@Lena2
Also einer meiner engen Freundinnen hat eine Beschreibung Deines Abends, die ich sehr mag:
Tja und dann wünschte ich mir, ich hätte souverän gehandelt.
Hast Du nicht, hat er nicht.
Willkommen im Forum! Und es ist völlig in Ordnung (Aufschrei durch die Masse), daß Du an dieser Aktion beteiligt warst. Lass es uns mal in Perspektive setzen, Du hast niemanden umgebracht, den Atomknopf gedrückt, Katzenbabys ertränkt oder in Deinem Fall jemanden anderes Leben ruiniert.
Du hast, obwohl Du recht lange an dem Abend Besseres wusstest, etwas getan, was jemanden, der Dir am Herzen liegt, bei Entdeckung massiv verletzen würde (oder wird).
Das macht Dich im Grundsatz nicht zu einem schlechten Menschen, sondern menschlich. Wir machen Fehler.
Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, souverän war das nicht und vermutlich (naja eher sicher) war das jetzt auch nicht schlau, aber (!) dich selbst jetzt zu steinigen, hilft niemandem und macht es für keinen besser.
Lass uns doch mal die Szenarien durchgehen:
ad1) Tränen überströmt Deiner Freundin zu gestehen, was passiert ist, führt in über 85% der Fälle nicht dazu, daß sie hört, dass Du das nicht für die beste Idee der Welt gabelten hast, sondern dazu, daß Du ruiniert hast, was die beide haben.
Einfache Antwort: Nicht Deine Verantwortung.
ad2) es kommt raus, Du gehst in Dein volles schlechtes Gewissen und übernimmst all die Schuld (was auch immer das heißt), kann uU bedeuten, daß Dein Freundeskreis sich auflöst, weil der nur aus Pärchen besteht UND wichtiger, wird denen als Paar nicht helfen.
Einfache Antwort: Nicht Deine Verantwortung
ad3) er tut gerade so (oder es ist wirklich so, ich habe das erlebt) er kann sich wirklich nicht daran erinnern und Du hast jetzt das Problem, wie weiter machen.
Einfache Antwort: das ist absolut Deine Verantwortung.
Wie möchtest Du weiter machen und mit Deinem Gewissen zu Recht kommen, ohne in das ganz große Drama zu verfallen?
Was möchtest Du denn jetzt und was ist gescheit?
Du hast keinerlei Verpflichtung etwas, was ein einmaliges außerordentliches Vorkommnis ist, ihr zu erzählen. Du kannst Dich entscheiden, so zu tun, als sei das nie passiert und sicherstellen, daß es tatsächlich NIE wieder passieren wird.
Es ist auch nicht mal im Ansatz Deine Beziehung, nur weil Du mit denen als Paar befreundet bist, kannst Du nicht einfach annehmen, daß Du weißt, welche Vereinbarungen, die beiden untereinander getroffen haben.
Falls es wirklich rauskommt, dann sei vorbereitet! Mach Dir eins klar, zwischen einem Mann und einer Frau, die in einer Ehe/Beziehung sind und der anderen, die single ist (komplett anders, wenn Du selbst gebunden wärst oder die gebundene Frau mit einem Single Mann schläft), gibt es eine sehr klare Rollenverteilung und Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach in eine Rolle gedrängt, die Du nicht inne hast. Sei auf zwei Dinge vorbereitet, ja Du hast an dem Abend mit ihm geschlafen und nein, das bedeutet nicht, daß Du Müll bist.
sondern daß Du eventuell Freunde brauchst.
Schau, Du hast einen Fehler gemacht. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt war Dir auch klar, daß Du diesen Fehler nicht machen willst und dann hast Du ihn trotzdem gemacht. So etwas kommt vor!
Ist nicht super überragend, ABER:
Du bist nicht fremd gegangen.
Es ist nicht Deine Verantwortung, was andere Leute tun.
Und nichts aber auch gar nichts davon hast du geplant.
Das muß reichen.
Auch für Dich. Daher, was brauchst Du für Dich, um Dir selber zu verzeihen und daß jetzt alle im Stuhlkreis sitzen und friedlich besprechen, was passiert ist und sie oder er Deine Position verstehen, ist keine Option.
Was reicht für Dich, um an den Punkt zu kommen zu sagen, war nicht mein souveränster Abend?
Hey und es gibt ne ganze Reihe von Frauen auch hier, die waren schon einmal in einer sehr vergleichbaren Position oder können sich das vorstellen.
Was Du getan hast, war jetzt nicht groß, aber so schlimm, wie Du glaubst, daß es war, ist es nicht!
28.07.2021 20:38 •
x 4 #147