724

Mit dem Mann einer sehr guten Freundin geschlafen

Nemaj
Zitat von Felica:
Dann sollte es die TE auch nicht so, oder?

Das ist eine Charakterfrage.
Sie hat ja gegenüber ihrer Freundin dieses schlechte Gewissen, weil sie weiß, dass sie etwas tat, das sich nicht gehört.
Er scheint abgebrühter zu sein.

28.07.2021 14:04 • x 1 #106

Y
Zitat von Nemaj:

Könnte ich mir auch vorstellen, er weiß, dass es für ihn nichts zu verlieren gibt, weil seine Frau bei ihm bleiben wird. Vielleicht weiß sie es schon oder ahnt etwas. Ein Mensch mit schlechtem Gewissen verhält sich vorsichtiger, wenn er etwas zu verlieren hat.

28.07.2021 14:14 • x 1 #107

A

Mit dem Mann einer sehr guten Freundin geschlafen

x 3

Hansl
Zitat von Nemaj:

Muß kein Fehler sein.
Diese Tat im Rausch kann das ganze Gefüge dieser Menschen zerstören.
Dies nur um der gerechten Sache zu dienen?
Es spielt keine Rolle, wie betrunken da jetzt jeder war.
Betrunken war man.
Aber da die beiden Gott und die Welt involvieren, fliegt die Sache sowieso auf.

28.07.2021 14:19 • x 1 #108

FrauDrachin
Also, mein Gedankengang ist folgender:

Lena ist völlig klar, dass sie Mist gebaut hat, Lena liegt nichts an dem Kerl, Lena hat daraus gelernt, es wird nicht mehr vorkommen, soweit so gut.

Leider liegt es nicht allein ihn ihrer Hand, ob und welche Folgen der Vorfall haben wird.

Möglichkeit 1:
Beide halten dicht, es kommt nix mehr vor. Wäre das beste, aber irgendwie klingt mir der Kerl nicht danach, und Lena traut ihm auch nicht. In jedem Fall bliebe bei Lena das schlechte Gewissen.

Möglichkeit 2:
Der Kerl versuchts wieder, wird dreister, macht mehr blöde Witze... Könnte rufschädigend für Lena sein, und es wird vielleicht schwieriger, das nächste Mal nein zu sagen, geschweige denn den Abstand herzustellen, den es jetzt meiner Meinung nach brauchen würde. Jedenfalls kommt sie in eine saublöde Situation.

Möglichkeit 3:
Der Kerl oder einer der zwei Mitwisser steckt es aus welchen Gründen auch immer, der Freundin. Wäre der Supergau, Freundeskreis hin, Ehe der Freundin hin, immenser seelischer Schmerz, der in keinem Verhältnis zum Vorfall und seiner Bedeutung steht.

Ich würde mir denken, dass mein Vorschlag eine Möglichkeit wäre, sehr, sehr klar Grenzen aufzuzeigen, Loyalität gegenüber der Freundin zu beweisen, die Kontrolle über die Situation wieder zu erlangen, nicht mehr erpressbar zu sein.

Wie gesagt, bin gespannt, was die Schwarmintelligenz dazu sagt.

28.07.2021 14:20 • x 3 #109

Hola15
Zitat von FrauDrachin:
Hm, ich überleg gerade... Das Hauptproblem scheint ja zu sein, dass du diesem Freund nicht traust, und dass natürlich Erpressung im ...

An die Idee hatte ich auch gedacht.

Das Fass, mit dem was tatsächlich passiert ist, würde ich - ausnahmsweise- auch nicht aufmachen. Das steht einfach in keinem Verhältnis.

Du würdest ihm so zuvorkommen und direkte Zeugen gibt es jetzt ja auch nicht.

Auch wenn ich sonst für absolute Ehrlichkeit bin, in diesem Fall würdest du mit einem Geständnis zwar dein Gewissen erleichtern, aber sonst wäre keinem geholfen.

28.07.2021 14:35 • #110

L
Ich danke euch allen bisher für die Beiträge. Ich werde mich in ein paar Tagen sicherlich melden und berichten wie sich das entwickelt hat nun. Ich hoffe, wie schon erwähnt, dass er jetzt einfach nichts mehr dummes sagt, macht und eben den total schrägen Humor lässt.

