72

Mit der Affäre der Freundin klar kommen?

Brolvi
Hi.
Meine Freundin und ich sind seit ein paar Jahren zusammen und unsere Beziehung war immer super. Wir hatten nie Streit oder ähnliches und ich dachte zumindest, dass wir beide einfach glücklich sind/waren. Wir haben ein Haus zusammen gekauft und bis zum Zeitpunkt als die Affäre aufflog dachte ich noch ich würde sie demnächst heiraten.

Naja vor 5 Monaten jetzt schon kam es dazu, dass sie eine Affäre hatte also vor 5 Monaten ist es heraus gekommen. Die Affäre lief wohl 3 Monate lang. Wobei sie den letzten Monat davon kaum Zeit mit ihm verbracht hat und sich von ihm distanzierte (seine Aussage). Aufgeflogen ist es, da sie diese eben wohl beenden wollte und er sich aus Wut dann bei mir gemeldet hatte da er von Anfang an von mir wusste.
Die Gründe für die Affäre waren selbstwertprobleme und noch mehr. Diese Probleme geht sie aktuell aber aktiv mit Therapie an um es zu bessern da sie sagt, dass ihr durch die Aktion die Augen geöffnet wurden und ihre Probleme erkannte und sie gemerkt hat wie sch. es von ihr war das zu machen und was der Grund dafür war.
Sie sagt immer noch dass sie nur mich liebt und die ganze Affäre ein einziger riesiger Fehler war. sie habe aus Angst und Panik davor mich zu verlieren das weiter gemacht, bis sie es selbst nicht mehr ausgehalten hat und es irgendwie beenden wollte. Ich habe chatverläufe gesehen in denen sie sich immer mehr ausreden hat einfallen lassen nicht zu ihn zu müssen.
Sie hat den Kontakt einschlafen lassen wollen. Aber er hat soch dann eben dadurch bei mir gemeldet mit den Worten, dass sie ihn immer mehr ignoriert und er mir sagen will, dass sie eine fremdgeherin ist die ich abschießen soll weil sie ihm erzählt habe, dass sie aktuell keinen in ihrem Leben will weder ihn noch mich.
Bei mir war sie dagegen Feuer und Flamme was die Beziehung betrifft und hat sich nichts anmerken lassen nur dass sie zuletzt immer häufiger extrem müde, und deprimierter wirkte. Das hatte mir teils schon Sorgen gemacht.

Wir haben seit dem es raus kam extrem viel geredet und von ihr aus organisiert auch eine paar Therapie begonnen, da sie mir mit allen Mitteln zeigen will, dass es ihr leid tut und sie es bereut. Aber mein Kopf dreht sich einfach trotz all der Hilfe von außen und ihrer spürbaren reue so extrem, dass ich nur am durchdrehen bin.
Jede ruhige Minute startet das Kopfkino. Ich zerdenke täglich alles. Suche jede Kleinigkeit in all der Zeit die mir auffällig vor kam und zerdenke sie. Werde wütend und frustriert obwohl sie es sichtlich bereut und mir mit allen Mitteln zeigt dass sie mich will und es ein Fehler war.
Ich habe massive Vertrauensprobleme entwickelt und komme mit keinem Gedanken mehr auf einen positiven weg der länger als 2 Tage anhält bevor ich wieder in den Gedankenstrudel versinke.

Ich weiß Affären sind nicht gerade das beliebteste thema aber ich habe mich aktuell für den Weg entschieden weiter zu machen und bitte deswegen darum dass antworten wie wird sie weg sie hat's nicht verdient oder ähnliches zu lassen. Das wäre sehr schön wenn Leute antworten würden die selbst ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir helfen können damit besser um zu gehen oder ähnliches.
Danke schonmal für eure Zeit.

Heute 09:49 • x 3 #1

H
Ich rate Dir zu einer Pause. Mach eine Beziehungspause und sieh Dir an wie es sich für Dich nach einiger Zeit anfühlt. Wirst Du sie vermissen oder vielleicht die Ruhe in Deinem Kopf genießen? Wirst du Abstand zu ihrer Affäre gewinnen und Dich wieder voll auf sie, ohne diese störenden Gedanken, einlassen können? Das zeigt nur die Zeit. Und die solltest Du Dir, nur mit Dir, gönnen (dürfen).

