907

Mit Pick-Up Methoden manipuliert worden

P
Zitat von Scarlett2016:

Doch, das geht @Sohnemann

Es gibt tatsächlich Menschen, die bei sich sind. Sie leben frei und unabhängig. Es ist ihnen nicht wichtig, was andere sagen und denken.

Auf Trigger kannst Du nicht achten.

Auf Trigger achten kann man schon, nur die wirklich aufzufinden und aufzulösen ist sehr schwierig.

27.12.2017 15:45 • x 1 #91

Scarlett2016
In dem Moment wo sich ein Mensch getriggert fühlt, war die Achtsamkeit nicht da. Das passiert solange, bis Du das Thema aufgelöst hast. Dann hast Du keine Trigger mehr.

27.12.2017 15:49 • x 6 #92

A

Mit Pick-Up Methoden manipuliert worden

x 3

T
Die PUA Themen gehen hier immer ab wie Lutzi. Geschlechterkampf vom feinsten. Entschuldigt, aber das hat schon was von den Talk Shows aus den 2000er Jahren und den späten 90ern. Immer wieder unterhaltsam, wenn das hier mal wieder auftaucht.

27.12.2017 15:50 • #93

K
Zitat von Pinie:

Manche haben das wie gesagt von Haus aus drauf, strahlen Selbstbewusstsein aus und gehen entsprechend locker -flockig-attraktiv mit Frauen um.
.

Bei gebundenen Männern auf Affärensuche kommt das Selbstbewusstsein ja frei Haus mit. Schließlich hat der Mann bereits eine Beziehung, die zumindest emotionale Grundbedürfnisse stillt, kann also entsprechend viel lockerer umgehen als ein Mann, der sich sehnlich eine Beziehung wünscht. Das ist jedenfalls sehr häufig der Grund, warum solche Männer so erfolgreich auf Affärensuche sind (und warum sich dann die Singlemänner darüber aufregen, dass einige Männer gleich 2 oder gar mehr Frauen kriegen, während sie nicht mal eine bekommen). Singlemänner strahlen oft sehr viel mehr Bedürftigkeit aus, und das bewirkt eben das Gegenteil von Anziehung. Wenn es dann ums Werben geht, so wirkt das bei einem gebundenen Mann viel souveräner - er hat es ja eigentlich nicht nötig, sich so zu bemühen, tut er es dennoch, fühlt frau sich halt sehr besonders, während sie bei dem ebenso werbenden Singlemann denkt, der hat es halt nötig und dann wirkt das gleiche Verhalten leider abstoßend und nicht anziehend.

Die PUA haben sich speziell einige Mindsets angeeignet, um genau diese Bedürftigkeit eben nicht zu zeigen und genau deshalb erfolgreicher beim Flirt zu sein. Der Fehler für mich liegt darin, dass hier nur mit Hilfe von billiger Manipulation versucht wird, eine zugrundeliegende Bedürftigkeit zu verbergen, statt dafür zu sorgen, dass sie gar nicht existiert. Denn dann verhält man sich ja ganz natürlich so, wie man sich verhalten sollte (man spricht nicht gleich nach dem ersten Date von Traumfrau oder großer Liebe, ruft und läuft der Frau nicht hinterher, bietet sich nicht an wie Sauerbier ...).

27.12.2017 15:50 • x 9 #94

SehWolf
Zitat von Scarlett2016:
In dem Moment wo sich ein Mensch getriggert fühlt, war die Achtsamkeit nicht da. Das passiert solange, bis Du das Thema aufgelöst hast. Dan hast Du keine Trigger mehr.

Und das ist der Moment in welchem Du offen mit dir selbst umgehst.

27.12.2017 15:53 • x 2 #95

K
Zitat von Selbstliebe:

Ist ja noch schlimmer, wer will schon den Sch.eiss von Labertaschen hören , da müssen die entsprechenden Ohren weit auf sein , dass man sowas toll findet . . . .

Worauf man beim Flirt/in der Werbungsphase reagiert, ist doch sehr individuell. Somit hat jeder seine entsprechenden Ohren, mit denen er hört. Das ist doch Sinn und Zweck der ganzen Angelegenheit zwischen Männern und Frauen. Ich hab mir angewöhnt, bei allem, was ich nicht gleich klar sortieren kann, nachzuhaken. Und zwar so lange, bis ich weiß, was Sache ist. Mit komischen Andeutungen oder doppeldeutigen Botschaften kommt bei mir also keiner mehr weiter. Bevor ich auch nur drei Sekunden über irgendwas nachdenke, frage ich. Und wehe, dann kommt keine plausible Antwort ...

27.12.2017 15:56 • x 3 #96

P
Zitat von Scarlett2016:
In dem Moment wo sich ein Mensch getriggert fühlt, war die Achtsamkeit nicht da. Das passiert solange, bis Du das Thema aufgelöst hast. Dann hast Du keine Trigger mehr.

