907

Mit Pick-Up Methoden manipuliert worden

Pinie
Zitat von Kaetzchen:
Die PUA haben sich speziell einige Mindsets angeeignet, um genau diese Bedürftigkeit eben nicht zu zeigen und genau deshalb erfolgreicher beim Flirt zu sein. Der Fehler für mich liegt darin, dass hier nur mit Hilfe von billiger Manipulation versucht wird, eine zugrundeliegende Bedürftigkeit zu verbergen, statt dafür zu sorgen, dass sie gar nicht existiert. Denn dann verhält man sich ja ganz natü

PU von der alten Sorte (Strauss) sorgt in der Tat dafür, sich abzuhärten und zu maskieren. 1ooo Frauen in der Fuzo ansprechen, die Zeit wäre alleine schon besser zu investieren. Abgesehen davon führt das zu falsch-positiven Ergebnissen.

Seriöse Pick-Upper arbeiten darauf hin, ihr Leben so weit auf verschiedene solide Pfeiler zu stellen, dass sie ihre Bedürftigkeit tatsächlich runter geschraubt haben. Ein solides Management mit den eigenen natürlichen Eifersuchtsanfällen würde ich auch jedem anraten- auch, wenn das immer ein bisschen Fake bleiben wird bei Männern.

Was das Balzverhalten von Göttergatten anbelangt, ja, da zeigt sich von vornherein die unausgeglichene Bilanz bei der Machtfrage in der Beziehung. Allzu viel Zeit haben sie ja ohnehin kaum zu vergeben.

Nur setzt sich eben keine Frau hin und durchdenkt die Sache erstmal wie eine Partie Go. Und es ist allzu menschlich, dass es krisenhafte Lebenssituationen gibt, mal tief ins Klosett zu greifen. Auch wenn die Eckdaten sonst stimmen, so einen Tentakelkraken links liegen zu lassen.
Wir hatten ja schon mal das Thema, wie inkongruent sich der Frame vom Typ Affärensucher später gestaltet, wenn die rosarote Brille etwas verrutscht.
@Maluma
Kein Grund, sich zu schämen oder zu grämen. Jeder Mensch manipuliert bewusst oder unbewusst, jeder Mensch ist bewusst oder unbewusst manipulierbar. Man nennt das auch Kommunikation.
Es fährt sich gut, wenn man seine eigenen Bedürfnisse klar im Blick behält und über die Mechanismen von Nähe-/Distanz bzw. Macht/Emotionen in Beziehungen etwas Bescheid weiss.

27.12.2017 16:18 • x 4 #106

Urmel_
Zitat von TinTin1980:
Entschuldige, aber es macht einfach Spaß, wie berechenbar du bist. Ich wollte nur mal wieder etwas mit dir spielen.

Nice Try.
(Es fehlt aber weiterhin an Substanz. Auf auf, Du kannst es schaffen!)

PS: Hatte ich beim letzten Post noch ganz vergessen. Es ist schon beachtlich, wie viele Damen auf die Individualität der Persönlichkeit (aka Mysterium Frau) pochen jeder Mensch ist verschieden, aber dann bei PU viele der Meinung sind, dass allgemeingültige Dynamiken zwischen Mann und Frau dazu verwendet werden, aus Frauen ein Opfer zu machen.

Dieser Widerspruch für sich betrachtet ist schon pures Gold.

27.12.2017 16:19 • x 3 #107

A

Mit Pick-Up Methoden manipuliert worden

x 3

S
Zitat von TinTin1980:
Klaro, nicht so lange her... Darum sprach ich ja von Verharmlosung. Darin bist du ganz groß, was die Geschichte angeht. Kein Vorwurf und somit keine Bewertung. Meine Wahrnehmung in Pragmatik gehüllt.
Entschuldige, aber es macht einfach Spaß, wie berechenbar du bist. Ich wollte nur mal wieder etwas mit dir spielen.

Nicht jeder Chemiker stellt Gift her, auch wenn er weiss wies geht.
Und noch weniger wenden es an.
Aber zu wissen wie es geht kann nicht schaden.

Du Tintin wirfst alle in einen Topf. Auch auf ne ne Art pragmatisch

27.12.2017 16:19 • x 2 #108

P
Zitat von Memyself:

Soissas

Memyself, da sind wir uns ja glatt mal einig.

Da stellt sich doch die Frage, weshalb es Vielen ersichtlich so schwer fällt die eigenen Themen anzugehen und aufzulösen. Wo die Blockaden sind. Da spielt ja nicht nur fehlende Aufmerksamkeit eine Rolle. Sich selber nimmt man immer mit, überall hin. Davor kann Niemand flüchten.

27.12.2017 16:20 • x 2 #109

Pinie
Zitat von Selbstliebe:

Ist ja noch schlimmer, wer will schon den Sch.eiss von Labertaschen hören , da müssen die entsprechenden Ohren weit auf sein , dass man sowas toll findet . . . .

