Wenn Du doch selbst schon derartig mit seinem Verhalten und der Gesamtsituation überfordert bist, Dir selbst sagst das es kein Zurück mehr gibt, würde ich Dir raten ihm Grenzen aufzuweisen.
Wenn man für seinen Partner mehr Mitleid als Liebe empfindet, wirst Du Dir selbst und Deinem Kind am meisten damit schaden.
Du machst Dich kaputt, wenn Du jetzt nicht handelst!
Versuche es, denke mal nur an Euch beide.
Es ist ja schon mal ein Anfang, wenn Dein Partner die Selbsterkenntnis erlangt hat, dass er professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muß und vor allem WILL.
Nun bleibt natürlich die Frage, ob Du ihn dabei unterstützen und bei ihm bleiben möchtest.
Nur dem Kind zuliebe, die Partnerschaft aufrecht zu erhalten, sowas geht oftmals nicht gut.
Nicht nur, weil Kinder ein Gespür dafür haben, wenn die Eltern Probleme haben, nein, auch weil es hier um Dich und Dein Wohlbefinden geht.
Wenn Dir Dein Gefühl und nicht nur der Verstand sagt, dass Du es beenden mußt, solltest Du ihm das offen sagen.
Dann muß er es akzeptieren, sich ebenfalls auf sein Problem konzentrieren und wahrscheinlich ausziehen.
Was bestimmt nicht einfach wird, für keinen von Euch.
Wenn Du davor nun Angst hast, ist das normal, ganz verständlich.
Man möchte immer das alles so bleibt wie es einmal begann.
Nur stelle Dir doch aber mal vor, dass Ihr zum Beispiel noch weitere viele Jahre solch ein Hin und Her über Euch ergehen lasst und dann der große Knall eintritt, indem dann vor allem Du ein gebrochener Mensch sein wirst, der sich solange für diesen Menschen aufopferte und fallen gelassen wird.
Die Leidtragenden sind ja auch die Kinder in solchen Partnerschaften.
Denke an Dich und Dein Kind und lasse Dich nicht länger von ihm ausbremsen.
Ich habe es auch nicht wahrhaben wollen, dachte angekommen zu sein und liebe den Mann noch heute, der mich schon so oft verletzt und mein Vertrauen missbraucht hat.
Heute bin ich gebrochen und ziehe mich nur noch zurück.
Bin seit kurzem ebenfalls in Therapie, damit ich mich jemals wieder einem Mann hingeben kann...