Love).
Aber meine Liebe: auch sehr egoistisch eingestellte Leute können auch positivem Sinne sein! Doch, doch! Und nicht die Gesellschaft ist egoistisch, sondern dessen Mitglieder egozentrisch! Das ist meine feste Überzeugung! Mich davon abzubringen bedarf es schon sehr kräftige Argumente...
Ach Mensch: darüber könnte man wirklich sehr viel schreiben, und davor nachdenken. Danke für die Impulse!

Liebe Sabs,

Dein Kollisionskurs dauert also noch immer an... Es soll Menschen geben, die bleiben ein Leben lang so, wie sie sind. Dein Ex scheint dazu zu gehören. Schlimm daran ist lediglich, dass seine, für Dich nun relevanten Eigenschaften, nicht zu den wünschenswerten gehören...
Leider wird auch dieses Phänomen uns erhalten bleiben, dass wir auf die Packungsaufschrift zunächst vertrauen müssen. Erst bei intensiverem „Konsum“ finden wird die Stellen heraus, bei denen uns ein U für einen X „verkauft“ wurde.
Der Trost den wir haben ist, dass wir das alles schon einmal mitgemacht haben und daher die Hoffnung haben dürfen, Mogelpackungen im Zukunft entlarven zu können, bevor wieder Schaden angerichtet wird!
Somit muss ich Dir recht damit geben: wir waren nicht nur zu jung und unerfahren, sondern auch zu gutgläubig und blauäugig...

Das Bild des gen Vollmond heulenden Schafs finde ich sehr schön! Woaw! ;D

Es umarmt Euch

Dom

15.11.2003 20:57 • #4