697

Mobbing Erfahrungen und Erkenntnisse

K
Ach, diese Betriebsräte sind auch nicht das, was sie oft vorgeben.

Nacht8, du hast jetzt ein Problem. Gehst du weiter hin, könnte es sein, dass es dir die Psyche wegknallt.
Der nächste Job wird dann schwierig, wenn du so vorbelastet bist. Wenn nicht gar erstmal unmöglich.

Oder du rettest dich, lässt dich sofort kank schreiben und suchst dir was neues bzw. kontaktierst dein Leiharbeiterbüro und sagst, dass du sofort was anderes brauchst. Du hast ihnen zwei Jahre lang Geld gebracht, es wird wahrscheinlich in ihrem Interesse liegen, dich zu behalten.

Wenn die Vorgesetzte dir nun auch in den Rücken fällt, hast du die ganze Mannschaft dort gegen dich.
Wie willst du da bestehen können? Was passiert, wenn der Betriebsrat sich einschalten sollte?
Die Stimmung wird noch mehr gegen dich hochgefahren.

Ändern werden sich die Menschen dort nicht. Egal, was da passiert ist, warum sich das Blatt gewendet hat. Es reicht ja schon, wenn jemand neu angefangen hat und die anderen aufwiegelt, du bist noch jung, findest vielleicht schnell was neues.

Dieses Kämpfen, das kann man machen, wenn man älter ist, irgendwo fest seit Jahren / Jahrzehnten ist, sich dann das Blatt wendet und man um seine Rente kämpft u.s.w.
Doch auch diese Menschen sind danach fertig mit den Nerven. Kenne genug Beispiele aus der Zeit, wo die Alten gekickt werden sollten.

Oder, du gehst zu deiner Vorgesetzten, sagst, dass sie alle zusammen trommeln soll und dann stellst du die ganze Gruppe zur Rede. Dafür braucht es aber gute Nerven.

13.06.2023 11:55 • x 3 #91

Catalina
Zitat von Nacht8:
Ich bin als Saison Arbeiter und über eine leihfirma dort angestellt

Hm, unter den Voraussetzungen würde ich bei der Leihfirma um einen anderen Einsatz bitten. Ich hab früher auch Zeitarbeit gemacht und hatte das auch schon, dass ein Einsatz so gar nicht für mich ging. Da hat man mir dann zeitnah was anderes vermittelt. Weiß allerdings nicht, wie das heute läuft, hat sich ja vermutlich einiges verändert in den letzten 30 Jahren.

13.06.2023 12:01 • x 4 #92

A

Mobbing Erfahrungen und Erkenntnisse

x 3

Ayaka
Zitat von Catalina:
Hm, unter den Voraussetzungen würde ich bei der Leihfirma um einen anderen Einsatz bitten.

genau das würde ich dir auch raten

da du ja dort nicht angestellt bist wird dir der BR dort auch nicht helfen - denke auch etwaige Freistellungs- und sonstige Rechte hast du so nicht, da ja die Leihfirma dein Arbeitgeber ist

13.06.2023 14:22 • x 2 #93

N
Zitat von Karenberg:
Ach, diese Betriebsräte sind auch nicht das, was sie oft vorgeben. Nacht8, du hast jetzt ein Problem. Gehst du weiter hin, könnte es sein, dass es ...

Das werden sie bei über 300 Mitarbeiter nicht machen und es sind ca ein Viertel davon wenn nicht mehr leiarbeiter..

Ich brauche leider die Arbeit suche aber neben bei schon was anderes was nicht so leicht ist.

13.06.2023 15:06 • x 1 #94

N
Zitat von Catalina:
Hm, unter den Voraussetzungen würde ich bei der Leihfirma um einen anderen Einsatz bitten. Ich hab früher auch Zeitarbeit gemacht und hatte das ...

Die leifirma möchte nich nicht in eine andere Firma vermitteln weil die Firma am meisten Leute braucht und sucht ...

13.06.2023 15:07 • #95

N
Ach das ist doch mist sorry es sind erwachse Menschen warum ist reden so schwer ...

Ich wurde vorhin angerufen das ich morgen früher in die Arbeit kommen soll ,zu einen Gespräch.. mal sehen ob es ein gutes oder kein gutes ist..

Ich werde aber keinen Zettel mehr melden ,wenn ich ja schon laut ihnen bei den einen selbst schuld bin ,wird es bei mehr nur noch schlimmer...

