37

Mitbewohner der neuen Freundin

M
Hallo zusammen,
ich sehe mich mit einem Problem konfrontiert, bei dem ich nicht weiter weiß.

Ich: m39
Sie: w40
Mitbewohner: m27
Mit meiner Freundin bin ich nun einen Monat zusammen und zwischen uns läuft es einfach super. Wir unternehmen viel, können über alles reden und der S. ist bombastisch. Ich bin verliebt wie selten zuvor und möchte, dass das auch so bleibt. Ihren Aussagen nach, gehts ihr genauso.

Meine Freundin lebt mit Ihren 2 Kids (m10 und w 5) und einem Mitbewohner in einer WG. Sie lebt in Trennung von ihrem Mann. Ihr Mitbewohner lebte vorher auch mit ihr, den Kids und ihrem Mann in einem großen Haus zusammen, sie wollten damals eine kleine Gemeinschaft gründen die Familie, die man sich selbst aussucht.
Der Mitbewohner ist mittlerweile ein guter Freund von meiner Freundin, somit ist er bei der Trennung mit ihr gezogen.
Er ist sehr unbeholfen und unsicher, was das reale Leben ausserhalb seiner Blase angeht. Meine Freundin ist so etwas wie ein Mutterersatz geworden, da er eine sehr schwere Kindheit hatte. Auch bin ich der Meinung, dass er wohl verliebt in sie ist.

Seitdem ich mit ihr zusammen bin (und wir natürlich viel Zeit miteinander verbringen) geht es ihm zusehends schlechter.
Er ist in psychologischer Behandlung, aber wohl nicht nur wegen Depressionen sondern auch wegen Psychosen. Gestern habe ich erfahren, dass er sich wohl regelmäßig (jedesmal wenn ich dann mit meiner Freundin unterwegs bin, sie bei mir ist ect. ) bei ihrer besten Freundin darüber ausheult. Er schiebt Filme, dass ich sie belügen würde, tatsächlich keinen Job hätte und lauter so Sachen.
Am Wochenende hat er auch eine starke Eifersuchtsattacke gehabt, als er erfahren hat, dass meine Freundin diese Woche bei mir verbingt. Da meinte er in harschem Ton ich möchte auch mal wieder mit XX einen gemütlichen Abend machen und Film schauen und dazu einem Blick. . Unbeschreiblich. Allerdings haben die beiden das letzte Woche 2 Mal gehabt und auch am Montag waren die beiden nach ihren Feierabend feiern (kinder sind gerade wegen Ferien beim Kindsvater).
Danach hat er Wortlos das Zimmer verlassen.

Zwischen den beiden ist nie etwas gelaufen und wird es ihrer Aussage nach auch nicht, sie empfindet absolut keine s3xuelle Anziehung zu ihm. Sie haben bereits drüber gesprochen, dass sie nur Freund sind.
Ich bin ein Harmoniemensch und ich würde das eigentlich gerne ansprechen um seine Sorgen / wahrscheinlichen Verlustängste / Bedenke usw zu nehmen. Sie sagt das möchte sie gerade auch im Hinblick auf seine derzeitige Gemütsverfassung, nicht. Aber ich bin der Meinung, dass man nur durch reden das aus der Welt schaffen kann.

Was denkt ihr dazu ?

Heute 11:13 • #1

Blindfisch
Guten Tag.
Zitat von Makumba:
Mit meiner Freundin bin ich nun einen Monat zusammen

Zitat von Makumba:
Ich bin verliebt wie selten zuvor und möchte, dass das auch so bleibt.

Nach nur einen Monat von Liebe zu sprechen ist schon etwas seltsam. Was aber noch viel seltsamer ist:
Zitat von Makumba:
Sie lebt in Trennung von ihrem Mann. Ihr Mitbewohner lebte vorher auch mit ihr, den Kids und ihrem Mann in einem großen Haus zusammen, sie wollten damals eine kleine Gemeinschaft gründen die Familie, die man sich selbst aussucht.

Ich bin ja der Meinung das jeder tun und lassen kann, was er möchte, aber was hat ein guter Freund im gemeinsamen Haus zu suchen? Und warum zieht er dann auch noch nach der Trennung der Frau hinterher - in eine WG?
Ist nur Spekulation, aber könnte der Freund einen Anteil an der Trennung haben?

