912

Mit 50 neuen Partner finden - leicht oder schwer?

A
Zitat von mcteapot:
Ich drück dir aufrichtig die Daumen

@Alexander-v

ich wünsche dir auch, dass es klappt mit deiner Partnervermittlung.

Jemanden, den man nicht persönlich kennt, überhaupt zu bewerten, aufgrund seiner konservativen Weltanschauung, ist , zwar nicht in meinem Sinn. Leider passiert das öfter, als man möchte. Deine Beiträge geben den Anlass dazu...leider.

Vielleicht passiert das hier, durch deine extrem konservative, etwas schwermütige Selbstdarstellung. Wenn du schreibst, obwohl du erst 55 Jahre alt bist, , fühle ich mich in eine andere Zeitepoche versetzt.......

Für mich hört es sich so an, als ob du eine Frau suchst, die dich eher betreut, als dich liebt. Zu Liebe gehört auch S. und Humor, der Humor fehlt mir bei dir.
Warum machst du denn eine Therapie.....bei dir geht es anscheinend um eine Gesprächs- und Verhaltenstherapie, sonst wärst du nicht so aufgebracht über deine Therapeutin.

Vielleicht magst du mal was darüber erzählen, damit die Forenmitglieder eher verstehen, was dich überhaupt bewegt.

Für die meisten Menschen, die 50plus sind, ist es nicht einfach, sich in jemanden neues zu verlieben.
Zumal fast jeder, der in dem Alter ist, eine Ehe oder Partnerschaft hinter sich hat und die Wunden der Trennung noch gar nicht verheilt sind.
Vielleicht ist der jahrelange Ehepartner verstorben und der übrig gebliebene steckt noch in der Trauerphase.

Oder vielleicht bin ich aus einer toxischen Beziehung getrennt und brauche eine lange Zeit, um überhaupt wieder Vertrauen aufzubauen.
Nur, weil ich nicht alleine sein kann, würde ich mich auf jeden Fall nicht neu orientieren wollen. Das kann nur schief gehen.

Nachteil: Je intensiver die emotionale Bindung an einen Menschen ist, desto länger dauert der Trauerprozess. Nicht gelebte Trauer holt einen immer ein - meist dann, wenn man es am wenigstens erwartet.

Der neue Partner

Viele Menschen leben über Jahre in sogenannten komatösen Beziehungen, entweder weil es sich so gehört oder weil sie sich einmal versprochen haben, bis ans Ende aller Tage zusammenzubleiben. Oft gibt es gemeinsame Kinder, ein Haus, Geschäft oder sonstige materielle wie auch emotionale Abhängigkeiten, die eine Trennung unmöglich zu machen scheinen.
Bedürfnisse sind jedoch über lange Zeit unbefriedigt geblieben, Nähe, Zärtlichkeit und S. gab es immer seltener. Im Falle einer ersten neuen Partnerwahl handelt es sich häufig um das genaue Gegenteil des langjährigen Weggefährten. Langvermisstes und Verzichtetes, soll mit diesem Menschen nun endlich nachgeholt werden!

Nachteil: Von einem Extrem ins andere zu kippen, geht selten gut, denn das Leben findet in der Balance statt.

Gute Nacht

05.04.2018 22:20 • x 4 #346

U
Vielleicht passiert das hier, durch deine extrem konservative, etwas schwermütige Selbstdarstellung. Wenn du schreibst, obwohl du erst 55 Jahre alt bist, , fühle ich mich in eine andere Zeitepoche versetzt.......

Für mich hört es sich so an, als ob du eine Frau suchst, die dich eher betreut, als dich liebt. Zu Liebe gehört auch S. und Humor, der Humor fehlt mir bei dir.

ich finde alex klingt wenigstens authentisch.
er reflektiert sich und wünscht sich eine frau die zu ihm passt....
was ist denn daran bitte verkehrt ?

ich glaube, man sollte das beste aus dem machen was man ist.....
und woher willst du denn wissen, daß er keinen humor hat ?

nur weil er hier nicht ständig witze reisst oder über die von anderen lacht ?
und konservative werte sind bestimmt nicht das schlechteste...in wackeligen zeiten wie diesen....