Stimme ich Dir vollkommen zu !

27.12.2017 15:57 • x 4 #97

Scarlett2016
Zitat von TinTin1980:
Die PUA Themen gehen hier immer ab wie Lutzi. Geschlechterkampf vom feinsten. Entschuldigt, aber das hat schon was von den Talk Shows aus den 2000er Jahren und den späten 90ern. Immer wieder unterhaltsam, wenn das hier mal wieder auftaucht.

Ich finde es auch ein wenig am Thema vorbei.

Denn selbst wenn es ein PUA war, auf den die TE traf, dann geht es nach wie vor um ihr Gefühl, dass sie sich schlecht fühlt.

27.12.2017 15:58 • x 4 #98

M
Zitat von TinTin1980:
Manila, da habe ich schon ganz andere reden gehört, die darauf niiiiie reinfallen würden. Wir reden hier nicht von kleinen Zaubertricks, sondern gezielter psychischer Manipulation. Das ist schon eher eine ganz andere Liga... Vor allem ein ganz anderer Sport.

wenn ich hier lese, wie viele an diese PUA-Gedöns-sachen glauben und völlig auf die gewünschte Marketingstrategie reinfallen indem sie an die Methode glauben und den PUA´s so viel Macht geben, dann könnte ich dir TinTin zustimmen, dass es wohl Menschen gibt, die leicht manipulierbar sind..
und es kann ja sein, dass du da schon ganz andere reden gehört hast..
Ich kann für mich sagen: kann mir aufgrund unterschiedlichster Aspekte nicht passieren..
ich versteh auch nicht so wirklich, wie das funktionieren soll, dass ich auf jemanden reinfalle?
der PUA macht mir also so lange was vor bis was?

27.12.2017 16:02 • x 1 #99

Memyself
Zitat von Scarlett2016:

Soissas

27.12.2017 16:02 • x 2 #100

T
Das ist der Punkt, Manila, er macht dir eigentlich nichts vor. Du wirst manipuliert, bewusst und vor allem unterbewusst, so dass du das nicht wirklich checkst und deine Emotionen den Kopf überlagern. Egal, ich will das nicht bis zum erbrechen diskutieren. Wenn du glaubst gefeit zu sein, bleib einfach bei deiner Überzeugung.

27.12.2017 16:04 • x 2 #101

Urmel_
Zitat von TinTin1980:
Ich warte schon gespannt auf die PUA Schlingel hier aus dem Forum, die einem erzählen wollen, wie gut und clever doch die Grundidee davon ist und dann geht die Verharmlosung los. Ich bin ja soooo ungeduldig...
Urmel Ricky eure Bühne.

Kein Stress, ich warte lieber noch einige Seiten.

Was ich bei vielen Damen bislang in diesem Thread ziemlich gruselig finde ist der Umstand, dass vielen scheinbar nicht bewusst ist, dass sie sich selbst die Freiheit der Entscheidung absprechen, in dem sie sich zum Opfer einer angeblichen PU-Bewegung machen. Bei Menschen, die nicht ganz so stark sind und ungerne die Verantwortung für die eigenen Taten übernehmen, sind solche Dinge natürlich ein gangbarer Weg, um am Ende mit weißer Weste dazustehen. Es tut mir leid, dass ich Dir fremdgegangen bin, aber ein PU-Zauberer hat mich von meiner ganzen Verantwortung entbunden und sich dann am armen Opfer vergangen.

Wie weit so eine Tendenz gehen kann, zeigt auch ein Blick auf die steigende Anzahl erfundener Vergewaltigungsopfer. Droht beispielsweise das Fremdgehen aufzufliegen, wird aus einem Fremdgehen in gegenseitigem Einverständnis eine Vergewaltigung. Dieser Trend ist in den letzten Jahren in den USA explodiert. Zum einen schaden solche Menschen den wirklichen Vergewaltigungsopfern, zum anderen kippt da gerade die Rechtsprechung und solche Sachen werden in nächster Zeit, auf Basis der Zunahme an angeblichen Vergewaltigungen, deutlich härter bestraft werden.

Der kurzfristige Nutzen, Dinge wie beispielsweise PU zu verurteilen, um sich so als Opfer zu stilisieren und aus der Verantwortung zu nehmen, ist so also langfristig ein gigantisches Eigentor, denn zum einen ist die Opferkarte eine selbst initiierte Entmündigung der Damen am eigenen Geschlecht, um eine ich komme aus dem Gefängnis frei-Karte zur Hand zu haben, zum anderen bekommen ja auch Männer, die von vielen Frauen als wertvoll angesehen werden, solche Aussagen mit. Mit dem Ergebnis, dass solche Männer sich solche Frauen meilenweit vom Hals halten. Im Thread gibt es schon einige Damen, die ganz deutlich geschrieben haben, dass die Damen, die am lautesten Opfer schreien, gut beraten wären, ihre eigenen Baustellen anzugehen. Und die Damen, die so an die Sache herangehen, sind auch die Damen, die viele Männer als extrem wertvoll erachten. Denn im Prinzip bedeutet arbeite an Deinen eigenen Baustellen ein klarer Kontrapunkt zur Opfermentalität, also eine bewusste Entscheidung, Verantwortung für die eigenen Taten zu übernehmen.

