37

Mit dem Ex-Partner weiter zusammen wohnen / Tipps?

O
Hallo liebes Forum,

Ich bin eigentlich eher introvertiert und rede dementsprechend nicht so gerne über über das, was mir im Moment das Herz zerreißt. Allerdings lese ich hier schon eine Weile still mit und bin absolut ergriffen von dem (weitestgehend) großartigem Zusammenhalt hier.

Zu meiner Situation:

Ich (fast 29) habe mich vor 2 Monaten von meiner verlobten (27) nach 10 Jahren getrennt. Sie hat mich betrogen und es gibt definitiv keinen Weg zurück in eine Beziehung.

Jetzt zum Sachverhalt:

Ich weiß natürlich, dass die meisten Menschen mir jetzt raten würde, eine eigene Wohnung zu suchen, vermutlich erstmal den Kontakt abzubrechen und mich so davon zu erholen.

Wir jedoch haben uns entschlossen, nicht nur zu versuchen Freunde zu bleiben, sondern sogar in der Konstellation (in getrennten Zimmern natürlich) weiterhin zusammen zu wohnen. Ja ich weiß.

Aber tun wir mal so als wäre das alternativlos, welche Tipps hättet ihr, damit dieses Vorhaben entgegen aller Erwartungen gelingen könnte?

Ich versinke im Moment in meinen Depressionen, kann mich nicht aufraffen joggen zu gehen, mein Boxsack ruht und für soziale Interaktionen im rl fehlt mir auch jede Kraft. Ich möchte dieses Vorhaben allerdings nicht aufgeben und hoffe nun auf eure Hilfe

Ich danke euch im voraus für eure Ratschläge.
LG

02.11.2021 18:36 • #1


K
Boah, krasse Nummer. Ich bin schon auf Input gespannt, da ich diesbezüglich absolut ratlos wäre. Aber ich wünsche Dir viel Erfolg. Wäre krass, wenn sowas gelingen könnte.

02.11.2021 18:41 • x 1 #2


A


Mit dem Ex-Partner weiter zusammen wohnen / Tipps?

x 3


O
Danke, so geht's mir auch.

02.11.2021 18:47 • #3


T
Guten Abend.
Zitat von Omerta:
und es gibt definitiv keinen Weg zurück in eine Beziehung
In einer Beziehung werdet Ihr unter diesen Umständen immer bleiben. Ich tippe auf gelegentliche Kuscheleinheiten, solange keiner von Euch jemanden anderen hat. Dann wird eh einer weichen müssen. (..sagt mir meine Glaskugel)
Zitat von Omerta:
welche Tipps

Geld zusammenkratzen, Auszug, erstmal neu sortieren, oder aber doch VERZEIHEN? Du.

02.11.2021 18:55 • x 2 #4


O
Zitat von Tempi:
Guten Abend. In einer Beziehung werdet Ihr unter diesen Umständen immer bleiben. Ich tippe auf gelegentliche Kuscheleinheiten, solange keiner von ...


Das stimmt natürlich, ich meinte eine Liebesbeziehung. Wenn jemand einen neuen Partner hat, wird es natürlich nochmal komplizierter, aber darum soll es jetzt erstmal nicht gehen.

02.11.2021 19:02 • #5


N
Du wirst nicht heilen unter den Umständen, auch wenn du dich an jeden Strohhalm klammerst mit der Aktion.

Wasch mich aber mach mich nicht nass funktioniert einfach nicht.

02.11.2021 19:04 • x 3 #6


I
Auch wenn du das nicht hören willst, es funktioniert nicht, ich hab dieses WG Modell auch nach einer Trennung mal probiert...
Wie @Tempi schon sagt, ihr werdet dann immer irgendwie zusammen sein, eine Frage der Zeit bis es wieder körperlich wird. Und sobald einer von euch dann eine/n Neue/n anschleppt ist so richtig Feuer in der Bude. Ein wirklich gut gemeinter Rat, vergiss den Fall.