Achja?
Ich schätze gute und humorvolle Konversation.
Beruflich wie privat fahre ich überaus gut damit, selbst Anekdoten zur Veranschaulichung oder Auflockerung aus meinem Leben zum Besten zu geben.

27.12.2017 16:26 • x 1 #110

P
Zitat:

Daß es nur wenige anwenden, sehe ich anders.
Oder ist die Aussage auf die bewußte Anwendung und nur Beziehungen betreffend bezogen ?

Da wären wir beim Thema Macht und Machtmißbrauch.
Das betrifft ja alle Bereiche im Leben der Menschheit, nicht nur die Beziehungsthemen.

Ohne diese Machtthematiken und Mißbrauch wäre das Leben für Alle und (Um)welt eindeutig schöner.

27.12.2017 16:29 • x 1 #111

K
Zitat von Selbstliebe:

Wir reden hier allerdings von keiner ernsthaften Werbungsphase sondern von ersten Manipulationsversuchen, ein feiner aber entscheidender Unterschied! PUA landet dann bei dir, wenn du nicht aufmerksam bist und drauf stehst.

Der Unterschied wird aber meistens erst später klar. Ich hab kein Problem mit PUA, zum einen bin ich altersmäßig ja völlig aus deren Zielgruppe raus und zum anderen würden die in mir höchstens ihren Endgegner finden. Ich habe mich aber intensiv damit auseinandergesetzt, aus beruflichen Gründen, und um meine pubertierende Tochter darüber aufzuklären, dass es so etwas gibt. Dazu, den Unterschied zwischen Manipulation und normaler Verführung/echtem Interesse zu kennen, gehört nämlich auch Wissen und Erfahrung. Natürlich kann ein normaler PUA mit seinen Manipulationstechniken bei einer gestandenen Frau kaum was ausrichten (tut er ja auch nicht), wenn da nix dahintersteckt, aber eben bei jungen, unerfahrenen Mädchen sehr wohl. Wie gesagt, der einzige Schutz vor Manipulation ist, diese zu erkennen. Das muss man aber halt erstmal können.

27.12.2017 16:29 • x 4 #112

Memyself
Zitat von PhönixFlamme:

Memyself, da sind wir uns ja glatt mal einig.

Da stellt sich doch die Frage, weshalb es Vielen ersichtlich so schwer fällt die eigenen Themen anzugehen und aufzulösen. Wo die Blockaden sind. Da spielt ja nicht nur fehlende Aufmerksamkeit eine Rolle. Sich selber nimmt man immer mit, überall hin. Davor kann Niemand flüchten.

Das könnte man in einem eigenen thread bekakeln
Da gibt es verschiedene Lösungsansätze.

27.12.2017 16:32 • x 1 #113

Y
Zitat von Pinie:
Achja?
Ich schätze gute und humorvolle Konversation.
Beruflich wie privat fahre ich überaus gut damit, selbst Anekdoten zur Veranschaulichung oder Auflockerung aus meinem Leben zum Besten zu geben.

Es kommt aufs Ziel an, dass du mit deinem Kommunikationsstil verfolgst. Anekdoten aus deinem Leben sollen die Bereitschaft deines Gegenüber erhöhen, selber welche zu erzählen, oder was steckt dahinter? Das kann durchaus auch irritierend sein, wenn jemand ungefragt aus dem Nähkästchen plaudert

27.12.2017 16:34 • #114

T
Zitat von Sohnemann:

Natürlich. Ich finde manipulatives Verhalten in jeder Form verachtenswert.

Zum anderen. Nehmen wir mal an, ich müsse sowas anwenden damit die Dame meines Herzens sich für mich interessiert. Wie lange muss ich diese Spielchen denn spielen, damit es so bleibt? Ich meine. Wäre ich dann ich? Eher nicht. Das wäre zu anstrengend für mich. Ich möchte dich so gemocht werden, wie ich bin. Manipulation ist Machtausübung, nicht mehr und nicht weniger. Ich brauche und mag diese bewussten Spielchen nicht. Der eine findet es anregend, der nächste spannend, ich finde es anstrengend.

Ich kenne einige PUA's. Jeder einzelne von denen ist zum kotzen, wenn ich das Mal so direkt sagen darf. Das sind Typen, die
keine Persönlichkeit und vor ihrem eigenen Schatten Angst haben, aber meinen die Hengste zu sein, dauernd wechselnde Gespielinnen zu haben. Daher weiss ich eben auch, dass das funktioniert (leider).

Ich glaube einfach (wohlgemerkt GLAUBE) dass ein Mensch der bei sich ist, mit sich selbst im Reinen und ein netter Mensch, sowas niemals mit der Kneifzange anfassen würde. DAVOR habe ich wirklich höchsten Respekt.

