Tempi
- 88971
Tempi
Zitat von Gretchen:Dass ich mich abhängig fühle und real momentan auch noch bin, wirkt sich nicht positiv auf die gegenseitige Anziehung aus, trotz (oder gerade wegen?) klassischer Rollenverteilung.
Salamander
Zitat von Dude0815:
Ganz meine Rede! Mir stoßen diese Weicheier vom Schlag eines Ric** so dermaßen negativ auf! Konstante Opferrolle gepaart mit Halbwissen und laienhafter Darstellung dessen wie ein Mann vermeintlich Mann sein sollte. Ein unvoreingenommer Blick auf Statistiken offenbar eklatante Ungleichheiten, teils sogar institutionalisierte. Wir leben in einem Land in dem bis 1996 Vergewaltigung in der Ehe kein Straftatbestand war. S.straftaten werden nach wie vor nicht zufriedenstellend geahndet, jüngste Studien der EU Kommission lassen einen erschaudern - aber es gibt nach wie vor Männer die nicht müde werden Opfer zu Tätern umzudichten (auch hier in diesem Thread, Bsp. Ricky).
Zitat:Ich habe eine Mutter, eine Schwester, eine Frau und viele Frauen in meinem Freundeskreis. Womöglich habe ich eines Tages auch eine Tochter. Wie kommt man auf die absurde Idee ein Mann, der sich für die Rechte einer Frau einsetzt wolle sich nur anbiedern oder wäre durch feministische Propaganda brain washed? Meines Erachtens kommt hier zu einer grundsätzlich schovinistischen Weltanschauung noch eine gehörige Portion mangelnder Bildung hinzu. Es wundert mich wenig, das gerade dieser Typus Mann nie die Richtige findet.
Zitat:@ricky: ernst gemeinte Frage; Du machst auf souverän, männlich und überlegen aber meldest Beiträge in denen Du böse abgewatscht wirst? Ist das Dein Ernst, Bursche!?
Zitat:Nahezu alles was Du so vor Dich hin sabbelst wurde bereits zigfach widerlegt. Fünf Sekunden Google würden bei Dir so unglaublich viel ändern. Aber anständige Quellen- und Informationsrecherche scheint auch nicht so Dein Ding zu sein. Bei Dir ist mein Fremd-Scham-O-Meter wirklich maximal am Anschlag!
Zitat von Salamander:Wenn ich Tante Google bemühe, lese ich von 6% bereinigtem Paygap und unbeteiligt 22% in Deutschland. Finde ich gar nicht mal so unerheblich.
Zitat:. wütende Emotionen?! Mitnichten.
Wenn ich wütend bin, klingt das ganz anders.
Darüber hinaus: mein Mann war ein Jahr zuhause, weil ich mehr verdiene.
Auf mich persönlich trifft das klassische Modell daher gar nicht zu, weswegen ich auch nicht persönlich emotional involviert bin.
Zitat:Wie du das Schnitzel am Ende nennst, ist dem Schwein egal.
Selbstverständlich hätte auch jeder Mann einen Anspruch auf einen solchen Ausgleich.
Zitat:Die Realität sieht aber eben so aus, dass die Frauen in der überwältigenden Mehrheit zuhause bleiben, was eben, gerechnet auf den lebenslangen Verdienst und die Arbeitszeit zu Abstrichen führt.
So ganz nüchtern und rational gerechnet.
Zitat:Dabei ist völlig schnurz, ob das nun an der Gesellschaft liegt, dem Patriarchat, der Elterngeneration oder Roten Fröschen im Erdkern.
Zitat:Daraus entsteht dann, ebenfalls ganz rational gerechnet, ein Ungleichgewicht in der Wirtschaftskraft zwischen Männern und Frauen.
Zitat:Dazu muss weder eine Frau dringend Ingenieur werden, noch angeführt werden, dass der geringe Prozentsatz an z.B. männlichen Erziehern genauso wenig verdient wie eine Frau in der gleichen Position, da es in solchen Fragen nun mal um die breite Masse geht.
Zitat:Dass der einzelne oder die einzelne einen Superjob und tollen Hausmann hat, wird dadurch ja gar nicht berührt.
Eine Diskriminierung muss nicht unbedingt bewusst und in böser Absicht erfolgen. Sie kann auch durch ein Ungleichgewicht auf der Systemebene/Gesellschaftsebene gegeben sein.
Zitat:Witzig wird's ja dann erst, wenn man wie @Kaetzchen an bestimmte Jobs gar nicht mehr dran kommt wegen des Geschlechts.
Das allerdings, ging mir auch schon so, ebenso wie eine Vertragsklage, weil ein männlicher Mitarbeiter in gleicher Position mit gleicher Qualifikation mehr verdiente.
Auch wenn natürlich offiziell andere Gründe genannt werden.
lilafröschi
Salamander
Zitat von Salamander:Frohes neues.
Ich hab gar nicht gefeiert, sondern Kinderkotze gewischt
Zitat:Soziale Berufe sind weniger gesellschaftlich anerkannt, weil es historisch bedingt Frauen Berufe waren und die eben schlechter bezahlt wurden.
Zitat:Nenn mir einen einzigen Beruf, der in der Geschichte in großer Mehrheit von Frauen ausgeübt wurde (weil sie wollten oder mussten, das ist aber egal) und der heute gut oder überdurchschnittlich bezahlt wird.
Zitat:Dieses gesellschaftliche Haltung hat sich bis heute nicht geändert,wenn man sich die Gehälter anschaut.
Möglicherweise ist es heute keine bewusste Diskriminierung mehr, wohl aber historisch aus einer erwachsen und der Wille, dies zu ändern, fehlt ganz offensichtlich.
Zitat:ICH HABE DIE STUDIE GELESEN!
und weißt du, der interessante Teil war für mich zu lesen, dass der erklärte Teil des Gender PayGap keineswegs frei von Diskriminierungen ist, ebenso wie umgekehrt die Lücke nicht mit Entgelddiskriminierung gleichzusetzen ist.
Zitat:Du kannst mir natürlich glaubhaft versichern, dass der Umstand, dass lediglich knapp 40% der Frauen, aber 88% der Männer in Vollzeit arbeiten, eine ganz individuell getroffene Entscheidung ist.
Das kann man auch so sehen, sicher.
Zitat:Ich würde und werde aber immer dagegenhalten, dass die individuelle Entscheidung eben doch massiv abhängig ist von den gesellschaftlichen Bedingungen und dem sozialen Umfeld.
Die Ungerechtigkeit entsteht m.E. eben NICHT aufgrund der Natur.
Wegen Schwangerschaft und Co MUSS keine Frau jahrelang in Teilzeit arbeiten. Das hat eben mit Natur nix zu tun, sondern damit, dass die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen so gestaltet sind, dass es in der Mehrheit aller Fälle die sozial und wirtschaftlich sinnvolle Lösung für ein Paar ist, dass Mama zu Hause ist.
Zitat:Das kann man auch so sehen.
Beißt sich die Katze in den *beep*.
Zitat von Salamander:@schmaloo
das geht aber nur, wenn beide auch annähernd gleich verdienen, bzw. 2/3 dann eben reichen und wenn eben auch beide damit einverstanden sind bzw es keinen Streit bei der Trennung um Immobilie o.Ä. gibt.
unregistriert
Zitat von lilafröschi:Muß dann ein TV in meine Wohnung und Playstation und solch ein hohler Quatsch, damit die Gören das in meiner Wohnung nutzen können, oder was?