Und du kannst auch noch so sehr drauf beharren, dass es darum jetzt nicht geht und du das nicht hören willst, seh dann Tatsachen ins Auge, irgendwann wird es so weit sein und dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Den ehemals geliebten Menschen in den eigenen vier Wänden mit einem anderen ins Zimmer gehen zu sehen. Da kannst du dir auch gleich mit der Schaufel ins Gesicht hauen

02.11.2021 19:11 • x 5 #7


N
Du bist schon in Depressionen und verschlimmerst dein Leiden so nur immer weiter.

Heilen geht nur über Distanz.

02.11.2021 19:16 • x 2 #8


O
Zitat von Nostraventjo:
Du wirst nicht heilen unter den Umständen, auch wenn du dich an jeden Strohhalm klammerst mit der Aktion. Wasch mich aber mach mich nicht ...


Verstehe mich bitte nicht falsch, es kann gut sein, dass es tatsächlich nicht funktioniert und ich nehme diese Art Kommentar zur Kenntnis Aber wie gesagt, angenommen es wäre alternativlos. Kann man auch einfach als Gedankenspiel betrachten.

02.11.2021 19:17 • #9


Snipes
Wenn es dir jetzt schon so schlecht geht, wird es dir mit diesem Vorhaben noch sehr viel schlechter gehen. Eine WG unter diesen Umständen ist absolute Selbstverstümmelung und Du kannst davon ausgehen, dass deine Ex irgendwann mit Next knutschend auf der Couch sitzen wird. Glaube mir mal, dass Du das nicht so easy und locker wegstecken wirst wie Next am gleichen Abend noch etwas anderes. Echt, vergiss es und sage ihr, dass sie sich umgehend eine Wohnung suchen soll, denn sie hat dich betrogen und nicht umgekehrt. Schluss ist Schluss und nach 10 Jahren Beziehung so eine halbgare Nummer ist absolut nicht machbar.

Zitat von Omerta:
angenommen es wäre alternativlos

Ist es aber nicht.

02.11.2021 19:21 • x 5 #10


T
Alternativlos ginge es eventuell gut nach einem ausgeklügelten Schichtpan, wer, wann, wo, was... benutzt, putzt...u.s.w., so dass man sich nur sehr selten begegnet. Auch müssten beide sehr tolerant und friedfertige Gemüter sein.

02.11.2021 19:21 • x 3 #11


Snipes
Zitat von Tempi:
sehr tolerant und friedfertig

sind die wenigsten kurz nach einer Trennung

02.11.2021 19:28 • #12


O
Zitat von Snipes:
Wenn es dir jetzt schon so schlecht geht, wird es dir mit diesem Vorhaben noch sehr viel schlechter gehen. Eine WG unter diesen Umständen ist ...


Eine neue Beziehung oder ähnliches würde natürlich Schmerzen. Die Idee ist, dass niemand jemanden mit her bringt und es zu einem geordneten Auszug kommt, wenn sie einen neuen freund hat. Ich Klinge wahrscheinlich naiv, aber ich würde mir so wünschen, dass es klappt. Danke für die Antwort.

02.11.2021 19:33 • #13


H
Zitat von Omerta:
Verstehe mich bitte nicht falsch, es kann gut sein, dass es tatsächlich nicht funktioniert und ich nehme diese Art Kommentar zur Kenntnis Aber wie gesagt, angenommen es wäre alternativlos. Kann man auch einfach als Gedankenspiel betrachten.

Du müsstest ein WG-Partner werden, mit dem man gerne zusammenwohnt. Wenn das aufgrund von Antriebslosigkeit, fehlender sozialer Kompetenz und minder guter Laune nicht möglich ist, kann es sehr schnell für Dich alternativlos werden. Das verträgt keine WG. Und die seid ihr ja jetzt.

Ich sage es mal platt, es ist nicht böse oder persönlich gemeint, ich kenne das aus solchen Konstellationen: Nix machen und immer ne Fresse ziehen, heißt: mit dem will man nicht mehr zusammenwohnen.

02.11.2021 19:35 • x 3 #14


O
Zitat von H-Moll:
Du müsstest ein WG-Partner werden, mit dem man gerne zusammenwohnt. Wenn das aufgrund von Antriebslosigkeit, fehlender sozialer Kompetenz und minder ...


Danke, da hast du voll ins Schwarze getroffen. Das beschreibt mich im Moment ziemlich gut.

02.11.2021 19:38 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag