Zitat von Pinie:Könnte so sein, ja.
Könnte eine verzogene Prinzessin sein, der Mama und Papa alles durchgehen liessen.
Oder eine früh bzw. langanhaltend in ihrer Kindheit traumatisierte Person.
Was du oben als Verhaltensweisen beschreibst, findet man am deutlichsten bei z.B. Borderlinerinnen ausgeprägt.
Ich habe beruflich mit einer Frau dieser Diagnose zu tun. Und ja! ich würde jedem Mann abraten, sich auf sie einzulassen.
Verzogenes Blage?
Im Kindergartenalter musste sie für ihre Mutter Alk. am Kiosk besorgen. Ab Vorschulalter wurde sie von einem männlichen Familienmitglied 6.u.ell missbraucht. Und hier weiss immer jeder über jeden Bescheid, auch nett, oder?
Der Mann, der sie später ehelichte war dann eine Mischung aus Alk. und Missbraucher btw. Also kein Nice Guy.
Da stösst mir verzogenes Blage übel auf.
In PU-Foren wird dann gerne noch folgender Tipp mitgegeben: Nimm die Granate im Bett ordentlich durch und dann schmeiss sie raus.
Also bitte, sorry, aber das es da auch Ausnahmen gibt, die entweder von ner Krankheit (Borderline) oder durch Traumata (Misshandlung) bedingt sind, klammert doch niemand aus. Wasn das für ne Argumentation? Das wäre so, als würde ich sagen: Hey, ein Kerl, der Frauen verprügelt istn jämmerliches Weichei, sofern er aber ne Kindheit hatte, die nur von Aggression und Gewalt beherrscht war und er nichts Anderes kennt, wird's halt recht schwierig in Konfliktsituationen anders zu reagieren. Aber auch in dem Fall - wie Du ja korrekt sagst - rätst Du von ner Beziehung ab, weil da erstmal therapeutisch gearbeitet werden muss.
Zitat:Aus welchen Elternhäusern stammen denn Männer, die solche Tipps geben oder anwenden? Sind die selbst HSE (alpha)?
Ich kann hier lange darüber schreiben, an welchen Ecken und Enden in der Kinderpädagogik weibliche Konfliktlösungsstrategien überhand nehmen. So ziemlich jede Frau, die es beruflich zu was bringen wollte, hat sich das ganze untaugliche Zeugs (Entschuldigen, Beschwichtigen, Rechtfertigen etc.) hart wieder abtrainieren müssen. Jetzt wird das Jungen schon übergestülpt, ich empfinde das auch als katastrophal.
Na, immerhin. Willkommen in meiner tagtäglichen Arbeit. Und genau darum geht es doch. Es geht darum, dass die meisten dieser Mädels eben nicht den bitteren Hintergrund haben, sondern meist nur verzogene Blagen sind und Du es hier ja gerade erklärst, dass es den Jungs schon in Kindesbeinen übergestülpt wird. Und wenn Dir als Junge erklärt wird, das Mädels zerbrechlich sind und grundlegend liebenswert und eigentlich keine Fehler machen, dann fragst Du Dich nämlich irgendwann: Was stimmt eigentlich bei mir nicht? Und dieser ganze Quark, der medial über Jahre befeuert wurde, hat sich irgendwann leider bei vielen abgesetzt. Sicherlich nicht in jeder Reinform, ansonsten wären Medien komplett in der Lage uns zu steuern, aber in gewissen Teilen eindeutig. Das kann man doch auch nachprüfen. Vieles von der Hardliner-Rhetorik Du bist falsch, weil männlich ist eben ins Trash-TV der 90er übergegangen. Und wer jetzt denkt: Das war ja nur Hans Meiser... oder wie der ganze Mist hieß, der irrt eben, weil das klar sogar bis in die literarischen Diskussionen aufm NDR ging.
Zitat:Aber, wer vom Gedanken an den Kampf der Geschlechter getrieben wird, der übersieht leicht folgendes: Heute kann eine Frau in der Tat eine schlimme Ehe verlassen, der Staat springt zur Not auch bei der Kinderversorgung ein. Ist damit das Pendel weit in den Bereich Frauen bevorzugt geschwungen?
