7

Mitschuld an Affäre, soll ich es der Freundin sagen?

N
Hallo Zusammen, ich bin momentan ziemlich Ratlos und meiner Situation und bin deshalb an eurer Meinung interessiert. Ich kenne einen Mann seit ein paar Monaten und wir wurden ziemlich gut befreundet, und kommen sehr gut aus. Er ist in einer Beziehung, die jedoch sehr am kriseln ist, dh. sie sahen sich den ganzen Sommer über nur sehr sporadisch und sind sich beide nicht sicher ob sie die Beziehung weiterführen können oder wollen. Das zieht sich jetzt schon eine ganze Weile, und sie hatten auch lange Phasen wo sie den Kontakt auf Wunsch von ihr eingestellt hatten.
Während diese Zeit sind wir uns Näher gekommen und es ist leider zu einem Kuss gekommen. Ich bin sehr vor mir erschrocken dass ich bei dem Kuss eingewilligt habe, es fühlte sich aber trotzdem sehr gut an, da ich nun auch schon eine Weile Single bin. Danach habe ich mich erstmals zurückgezogen und wir hatten über Wochen nur freundschaftlichen Kontakt. An seiner Situation mit der Freundin hat sich in der Zeit nichts geändert, er hat ihr nichts erzählt und auch nicht Schluss gemacht. Da ich nicht mehr von ihm möchte, und mir keine Beziehung mit ihm vorstellen kann, dachte ich dann eine Weile dass man es einfach dabei belassen kann und es mich nichts angeht. In der letzten Woche, kam es bei uns jedoch körperlich wieder zu sehr viel Nähe und noch einmal einem Kuss.
Ich weiss dass das alles total falsch ist, und fühle mich klar auch schlecht, aber irgendwie fehlt es mir an Disziplin mich ganz rauszuhalten, da ich das Gefühl habe dass ihre Beziehung sowieso so gut wie beendet ist. Ich weiss das das gar nichts rechtfertigt, und versuche mich fortan auch körperlich fern zu halten. Als Kollegen mag ich ihn aber weiterhin sehr gerne und weiss jetzt nicht wie ich mich verhalten soll.

Freunde von mir fanden das Ganze total daneben und meinten er sei ein hinterhältiger Betrüger und ich müsse ihn zwingen es ihr zu sagen, oder es ihr selbst sagen. Ich sei schliesslich mitschuldig und sie hätte das Recht davon zu erfahren.
Was meint ihr dazu, wie bringe ich mich wieder aus dieser Position heraus? Ich kann nicht damit rechnen dass er was ändert, momentan ist es führ in einfach zu bequem. Ich hatte ihm auch schon gesagt nach dem ersten Mal dass das bei uns beendet ist, womit er auch einverstanden war, aber wir konnten es nicht durchziehen.
Soll ich ihr davon erzählen, oder ihn dazu zwingen? Oder soll ich mich einfach zurückziehen, und wenn ja muss ich den Kontakt zu ihm ganz abbrechen?

Ich möchte niemanden verletzen, weiss aber natürlich dass ich dies als Komplizin sozusagen genau tue, und es kommt mir auch falsch vor. Aber auf der anderen Seite läuft für mich in ihrer Beziehung sowieso schon soviel falsch dass ich gar nicht recht weiss, was ich da für einen Einfluss drauf habe.
Danke für eure konstruktive Kritik und Ratschläge

04.09.2017 15:43 • #1

Maus_0904
Also ich würde es wissen wollen. Da er sicher zu feige ist es zu erzählen, hat sie von nix ne Ahnung... Schwierige Situation!

Wie alt seit ihr?

04.09.2017 15:47 • #2

A

Mitschuld an Affäre, soll ich es der Freundin sagen?

x 3

B
Nein!

Deren Beziehung geht dich einfach nix an!

Also halte dich da bitte auch raus!

04.09.2017 15:49 • #3

A
Es ist allein seine Angelegenheit es ihr zu sagen, du kannst solange den Kontakt abbrechen und dein Leben weiterleben.
Er kann sofern er frei ist auf dich zukommen, aber nur dann !

