2

Mit der Einsamkeit umgehen lernen

M
Hallo,
ich bin neu hier und kenne mich im Internet und in Foren nicht aus.

Morgen bin ich 14 Tage alleine. Mein Partner ist weg und ich wollte es auch so, obwohl es weh tut. Ich hatte keine Kraft mehr, wir kannten uns seit August 2012, im August 2013 ist er zu mir gezogen. Ich hatte das große Los gezogen. Er war 7 Jahre jünger wie ich und ein ganz lieber Mensch. Allerdings war er verheiratet und wollte alles rasch regeln, damit wir heiraten können. Schon bevor er zu mir gezogen ist, hatte er leichte Poten.. 6 Monate hat es gedauert, bis er zum Arzt ging, von da
ab hat er eine Mauer vor sich aufgebaut und mich nicht mehr an sich ran gelassen. Ich wurde immer unzufriedener und dicker. Nach weiteren 6 Monaten konnte ich nicht mehr, ich hatte keine Kraft mehr. Er hat nie geredet, nur geschlafen ... Jetzt bin ich wieder alleine und versuche mich in die neue Situation einzuleben und damit zurecht zu kommen. Da ich vollzeit Arbeite, geht es mir unter der Woche recht gut,
aber die Wochenenden, die machen mir Angst, ganz besonders die Sonntage.

Wie geht Ihr damit um?
Ich habe keine große Familie oder viele Freunde.

07.09.2014 12:25 • #1

ViviAlleinZuHaus
Hi,

ja es geht mir ähnlich wie dir. Ich denke auch, dass die Trennung richtig war, aber trotzdem ist es schwierig. Ich arbeite ebenfalls Vollzeit. Und mit Familie und Freunden sieht es bei mir auch genau so aus. Ich versuche Dinge zu machen, für die ich in der Beziehung nicht so viel Zeit hatte. Ich lese viel, ich schaue mir meine Lieblingsserien auf DVD an. Das lenkt etwas ab.

Ansonsten.. Vielleicht magst du Sport? Kann auch ungemein ablenken. Was ich auch oft mache ist einfach spazieren gehen.

Oder hast du Hobbys, die du am Wochenende ausüben kannst?

Aus gehen wäre natürlich auch eine Option. Aber bei mir ist es zumindest so, dass ich das alleine nicht kann..

Versuch einfach Sachen zu machen, die du gerne tust.

Liebe Grüße

07.09.2014 12:32 • x 1 #2

A

Mit der Einsamkeit umgehen lernen

x 3

M
Zitat von ViviAlleinZuHaus:
Hi,

ja es geht mir ähnlich wie dir. Ich denke auch, dass die Trennung richtig war, aber trotzdem ist es schwierig. Ich arbeite ebenfalls Vollzeit. Und mit Familie und Freunden sieht es bei mir auch genau so aus. Ich versuche Dinge zu machen, für die ich in der Beziehung nicht so viel Zeit hatte. Ich lese viel, ich schaue mir meine Lieblingsserien auf DVD an. Das lenkt etwas ab.

Ansonsten.. Vielleicht magst du Sport? Kann auch ungemein ablenken. Was ich auch oft mache ist einfach spazieren gehen.

Oder hast du Hobbys, die du am Wochenende ausüben kannst?

Aus gehen wäre natürlich auch eine Option. Aber bei mir ist es zumindest so, dass ich das alleine nicht kann..

Versuch einfach Sachen zu machen, die du gerne tust.

Liebe Grüße

Ausgehen würde ich sehr gerne, aber das kann ich alleine auch nicht.
Ansonsten mache ich etwas Sport, nur es fehlen die Menschen, die mal ein liebes Wort für einem haben.

Wie macht man das hier, schreiben ohne den Text des anderen immer anzuhängen? Leider kenne ich mich da nicht aus.