Eins ist klar: Deine Freundin bekommst du nicht exclusiv. Die Kinder und den Freund bekommst du gratis oben drauf, ob du möchtest oder nicht. Da kann dir auch keiner helfen. Akzeptieren oder weiter ziehen. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.
Denn egal was du zu deiner Freundin sagen würdest, der andere Typ ist länger da und Sie hat ihn in der WG mit aufgenommen - wen wird Sie wohl am Ende des Tages bevorzugen, wenn Sie vor der Wahl stünde Du oder ER?

Heute 11:25 • x 1 #2

A

Mitbewohner der neuen Freundin

x 3

M
Nein, soweit ich weiß ist er nicht an der Trennung beteiligt gewesen, das hatte ganz andere Gründe. Ich möchte ja auch gerade keinen vor die Wahl stellen, ich wusste ja vorab dass sie in einer WG wohnt.

Worum es mir eigentlich geht, ich würde das gerne in einem Gespräch mit ihm aufgreifen und ihn eventuell seine Sorgen nehmen.

Heute 11:32 • #3

Igelfisch
Zitat von Makumba:
Auch bin ich der Meinung, dass er wohl verliebt in sie ist.

Wenn dem so ist, dann kannst Du ihm seine Sorgen nicht nehmen. Du bist dann seine Sorge solange Du mit dieser Frau zusammen bist.

Heute 11:39 • x 3 #4

VictoriaSiempre
Zitat von Blindfisch:
Nach nur einen Monat von Liebe zu sprechen ist schon etwas seltsam.

Das tut er doch gar nicht.

Zitat von Makumba:
Ich bin verliebt wie selten zuvor

Für mich ist es das normalste von der Welt, in einer frischen Beziehung total verliebt zu sein

Ich finde auch, dass mit dem jungen Mann gesprochen werden sollte. Allerdings sehe ich da zunächst Deine Freundin für zuständig. Sie muss ihm klar machen, dass sie weder seine Mutter noch seine Kindergärtnerin ist und ein eigenes Leben hat.

Wenn er tatsächlich psychisch krank ist, dann kann ich auch nicht nachvollziehen, warum sie ihren Kindern ein Zusammenleben mit ihm zumutet.

Heute 11:40 • x 4 #5

M
Das klingt irgendwie nach einer komischen Kombi. Ist der Freund also ein wenig abhängig von deiner Freundin, auch in dem Sinne das er sein Leben allein nicht gut auf die Reihe kriegt ? Es klingt zumindest so. Deine Freundin möchte aber mit ihm zusammen wohnen oder ist das jetzt nur Übergangsweise gedacht?

Ich verstehe dass dir das komisch vor kommt und irgendwie in die Beziehungen rein funkt.
Jetzt seid ihr natürlich auch erst frisch zusammen und jetzt zu bitten die wohnsituation zu ändern würde wahrscheinlich verfrüht bei ihr ankommen. Ich würde vor allem mit ihr darüber sprechen, wie sie dazu steht. Ob sie an ihm als Kumpel hängt oder es vielleicht sogar für sie eine zusätzliche Belastung ist wenn er derartige Ansprüche an sie stellt und sich in eure Beziehung einmischt.

Ansonsten würde ich erstmal den Ball flach halten und dem ganzen ein bisschen Zeit geben. Vielleicht muss sich alles erst noch einspielen und der Kumpel ist jetzt nur zu Beginn eifersüchtig weil du eben neu in ihr Leben getreten bist..

Ganz klar aber..so kann es jetzt nicht langfristig weitergehen. Deine Freundin sollte unbedingt klare Grenzen setzen was den Freund betrifft und ihm das auch deutlich klar machen.

Heute 11:43 • x 1 #6

Blindfisch
Zitat von Makumba:
Worum es mir eigentlich geht, ich würde das gerne in einem Gespräch mit ihm aufgreifen und ihn eventuell seine Sorgen nehmen.

Wozu?
Ich nehme mal an, du gehts einer Arbeit nach, hast Hobbys und nun eine Freundin mit zwei Kindern im Gepäck. Bist du nicht ausgelastet genung? Must du dir dann noch ein 27 jähriges trotziges Kind zusätzlich ans Bein binden?
Entweder er ist ein Ar.sch, weil er hinter deinem Rücken schlecht über dich redet oder er ist ein kleiner Psycho - wahrscheinlich beides.Ich würde ihn links liegen lassen. Du kannst ihn sagen was du möchtest, denn wenn er in deiner Freundin verschossen ist, bist du nichts weiter als ein Konkurent - so wie ihr EX

Heute 11:46 • x 3 #7

QueenA
Hi!
Deine Frage lautet, ob du ein offenes Gespräch mit ihm führen solltest aufgrund der Situation.
Deine Freundin hat Dir die Antwort schon gegeben: Nein!