13.06.2023 15:10 • x 2 #96

tina1955
@Nacht8 , wenn Dich die Firma, an die Du verliehen wurdest abmelden will, dann tun sie dies auch.
Dein Arbeitgeber selbst ist verpflichtet, Dich zu schützen und wenn ihm Deine Arbeitskraft so wertvoll ist, dann werden sie dies auch tun.
Steht in Deiner Arbeitsanweisung nochz nicht drin, dass Du Dich bei Vorkommnissen und Unstimmigkeiten mit dem Arbeitgeber in Verbindung setzen sollst ?
Bevor Du Dich auf ein erneutes Gespräch einlässt, wurde ich meinen Arbeitgeber auf jeden Fall informieren.

13.06.2023 15:29 • x 5 #97

N
Zitat von tina1955:
@Nacht8 , wenn Dich die Firma, an die Du verliehen wurdest abmelden will, dann tun sie dies auch. Dein Arbeitgeber selbst ist verpflichtet, Dich zu ...

Werde ich machen.. danke

13.06.2023 15:39 • x 2 #98

tina1955
Zitat von Nacht8:
Werde ich machen.. danke

Bitte recht schnell und noch vor dem Gespräch. Du musst Dir nicht noch weitere Beleidigungen anhören.
Am Ende behaupten die Kollegen noch, Du störst durch angebliche Gerüche den Bezriebsfrieden dort. Es kann durchaus sein, dass die Kollegen, die hinter dem Zettel im Schuh stecken auch Ärger mit ihrem Chef bekommen haben.

13.06.2023 15:52 • x 2 #99

Vilya
@Nacht8
Du musst dir das in der Firma nicht antun. Such dir was neues falls deine Leihfirma dich da nicht raus nimmt.
Als Kind/Jugendlicher kann man oft nichts machen, aber als Erwachsener kannst du wählen.

13.06.2023 16:02 • x 3 #100

I
Ich hatte damals einen Vorfall in der Schule, liegt schon sehr lange zurück. Wir hatten diesen Jungen, er war etwa einen Kopf größer als ich, allerdings war er das sozial am schwächsten aufgestellte Kind. Keiner konnte ihn wirklich leiden, er blieb meist der Aussenseiter. Seine Intelligenz ließ teils auch sehr zu wünschen übrig, aber das markanteste Merkmal, war sein Verhalten. Seine Zurückhaltung und teils auch sein Aussehen, führten dazu das er immer mehr auf Ablehnung stieß, und zum Schluss auch verachtet wurde.

In einer der Pausen zwischen den Unterrichtsstunden, ich war mich gerade am Unterhalten, bildete sich eine Art wütender Mob um ihn. Ich habe nicht sehen können um wen es da ging, dachte nur unsere Hobbyalphas haben sich wieder einmal wegen einem Mädel in die Köppe bekommen. So beachtete ich das nicht weiter, bis es immer lauter wurde. Euphorische Schreie erfüllten den Raum mit anfeuernden Parolen. Ich näherte mich bis ich ihn sah, in gebückter Haltung, die Arme schützend vor dem Gesicht, kauerte er an die Wand gelehnt und wurde von Tritten und Schlägen übersäht.

Das groteske Bild das sich mir auftat, war verstörend und überwältigend zugleich. Egal ob Junge oder Mädel, jeder beteiligte sich an dem Gewaltexzess. Ich wusste nicht was ich tun soll, und war schockiert und perplex zugleich, konnte mich nicht dazu aufraffen einzugreifen. Erst als ich sah das plötzlich die flachen Hände der anderen sich zu Fäusten ballten, bin ich lauthals mit einem anderen dazwischen gegangen. So wie dieser Sturm aus unfassbarer Gewalt begann, so endete dieser auch wieder.

Als wir ihn aufrichteten hatte ich erwartet in das tränendurchtränkte Gesicht eines Opferkindes zu blicken. Aber da war nichts, keine Emotion. Nur ein starrer ausdrucksloser Blick durchborhte mich, als ich ihn ansah. Mir wurde etwas mulmig, und ich muss gestehen das ich Angst bekam weil ich befürchtete das er gleich vollkommen ausrasten würde. Ich trat mit dem anderen etwas zurück, und er? Als wäre nichts geschehen ging er auf seinen Platz zu, setzte sich und sagte keinen Ton. Die klingel läutete die nächste Stunde ein, und als unsere Klassenlehrein den Raum betrat und auf ihn aufmerksam wurde, man ihr erzählte was geschehen war, knallte es gewaltig. Den Rest erspar ich mir.

