Hallo du,
fühl dich erstmal gedrückt!
ich verstehe so gut, wie es dir gerade geht. ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Auch ich habe vor 3 Wochen Schluss gemacht, und es hat genauso weh getan, als wäre ich selbst verlassen worden. Ich mache mir heute noch Vorwürfe, ich erinnere mich die ganze Zeit an unsere schönen Erlebnisse (und da sammeln sich seeehr viele an in 2 Jahren Beziehung), ich bezeichne das für mich als Flashbacks weil sie einen so völlig unverhofft und ohne Gnade heimsuchen. Ihc bin noch lange nicht drüber hinweg - würde am liebsten wieder zurücklaufen, auch wenn mein Verstand weiß, es hat keinen Sinn.
Wir Christen haben vielleicht auch die Tendenz, uns moralisch fertiger zu machen, als andere, wenn du verstehst, was ich meine.
Und dass du dich schlecht fühlst, zeigt doch, dass er dir etwas bedeutet, und dir nicht einfach egal ist.
Ich denke, deine Reaktion ist vollkommen normal. 11 Monate sind auch eine lange Zeit, und ihr wart ja auch schließlich nicht ohne Grund zusammen. Du solltest dich fragen: Traure ich IHM als Partner/Mensch hinterher, oder der Gewohnheit? Fühlst du dich schlecht, weil du ein schlechtes Gewissen hattest, ihn sich selbst zu überlassen? Du schreibst selbst: Zum Beispiel hing er sehr an mir. Fühltest du dich ihm vielleicht verantwortlicher, als es dir bewusst ist, und glaubst jetzt, ihn im Stich gelassen zu haben?
Was du tun kannst:
- Halte erst mal die Kontaktsperre durch. Es ist die Hölle, das weiß ich. Aber sie ist unbedingt notwendig, wieder einigermaßen klar im Kopf zu werden.
- Schreib Tagebuch, oder bring deine GEfühle und Gedanken einfach mal zu Papier
- Schreib ihm einen Brief, den du nicht abschickst, oder vielleicht sogar verbrennst
- quatsch mit deinen besten freunden/freundinnen drüber
- mach dir eine Pro- und Kontraliste
- lenk dich viel ab
- und erinnere dich immer wieder daran, warum du schluss gemacht hast.
- und was mir geholfen hat: Beten und in der Bibel lesen.
Kopf hoch, ich weiß so gut, was in dir vorgeht! Du bist nicht allein!
06.01.2014 11:47 •