Heute 10:00 • x 1 #2

A

Mit der Affäre der Freundin klar kommen?

x 3

H
Ich wünschte meine NF hätte so reagiert wie Deine.
Aus dem massieven Gedankenstrudel kam ich raus indem ich lernte zu akzeptieren. Zu akzeptieren das es passierte und nicht mehr rückgängig zu machen war. Zu akzeptieren das es, auch wenn ich es nicht wollte, das aus mir gemacht hat was ich jetzt bin. Zu akzeptieren das ich die Wut, die Trauer, die Hilflosigkeit zulassen muss und spüren muss. Das hat mir geholfen eine andere Perspektive auf mich und das geschehene einnehmen zu können. Aus Trauer wurde Erinnerung, aus Hilflosigkeit Erkenntnis und aus Wut Verzeihen.
Sicher bin ich noch am grübeln, aber ich lerne immer mehr daraus statt den unbeantworteten Fragen hinterherzujagen.

Heute 10:32 • x 7 #3

G
Zitat von Brolvi:
Naja vor 5 Monaten jetzt schon kam es dazu, dass sie eine Affäre hatte also vor 5 Monaten ist es heraus gekommen. Die Affäre lief wohl 3 Monate lang. Wobei sie den letzten Monat davon kaum Zeit mit ihm verbracht hat und sich von ihm distanzierte (seine Aussage). Aufgeflogen ist es, da sie diese eben wohl beenden wollte und er sich aus Wut dann bei mir gemeldet hatte da er von Anfang an von mir wusste.
Die Gründe für die Affäre waren Selbstwertprobleme und noch mehr. Diese Probleme geht sie aktuell aber aktiv mit Therapie an um es zu bessern da sie sagt, dass ihr durch die Aktion die Augen geöffnet wurden und ihre Probleme erkannte und sie gemerkt hat wie sch. es von ihr war das zu machen und was der Grund dafür war.
Sie sagt immer noch dass sie nur mich liebt und die ganze Affäre ein einziger riesiger Fehler war. sie habe aus Angst und Panik davor mich zu verlieren das weiter gemacht, bis sie es selbst nicht mehr ausgehalten hat und es irgendwie beenden wollte.

@Brolvi, erst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein guter ist.

Du hast dich ja bereits entschieden, die BZ mit deiner Freundin weiter führen zu wollen. So einfach,
ohne spürbare Konsequenzen für ihr Fehlverhalten, solltest du ihr das nicht machen. Sie könnte daraus
lernen, alles nicht so schlimm und mit dir ist das, wenn auch für sie unangenehm, ohne ernsthafte Konsequenzen fürchten zu müssen, machbar.

Ich empfehle, zunächst etwas auf Abstand zu gehen und darauf dringen, in einem ungestörten Rahmen,
ein Gespräch zu führen, wo alles offen, nichts verschweigend, ehrlich und vollständig von ihr auf den
Tisch gehört. Wie und warum konnte/ist es bei ihr dazu gekommen, was hat ihr in euerer BZ gefehlt,
wie stellt sie sich die weitere BZ mit dir vor, was will sie tun, um dein Vertrauen wiederzuerlangen. Wer
seinen LP von Herzen liebt, betrügt, hintergeht ihn nicht und tut ihm das nicht an.

Es liegt natürlich bei dir wie du damit insgesamt jetzt umgehst. Sie hat nicht von sich aus die Affäre
gebeichtet. Das solltest du berücksichtigen. Ebenso, wie sie sich dir gegenüber jetzt verhält und ob
sie ihren Vertrauensmissbrauch dir gegenüber erkennbar bereut. Wenn sie die BZ mit dir erhalten
möchte, so sieht es ja aus, dürfte sie wissen, was sie tun muss. Die Frage ist jedoch, ist das echt
oder mangels besserer Alternative.

Bitte beachte ihre Gestik und Körpersprache, ob die mit ihren Worten übereinstimmt und treffe in der
emotional hoch belastenden Situation keine weitreichenden Entscheidungen. Ich wünsche dir das
du, auch im späteren Rückblick so erkennbar, alles richtig machst.