05.04.2018 23:22 • x 1 #347

A

Mit 50 neuen Partner finden - leicht oder schwer?

x 3

Konrad
Zitat von UNA:

Wenn er eine polnische Pflegekraft Datet , dann fällt er mit seinem Humor wahrscheinlich nicht auf, haupsache sie kann kaum Deutsch.

05.04.2018 23:53 • x 1 #348

U
@konrad
soll das der sogenannte humor sein ?
da kann alex wirklich dankbar sein, wenn dieser kelch an ihm vorüberging.

06.04.2018 00:49 • #349

D
Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum Alexander so angegangen wird.

Er hat sich auf einer Singlebörse angemeldet;
ist sich seiner Bedürfnisse voll bewusst,
kommuniziert diese offen
und sucht eine Frau, die zu ihm passt.

Ist es nicht das, was wir alle uns wünschen? Auch in einer neuen Partnerschaft wir selbst bleiben zu dürfen? Jetzt, wo wir Ü50 sind, will sich doch keiner mehr verbiegen lassen.

Wenn ich all die kritischen Worte hier lese erscheint es mir, dass ihm geraten werden soll, sich zu verändern bzw. seine Bedürfnisse an eine Frau nicht direkt zu formulieren. Er sollte beim ersten Date nicht er selbst sein und ordentlich lustige Oberflächlichkeiten von sich geben.

Aber, Mädels und Jungs - SO scheint Alexander doch gar nicht zu sein. Warum um Gottes Willen sollte man ihm raten sich zu verstellen nur um bei einer Frau Erfolg zu haben? Damit er schneller eine Beziehung eingehen kann die langfristig absolut keine Aussicht auf Erfolg haben kann, weil Beide zu verschieden sind? Oder weil WIR der Maßstab eines Menschen sind, wie er zu sein hat?

Ich merke in diesem Thread ganz deutlich, woran das Eingehen neuer Beziehungen scheitert - ab einem Alter von Ü50 hapert es offensichtluch an der Flexibilität und Toleranz andere so zu akzeptieren wie sie sind, auch wenn das so ganz anders ist, als wie wir uns selber wahrnehmen. Aber dafür sind wir alle dann ganz witzig und haben die gleiche Form von (sarkastoschem) Humor.

Na toll

So @Konrad- und nun darfst du mir wieder schreiben, dass das, was ich hier entgegen deiner Meinung schreibe ja in sich unstimmig sei, weil du mal was gelesen zu haben glaubst, was du zwar jetzt gerade nicht mehr wiederfindest aber dir natürlich verdammt sicher bist, dass du genau weißt, dass . . .

Ja, ich werde dir deine wirklich sehr flegelhaften, beleidigenden Vermutungen, dass mein Mann nicht verstorben sei, IMMER übel nehmen. Das macht dich für MICH zu einem wirklich sehr unsymphatischen Menschen.
Viel unsymphatischer als Alexander wohl jemals für eine Frau sein könnte!

06.04.2018 05:42 • x 1 #350

A
Zitat von UNA:
ich finde alex klingt wenigstens authentisch.
er reflektiert sich und wünscht sich eine frau die zu ihm passt.
was ist denn daran bitte verkehrt ?

ich glaube, man sollte das beste aus dem machen was man ist. .

nur weil er hier nicht ständig witze reisst oder über die von anderen lacht ?
und konservative werte sind bestimmt nicht das schlechteste. in wackeligen zeiten wie diesen.

@una, @dunya

es handelt sich hier um ein Forum, in dem sich in verschiedenen Threads, über bestimmte Themen ausgetauscht wird.
Wenn sich ein User über dieses Theme Liebe 50plus unterhalten möchte, und das möchte der Alex anscheinend , dann werden normalerweise auch seine Beiträge kommentiert.

IHR macht das doch gerade auch, indem ihr erzählt, wie authentisch der @Alexander-v ist und einiges mehr.

Ich frage mich, warum er in so ein Forum geht. sucht er jetzt hier eine Frau. Die Kontakte zur Partnervermittlung haben bis heute nichts gebracht und ich würde mich mal fragen warum.

Es geht nicht um Veränderungen der Verhaltensstruktur, oder um ein Verbiegen, aber einige kleine Veränderungen, Kompromisse, die in jeder Partnerschaft notwendig sind, die es erleichtern, jemanden kennenzulernen, müssten als Antworten doch gestattet sein, oder?

