Also da ich selbst mal über ein Jahr in einer Depression steckte und auch später nochmal einen Rückfall hatte, der nicht ganz so schlimm war, kann ich dir sagen, dass es tatsächlich so ist, dass Menschen mit Depressionen Gefühle nicht zulassen können, da ein Merkmal der Depression ist, dass Gefühle unterdrückt werden. Die Patienten fühlen sich auf der Seite niedergeschlagen, auf der anderen Seite funktioniert das „Ventil“ nicht mehr, diese herauszulassen um wieder auf ein normales Gefühlslevel zu kommen. Was mich interessiert, in wie weit ist deine Ex in Behandlung?
Man kann einiges mit Medikamenten bewirken, um diese Niedergeschlagenheit wieder zu heben, aber zu viel sollte man sich davon auch nicht versprechen. Depressionen kommen nicht einfach aus heiterem Himmel, sondern haben ihre Ursache meist in belastenden Situationen oder Erlebnissen, die nicht mehr anders vom Betroffenen verarbeitet werden können.
Dir einen guten Rat zu geben ist für mich in sofern schwer, als dass ich gerade ähnliches mit meiner Ex durchmache, da kam allerdings bereits einen Monat nach der Trennung heraus, dass sie ne Psychose hat, die sie völlig aus der Bahn warf und die vermutlich schon vor der Trennung bestand und zumindest dazu beigetragen hat. Die Trennung war vor über 5 Monaten, und du siehst, ich bin immer noch hier. Sie wollte zwischendurch einen Neuanfang, ging daneben, als der nächste noch schwerere Schub ihrer Erkrankung kam, der sie für anderthalb Monate in die Klinik brachte, wenn auch freiwillig, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat.. Nun, wo sie wieder raus ist, will sie wieder ein Treffen mit mir. Es fängt mit der gleichen Leier an wie beim ersten Neustartversuch. Nur dass ich diesmal Angst habe, ein weiteres mal fallen gelassen zu werden, wenn sie wieder einen Schub bekommen sollte. Ich kenne das Gefühl, dass man für den immer noch geliebten Menschen da sein möchte, aber man muss auch akzeptieren, dass psychisch Erkrankte noch stärker als gesunde dazu neigen, jeden Menschen von sich wegzustoßen, der für sie da sein möchte..
Psychische Erkrankungen sind Ausnahmezustände für die Seele, die auch das gesamte Beziehungsgefüge zerstören können. Ob es in dem Fall Sinn macht, um sie zu kämpfen, weiß ich nicht, da ich selbst mitten drin stecke. Aber die Einsicht muss auch von ihr kommen. Aber ich kann dir einen Rat geben, der mir auch gegeben wurde und über den du gründlich nachdenken solltest: Der Kontakt zu deiner Ex tut dir nicht gut, und auch wenn sie psychisch krank geworden ist, so bleibst du im Endeffekt für dich selbst verantwortlich. Die Trennung ist mit oder ohne Depression realer Fakt, den du so nehmen solltest.
Du kannst es versuchen, in ihrer Nähe zu bleiben, so wie ich das derzeit tue. Aber du wirst weiter leiden dabei. Und du wirst merken, wie es dich mit hinab in diese Welt zieht. Wenn es dich zu viel Kraft kostet, solltest du den Kontakt wirklich einschränken oder sogar ganz abbrechen, zumindest für einige Zeit, bis sie wieder stabiler wird. Soll nicht heißen, dass du sie komplett fallen lassen sollst, nur dass du dir gegenüber eine mindestens genauso große Verantwortung trägst.
23.12.2012 15:50 •