Szenenwechsel

Ich habe vor Jahren eine Dokumentation über Delphine geschaut, und da gab es eine Szene die mir bekannt vor kam. Ich dachte sofort an die Aktion aus dem Klassenzimmer. Ein Delphinweibchen schwamm in einer Schule mit einem Dutzend oder mehr anderen zusammen. Plötzlich fiel ein männliches Tier über sie her undvergewaltigte das Weibchen. Nur Augenblicke später beteiligten sich alle anderen Männchen an der Tat. Das ging einige Minuten so, bis das weibliche Tier sich von der Gruppe entfernte. Ich bin mir nichtmehr sicher was der Erzähler über dieses Verhalten berichtete, aber es hatte etwas mit dem Verhalten des Weibchens und auch dessen Biologie etwas zu tun.

Tiere können anhand ihrer Sinne schwache Artgenossen sehr genau als solche identifizieren und zeigen agressives Verhalten gegenüber diesen. Das zieht sich durch das Ganze Tierreich wie ein roter Faden. Nur die stärksten überleben, Schwache werden ausgemerzt. Grausam, aber ein Gesetz der Natur. Ich hab das während ich auf einem Ferkelhof gearbeitet habe, sehr oft beobachtet. Kleinere, augescheinlich nicht gesunde Ferkel wurden von den anderen bis zum Tot maltretiert. Unter aufgestellten Rotlichtlampen, die für künstliche Wärme sorgten, wurden schwächere Tiere immer wieder von den Gesunden weggestoßen, bis diese aufgrund der mangelnden Wärme eingingen.

Ich glaube das Menschen die sich anders verhalten, als man es gewöhnt ist, verursachen Unbehagen und Angst bei allen anderen. Ein Urinstinkt der tief in uns allen verankert ist, macht sich bemerkbar und verleitet einige zu unerklärbaren und irrationalen Handlungen. Das Unbekannte erzeugt Angst und diese wiederum erzeugt Gewalt. Was wir nicht kennen, was uns nicht bekannt vorkommt, sich anders verhält als gewohnt, wird weg oder ausgestoßen. Das erzeugt eine übergreifende Gruppendynamik und überträgt sich auf alle anderen.

Ich sehe Parallen zwischen menschlichen Mobbern und und ihren Spiegelbildern aus der Natur. Gemobbte scheinen etwas auszustrahlen das diesen Urinstinkt in uns weckt und bedient. Ich wüsste nicht, wie ein Opfer einer Mobbingattacke anders als sich zu distanzieren, aus dieser Situation befreien könnte.

13.06.2023 16:38 • x 3 #101

FloraVita
Zitat von Inexplicitus:
Ich glaube das Menschen die sich anders verhalten, als man es gewöhnt ist, verursachen Unbehagen und Angst bei allen anderen. Ein Urinstinkt der tief in uns allen verankert ist, macht sich bemerkbar und verleitet einige zu unerklärbaren und irrationalen Handlungen. Das Unbekannte erzeugt Angst und diese wiederum erzeugt Gewalt. Was wir nicht kennen, was uns nicht bekannt vorkommt, sich anders verhält als gewohnt, wird weg oder ausgestoßen. Das erzeugt eine übergreifende Gruppendynamik und überträgt sich auf alle anderen.

Ich sehe Parallen zwischen menschlichen Mobbern und und ihren Spiegelbildern aus der Natur. Gemobbte scheinen etwas auszustrahlen das diesen Urinstinkt in uns weckt und bedient. Ich wüsste nicht, wie ein Opfer einer Mobbingattacke anders als sich zu distanzieren, aus dieser Situation befreien könnte.

Da möchte ich mit zwei Beispielen gegen halten.

Aus der Schule meines Kindes waren mir keine Mobbingfälle bekannt.
Man könnte denken, weil er selber nie Mobbingopfer war.
Aber, als sie eine sogenannte Zukunftsorientierungswoche in der Schule hatten und ein Team aus verschiedenen Berufszweigen die Woche an der Schule verbrachte, boten sie Einzelgespräche mit Schülern und ihren Eltern an.
Bei unserem Gespräch sagten mir zwei aus dem Team, dass wir uns glücklich schätzen können dass er diese Schule besucht, wo ein miteinander und füreinander herrscht. Sie hätten in der ganzen Woche nichts von Mobbing mitbekommen. Außer „unserer“ Schule, war es noch an einer anderen so, in der ganzen Region.