Kurz zu seiner Frau nochmal: ich weiß defintiv, dass sie bei ihm bleiben würde. Da hatten wir mal ein Gespräch mit ein paar Freundinnen und sie meinte sie würde alles verzeihen, aber eben nicht der Frau. Deshalb mache ich mir ja auch Sorgen, dass er vielleicht absichtlich was sagen könnte, weil er ihre Einstellung ja kennen müsste. Andererseits weiß er wie wichtig ich ihr bin und welche enge Beziehung wir zueinander haben und ich kann und will mir das nicht vorstellen, dass er seinen komischen Trip (keine Ahnung wie man so ein absichtlich verletzendes Verhalten im Nachhinein sonst nennen sollte) darüber stellen würde. Sie muss ihm doch etwas bedeuten, wenn sie eine Familie sind und sogar noch weitere Kinder planen. Aber ich kenne natürlich nicht ihre ganze Vorgeschichte und weiß nicht, ob er in der Vergangenheit so etwas schon gemacht hat. Ich habe ihn sonst als sehr fürsorglichen Familienvater kennengelernt. Einer, der gerne bei anderen Freunden mithilft und das uneigennützig und eben seine Frau liebt. Bis auf diese wenigen komischen Momente, war sonst nichts besonderes, das mir anders aufgefallen wäre.

Ich hoffe einfach, dass es nur meine innerlichen Ängste sind, die da jetzt hochkommen und für Verwirrung sorgen und nichts davon real wird.
Es ihr sagen kann ich aber wirklich nicht. Ich würde alles dementieren, komplett. Das hatte ich ihm aber auch schon gesagt. Da sagte er nur, er mache sich Sorgen um mein Gewissen. Wobei sein schräger Humor ja das viel größere Problem ist. Denn, egal wie sehr ich leide darunter jetzt und wie sehr es mir leid tut, ich könnte ihr das nicht sagen. Das würde mir persönlich nichts bringen und sie nur verletzen.

Und nochmal zu meinen beiden Freunden:
Wir vertrauen uns schon seit immer und es hat noch nie jemand irgendwas weitererzählt
- klar, es gab nie SO EINE schei., aber die beiden würden wirklich niemals etwas sagen, nicht unter Alk. und auch nicht aus irgendeinem Gewissen heraus. Ihre Überzeugung ist sich nicht einzumischen und sie meinten auch zu mir, dass es mega dumm war von mir, aber dass ich es vergessen soll (wenn es denn so einfach wäre). Der eine Freund meinte auch, dass ihr Mann so dumm nicht ist und nichts sagen wird - aber so ein Restrisiko sieht auch er und er kennt die Familie 20 Jahre lang. Mehr haben wir aber nicht besprochen. Ich werde mit ihm am Samstag etwas genauer nochmal reden. Vielleicht kann er mir meine Ängste etwas nehmen. All das hier habe ich ihm nämlich nicht erzählt. Er weiß nur offiziell von der Situation auf dem Sofa, weil er ja dabei war. Ob er mehr weiß, dass sind ja nur Mutmaßungen. Das muss ich erst herausfinden. Denn wenn nicht, dann scheint er wirklich nichts gesagt zu haben und das Risiko wäre niedriger, dass er das seiner Frau erzählt. Aber vielleicht werde ich so herausfinden, was für eine Art dahintersteckt und warum er diesen schrägen Humor besitzt oder was das soll.

28.07.2021 14:48 • #111

F
Zitat von Lena2:
Da hatten wir mal ein Gespräch mit ein paar Freundinnen und sie meinte sie würde alles verzeihen, aber eben nicht der Frau.

Was? Was ist das denn für eine Einstellung?
Dann sucht er sich einfach eine Unbekannte und kann auf auf Teufel komm raus rumvö...ln!?

28.07.2021 14:51 • x 2 #112

L
Felica, ich weiß es nicht. Ich weiß noch, wie fassungslos wir alle waren, da es im Freundeskreis welche gibt, die betrogen wurden und alle haben sie das immer beendet und sie meinte dann, naja, dass so etwas nach so vielen Jahren Ehe vorkommen kann und man ja deshalb nicht alles wegschmeißt.

