Hallo zusammen,
tja - nun bin ich also auch hier gelandet.
Und das ist gar nicht abwertend auf das Forum bezogen gemeint! Es ist super, dass es so etwas gibt!
Nur hätte ich irgendwie nie gedacht, dass es mich mal so sehr erwischen könnte, dass ich im Internet Stunde um Stunde damit verbringe, zu lesen, wie es anderen Liebeskummerkranken geht und dass es viele andere da draußen gibt.
Ja, also nun mit fast 50 Jahren lerne ich dieses Gefühl kennen - und ich hätte (aus jetziger Sicht) gern darauf verzichtet.
Ich habe drei Trennungen hinter mir:
Die erste von meiner Jugendliebe, da habe ich mich getrennt. Ich hatte meinen zukünftigen Mann kennengelernt und mich verliebt. Soll heißen; Ich war ja wieder verliebt und hatte somit keinen Trennungsschmerz.
Dann mein inzwischen Ex-Mann. Wir waren über 20 Jahre zusammen und die meiste dieser Zeit verheiratet. Wie es so ist, hatten wir unsere Themen - wir haben sie nicht gemeinsam überwinden können. Nach 3 Jahren mehr oder weniger Eiszeit haben wir uns (im Guten) getrennt. Die drei Jahre waren alles andere als schön, eine gefühlsmäßige Berg-und Talfahrt. Aber als dann klar und ausgesprochen war, wie es weiter geht (oder eben auch nicht weitergeht), ging es uns beiden besser. Nachdem er ausgezogen war, bin ich richtig aufgeblüht. Dennoch wollte ich nicht allein sein.
Einige Monate nach der Trennung habe ich wieder einen Mann kennen gelernt, mit dem ich mich gleich gut verstanden hatte. Wir hatten eine sehr intensive Beziehung, viele schöne Unternehmungen, Urlaube,
besondere Momente. Wir waren über 2 Jahre zusammen. Ich wusste immer, dass er sehr spontan ist, offen gegenüber neuen Herausforderungen, ruhelos, oft umgezogen ist. Doch so, wie er mir gegenüber war (und auch gesprochen hat) hatte ich das Gefühl, dass er angekommen war. Mitte Dezember kam dann der Knall für mich: Er verplapperte sich, dass er nach Berlin ziehen will, beruflich wäre das praktisch für ihn (obwohl er auch locker hier arbeiten könnte), in Berlin könne man so toll weggehen (er ist schon für 10 Leben ausgegangen/ Partylöwe- man könnte ja was verpassen. ). Ich hab ziemlich entsetzt darauf reagiert - das sind 600km von hier - wie soll das gehen? Darauf meinte er, dass eine Fernbeziehung wohl nicht gut gehen würde. Man könnte es versuchen, aber er hätte bestimmt keine Lust, jedes Wochenende so weit zu fahren. Er hatte also gar nicht ernsthaft daran gedacht, beides (mich und den Wunsch nach einem Umzug) zu vereinbaren. Und eigentlich wollte er erst einmal alles fertig durchdenken, bevor er mir das sagt. Echt jetzt? Wenn man ein Paar ist, spricht man doch über so etwas, bevor man sich entscheidet?
Für mich war das hammermäßig - vor allem, weil diese Entscheidung innerhalb 2-3 Wochen für ihn fiel.
Es gab vorher keine Anzeichen, dass sowas passieren könnte.
Wie geht sowas? Ich müsste nicht nachdenken in einer vergleichbaren Situation. Ich würde meinen Partner nicht wegen solchen oberflächlichen Dingen abservieren.
Der Clou ist, dass er gut und gerne noch mit mir zusammen geblieben wäre, bis er eben umzieht. Hallo? Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht kann. Weiter machen, als wäre alles normal, solange es eben geht? Und immer im Hinterkopf zu haben, dass es auf Zeit ist? Vor drei Wochen habe ich das also so beschlossen und seitdem ist Schluss. Es geht mir beschissen - mein erster richtiger Liebeskummer.
Und noch besser: Inzwischen weiß ich nicht mehr, ob ich richtig gehandelt habe. Er fehlt mir so sehr und immer wieder denke ich, ich hätte es doch so machen können. Noch ein paar Wochen genießen!?
Ich bin noch mitten in dieser verdammten ersten Phase, wo man noch Hoffnung hat. Aber rein kopfmäßig weiß ich, dass das nichts mehr wird. Dazu müsste er sich gegen Berlin und für mich entscheiden.
Uiuiui - jetzt hab ich euch zugetextet. Sorry! Aber es tut gut, das zu schreiben. Und vielleicht gibt es ja noch mehr unter euch, die so überrascht waren, wie sich das anfühlt?
Aber dass ich so alt werden musste, bevor ich dieses Gefühl kennenlerne? Tja, irgendwann erwischt es wohl jeden. Ich beneide alle, die diese Krise gemeistert haben und hoffe, ich schaffe das auch!
LG
Karin
12.01.2018 20:32 •