Ausserdem kannst du ihm zukünftig vertrauen ? Es kann sein, dass du bald die Nächste bist, die belogen und betrogen wird.

04.09.2017 15:53 • x 2 #4

Maus_0904
Zitat von BeinHart:
Nein!

Deren Beziehung geht dich einfach nix an!

Also halte dich da bitte auch raus!

Sie hat sich doch schon längst eingemischt!

04.09.2017 15:58 • x 1 #5

N
Danke für die Antworten bisher.. Wir sind alle 23. Er ist seit 2 Jahren mit seiner Freundin zusammen, und es ist ihre erste richtige Beziehung, weshalb sie die Beziehung nicht aufgeben möchte.

Und ich weiss die Beziehung geht mich nichts an, ich würde mich gerne raushalten, bin mir aber nicht sicher ob ich es ihr schulde, und nur nichts sagen möchte weil es mich natürlich auch schlecht darstellt und sie bestimmt auch sauer auf mich ist. Weil eben genau, ich bin ja bereits drin, raushalten ist also danach schwierig.

Und dazu ob ich ihm vertrauen kann. Wie gesagt ich bin weder verliebt in ihn, noch möchte ich eine Beziehung, es ist lediglich eine gewisse Spannung vorhanden zwischen uns, und ich bin körperlich nicht abgeneigt. Ich würde glaub ich auch nie eine Beziehung mit jemandem eingehen wollen der seine Freundin betrügt, da ich schon glaube dass er es dann wieder tun würde.

04.09.2017 16:01 • #6

B
Nein wo denn?

Das der Mann seine Frau betrügt dafür kann sie doch nichts.

Nochmal die Beziehung von denen geht sie nichts, aber auch garnichts an!

@te
Du schuldest ihr nix und dieses Geständnis ist wenn dann nur dafür da dein schlechtes gewissen zu befriedigen. Da geht es garnicht um die Partnerin des Typen. Da gehts nur um dich! Ist quasi ein Selbstbetrug

04.09.2017 16:02 • x 1 #7

Räubertochter007
Zitat von nawin:
Während diese Zeit sind wir uns Näher gekommen und es ist leider zu einem Kuss gekommen.

Zitat von nawin:
In der letzten Woche, kam es bei uns jedoch körperlich wieder zu sehr viel Nähe und noch einmal einem Kuss.

...ok... also Drama wegen zweier Küsse die Interpretation von körperliche Nähe klemm ich mir mal und bin auf Deine Definition gespannt .....

Zitat von nawin:
Da ich nicht mehr von ihm möchte, und mir keine Beziehung mit ihm vorstellen kann, dachte ich dann eine Weile dass man es einfach dabei belassen kann und es mich nichts angeht.

.... siehste.... haste Deine Frage beantwortet.

Future: Kontakt vermeiden/einstellen..... und bitte keine Einmischung in seine Beziehung

04.09.2017 16:05 • x 1 #8

N
Zitat von Räubertochter007:

...ok... also Drama wegen zweier Küsse die Interpretation von körperliche Nähe klemm ich mir mal und bin auf Deine Definition gespannt .....

.... siehste.... haste Deine Frage beantwortet.

Future: Kontakt vermeiden/einstellen..... und bitte keine Einmischung in seine Beziehung

Gut dass es für dich nur unnötiges Drama ist.. kann ja sein dass ich mir einfach zu viele Gedanken mache.
also körperliche Nähe meint im konkreten Fall im selben Bett übernachtet. Mir geht es auch weniger um den tatsächlichen körperlichen Betrug, als um das was wir als Freunde halt bereits teilen, die Zeit die wir verbringen ohne dass etwas passiert. Zeit die er mit mir anstatt seiner Freundin verbringt. Klar ist ansich noch nicht verwerflich, aber halt auch nicht ohne.

Deshalb Kontakt einstellen fällt mir schwer, weil ich ihn als Kollegen eben doch sehr schätze.

04.09.2017 16:33 • #9

B
Zitat von nawin:

Deshalb Kontakt einstellen fällt mir schwer, weil ich ihn als Kollegen eben doch sehr schätze.

Dann doch lieber seiner Partnerin erzählen, da fühlt sie sich dann super mies und du wow toll. Kannst ihn ja vielleicht auch haben ...

Siehste ja schon selbst ...

da schreit ziemlich dein Ego ...

Ist einfach so

04.09.2017 16:44 • #10

N
Zitat von BeinHart:

Dann doch lieber seiner Partnerin erzählen, da fühlt sie sich dann super mies und du wow toll. Kannst ihn ja vielleicht auch haben ...

Siehste ja schon selbst ...

da schreit ziemlich dein Ego ...

Ist einfach so

Wieso einfach diese Unterstellungen? Ich sage doch ich möchte nur das Richtige tun, weshalb ich ja um Rat frage. Klar will ich sie nicht verletzen, aber mal im Ernst, wenn er Fremdküsst ist sie das doch bereits!
Denkst du ernsthaft ich würde mich dann super fühlen? .. Und dass ich ihn nicht haben möchte als Freund denk ich haben wir bereits geklärt, das ist es also nicht.

04.09.2017 17:28 • #11

Maus_0904
Bist du mit ihr befreundet?

Würdest du es denn erfahren wollen an ihrer Stelle?

04.09.2017 17:31 • #12

N
Zitat von Maus_0904:
Bist du mit ihr befreundet?

Würdest du es denn erfahren wollen an ihrer Stelle?

Nein ich kenne sie nicht persönlich.
Mich in sie hineinzuversetzen fällt mir schwer, da ich das Gefühl habe dass sie die Probleme in der Beziehung verdrängt, und lieber eine Kontaktsperre errichtet als sich damit zu beschäftigen. Deshalb kann ich auch null einschätzen wie sie reagieren würde wenn sie davon erfahren würde.

Ich selbst würde jedoch schon wissen wollen wenn mein Partner mich betrügt, egal von wem, damit ich nicht länger meine Zeit mit ihm verschwenden würde.
Mir fällt es nur schwer, dass ich darüber die Entscheidung treffen muss ob sie es erfährt oder nicht, gerade weil ich sie nicht kenne.

04.09.2017 17:39 • #13

Maus_0904
Ja sehe ich auch so, trotzdem wirklich nicht leicht zu entscheiden

04.09.2017 17:44 • #14

Räubertochter007
Zitat von nawin:

Gut dass es für dich nur unnötiges Drama ist. kann ja sein dass ich mir einfach zu viele Gedanken mache.

. . ob unnötig sei dahingestellt. . aber nur habe ich exakt aus dem Grunde gewählt, um Dir die Augen zu öffnen. . noch ist NICHTS passiert. . nichts Wesentliches. . und lass Dir da auch nicht von Freunden was Gegenteiliges einreden. Unschön für die Freundin, aber kein Weltuntergang.

Zitat:
also körperliche Nähe meint im konkreten Fall im selben Bett übernachtet. Mir geht es auch weniger um den tatsächlichen körperlichen Betrug, als um das was wir als Freunde halt bereits teilen, die Zeit die wir verbringen ohne dass etwas passiert. Zeit die er mit mir anstatt seiner Freundin verbringt. Klar ist ansich noch nicht verwerflich, aber halt auch nicht ohne.

Danke für die Erklärung . .

Zitat:

. . Kollege im Sinne Kumpel/Freund oder gar Arbeitskollege?! Letzteres hätte eine gewisse Brisanz

und mal ganz ehrlich: Du schreibst von großer körperlicher Anziehung, von seiner Problem-Beziehung und schlechtem Gewissen. . . könnte es sein, dass Du das sichere Ende seiner Beziehung etwas beschleunigen möchtest? und dies nicht ganz uneigennützig? um gewisse körperliche Spannungen ohne schlechtes Gewissen ausleben zu können? es liest sich leider so. . ist aber nur meine Hypothese. .

ich bleibe dabei: völliger Kontaktabbruch, wenn Du es wirklich gut mit der Freundin Deines OdB meinst.

04.09.2017 17:58 • x 1 #15

A

x 4