Mitnichten.
Wer sagt das denn? Es geht vielmehr darum, dass die Ungleichheit hier zu krass ausschlägt. Wurde die Frau in der Tat misshandelt etc. hat sie jedes Recht der Welt dazu sich zu trennen, aber de facto gibt es genau so viele Männer, die misshandelt werden sowohl körperlich als auch psychisch. Ich hoffe, Du gehst nicht damit d'accord, dass diese Männer das dann ja aushalten müssen, weil sie ja die physisch Stärkeren sind. Fakt ist eben auch, dass die Kinder nach einer Trennung zum größten Teil der Frau zugesprochen werden. Und auch das macht etliche Männer kaputt, weil man damit sehr, sehr leicht erpressen kann. Die Auswirkungen siehst Du doch hier in den Foren. Gibt hier doch genügend Kerle, die ihre Kinder nur noch wenig zu Gesicht bekommen und ständig Kompromisse eingehen müssen, weil die Mädels alle ihrem emotionalen Irrsinn unterliegen. Die Gesetze in diesem Bereich sind viel zu sehr in Richtung Frauen umgeschwungen, ich verweise da nur mal auf den Nein heißt Nein-Populär-Paragraphen. Der birgt nämlich so dermaßen viel Blödsinn, dass man gar nicht mehr weiß, ob man lachen oder weinen soll. Eine Frau kann theoretisch nachm S. behaupten sie habe vorher Nein gesagt... und dann bist Du als Mann der Dumme. Jetzt käme das Gegenargument: Warum sollte sie? Nun ja, z.B. weil's ihr plötzlich doch peinlich ist (slut shaming - wird BTW mehr von Frauen betrieben) oder sie sich was Anderes als nur S. erhofft hat und schwupps wird das mal als Machtspielchen ausgenutzt. Die Falschanzeigen für solche Scherze sind ja in den letzten Jahren deutlich in die Höhe geschossen. Und letztlich kann NIEMAND sagen, was zwei Leute im Schlafzimmer besprochen haben, so lange man es nicht aufnimmt. Dennoch bist Du als Mann für immer gezeichnet, wenn es auch nur eine Frau behauptet (mal davon ab, dass es die wirklichen Opfer noch mehr degradiert). Dann stehen da so Kuriositäten drin wie Antanzen sei verboten. Ok? Was ist denn bitte Antanzen? Stehe ich in einer Disko, die allesamt so dermaßen eng sind, dann habe ich gar keine Wahl als eine Frau anzutanzen, es sei denn wir machen mal eben Jungs-und-Mädels-Trennung à la sechste Klasse. Kam ja nicht von ungefähr, dass sich Richter und Richterinnen des Bundesgerichtshofes nur lustig über das Gesetz gemacht haben, aber leider gleichzeitig nur prall an die Stirn gefasst, weil sie genau wissen, was für ein Sche*ß ihnen da in den kommenden Jahren nämlich blüht. Und weshalb? Weil ein paar Marrokaner sich an einem Hauptbahnhof an Silvester nicht benehmen konnten, dann irgendwelche Spinner das mit ihrem überemotionalen Empfinden und rassistischer Tendenz schön hochgekocht haben und schwupps, war mal wieder alles megaschlimm und ein bundesweites Problem. Blödsinn. Das macht weder alle Marokkaner noch alle Männer zu Triebtätern, sondern einzig und allein nur diejenigen, die es tatsächlich getan haben. Und die Frauen (Mädchen), die da auch noch Falschaussagen getätigt haben, welche Strafe blüht denen eigentlich? Hmm. Ach richtig. Nothing.
Zitat:Wenn man näher hinsieht, dann sieht man auch eine weitere dazugehörige Zahl: über ein Viertel der Männer kommt finanziell nicht für die eigenen Kinder auf.
Wo man anno Tbk komplett aus der Sippe geflogen wäre, gibt es heute noch weitreichende Umgangsrechte als Belohnung. Kann man wahrnehmen, kann man lassen. Kann man die betreuende Mutter der Kinder nerven für lau.
Da wiederum komme ich nicht mit.