Auch während meiner Schulzeit, 4-11 Klasse, hatten wir in der Klasse enormen Zusammenhalt. Unsere Devise war „Einer für alle, alle für einen“ . Und so handelten wir auch.
Wehe jemand aus einer anderen Klasse einem von uns blöd kam...
In der 6 oder 7 Klasse bekamen wir einen neuen Mitschüler.
Er hielt sich erst abseits und wenn einer sich einen Scherz oder Kritik erlaubte, fing er an zu weinen und drohte damit alles seiner Mutter zu erzählen.
War für uns befremdlich. Nach wenigen Tagen nahmen Jungs ihn nach Schulschluss beiseite, redeten mit ihm, luden ihn ein Nachmittags zum Training mitzukommen ( unser Klassenlehrer war Trainer der Schulmannschaft und wir durften jederzeit zum Spaß daran teilnehmen).
So wurde er schnell in die Gemeinschaft integriert und das für uns sonderbare Verhalten hörte damit auf.
Wir sind mittlerweile über die halbe Welt verteilt, aber Kontakt zueinander halten immer noch viele.
Auch zu unserem Klassenlehrer. Ich hatte bis kurz vor seinem Tod häufigen Mail Kontakt zu ihm.

Liegt es vielleicht doch an der Sozialisierung, die zum großen Teil in der Schule stattfindet?

13.06.2023 17:51 • x 4 #102

tina1955
Bei uns finden regelmäßig alle 5 Jahre Klassentreffen statt. Wir haben uns beim letzten Treffen auch über die Unterschiede zwischen dem heutigen gezielten Mobbing und unseren Streichen damals himmelweite Unterschiede bestehen.

13.06.2023 18:02 • x 2 #103

Islantilla
Zitat von Inexplicitus:
Das Unbekannte erzeugt Angst und diese wiederum erzeugt Gewalt.

Wäre auch eine Möglichkeit.
Die Angst vestehe ich ja noch, aber deswegen mit Gewalt dagegen angehen ?
Tut mir leid, das verstehe ich nicht mehr, auch wenn`s ein Urinstinkt sein soll, damit die Stärkeren überleben.
Ist nicht schön gemacht von der Natur.

13.06.2023 18:15 • x 1 #104

I
@-Gina-
In der von mir beschrieben Situation, hatten wir andere Zeiten. Es waren die 90er, und viele Kinder betrachteten das tragen von Markenklamotten wie Levi´s Jeans, Reebok und Nike Schuhen etc. als Statussymbole. Diejenigen die sich anders kleideten, aus welchen gründen auch immer, passten nicht ins Gesamtbild, und wurden herablassend behandelt. Und wer auch noch verhaltensauffällig war, den traf es besonders hart. Es war leider so. In dem Fall konnte sich der arme Kerl auch nicht diese teuren Klamotten leisten, weil er aus einer einkommensschwachen Familie stammte. Seine Scham und das mangelnde Selbstbewusstsein besiegelten dann sein Schicksal.

Kinder adaptieren und imititieren gesallschaftliches Verhalten sehr früh und schnell. Gutes...und auch schlechtes.

Zitat von Islantilla:
Die Angst vestehe ich ja noch, aber deswegen mit Gewalt dagegen angehen ?

Tja, irrationales Verhalten wird ja nicht umsonst so betitelt. Kinder, sind was Mobbing anbelangt, nochmal ein ganz anderes Kaliber.
Zitat von Islantilla:
Tut mir leid, das verstehe ich nicht mehr, auch wenn`s ein Urinstinkt sein soll, damit die Stärkeren überleben.

Natürliche Auslese. In der Natur fallen Raubtieren eher die schwächeren Beutetiere zum Opfer, als die gesunden. Verstehst Du die Analogie? Keiner von den Tätern aus meiner damaligen Klasse wäre auf die Idee gekommen, den Stärksten von uns zu mobben, geschweige denn ihn zu attackieren.

Mein Fazit lautet daher. Manch ein Mensch hat die Evolutionsleiter noch nicht ganz erklommen, was durch sein aus dem Tierreich stammendes Verhalten unterstrichen wird. Das kann man bewerten wie man mag.

13.06.2023 18:47 • x 1 #105

A

x 4