724

Mit dem Mann einer sehr guten Freundin geschlafen

P
(meine Antwort wurde von seiner obigen Antwort überholt, ändert aber nicht wirklich etwas an meinem Inhalt)

@Lena2

ich zitiere jetzt nichts von dir direkt. Dies ist eine kleine grundsätzliche Anmerkung.

So, wie ich dich lese, hast du in deinem Leben alles mögliche getan, um Menschen zu helfen. Du hilfst auch da noch, wo andere schon längst nicht mehr ihre Komfortzone verlassen . Du definierst dich irgendwie zum (zu) großen Teil über das Helfen.
Parallel dazu fehlt dir die Fähigkeit, dich abzugrenzen, Nein sagen zu dürfen.

Und jetzt wird gerade eine weitere Unsicherheit deutlich, die auf diese, dein nicht vorhandenes Selbstbewußtsein beruht. Denn du hast nicht nur soviel Gutes getan in deinem Leben sondern auch alles mögliche daran gesetzt, immer alles richtig zu machen.
Sprich, du hast überhaupt keine (ok, sehr geringe) positive Erfahrung mit dem fehlerhaften Mensch sein. (persönliche Vermutung: Grüße an den Vater)
Es wirkt für dich, wie etwas schreckliches, solltest du Fehler machen.

Jetzt ist aufgrund genau dieser, deiner Kombination (hilfsbereit, keine Abgrenzung, also kein Selbstschutz) etwas passiert, was dir irre leid tut.

Durch hiesige Rückmeldung ist deine Selbstgeis selung vorbei.
Jetzt gehst du in das vertuschen und verleumden (und Schuldumkehr) als mögliche Re aktion. Das finden Betroffene hier auch nicht gut.

Aus meiner Perspektive hast du gerade die Chance erhalten, dich mit möglichen Bewältigungsstrategien von passierten Fehler zu beschäftigen.
Dir wird nicht jede Variante bzw jedes zu erwartende Ergebnis gefallen. Aber das Leben geht weiter. Und aufrecht geht es viel besser, als verdreht und auf Unsicherheit (anderer) bauend.

Hier wirst du viele gute Hinweise bekommen, solltest du bereit sein, neue Wege in deinem Leben zu beschreiten.

Eine Therapie wäre sicher für dich begleitend hilfreich. Du hast bereits so vieles geschafft. Du hast den vielen Mi st in deinem Leben zum Düngen genutzt.
Jetzt viel Kraft und alles Gute für die Schritte in Klarheit und Aufrichtigkeit, so du diese gehen möchtest.

02.08.2021 07:28 • x 2 #271

L
Naja, der Teil mit dem Helfen ist hier natürlich jetzt so breit geredet worden. Generell ist das auch ein großer Teil meines Lebens, aber nicht größer als andere Dinge, die ich tue. Wenn ich mich selbst beschreiben müsste, dann würde dieser Aspekt, wenn überhaupt, erst am Schluss auftauchen.

Klar, wie ich am Anfang das alles gesehen habe, meine verschiedenen Standpunkte und wie sich die dazugehörigen Strategien geformt haben - natürlich wird das hier der Mehrheit nicht gefallen, aber ich ändere meine Meinung nicht deshalb. Da muss schon ein Mehrwert für die meisten bei rumkommen, damit ich von meiner eigenen wohl überlegten Meinung abkomme. Und den sehe ich hier nicht.

Uff, also gut, jetzt muss ich etwas ausholen. Selbstbewusstsein besitze ich sehr wohl und eigentlich ist dieses auch immer leitend im Alltag und auch generell. Sprich: ich ziehe Leute mit mir, überrede sie oft ihre Komfortzonen zu verlassen oder ich fliege alleine in den Urlaub oder gehe alleine zu einem Konzert in die erste Reihe. Es gab aber eine Zeit, in der all das nicht so war. Ja, ich durfte mir keine Fehler erlauben als Kind und ja, daran trägt mein Vater die Schuld - es besteht aber kein Kontakt mehr und ich habe das für mich verarbeitet. Auch, weil es nach dieser Zeit dann plötzlich eine Zeit gab, in der ich fast nur Fehler gemacht habe (jetzt nicht zwischenmenschlich, aber so für mein Leben - gefühlt hat sich mein Leben da zu der Zeit nonstop irre verändert
- negativ, dann wieder positiv usw.)

02.08.2021 07:50 • #272

A

Mit dem Mann einer sehr guten Freundin geschlafen

x 3

E
Extrem faszinierend, was sich Menschen alles schönreden können.

Der Mensch ist wirklich enorm faszinierend.

02.08.2021 07:56 • x 5 #273

E
"Ich habe niemanden umgebracht."

Um wie vieles besser ist für dich denn diese skrupellose Abscheulichkeit? Wahnsinn ..

Angst

02.08.2021 08:06 • #274

L
Reality, dieser Aspekt mit dem Umbringen kam als erstes von jemand anderem und hat mir tatsächlich geholfen es etwas anders einsortieren zu können.

02.08.2021 08:08 • x 1 #275

E
Zitat von Lena2:
Reality, dieser Aspekt mit dem Umbringen kam als erstes von jemand anderem und hat mir tatsächlich geholfen es etwas anders einsortieren zu können. ...

