8

Mit Enttäuschungen und Verletzungen umgehen

C
Hallo ins Forum,

Wenn man so richtig von einer Person (jetzt Ex-Freundin, die sich getrennt hat) enttäuscht und auch verletzt wurde, Vertrauen aufgebaut hat und einfach fallen gelassen wird, wie geht man am besten damit um?
Klar, eigentlich relativ einfach, und zwar versuchen die Person schnellstmöglich zu vergessen und nach vorne schauen usw. Aber wie mache ich das wirklich konkret ? Weil es einfach eine sehr große Wunde ist und ich kein Typ bin der dann einfach sagen kann sch*** auf sie . Versteht ihr wie ich meine? Ich tue mir sehr schwer damit. Vielleicht habt ihr ja Tipps im Umgang mit solchen Enttäuschungen und Verletzungen.

Vielen Dank

15.08.2024 17:55 • x 2 #1


F
@chris1083 Es tut mir leid für dich. Es ist immer schwierig verlassen zu werden. Du musst dir Zeit geben um das zu verarbeiten, dann irgendwann fühlst du dich besser. Wenn du acceptieren kannst, dass sie sich getrennt hat und nicht zurückkommt, ist es auch einfacher zu überwinden.
Viele meinen, dass Sport und die Natur hilft. Und vorallem nicht so viel von dir verlangen, das ist wichtig. Der Schmerz geht nicht so schnell vorbei, man muss Geduld mit sich selber haben. Hier im Forum zu lesen und schreiben hilft auch sehr. Es gibt so viele hier, die das gleiche wie du jetzt erleben.
Ich wünsche dir alles Gute.

15.08.2024 19:34 • x 2 #2


A


Mit Enttäuschungen und Verletzungen umgehen

x 3


C
Zitat von Fia-Lisa:
@chris1083 Es tut mir leid für dich. Es ist immer schwierig verlassen zu werden. Du musst dir Zeit geben um das zu verarbeiten, dann irgendwann ...

Danke für deine Antwort Fia-Lisa. Was irgendwie schwer zu verstehen ist, ist dass manche ( auch sie) aber anscheinend überhaupt nicht lange brauchen um darüber hinwegzukommen. Da wird dann gleich mit dem nächsten weitergemacht. Mit so einer Art und Weise kann ich absolut nichts anfangen. Aber ich denke das ist ja auch wa gutes an mir.

15.08.2024 21:45 • x 2 #3


H
Zitat von chris1083:
Klar, eigentlich relativ einfach, und zwar versuchen die Person schnellstmöglich zu vergessen und nach vorne schauen usw. Aber wie mache ich das wirklich konkret ?

Hm, nein. Vergessen funktioniert nicht. Und löst auch nicht das Problem. Wenn Du wirklich lernen willst damit umzugehen, kannst Du versuchen den Kern zu verstehen. Was genau verletzt Dich und warum? Die Antwort 'Es verletzt mich, weil ich sie liebe.' reicht dann nicht. Und auch 'Damit kann ich absolut nichts anfangen.'

Wenn ich es richtig verstehe, hat sie sich getrennt und schnell jemand Neuen gefunden. Und sie ist schnell über Dich hinweg gekommen.

Hast Du Deinen Wert an sie geknüpft, hast Du sie erhöht? Warum kannst Du damit nichts anfangen? Versteh mich nicht falsch, die Einstellung ist gut, aber oft fühlt man das nur und versteht es nicht. Wenn man es verstanden hat, kann man sich dann oft von solchen Verletzungen befreien.

Dein Wert knüpft sich nicht an ihr Verhalten. Dein Wert wird durch ihr Verhalten vielleicht noch gesteigert. Denn Du bist so nicht, Du willst nicht so sein. Weißt Du was ich meine? Sei stolz auf Dich. Klopf Dir selbst auf die Schulter und sag Dir 'Ich will im Leben etwas anderes als so behandelt zu werden. Ich kann froh sein, jetzt zu stehen wo ich bin, denn ich bin wertvoll.'

15.08.2024 23:38 • x 1 #4


F
Zitat von chris1083:
Da wird dann gleich mit dem nächsten weitergemacht. Mit so einer Art und Weise kann ich absolut nichts anfangen. Aber ich denke das ist ja auch wa gutes an mir.

Genau so ist es. Ich finde du machst es sehr gut und reflektiert, und du bist sehr jung. Wenn man sich sofort in die nächste Beziehung stürzt oder eine neue anfängt, bevor man überhaupt die erste beendet hat, kann man nie richtig alles verarbeiten oder sich selber finden. Es ist auch wichtig, dass man es schafft ohne Partner und alleine zu sein, wenn es nicht anders geht. Und das Leben, auch wenn man jung ist, kann so viel mehr sein als andauernd dates, Tinder und Bumble. Mach weiter so, du denkst genau richtig!

16.08.2024 07:09 • #5


DaisyL
Glaube viele sind traurig. Haben aber generell die Einstellung: warum an traurigem festhalten, wenn ich mich auch auf positives konzentrieren kann, mit dem es mit besser geht?
Gibt ungesunde Verhaltensweisen mit einer Trennung/Enttäuschung oä. umzugehen und gesunde. Die einen machen es so (erlernte Muster, Umstände usw), die anderen anders.
Man kann aber lernen.

Du hast evtl das Verhaltensmuster, dass du viel grübelst, in der Vergangenheit hängst. Wenn du lernst mit Verletzungen anders umzugehen (probiere aus dir da am besten hilft!), wird es einfacher.
Hat mir mein Pychodoc so erklärt.

Konkret: Sport, neues Hobby, ein Umfeld, welches den Selbstwert stärkt, sich was gutes tun (auch können)

16.08.2024 07:38 • x 1 #6


H
Zitat von Fia-Lisa:
Wenn man sich sofort in die nächste Beziehung stürzt oder eine neue anfängt, bevor man überhaupt die erste beendet hat, kann man nie richtig alles verarbeiten oder sich selber finden.

Es tut mir Leid das zu sagen, aber da ist meine Erfahrung anders. Tatsächlich verurteile ich das nicht immer so sehr, wie das hier im Forum üblich ist. Aber das ist mein anderer Blickwinkel auf die Sache. Zum einen möchte ich da aber Unterscheiden zwischen Affären und dem sogenannten 'Warmwechsel'. Affären finde ich immer falsch. Egal, was, wie, wann, wer. Warmwechseln ist natürlich auch verletzend, aber ich glaube, dass viele Menschen die das machen, sehr lange in ihren Beziehungen bleiben, weil sie hoffen. Weil sie lange nicht aufgeben. Aber im Prinzip alles schon am Ende der Beziehung verarbeiten. Und das oft auch nicht leise. Klar, ein neuer Partner mag dann ein Sprungbrett sein und ja, da stimme ich Dir vollkommen zu
Zitat von Fia-Lisa:
Es ist auch wichtig, dass man es schafft ohne Partner und alleine zu sein, wenn es nicht anders geht.

Und natürlich ist da nicht jeder gleich. Viele werden das auch gedankenlos machen. Und es kommt schon auch auf die Länge der Beziehung und die Umstände an.

Zitat von Fia-Lisa:
Und das Leben, auch wenn man jung ist, kann so viel mehr sein als andauernd dates, Tinder und Bumble.

Das finde ich auch. Es wird einem immer suggeriert, vorallem wenn man jung ist, wäre man nicht vollständig ohne einen Partner. Und das ist natürlich Käse. Dennoch wünscht man sich natürlich jemanden mit dem man sein Leben teilen kann. Aber halt nicht um jeden Preis.

16.08.2024 08:17 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag