Salamander
- 435
- 3
- 727
Salamander
Kaetzchen
Salamander
Küstenperle
Sohnemann
Zitat von Salamander:@Ricky
Soso. Paygap gibt es also nicht.
Studie der Europäischen Kommission (2014) ist wahrscheinlich emanzenmäßig gefälscht.
Ist vermutlich auch feministisch gelogen, dass die typischen Frauenberufe im Verhältnis zu den technischen Männerberufen schlechter bezahlt werden.
Zitat:Ebenso wie der Umstand, dass ein großer Teil der Frauen trotz besserer Schulabschlüsse wegen Kindern und Co. nur in Teilzeit arbeitet bzw sich gleich zu Beginn für Berufe entscheidet, die schlechter bezahlt, aber gut in Teilzeit möglich sind.
Zitat:Weil...ja, warum eigentlich?
Vielleicht weil so'n echter Alphamann eine Riesenangst hat, seine Anziehung zu verlieren, wenn er einen Kinderwagen schiebt und Brei kocht?!
Vielleicht weil es nach wie vor gesellschaftlich so propagiert und von der eigenen Elterngeneration vorgelebt wird?!
Zitat:Wenn ich als Frau (nach des Alphamannes Wunsch) meine Weiblichkeit akzeptiere, einen Frauenberuf wähle und mich um die Kinderbetreuung kümmer, dann will ich, verdammt nochmal, eine angemessene Entlohnung dafür.
Und zwar eine, die mich nicht auf Gedeih und Verderb an einen Ehering und irgendeinen Alphamann bindet, der mich sofort verlässt, wenn ich nicht gut funktioniere.
Solange ich als Witwenrente mehr bekomme als alleinige Rente bzw ich auf einen Versorgungsausgleich wegen der Teilzeitarbeit angewiesen bin, ist das aber nicht so.
Zitat:Und das, lieber Ricky, ist eine strukturell angelegte Ungleichheit, weil Kindererziehung und die Erhaltung der Gesellschaft durch Kinder und deren Versorgung leider nicht als systemwirksame Arbeit anerkannt wird, weil dadurch kein anrechenbares Kapital erzeugt wird bzw. in Deutschland u.A. durch die Deckelung der Elterngelder i.d.R. der Besserverdiener (meist der Mann) weiter arbeiten muss, anstatt die Kinderbetreuung zu übernehmen.
Zitat von Salamander:Wenn man sich dann scheiden lässt, will ich dafür meine Entschädigung haben.
Zitat von Sohnemann:Es gibt ein Konto auf das alle Einnahmen eingezahlt werden.
Von diesem Konto werden alle Ausgaben getätigt.
Bei der Scheidung wird das was übrig bleibt 50/50 geteilt.
Vielleicht hast du ja n Milchmädchenrechner.
Wenn er 10.000 verdient und sie statt 2000 wegen der Kindererziehung nur 1500.
Dann wäre meine Methode ja sogar für ihn unfair.
Ich denke wer so anfängt rum zu rechnen, bleib lieber ohne Ehe und ohne Kinder.
Zitat von Salamander:Das ist sicherlich grundsätzlich so.
Mir ging es ursprünglich darum darzustellen, dass es durchaus auf die Lebenszeit gerechnet und die jeweiligen Berufe eine erhebliche finanzielle Benachteiligung für in Teilzeit arbeitende Mütter gibt.
Und darum, dass die Jungs, die hier oft laut schreien, dass bei Scheidungen die armen Männer so übers Ohr gehauen werden dieselben sind, die gerne weibliche Frauen in der Verantwortung für Kinder und Heim sehen wollen und in Frauenrollen, die dann aber umgekehrt eben nicht für diese Rollenverteilung aufkommen wollen und als verarmte, schimpfende Antifeministen auf die Barrikade gehen.
Sohnemann
Zitat von Sohnemann:@Ricky
Nun, ich weiß nicht ob ich deshalb schlauer bin als du.
Aber Frauen, die sich nun mal ungerecht behandelt fühlen, versuchen vom Gegenteil zu überzeugen, lass ich generell bleiben.
Das schafft die irgendwann alleine oder halt nicht.
Sohnemann
Dude0815
Zitat von Kaetzchen:Ihr wollt Männer sein und auch so respektiert werden? Dann benehmt Euch auch wie Männer, bitte schön!
Valen
Zitat von Dude0815:
Ein unvoreingenommer Blick auf Statistiken offenbar eklatante Ungleichheiten, teils sogar institutionalisierte.
!