Heute 10:42 • x 1 #4

Timeconsumption
Zitat von Heizlok:
Ich wünschte meine NF hätte so reagiert wie Deine. Aus dem massieven Gedankenstrudel kam ich raus indem ich lernte zu akzeptieren. Zu akzeptieren ...

Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich habe damals verziehen, nicht um seinetwillen sondern um meinen. Ich hatte schlichtweg keine Lust und keine Kraft mehr, mich mit der Analyse, wie Du sie jetzt täglich durchmachst, zu beschäftigen.
Also stand für mich fest, dass ich darüber nicht mehr nachdenken will und es sowieso müßig ist, die Vergangenheit mit so vielen „was wäre wenns“ analysieren zu wollen.

Letzendlich bleiben Dir nur zwei Optionen: ihre Reue als Chance zu sehen und an Eurer Beziehung zu arbeiten und es gemeinsam aufzuarbeiten oder sie zu beenden. Und nein, das ist kein Rat, es wegzuwerfen, nur eine nüchterne Betrachtung der Optionen.

alles Gute

Heute 10:42 • x 3 #5

Laetitia2024
@Brolvi Du kannst versuchen, eure Beziehung nicht mehr so eng und absolut zu sehen, sondern es mehr wie eine Freundschaft plus betrachten und die ganze Beziehung auch zu öffnen, d.h. ihr dürft beide auch Nähe von anderen zulassen. Diese veränderte Einstellung zu ihr kann helfen, den Betrug besser zu verarbeiten.

Heute 10:50 • #6

Vienne
@Brolvi

Ich denke, dass deine Freundin einsieht, dass sie einen großen Fehler gemacht hat.
Aktuell versucht sie alles, um das mit dir gemeinsam aufzuarbeiten.

Es stellt sich nun die Frage, ob du ihr tatsächlich verzeihen kannst.

Das ist natürlich nicht einfach...

Sie kann es aber nicht mehr ändern, passiert ist passiert.

Ist sie die Frau, mit der du deine Zukunft verbringen möchtest?

Wenn ja...dann mach bitte einen Strich darunter.
Es ist Vergangenheit. Die Zukunft zählt.

Heute 10:55 • x 2 #7

Blindfisch
Zitat von Brolvi:
Die Gründe für die Affäre waren selbstwertprobleme und noch mehr.

Wenn du dich mit Mann/Frau Dynamik beschäftigst, wirst du erkennen das das nicht der Grund für ihr Fremdgehen ist.
@Laetitia2024
Bitte sei mir nicht böse, aber ich frage mich, wie man darauf kommt, das man den Betrug besser verarbeiten kann, wenn die Beziehung geöffnet wird? Das Fremdv.ög.. der Person, der man vertraut hat, hat den Schaden im Kopf des Betrogenen ausgelöst und soll durch noch mehr Fremdv.ög besser zu verkraften sein?

Heute 11:03 • x 4 #8

ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
Sie hat nicht von sich aus die Affäre gebeichtet. Das solltest du berücksichtigen.

Nun - sie hat die Affäre selbst beendet und wollte das Geheimnis tragen wie eine erwachsene Frau in eigener Verantwortung.. Immerhin. Das jedenfalls hätte Brolvi vermutlich weniger beeinträchtigt.

Dass ihr enttäuschter Lover seine Enttäuschung darüber, dass sie ihn absägte, kompensieren musste mit seiner Meldung an ihren Partner ist ja nun auch nicht der Gipfel des Edelmutes.

Heute 11:11 • x 5 #9

Laetitia2024
@Blindfisch Ja, nämlich indem er die Sache mit ihr nicht mehr so ernst nimmt. Letztendlich ist doch jeder Mensch frei in der Entscheidung, mit wem er wann ins Bett geht, ob man nun in einer Partnerschaft ist oder nicht. Meiner Erfahrung nach kann man es besser wegstecken, wenn man die Beziehung für sich abhakt, weil sie nicht das war, was man erhofft und geglaubt hat, sondern letztendlich nicht mehr als eine Freundschaft plus war. Zudem hat sie psychische Probleme. Mit so einer Partnerin muss man jederzeit mit unvorhergesehenen Überraschungen rechnen.