Erscheint mir vom Grundgedanken her völlig widernatürlich.
Das Lustige daran ist, dass die Studie zu den Müttern dazu gerade erst läuft. ABER das erste Zwischenergebnis zeigt, dass sich die Frauen da null von den Männern unterscheiden - ganz im Gegenteil kommen die sogar noch weniger auf. Aber wie gesagt: Die ist noch nicht abgeschlossen. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl da, dass es sich ziemlich auf dieselbe Zahl einpendeln wird.
Zitat:So, jetzt bin ich weit abgedriftet, möchte dich nur fragen, ob aggressive Begriffe wie verzogene Blage auf ein ruhendes Moment in deinem Geiste verweisen?
Natürlich ist es gut, dass man verzogene Blagen aussortiert? Wäre das für Dich nicht in Ordnung?
Zitat:Es ist immer simpel als Mann mit dem Finger auf shittestende Frauen zu zeigen. Es gibt in der PU-Literatur leider eine gewisse einseitige und eindimensionale Wahrnehmung dazu.
Öh, also eigentlich wird doch immer auf uns selbst gezeigt, nämlich: Lass Dich da mal nicht reinziehen. Mal davon ab, dass es ja - wie gesagt - Literatur ist. Literatur über Kindererziehung geht auch nicht so richtig mit der Realität konform, n'est pas? Es geht beim Shittest um eine besondere Situation, die meist in Bars dargestellt werden. Und da kommen die Shittests auch regelmäßig. Und wenn Du das verhehlen willst, sorry, aber dann lügst Du.
Zitat:Ich war wie angesprochen mit einem echt schwierig zu händelnden Mann zusammen. Der hat auch in mir zeitweise eher grenzwertige Verhaltensweisen zum Klingen gebracht. Und ich war mit einem ruhigeren Mann lange Jahre zusammen. Da verhielt ich mich entsprechend anders.
Und mit beiden bist Du jetzt nicht mehr zusammen... (?)
Zitat:Achja, männliche Dramaqueens nehmen m.M.n. auch eher zu als ab. Mag aber auch an meinem Alter liegen, dass ich das so empfinde.
Da stimme ich Dir zu. Und ich würde mich arg wundern, würde @Urmel_ was Anderes behaupten. Das hat nie jemand verhehlt, gerade weil ja die männlichen Kompetenzen so verloren gehen. Da sind ja auch alle Mädels immer gleich Die Eine und haste nicht gesehen. So viele Eine, wie die dann im Leben haben, sind die irgendwie alle gar nicht so einzigartig wie sie vielleicht denken mögen. PUA hat deshalb einen Zuwachs/Erfolg, weil eben so viele Kerls verlernt haben, wo männliche Qualitäten liegen. Die können Frauen ihnen nunmal auch nicht beibringen, was in einer Gesellschaft von alleinerziehenden Müttern eben schwierig ist. Und ja, da haben sich einige Männer auch eindeutig das Ruder aus der Hand nehmen lassen - schön blöd. Sagt man das aber laut, wird doch rumgepupt. Von daher.
@leilani1801
Frauen haben ein eindeutiges Problem damit, wenn Männer sie schnell durchschauen, weil ihnen das meist ganz gut Angst macht. Und wenn man n bisschen - wirklich nur n bisschen - soziale Erfahrung hat und Kommunikationsstrukturen kennt, dann sieht man recht schnell, wie oft da manipuliert wird. Das ist BTW auch so ne Sache, die von Müttern gern mal kommt. Während Väter eben eher mit der Drohung oder der tatsächlichen Gewaltanwendung kommen, manipulieren Mütter gern mit dem schlechten Gewissen. Und jetzt kannst Du ja mal darüber nachdenken, wie oft Deine Mutter Dich schon wohin manipuliert hat. Und welche Strukturen Du davon adaptiert hast und ja, ich weiß, Du bist komplett anders als Deine Mom. Das reden sich alle Mädels ein.
Und wenn Du glaubst, nichtlustich, hätte rhetorisch was drauf, bewegst Du Dich so ziemlich auf dem Niveau einer Viertklässlerin... sorry.