Mich würde einfach nur interessieren, ob du einfach so damit leben kannst - neben ihr sitzen und Freundin spielen kannst während du ihr das angetan hast?
wie geht sowas? :O

02.08.2021 08:10 • x 3 #276

L
Ob ich das kann, weiß ich doch erst, wenn sie wiederkommt. Ich hoffe aber, dass ich mich irgendwie daran gewöhnen werden kann

02.08.2021 08:11 • #277

E
Zitat von Lena2:
Ob ich das kann, weiß ich doch erst, wenn sie wiederkommt. Ich hoffe aber, dass ich mich irgendwie daran gewöhnen werden kann

Wenn sie sich eines Tages an deiner Schulter ausheult, weil ihr Mann sie betrogen hat (mit einer anderen), tröstest du sie dann? Und schimpfst gemeinsam mit ihm über ihn und diese Frau?

Bitte sag nicht, dass du so falsch sein könntest?

Finde ich 1000x schlimmer als einen untreuen Typen.

02.08.2021 08:13 • x 3 #278

darkenrahl
Zitat von Likos24:
Na Du bist aber eine charakterstarke Freundin,...holla die Waldfeh,....sorry der direkten Worte. Aber manchmal bleibt mir echt die Spucke weg

Mir auch.
Tia, wer solche Freunde hat braucht keine Feinde. Dieser Spruch hat wirklich viel Wahrheit in sich.

02.08.2021 08:14 • x 3 #279

E
Das kann doch alles nur Fake sein?

02.08.2021 08:18 • #280

L
Wenn er sie nochmal betrügen würde und sie sich bei mir ausweinen wollen würde - keine Ahnung. Ich würde das sagen, was ich immer zu so was sage: du musst wissen, was du tust, für mich wäre alles beendet. Der Mann meiner besten Freundin hat sich hintergangen vor nicht all zu langer Zeit - er hat online geschrieben auf insta mit Mädels und das teils heftig. Das ist meine beste Freundin, wir haben uns nie verletzt oder sowas. Meine Meinung war hier ja trotzdem gleich. Ich ziehe da auch nicht über den Mann her, dafür ist mir meine Zeit zu schade und das versuche ich demjenigen dann auch zu sagen.

Ich wiederhole mich gern nochmal: ein solcher Fehler macht aus mir keinen bösen Menschen oder wie ihr sagt Feind

02.08.2021 08:24 • #281

S
Zitat von Lena2:
Warum würde ich es abstreiten? Weil ich mich mit ihrer Haltung allgemein nicht identifizieren kann.

Ich verstehe hier nur Bahnhof.

Du bist eine loyale Person. Aber Du wirst deine Freundin eiskalt lügen, weil sie eine andere Einstellung vom Leben hast als du? Wenn die Wahrheit sowieso nichts ändern wird für sie, warum willst du sie denn nicht sagen?

Hier wäre ich dafür die Wahrheit zu sagen, damit DU nicht mit so einer Lüge lebst. Um nix vorspielen zu müssen. Das würde mir weniger Energie kosten als das, was du vor hast.

Ich denke übrigens auch, dass der EM schon öfter fremdv ögelt. Hier war seine EF weg und er hatte Lust. Du warst halt da, und zu haben. Ich hoffe du hast es zumindest genossen.

02.08.2021 08:34 • #282

E
Zitat von Lena2:
Ich wiederhole mich gern nochmal: ein solcher Fehler macht aus mir keinen bösen Menschen oder wie ihr sagt Feind

Naja, wenn Du den Fehler weiter führst, was Du gerade tust, dann ist das schon ein mieser Charakterzug. Aber Du musst das mit Dir vereinbaren. Ist Dein Leben.

02.08.2021 08:52 • x 9 #283

L
Zitat von Lena2:
Wenn er sie nochmal betrügen würde und sie sich bei mir ausweinen wollen würde - keine Ahnung. Ich würde das sagen, was ich immer zu so was sage: du musst wissen, was du tust, für mich wäre alles beendet. Der Mann meiner besten Freundin hat sich hintergangen vor nicht all zu langer Zeit - er hat online ...

Wenn man eine Freundin tröstet, gehts nicht um das Erteilen von Ratschlägen, sondern um Verständnis für den Schmerz, Raum für die Gefühle und Gedanken geben und einfach da sein. Es mangelt dir wirklich ein bißchen an Fähigkeit zur Empathie und Perspektivenübernahme.

02.08.2021 10:34 • x 1 #284

M
Es wird nun bisschen komisch das ganze?

Am Anfang gab ich den Rat alles zu vergessen und es als Alk. Geschichte anzusehen,was es ja eigentlich auch ist/war!

Aber nun geht ihr bzw die Post Erstellerin auf jede Kleinigkeit ein was die Ehefrau betrifft, es kann dir egal sein ob sie mit 40 noch Kinder möchte oder ob die Beziehung läuft usw das ist eine private Angelegenheit, über das sollst du dir keine Gedanken machen!

Will der Ehemann alles Beichten, dann steh du auch dazu, denke aber nicht das er es macht!

Kommt eine Situation das er dich ins Bett bekommen möchte sage ihm klar das es nie mehr vorkommt! Es war ein Ausrutscher!

Du machst mehr Probleme mit deinem nachdenken was passieren kann usw wie was wirklich ist!
Willst du was zerstören oder geht es hier wirklich nur um ein schlechtes Gewissen?

02.08.2021 12:32 • x 1 #285

A

x 4