Das ist auch in anderen Thread so. Manchmal geht richtig die Post ab und das weiß jeder, der hier länger schreibt.

Wir haben hier alle unser Päckchen zu tragen, nur mal ganz nebenbei.

Bei den Antworten, geht es nicht um Beleidigungen, sondern um Feststellungen, aufgrund seiner bierernsten Posts. Ich merke leider nichts von Humor. Und ich meine mit Humor nicht, dümmliche Witze zu reißen.

Ich finde es als Mitglied übrigens angenehmer, wenn jemand nicht, aus dem Hinterhalt sozusagen, als GAST schreibt, sondern sich offen präsentiert. Da kann dann wenigstens auch ein Austausch stattfinden.

LG
Atmani

06.04.2018 08:32 • x 5 #351

D
@Aktmani,

danke für deinen Beitrag.

Wenn du diesen Thread aufmerksam gelesen hättest, hättest du gewusst, dass ich als Mitglied bekannt bin. Sogar persönlich und real - da muss ich nicht registriert sein damit man mich als Troll/Fake/Whatever ausschließt. Ansonsten wüsste ich nichts was dagegen spräche, sich hier als Gast zu präsentieren.

Halt stopp - die Nichtakzeptanz, Intoleranz des Andersseins gegenüber, die ich in meinem letzten Beitrag vermutete. Wenn du dich für das Registrieren entscheidest, dann muss ICH das natürlich auch. Verstehe

P.S. Gegen andere Meinungen hätte ich ja gar nichts. Die darf und soll man sogar mitteilen. Das gehört zum Diskutieren zwingend und bereichernd dazu - doch irgendwann sind gebetsmühlenartIgel Belehrungen doch auch mal gut. Ich muss doch nicht immer wieder das Selbe wiederholen wenn es bei meinem Gegenüber nicht ankommt. Dann hat er seine und ich eben meine Meinung.

06.04.2018 09:00 • #352

A
Zitat von Dunya:
@Aktmani,

danke für deinen Beitrag.

Wenn du diesen Thread aufmerksam gelesen hättest, hättest du gewusst, dass ich als Mitglied bekannt bin. Sogar persönlich und real - da muss ich nicht registriert sein damit man mich als Troll/Fake/Whatever ausschließt. Ansonsten wüsste ich nichts was dagegen spräche, sich hier als Gast zu präsentieren.

nein, diesen Thread habe ich nicht aufmerksam gelesen....weil das Thema mich momentan nicht interessiert. Ich bin noch in einer Lebensphase, die es, für mich, nicht zulässt, mich auf neue Partner zu konzentrieren.

Ich schreibe eher in Threads, die mein Thema betreffen.

Allerdings lese ich mal mit......und dadurch verblieb es nicht, die Beiträge des @alexander-v., die in den Fokus rückten, auch zu betrachten.
Ich habe mich dann gefragt, wie ein 55 jähriger Mann, zwar authentisch, aber auch sehr in sich verschlossen, in einer Partnerschaft leben kann.

Mich hat das interessiert, weil ich empfand, dass er sich nicht glücklich anhört. Nicht, weil er keine Frau hat, sondern weil er, für mein Empfinden, keine innere Freude und keinen Frieden mit sich selbst geschlossen hat.

Meine Gedanken tendierten dahin......genau das wird jede Frau, die er datet, sofort spüren. Es sei denn, sie ist ebenfalls nicht empathisch (so hat er sich selbst beschrieben).

Aber mich geht es nichts an, waren nur meine GEDANKEN.

LG
Atmani (Aktmani )

06.04.2018 09:34 • x 2 #353

D
Zitat:
waren nur meine GEDANKEN.

@Atmani

Alles gut!

Es tut mir im Übrigen sehr leid, wenn du dich noch in den ersten, sehr schmerzhaften Trennungsphasen befindest.

Am Ende wird immer alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es eben auch noch nicht das Ende.