Klar, es gibt auch dann immer Männer, die an den bösen PU-Zauberer glauben. Ist in Einzelfällen ja auch nicht ganz so schmerzvoll, wenn man sich selbst belügt, dass Damen nicht der Herr ihrer eigenen taten sind. Denn so kann man, wenn Mädels so eine Opferkarte spielen, die sich selbst hingebogene Unschuld der Damen als wahr erachten und kann dann, nachdem die Dame mal einige Tage Spaß mit einem PU-Zauberer hatte, diese zurücknehmen und steht nicht als gehörnter Volldepp in der Landschaft.

Es ist kein guter Ansatz, wenn Männer, die aus Selbstschutz (Selbstbetrug) die Damen von der Verantwortung für ihre Taten befreien wollen auf Damen treffen, die so ein geringes Selbstwertgefühl haben, dass sie sich lieber zum Opfer des Zauberers PU machen, statt Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Aus so einer Bindung entsteht nur viel Leid für alle Beteiligten.

Apropos PU, da hast Du bereits diesen Beitrag von mir, auf den Du direkt geantwortet hast, schon vergessen:
Zitat von Urmel_:

Die Richtigkeit Deiner Aussage hängt davon ab, wie Du für Dich PU definierst.

Wie bereits gesagt wurde: Männer, die sich über die Zusammenhänge informieren und lernen, wie Frauen ticken, sind kein Problem.

Aber unter PU verstehen viele Menschen die Männer, die Frauen manipulieren, aber selber eigene Baustellen haben. Das ist die Gruppe, die ich Kids with Dynamite nenne. Dann gibt es da noch Männer, die unter MGTOW zusammegefasst werden können, aber auch da gibt es deutliche Unterschiede, die sich im einen Extrem durch positive Gleichgültigkeit, im anderen Extrem durch unverarbeiteten Hass/Wut auszeichnen. Und natürlich gibt es da auch die Männer, die sich da einlesen, an sich entspannt sind und das Wissen nehmen, um ihre Ehe möglichst schön zu gestalten und bei der beide Partner in einer davon massiv profitieren.

-
Sehr gutes Wissen über Frauen mit PU gleichzusetzen, weil diese Männer zum Teil gesammeltes PU-Wissen nehmen um Frauen zu verstehen, ist eine Wertung, die mehr dem femininen Zeitgeist (Shaming), denn dem realen Wesen dieser Männer, zu Gute kommt.

Dies ist der gleiche Mechanismus der greift, wenn man als Mensch darauf hinweist, dass unkontrollierte und somit illegale Einreise in Länder zu massiven Problemen führt und man da sehr vorsichtig sein muss, und dann in einen Topf mit ausländerfeindlichen Gruppierungen geworfen wird.

27.12.2017 16:05 • x 5 #102

Y
Zitat von Kaetzchen:
Worauf man beim Flirt/in der Werbungsphase reagiert, ist doch sehr individuell. Somit hat jeder seine entsprechenden Ohren, mit denen er hört. Das ist doch Sinn und Zweck der ganzen Angelegenheit zwischen Männern und Frauen.

Wir reden hier allerdings von keiner ernsthaften Werbungsphase sondern von ersten Manipulationsversuchen, ein feiner aber entscheidender Unterschied! PUA landet dann bei dir, wenn du nicht aufmerksam bist und drauf stehst.

27.12.2017 16:10 • #103

T
Klaro, nicht so lange her... Darum sprach ich ja von Verharmlosung. Darin bist du ganz groß, was die Geschichte angeht. Kein Vorwurf und somit keine Bewertung. Meine Wahrnehmung in Pragmatik gehüllt.
Entschuldige, aber es macht einfach Spaß, wie berechenbar du bist. Ich wollte nur mal wieder etwas mit dir spielen.

27.12.2017 16:11 • #104

SehWolf
Ich finde es erschreckend das ich mich bis vor ein paar Wochen mit PU gar nie auseinandergesetzt habe.
Braucht doch irgendwie kein Mensch um sich selbst zu verstehen.

Das ist doch nur ein *Model* um andere und ihr verhalten zu begreifen.

Ehrlich, verwirrt mich nur.

27.12.2017 16:17 • x 2 #105

A

x 4