Alles Gute!

Heute 11:47 • x 1 #8

M
Ich weiß tatsächlich auch nicht, ob ich mit dem Kumpel persönlich reden würde. Irgendwie ist das in meinen Augen die Aufgabe deiner Freundin dann Grenzen zu setzen. Ich würde erstmal nur mit ihr darüber sprechen.

Wenn sich die Lage zuspitzt kann man immer noch überlegen ihn gezielt anzusprechen.

Heute 11:49 • x 2 #9

M
Zitat von Mow123:
Das klingt irgendwie nach einer komischen Kombi. Ist der Freund also ein wenig abhängig von deiner Freundin, auch in dem Sinne das er sein Leben allein nicht gut auf die Reihe kriegt ? Es klingt zumindest so. Deine Freundin möchte aber mit ihm zusammen wohnen oder ist das jetzt nur Übergangsweise ...

Ja, er ist total abhängig von ihr. Ohne sie weiß er nichts mit sich anzufangen, er kann nicht alleine sein, er hat keine anderen Freunde, keinen Job und weiß nicht so richtig wie er mit anderen agieren soll. Es ist tatsächlich wie ein 3. Kind (und ich hab sie erst belächelt, als sie mir das so beschrieb)......

Heute 12:02 • #10

M
@Makumba oh ok. Hmm und was sagt sie dazu ? Ist das nicht auch extrem anstrengend für sie...

Der Typ hat glaub ich tiefgehendere Probleme ..und müsste jetzt erst mal sein Leben in den Griff bekommen. Aber das ist natürlich weder deine Aufgabe noch die deiner Freundin.

Vielleicht ist es für ihn eine Mischung aus ins gemachte Nest setzen und Verknalltheit' und klar da bist du als der neue Freund Konkurrenz.
Dass deine Freundin ihn nur als Freund sieht glaube ich schon auch. Er wirkt jetzt nicht sonderlich attraktiv von der Art wie er lebt. Deswegen frage ich mich, ob sie Mitleid hat oder ihn als guten Freund schätzt..oder was sie davon hat mit ihm zusammen zu wohnen...

Heute 12:08 • #11

W
@Makumba
Dieses Wohnkonstrukt ist genau so fragwürdig wie dieser Typ.
Sein Verhalten ist selbstredend.
Wenn dieser Mitbewohner nachweislich schlecht über Dich geredet hat dann sollte Deine Freundin ihn zur Rede stellen, nicht Du.
Es ist mir auch suspekt dass diese Mann mit all seinen psychischen und mentalen Auffälligkeiten und Erkrankungen, von Deiner Freundin, in einem Haushalt mit kleinen Kindern, geduldet wird.
Wenn nach einem Monat schon so viel Drama und Gedöhns ist solltest Du überlegen ob das die richtige Beziehung ist.

Heute 12:09 • x 3 #12

Blanca
@Makumba
Zitat von Makumba:
Meine Freundin lebt mit Ihren 2 Kids (m10 und w 5) und einem Mitbewohner in einer WG.

Wann hat sie Dir von dem Mitbewohner erzählt? Bevor oder nachdem Ihr ein Paar geworden seid?

Heute 12:23 • #13

M
@Blanca
Vorher schon, er hat sie sogar zu unserem ersten Date gefahren. Da ich ihn aber noch nicht kannte, hab ich mir da erstmal nichts dazu gedacht.

Heute 12:25 • #14

Blanca
Zitat von Makumba:
@Blanca Vorher schon, er hat sie sogar zu unserem ersten Date gefahren.

Tja, dann hättest Du ihr mal besser gleich sagen sollen, daß diese Konstellation so für Dich nicht in Frage kommt. Jetzt nachträglich von ihr zu erwarten daß sie ihn raussetzt, wird sie eher nicht einsehen und der Typ erst recht nicht, da er ohne sie offenbar nicht lebensfähig zu sein glaubt.

Hinzu kommt ihre noch recht frische Trennungssituation. Allein das ist normalerweise schon ein red flag, da die Gefahr besteht, daß Du zum Übergangsmann wirst. Denn es wirkt wenig reflektiert, sich dann gleich wieder auf den nächsten Mann zu stürzen. Kinder kommen auch noch obenauf - mal ehrlich, warum gibst Du Dir diesen ganzen Kuddelmuddel?

Heute 12:32 • x 3 #15

A

x 4