Liebe Grüße
Dunya

06.04.2018 09:45 • #354

N
Zitat von Konrad:
Wenn er eine polnische Pflegekraft Datet , dann fällt er mit seinem Humor wahrscheinlich nicht auf, haupsache sie kann kaum Deutsch

Böser Konny, ganz böser Konny. Und ich habe nicht gelacht, weil das unsensibel wäre.
...
...
...
Gnihihihi

Zitat von UNA:
@konradsoll das der sogenannte humor sein ?da kann alex wirklich dankbar sein, wenn dieser kelch an ihm vorüberging.

Der Mann ist Rheinländer! Nimm mal ein wenig Rücksicht oder bist Du Rassist?

Zitat von UNA:

...Weil Alex da selbst und höchstpersönlich mehrfach drauf hingewiesen hat. ...Aber Du wirst das sicherlich besser für ihn wissen.

Zitat:
und konservative werte sind bestimmt nicht das schlechteste...in wackeligen zeiten wie diesen....

Der Schrei nach konservativen Werte ist gerade in Zeiten des schnellen Wandels am lautesten. Nicht weil es gut wäre, sondern weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Der Mensch fürchtet das unbekannte Glück mehr, als das ihm vertraute Übel.
Nur muss es Veränderungen geben. Umgangssprachlich Evolution genannt. Blöd ist nur, dass Evolution grundsätzlich mit natürlicher Selektion einher geht. ...Der fallen für gewöhnlich jene possierlichen Tierchen zum Opfer, die sich nicht den neuen Begebenheiten anpassen können.
Frei nach Darwin: Survival of the fittest. Was bedeutet, dass das der Umgebung am besten angepasste Individuum überleben wird. ...Bevor mir wieder einer mit der falschen Übersetzung kommt: der Stärkste wird überleben. Wenn der sich nicht anpassen kann, verhungert auch der. Tja, und goodbye blinder Gehorsam gegenüber Körperkraft.
Übrigens gab es Zeiten, da galt tödlicher Ernst als Tugend. Allerdings können die hier Anwesenden nicht geltenes Recht in Anspruch nehmen, dass sie nur Opfer ihrer Erziehung seien (die trotzdem kein Persilschein ist, weil Veränderungen sind nötig und so), ...Die waren zu dieser Zeit noch nicht geboren und sind somit nicht Opfer des Zeitgeistes ihrer Prägungsphase.
Tatsächlich hat sich die Gesellschaft gerade in den westlichen (und erfolgreichsten) Ländern so weit gewandelt, dass nun Humor und Selbstironie als Ideal gelten. ...Tja, das bedeutet eben, dass der Witzbold heutzutage die meisten Schnallen, bzw. Kerle abgreift.
Ist keine boshafte Verschwörung der Klassenclowns sondern Evolution. Machste eben nix dran.
Ich kann natürlich jetzt noch ausführen, wie schnell sich mit dem Aufkommen des Internets die Zeiten wandeln werden, schließlich haben wir eine Erfindung geschaffen, die uns selbst überholt hat. Das würde zuw eit führen. ...Nur beschleunigt jeder diesen Wandel, der das Internet nutzt. ...In dem er Foren besucht, z.b.
Du willst nicht auf das Internet verzichten? Dann beschwer Dich nicht über den immer schnelleren Verfall konservativer Werte.

Zitat:
Ja, ich werde dir deine wirklich sehr flegelhaften, beleidigenden Vermutungen, dass mein Mann nicht verstorben sei, IMMER übel nehmen. Das macht dich für MICH zu einem wirklich sehr unsymphatischen Menschen.
Viel unsymphatischer als Alexander wohl jemals für eine Frau sein könnte!

Sprich nur für Dich, nicht für mich. ...Ich kann keine Menschen leiden, die auf dem hohen Ross der Moral daher galoppieren. Der Gaul ist zu groß für sie. Wenn Du also noch mal einen User beleidigst, tu das gefälligst nicht in meinem Namen!

06.04.2018 11:49 • x 2 #355

D
Sprich nur für Dich, nicht für mich. ...Ich kann keine Menschen leiden, die auf dem hohen Ross der Moral daher galoppieren. Der Gaul ist zu groß für sie. Wenn Du also noch mal einen User beleidigst, tu das gefälligst nicht in meinem Namen!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich habe von einer Person, die so schreibt wie du, absolut nichts anderes als Beleidigungen erwartet - in einem Disput, der dich absolut mal gar nichts angeht! Aber mache Menschen fühlen sich einfach zu wichtig.

