Nadja-28
- 32
- 5
- 9
angel09
elisabeth123
Zitat von elisabeth123:Ich bin ja keine große Freundin von Therapeuten und der Meinung, dass heutzutage die Tendenz bei jedem Unwohlsein gleich eine Therapie anzufangen, einem die Möglichkeit nimmt sich durch Lebenserfahrung selbst zu helfen. Und damit richtiges Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Liebeskummer gehört für mich zu der Kategorie harmlose Krisen, die jeder Mensch wohl mehrmals in seinem Leben durchstehen muss. Bis es einem besser geht, dauert es und sicherlich mehr als 9 Wochen.
Mein schlimmster Liebeskummer hielt 10 Jahre an und da konnte mir auch kein Therapeut helfen.
Trotzdem gibt es einen Ratschlag eines Therapeuten, der mir viel geholfen hat: Liebeskummer ist hart, aber man kommt in der Regel nicht drum herum, und man muss auch lernen negative, schlimme Gefühle auszuhalten. Irgendwann wird es besser, aber das dauert eben.
victim_of_love
Zitat:Ich bin ja keine große Freundin von Therapeuten und der Meinung, dass heutzutage die Tendenz bei jedem Unwohlsein gleich eine Therapie anzufangen, einem die Möglichkeit nimmt sich durch Lebenserfahrung selbst zu helfen. Und damit richtiges Selbstbewusstsein zu entwickeln.
elisabeth123
Zitat von Sway82:Du hattest 10 Jahre Liebeskummer? Das ist nun wirklich eine verdammt lange Zeit...aber du hast es überlebt. Man stirbt also doch nicht dran...das denkt man ja immer zu Beginn
elisabeth123
Zitat von victim_of_love:Zitat:Ich bin ja keine große Freundin von Therapeuten und der Meinung, dass heutzutage die Tendenz bei jedem Unwohlsein gleich eine Therapie anzufangen, einem die Möglichkeit nimmt sich durch Lebenserfahrung selbst zu helfen. Und damit richtiges Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Dafür gibt ja zum Glück die Probatorik, um das rauszufinden
Allerdings steckt da auch ein anderes Verständnis von Therapie dahinter: Es geht nicht darum, dass der/der Therapeut/in die Probleme irgendwie mit Hokuspokus wegmacht, sondern Impulse und Hilfestellung gibt - als Suchenhelfer oder Findenhelfer. Die Hauptarbeit liegt nach wie vor beim Patienten.
Jetzt oute ich mich hier mal: Mit der Haltung bin ich bisher ganz gut gefahren.