07.09.2014 12:44 • #3

ViviAlleinZuHaus
Unten auf der Seite ist immer ein Fenster für eine schnelle Antwort. Da kannst du einfach deinen Text eingeben. Dann wird nichts angehängt. Oder du drückst auf den Button, wo antworten steht.

07.09.2014 12:47 • x 1 #4

M
Danke, da habe ich mich ja echt blöd angestellt,
aber ich habe es nicht gesehen.

08.09.2014 09:13 • #5

H
Die Frage stelle ich mir auch gerade...Ich glaube Sport ist wirklich gut, Bewegung und Anstrengung. Normalerweise bin ich überhaupt kein Gruppenmensch wenn es um Sportkurse oder soetwas geht, aber jetzt habe ich mich bei solch einem Kurs angemeldet. Man hat etwas zu tun, baut Spannungen ab und lernt vielleicht neue Leute kennen. Vielleicht magst du ja auch Musik oder ähnliches, da gibt es ja auch Möglichkeiten unter Menschen zu kommen. Das alles lenkt ab.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein :/

09.09.2014 21:07 • #6

R
Molly, was hast du denn vor der Beziehung alles gemacht? Vielleicht kannst du da anknüpfen?

Wenn Du durch die Beziehung zugenommen hast, dann nimm jetzt einfach wieder ab! Ich habe 25 kg vor Frust und Kummer abgenommen! Das war im Nachhinein betrachtet super! Sport ging wieder einfacher und ich wollte wieder aktiv in die Welt.

Wenn Du keine Freunde hast (überhaupt keine?), dann wirds Zeit, sich welche zuzulegen. Was sind die Gründe dafür?

Beim Sport, z.B. im Verein lernt man schnell nette Menschen kennen.

Hast du keine Hobbies oder was, was du schon immer mal machen wolltest? Sprache lernen? Malen, töpfern, stricken, Rad reparieren, PC-Kurs, Theaterspielen, Singen, Ehrenamt? Es gibt 1000 Sachen, die Spaß machen und gleichzeitig lernt man nette Leute kennen.

Weine diesem Mann keine Träne nach, verheiratet, Po-tenzprobleme und schläft dann nur noch? Das braucht kein Mensch! Solche Männer gibts wie Sand am Meer. Aber genauso soll es auch nette geben!?

Wie alt bist Du? Und verrate mir mal, wie man an jüngere Männer kommt. Ich bin 54 und will keinen alten Sack. Naja, einen jüngeren verheirateten Langweiler mit Po-tenzstörungen will ich auch nicht.

Aber trotzdem-gib mir mal ein paar Tipps! Und Kopf hoch, das Leben kann sehr spannend sein! Du musst nur raus in die Welt!

09.09.2014 21:45 • #7

K
Hallo!

Mir geht es auch so, dass ich mich einsam fühle und es schwierig für mich ist. Was mir hilft, ist mein Hund. Ich weiß, es klingt banal. Aber wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, geh ich halt ne Runde. Das tut mir gut. Je nach dem wie ich mich fühle suche ich mir unterschiedliche Wege aus. Manchmal tut es mir gut jemanden zu treffen. Manchmal ist es besser, alleine zu gehen und einfach nur draußen und in Bewegung zu sein.
Klar, es passt nicht zu jedem Leben ein Hund. Aber wenn es was für dich ist, kannst du auch einen leihen. Tierheim oder Gassi gehen oder so. Oder natürlich ohne Hund gehen. Aber für mich ist der Hund die ideale Motivation raus zu gehen.

Und trotzdem muss ich mir auch überlegen, wie ich meine Zeit in Zukunft noch gestalten werde. Welches Hobby will ich ausprobieren? Was reizt mich? Allerdings fühle ich mich jetzt gerade noch nicht stark genug dafür. Deshalb baue ich erst mal aus, was ich habe. Bin initiativer bei Freunden und Bekannten, die ich schon habe. Das Neue kommt für mich danach. Bis dahin sammle ich Ideen.

Ich wünsch uns alles Gute! Kaktusblüte

11.09.2014 09:34 • #8