Heute 11:18 • x 1 #10

Vienne
Zitat von Blindfisch:
Wenn du dich mit Mann/Frau Dynamik beschäftigst, wirst du erkennen das das nicht der Grund für ihr Fremdgehen ist. @Laetitia2024 Bitte sei mir nicht böse, aber ich frage mich, wie man darauf kommt, das man den Betrug besser verarbeiten kann, wenn die Beziehung geöffnet wird? Das Fremdv.ög.. der Person, der man ...

Das habe ich mich auch gefragt...

Heute 11:26 • x 1 #11

Vienne
Zitat von Laetitia2024:
@Blindfisch Ja, nämlich indem er die Sache mit ihr nicht mehr so ernst nimmt. Letztendlich ist doch jeder Mensch frei in der Entscheidung, mit wem er wann ins Bett geht, ob man nun in einer Partnerschaft ist oder nicht. Meiner Erfahrung nach kann man es besser wegstecken, wenn man die Beziehung für sich abhakt, weil ...

OK...aber die Beiden hatten weder eine F+ noch streben sie eine an...es war von Heirat vor der Affäre die Rede...

Heute 11:29 • x 1 #12

unbel-Leberwurst
Zitat von Brolvi:
sie habe aus Angst und Panik davor mich zu verlieren das weiter gemacht,

Diese Logik verstehe ich noch nicht.
Oder hat er sie schon länger damit erpresst, es auffliegen zu lassen?

Zitat von Brolvi:
Ich zerdenke täglich alles. Suche jede Kleinigkeit in all der Zeit die mir auffällig vor kam und zerdenke sie. Werde wütend und frustriert

Wenn ich das richtig verstehe, ist das doch Dein eigentliches Problem.
Was ist denn der Grund für das Zerdenken?
Was bringt es Dir und warum machst Du das? Dass sie fremdgegangen ist, weisst Du doch...

Zitat von Brolvi:
Die Gründe für die Affäre waren selbstwertprobleme und noch mehr.

Und die Gründe sind alle so weit in Angriff genommen, dass sie in Zukunft keine Probleme mehr sind?

Heute 11:38 • x 1 #13

B
@Laetitia2024
Er nimmt die Sache mit ihr aber berechtigterweise ernst, da es seine Freundin, seine feste Partnerin ist.
Welche ihn hintergangen und ihm den Betrug verschwiegen hat.
Das richtet immensen Schaden an und ist letztlich keine Entscheidung das Ganze „nicht mehr so ernst zu nehmen“, also ginge es um einen Streit übers Mittagsessen.
Es ist ein Lösungsvorschlag von dir - okay, danach wurde gefragt.
Zitat von Laetitia2024:
Letztendlich ist doch jeder Mensch frei in der Entscheidung, mit wem er wann ins Bett geht, ob man nun in einer Partnerschaft ist oder nicht.

Du schreibst das allerdings, als es wäre es das normalster der Welt und verlangt keinerlei Rechtfertigung, wenn jemand innerhalb einer Partnerschaft noch mit anderen ins Bett steigt. Weil freier Mensch.
Die Schlussfolgerung eines Betrugs ist nicht:

Zitat von Laetitia2024:
letztendlich nicht mehr als eine Freundschaft plus war

Sondern eine Beziehung, eine feste Partnerschaft, in welcher ein Part BETROGEN wurde. Entgegen der Regeln innerhalb einer solchen vereinbarten festen, wohl monogamen Partnerschaft. Das erfordert etwas mehr Aufarbeitung als „öffne die Beziehung, nimm es als F+“.

Heute 11:41 • x 3 #14

unbel-Leberwurst
Zitat von Blindfisch:
Wenn du dich mit Mann/Frau Dynamik beschäftigst, wirst du erkennen das das nicht der Grund für ihr Fremdgehen ist.

Es gibt unterschiedliche Gründe fürs Fremdgehen.
Sich hinzustellen und zu behaupten, dass die genannten Gründe falsch sind, finde ich schon sehr fragwürdig...

Heute 11:43 • x 2 #15

A

x 4