Vor diesen kleinen Männern mit Manipulationspotential. naja, reden wir nicht drüber.
Das ist der Punkt im Endeffekt. Zu sch. mit dem eigenen ich jemanden für sich zu interessieren, aber dann manipulieren und verbrannte Erde hinterlassen.

27.12.2017 16:34 • #115

Pinie
Zitat von Selbstliebe:

Es kommt aufs Ziel an, dass du mit deinem Kommunikationsstil verfolgst.... Anekdoten aus deinem Leben sollen die Bereitschaft deines Gegenüber erhöhen, selber welche zu erzählen, oder was steckt dahinter?

Das lesen, was ich schrieb: Zur Auflockerung und Veranschaulichung. Ich muss darüber auch kein künstliches Gedankenkonstrukt entwickeln, ich bin so und kann das.

Manche Männer sind allerdings von Haus aus derart ohne Karten, da gleichen Flirtversuche einem Verhör mit vielen peinlichen Pausen. Denen sei Literatur geradezu angeraten.

27.12.2017 16:38 • x 2 #116

K
Zitat von Selbstliebe:

Es kommt aufs Ziel an, dass du mit deinem Kommunikationsstil verfolgst. Anekdoten aus deinem Leben sollen die Bereitschaft deines Gegenüber erhöhen, selber welche zu erzählen, oder was steckt dahinter? Das kann durchaus auch irritierend sein, wenn jemand ungefragt aus dem Nähkästchen plaudert

Also ich gehöre auch zu den Anekdotenerzählern worüber soll ich bei einem Date auch sonst reden? Dafür hab ich ständig Männer mir gegenüber, die mich beim ersten (!) Date gleich mit all ihren Problemen volllabern und da schalte ich dann sofort auf Durchzug, weil das für mich echt gar nicht geht. Und weg bin ich. Dann doch lieber ein paar lustige Anekdoten. Ganz ohne Hintergedanken (freue mich aber, wenn mein Gegenüber auch was Lustiges zur Unterhaltung beizutragen hat und mir NICHT von seinem blöden Chef, seiner anstrengenden Mutter, seiner miesen Exfrau, seinen Magengeschwüren oder sonst was erzählt).

27.12.2017 16:40 • x 2 #117

SehWolf
Und bei all dem Gewirre hier versuch ich doch *natürlich* eine Frau die ich total klasse finde dahingehend zu *manipulieren* mit mir Gefühle zu teilen!

Liegt doch an ihr ob sie sich gerne manipulieren lässt oder es lässt.

Ich lasse mich gerne manipulieren - hauptsache es tut niemanden weh.

27.12.2017 16:40 • x 2 #118

S
Ich habe ein paar Dinge aus PU dahingehend übernommen, dass ich bestimmte Sachen lasse, die ich früher gemacht habe.
Ich habe die Argumentationskette verstanden, es deckt sich mit meiner Erfahrung also wurde es übernommen.

Jemand Probleme damit ?
Jo, mir wurscht!

27.12.2017 16:42 • #119

D
Manipulation ist grundsätzlich Standardwerkzeug. In nahezu jeder Interaktion. Mal bewusst, mal unbewusst. Mal direkt, mal subtil. Ich tue das in meinem Job tagtäglich, wenn es darum Forschungsgelder frei zu machen. So weit also nichts neues. Was ich so befremdlich finde sind Männchen, die sich nach zig Enttäuschungen iwo zusammen rotten und klassischer Keks-Wich*-Manier Stories zum Besten geben und 0815 Strategien austauschen. Wo ist da die Selbstachtung? Wo ist der klassische Macher? Der Mann, der Niederlagen hinnimmt und nicht in Foren das große Geheul anfängt? Warum gibt es so viele Justin Biebers und kaum mehr einen Johnny Cash?

Ich störe mich an dem ganzen Quatsch nur deshalb, weil zusätzlich zu den ganzen Homeboys, Hippstern und Ed Hardy Proleten jetzt auch noch solche Figuren hinzukommen. Männer, die glauben das Mann sein könne durch möglichst viel gebange erlernt werden. Ich blicke auf eine ganze Generation orientierungsloser Männchen. Das lässt einen verzweifeln.

Weil ich per PN des öfteren gefragt wurde, hier nochmals öffentlich: nein, ich bin nicht in diesem Forum, weil ich betrogen wurde oder habe. Ich hatte ein Problem mit einer Stalkerin, das sich aber mittlerweile aufgelöst hat. Ich wurde noch nie verlassen, und hatte generell noch nie Probleme damit Frauen kennen zu lernen.

PUA finde ich trotzdem maximalst behindert, weil maximal unmännlich!

27.12.2017 16:42 • x 2 #120

A

x 4