28.07.2021 14:57 • #113

Hola15
Zitat von Lena2:
Felica, ich weiß es nicht. Ich weiß noch, wie fassungslos wir alle waren, da es im Freundeskreis welche gibt, die betrogen wurden und alle haben ...

Wenn sie sich da eh sicher ist und nichts wissen will würde ich ihr auch nichts sagen

28.07.2021 14:58 • x 1 #114

E
Zitat von Lena2:
Felica, ich weiß es nicht. Ich weiß noch, wie fassungslos wir alle waren, da es im Freundeskreis welche gibt, die betrogen wurden und alle haben sie das immer beendet und sie meinte dann, naja, dass so etwas nach so vielen Jahren Ehe vorkommen kann und man ja deshalb nicht alles wegschmeißt.

Willst Du jetzt weiterhin ihre Freundin sein oder lieber auf Abstand gehen?

28.07.2021 15:03 • #115

DieSeherin
Zitat von Nemaj:

Wir hatten beide Unrecht.
Guckst du

danke - genau so etwas brauchte ich genau heute

28.07.2021 15:19 • #116

L
Mira, ich weiß es nicht. Ich sollte wohl auf Abstand gehen, aber ich weiß, dass sie mich braucht und wir uns sehr gern haben. Auch die Kinder. Es wäre wohl auch auffällig, wenn ich plötzlich nicht mehr da wäre. Sie ruft ja auch jeden Tag an derzeit. Und sonst sehen wir uns mehrfach die Woche.
Vielleicht könnte ich so auch ein wenig auf sein Verhalten Einfluss nehmen - so zumindest der Rat meiner besten Freundin. Damit er ihr nicht mehr so krasse Szenen macht, dass sie ihn ja sicherlich betrügt, was total ausgeschlossen ist.

28.07.2021 15:25 • #117

E
Zitat von Lena2:
Mira, ich weiß es nicht. Ich sollte wohl auf Abstand gehen, aber ich weiß, dass sie mich braucht und wir uns sehr gern haben. Auch die Kinder. Es wäre wohl auch auffällig, wenn ich plötzlich nicht mehr da wäre. Sie ruft ja auch jeden Tag an derzeit. Und sonst sehen wir uns mehrfach die Woche. Vielleicht könnte ...

Dann gebe ich Dir kurz einen kleinen Perspektivwechsel:

Was würde ihr mehr weh tun und wo würde sie mehr Verrat sehen?
a) wenn Du jetzt den Kontakt einschlafen lässt und sie es irgendwann herausbekommt?
b) wenn Du weiterhin eine gute Freundin bist und sie es nach ein zwei Jahren (oder noch später) herausbekommt?

28.07.2021 15:30 • x 2 #118

L
Naja, wenn du ihr nichts sagst und dich stattdessen distanzierst, schützt du dich und nicht sie. Mach dir da mal nichts vor. Sie denkt dann vielleicht, sie hätte was gemacht und sucht Fehler bei sich. Das wäre voll ungut.

28.07.2021 15:30 • #119

Milly85
Ich finde man kann nach all dem was war nicht einfach so tun, als wär nix gewesen! Und als Freundin würde ich euch DAS noch mehr ankreiden! Sogar, dass noch zwei weitere Personen, davon einer, mit dem mein Mann und ich ü20 jahre "befreundet" sind, mich im Ungewissen lassen und hinter meinem Rücken reden!

Also da wär dann wirklich der Ofen aus für mich. Das ist einfach sch., sorry.

Ich bin immer für Ehrlichkeit ODER zumindest, dass du es langsam einschlafen lässt und du dich distanzierst.

Mal davon abgesehen, dass der Kerl dann auch langsam von dir loskommt, als wenn er dich täglich weiterhin sieht! Hast du schon mal daran gedacht, dass der Kontakt zu ihm einfach nicht förderlich?

Du kannst nicht alles haben, es kann jetzt nicht mehr so sein wie vorher, das ist der Preis den du dafür jetzt zahlen musst!

Und deine Freundin KANN sehr wohl ohne dich leben. Das würde sie auch, würde sie die ganze Wahrheit kennen, sieh es mal so! Die ist erwachsen und muss es auch ohne dich schaffen!

28.07.2021 16:58 • x 2 #120

A

x 4