Hast du schon bemerkt, dass ich weder auf deine Beiträge noch auf dich eingegangen bin? Nehme ich dich nicht wichtig genug? Hat dich das gekränkt oder warum spuckst du nun Feuer in meine Richtung.
Schreib dich hier ruhig weiter aus wenn es dir gut tut. Manche können eben nicht anders!

06.04.2018 12:10 • #356

C
oooohhmmmm

06.04.2018 12:49 • x 5 #357

D
piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb

06.04.2018 13:02 • #358

Y
Zitat:
Der Mensch fürchtet das unbekannte Glück mehr, als das ihm vertraute Übel.

ja, das ist wahr.

Zitat:
.Der fallen für gewöhnlich jene possierlichen Tierchen zum Opfer, die sich nicht den neuen Begebenheiten anpassen können.
Frei nach Darwin: Survival of the fittest. Was bedeutet, dass das der Umgebung am besten angepasste Individuum überleben wird. ...

sieht schlecht aus für mich

Ich stehe übrigens auf ernste Männer, aber ernst bedeutet nicht gleich starrsinnig. Mein Exfreund ist ein sehr ernster Mann. Das hat mich damals sehr beeidruckt. Die meisten Männer, die ich in den letzten Jahren kennenlernte, haben sehr viel Unterhaltungsprogramm geboten, wenn sie mich für sich gewinnen wollten. Amüsant war es, aber es ist nicht meins. Ich mochte es, wie mein Ex bei unserem ersten Date ganz ruhig neben mir ging, unaufgeregt und authentisch sprach. Auch ein wenig von seinen Sehnsüchten und Ängsten. Er sagte, dass er sich sehr nach Nähe sehne, sich manchmal einsam fühle usw. Er hat überhaupt keine Show abgezogen, um mich zu erobern. Das hatte ich so nie erlebt. Meistens eher die demonstrierte Bedürfnislosigkeit. Auch das erste Foto, das er mir schickte, gefiel mir sehr. Kein Grinsepeterbild, sondern ein sehr ernstes. Ich fand das alles sehr ero..

Ernst kann also durchaus reizvoll sein und ich halte es auch für richtig, zu wissen, was man sich für einen Partner wünscht, statt in der Hoffnung, irgendwer möge irgend ein beflügelndes Gefühl in einem auslösen, ziellos umher zu irren.
Aber wenn man lediglich ein akurates äußeres Abbild für eine innere Vorstellung von einem passenden Partner sucht, wird es schwierig. Dann ist es keine offene, interessierte Begegnung mit einem anderen Menschen, sondern eine Art Bewerbungsgespräch: erfüllst Du meine Vorstellungen? Einige grundsätzliche Dinge müssen einfach übereinstimmen. Bei aller Offenheit kommt dennoch auch für mich kein Mensch als Partner in Frage, der in wesentlichen Punkten nicht mit mir übereinstimmt. Aber ansonsten würde ich in ein Date eher mit einer neugierigen-fragenden Haltung, statt mit einer bewertenden gehen. Also z.B. wieso blickst Du so auf Deine Zukunft?- bezügl. der Frage wo sie sich in 5 Jahren sieht. Wie siehst Du dies und jenes und warum? Mal versuchen, einen anderen Menschen zu verstehen, statt ihn zu bewerten.
Und zu starre Vorstellungen können auch das Erleben und Überraschungen verhindern. Oftmals verlieben wir uns doch nicht in diejenigen, die detailliert unseren Idealvorstellungen entsprechen, sondern sogar manchmal gerade in diejenigen, die es nicht tun. Denn da gibt es neue Erfahrungen zu machen. Lediglich eine Erweiterung der eigenen Person ist eben langweilig. Unser Verstand allein weiß so wenig darüber, was wir brauchen. Darum sich auch mal für das Fremde öffnen . . .

06.04.2018 13:12 • x 2 #359

C
Zitat von Dunya:
:mrgreen: piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb

Das könnte ich jetzt auch so oder so bewerten, aber wenn einer nicht will können zwei nicht streiten

freue mich auf heute Abend

06.04.2018 13:19 • x 2 #360

A

x 4